Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Das Ende von 4K Ultra HD Blu-ray

Gestartet: 16 Feb 2019 18:23 - 101 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2019 20:23

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Jayarkay"
Vielleicht mal ein paar Erklärungsansätze von meiner Seite warum es Blu-rays und erst recht UHDs so schwer in Deutschland haben.
Meiner Meinung nach, und diese Meinung/Erfahrung beruht im Wesentlichen auf meinen Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis, setzt der Großteil der Bevölkerung keinen großen Wert auf eine gute Bildqualität. Ich kenne überhaupt nur 5 Leute in meinem privaten Umfeld die sich Blu-rays kaufen, mich mit eingeschlossen. Zwar hat jeder einen riesen LED TV teilweise auch schon 4k LED TV zu Hause stehen aber einen Blu-ray Player, geschweige den einen UHD Blu-ray Player? Es reicht schlicht sich die Tagesschau, GZSZ, Tatort und den üblichen Spielfilm auf Pro7 und co auf 720p./1080i anzugucken. 
Und das setzt sich bei den jüngeren natlos fort. Nur ändert sich die Bezugsquelle. Jetzt ist es halt nicht mehr das normale Fernsehen sondern Streaming. Aber auch hier interessieren sich die meisten überhaupt nicht für die Qualität.
...

So sehe ich das auch, es ist den Meisten einfach völlig egal was sie wie wo und woher gucken. Sie kaufen sich im nächsten MM, Saturn oder gar bei Amazon einen neuen TV...und der MM/Saturn Verkäufer quatscht ihnen halt das neuste "Samsung-Gedöns" auf und ein Gratis Handy gibt´s auch noch dazu. Wer nimmt sich denn schon wirklich die Zeit und beschäftigt sich mit sowas wirklich intensiv? Der sollte nämlich vielleicht doch mal eher zu einem "echten" Fachhändler gehen. Media Markt oder Saturn sind für mich persönlich keine "Fachhändler", klar es gibt Ausnahmen unter den Mitarbeitern, aber die Erfahrungen, die ich dort, in seeeehr vielen persönlichen Gesprächen, gemacht habe, haben mich eben zu diesem Entschluss kommen lassen.
Der Rest will wohl eher berieselt werden, beim bügeln, kochen, beim einschlafen, oder sich einfach die Langeweile vertreiben. Erkläre denen mal was 720p/1080i/1080p/ oder der Unterschied zwischen UHD und 4K überhaupt bedeutet.
Sie müssen es ja auch nicht wissen, denn sie sind absolut zufrieden. :)

Mir persönlich sind Statistiken eher nicht so wichtig, ich gehe raus und mache meine Augen auf und gucke mich bei Kollegen, Bekannten und Freunden um, da sehe ich was sie interessiert und was nicht. Ich selbst beschäftige mich schon seit Jahrzenten, beruflich bedingt, mit diesem ganzen Metier und allem was dazugehört (inkl. Kunden-Befragungen). Und da bekommt man doch so einiges mit. Und selbst wenn nicht, bei uns hat z.B. fast jeder Saturn, Media Markt und Müller seine DVD/BD Ecke radikal verkleinert, klar wird jetzt online mehr gekauft/geguckt, aber das Interesse der Gesellschaft liegt eben doch woanders, als beim DVD/BD Kauf...

UND NOCHMAL: Ich sage nicht, dass die Menschen nichts gucken, ich sage nur dass es ihnen egal ist was wie wo und woher. :))))))))

Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 24 Feb 2019 18:06

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Ist und bleibt nur ein Nieschenprodukt da viel zu teuer und etliche sinnlose Bastelein an Bild und Ton.
Lohnt sich definitiv nur bei einer Projektion nicht unter vier meter Bildbreite mit einem Beamer und im Fernsehen totaler Unsinn.
1 Kommentar:
von javi am 25.02.2019 18:27:
Nur in DE so teuer...guck mal über´n Teich ;)) Und Nischenprdoukt bedeutet ja auch nicht immer gleich das Schlechteste - ganz im Gegenteil. ;))
Geschrieben: 25 Feb 2019 12:53

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Schon wieder Langeweile, Daniel?
silly.pngrotfl.png
Geschrieben: 25 Feb 2019 14:46

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Ist und bleibt nur ein Nieschenprodukt da viel zu teuer und etliche sinnlose Bastelein an Bild und Ton.
Lohnt sich definitiv nur bei einer Projektion nicht unter vier meter Bildbreite mit einem Beamer und im Fernsehen totaler Unsinn.

Punkt? Komma? WTF? hypnotized.png Ich tu mir echt schwer deine Artikel zu lesen, sorry.shock.png
Geschrieben: 25 Feb 2019 14:49

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "javi"
Wer nimmt sich denn schon wirklich die Zeit und beschäftigt sich mit sowas wirklich intensiv?

Ich habe mir bei meinem letzten TV Kauf fast 4 Wochen lang tagtäglich irgendwelche Testberichte angeschaut, nur um dann, nachdem der TV ein paar Monate in Betrieb war, festzustellen, was der Unterschied zwischen HDR-fähig und Active-HDR bedeutet. Jetzt kommt natürlich so schnell kein neuer TV mehr ins Haus.
Geschrieben: 25 Feb 2019 18:29

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Ninjatune666"
Zitat:
Zitat von "javi"
Wer nimmt sich denn schon wirklich die Zeit und beschäftigt sich mit sowas wirklich intensiv?

Ich habe mir bei meinem letzten TV Kauf fast 4 Wochen lang tagtäglich irgendwelche Testberichte angeschaut, nur um dann, nachdem der TV ein paar Monate in Betrieb war, festzustellen, was der Unterschied zwischen HDR-fähig und Active-HDR bedeutet. Jetzt kommt natürlich so schnell kein neuer TV mehr ins Haus.

Damit war auch die breite Masse gemeint, nicht die Leute hier, die sich mit ihrem Hobby beschäftigen. Ich habe damals monatelang, auf der Such nach dem, für mich persönlich "perfekten" Beamer, recherchiert und Fachhändler besucht und vor Ort persönlich verglichen.... :)))
Die breite Masse macht das aber sicher nicht, deswegen gibt´s auch keine besonderen Vorführungen in den großen Märkten, da es sich einfach nicht lohnen würde.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 25 Feb 2019 23:40

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.668
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 41887 mal.
Erhielt 24483 Danke für 6999 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich habe schon einigen Leuten versucht zu erklären, was es für einzelne TV-Fernseher Typen gibt. Was der Unterschied zwischen720p und 1080i ist. Das sich die Geräte mittels HDMI-Kabel per "Handshake"  verständigen. HD ready, Full HD, 4K Ultra HD !!! Die unterschiede zwischen DVD und Blu-Ray. Und noch einiges mehr!!!

Und was passierte? Ich erntete ungläubiges Staunen oder verständnislose Blicke. Meistens eine totale Interessenlosigkeit zur Technik gepaart mit einem Schulterzucken - und mit einem Ausdruck auf dem Gesicht "So ein Freak!!".

Ganz ehrlich! Ich habe es jetzt aufgegeben. Wenn ich jetzt bei denen noch anfangen würde über HDR zu philosophieren - ooohh je!

Ich glaube, ähnliche Erfahrungen habt ihr auch schon gemacht.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 26 Feb 2019 08:15

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das stimmt. Den meisten Leuten geht es beim Thema TV rein um die Bilddiagonale.
Da hör ich dann im Saturn so Gespräche wie: "WOW, ein 65" Samsung Full HD TV um 399,-. Der MUSS ja super sein." Aber dass dies ein Auslaufmodell ohne Smart TV Eigenschaften geschweige denn Full HD / 4K ist, interessiert leider die wenigsten. Hauptsache groß. Da kann dann Netflix und Prime gestreamt werden (Fire TV/Chromecast vorausgesetzt) und gut ist. AV Verstärker mit den dazugehörigen richtigen Lautsprechern braucht die Masse auch nicht.
Meine Frau wäre heute sogar noch mit einem Röhren TV zufriedensilly.png
Langsam kommt mir vor, dass wir Technikfans einen Schritt zurück rudern (müssen), wenn Filme und Serien nur noch per Stream oder auf DVD und deren minderen Auflösung veröffentlicht werden. Hauptsache überall und jederzeit zum Streamen bereitgestellt.

In ein paar Jahren werden wir unser Hobby auf jeden Fall ganz anders sehen wie noch heute. Wenn wir dann unseren ungläubigen Mitmenschen voller Stolz unsere physische Sammlung herzeigen, werden sie es uns wohl nur noch mit einem Kopfschütteln danken.crying.png

Aber noch sollten wir alle unser Hobby ausleben und Freude daran haben.good.pngact-up.png
Geschrieben: 26 Feb 2019 09:40

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Hi,

ja, diese "Banausen" gibt es zuhauf (ob in der Mehrzahl oder ob das nur "gefühlte Statistik" ist, weiß ich nicht) - aber die gab es immer schon und das nicht verhindert, dass sich ein - offensichtlich rentabler - "Scheibenmarkt" entwickelt hat.

So sehr mich solche Leute - vA in meiner direkten Bekanntschaft - aufregen, so wenig messe ich dem globalwirtschaftliche Bedeutung bei. ;-)

Gruß

Simon2
Geschrieben: 26 Feb 2019 20:56

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Ninjatune666"
Das stimmt. Den meisten Leuten geht es beim Thema TV rein um die Bilddiagonale.
Da hör ich dann im Saturn so Gespräche wie: "WOW, ein 65" Samsung Full HD TV um 399,-. Der MUSS ja super sein." Aber dass dies ein Auslaufmodell ohne Smart TV Eigenschaften geschweige denn Full HD / 4K ist, interessiert leider die wenigsten. Hauptsache groß. Da kann dann Netflix und Prime gestreamt werden (Fire TV/Chromecast vorausgesetzt) und gut ist. AV Verstärker mit den dazugehörigen richtigen Lautsprechern braucht die Masse auch nicht.

In ein paar Jahren werden wir unser Hobby auf jeden Fall ganz anders sehen wie noch heute. Wenn wir dann unseren ungläubigen Mitmenschen voller Stolz unsere physische Sammlung herzeigen, werden sie es uns wohl nur noch mit einem Kopfschütteln danken.
...

Das ist wie mit den Autos, hauptsache man fährt mit einem VW Truck (klar vielleicht teurer als ein Samsung, aber qualitativ ähnlich gelagert!) das Kind in der Stadt die 2m zum Kindergarten und wieder zurück. Völlig egal ob und welches Auto für sie geeignet / angebracht ist, hauptsache groß - denn groß ist gleich gut.
Wenn sie uns reden hören, dann schütteln sie vielleicht den Kopf, aber wenn sie in unserem Kino saßen, dann bekommen sie feuchte Augen und wollen gar nicht mehr raus.
Mir ist es völlig egal, was Leute darüber denken - jeder hat sein Hobby - ich z.b. verstehe Münzsammler auch nicht unbedingt - jedem das Seine, ganz einfach. :D :D :D
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 98 Benutzer und 410 Gäste online.