Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Das Ende von 4K Ultra HD Blu-ray

Gestartet: 16 Feb 2019 18:23 - 101 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2019 18:01

ib-76

Avatar ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Datenträger werden nicht verschwinden, keiner ist sonst so Blöd und zahlt 20 Euro und mehr für einen Download.
Ich kann das ganze Ende der 3D, UHD usw. nicht mehr hören.
Sollte das mal kommen, gebe ich mein Hobby auf.
 



Biete folgende Blu´s zum tausch:



Geschrieben: 19 Feb 2019 18:35

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "jimmyfloyd"
@Simon2

Zu DVD Zeiten etc. gab es aber noch kein Netflix etc...da liegt doch der Hund begraben.

Erstmal war mein Argument etwas anders gelagert: Die Tatsache, dass "Freddy-Fußgängerzone" keine Scheiben (welche auch immer) kauft, bedeutet noch nicht, dass kein Geschäft mehr mit denen mehr zu machen sei.

Und dann sind die DVD-Käufe immer noch immens hoch - trotz Netflix & Co.
Zitat:
Zitat von "Schlafanzug_Mann"
Da sich die UHD am schlechtesten verkauft,wird sie wohl als erstes abgeaxt,danach irgenwann die Blu Ray.Früher gab es ja auch mal eine HD DVD!!! und die was auch schnell weg vom Fenster....Laser Disc...

Der Unterschied ist, dass diese Medien einen direkten Konkurrenzkampf gegen eine im wesentlichen gleichwertige Alternative (Laserdisc -> DVD; HDDVD-> Bluray, Minidisc -> CD, ...) verloren haben.

Natürlich werden UHDs nicht mehr bis zum Entropietod des Universums verkauft werden, aber das Ende sehe ich noch lange nicht und solange habe ich Spaß an denen.
(Ich vermute ja, dass die, die jetzt aus UHD aussteigen, sowieso nie ganz "drin" waren und es eher als Rechtfertigung für ihre Entscheidung sehen wollen)

Gruß

Simon2
1 Kommentar:
von Matys am 21.02.2019 11:41:
Auf den Punkt getroffen!
Geschrieben: 20 Feb 2019 08:36

Rafunzel

Avatar Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "agentsands"
Samsung will auch keine neuen Blu-ray oder DVD Player mehr herstellen. Also hat das nichts mit UHD zu tun, sondern mit dem Playermarkt an sich, den sich Samsung nicht mehr leisten will oder kann, insbesondere unter dem immer noch anhaltenden Formatkrieg zwischen Dolby Vision und HDR10+. Deshalb sinken die Preise für das Format nicht und der Markt bleibt unrentabel.
UHD und Blu-ray werden im Markt kleiner im Verhältnis werden und für Technikafficionados bleiben. Schallplatten gibt es schließlich auch noch. 

Das stimmt nicht so ganz!
Komplett werden sämtliche Video-Disc-Player von Samsung, nur auf dem US-Markt auslaufen. Hier in Europa gibt es erstmal nur einen Entwicklungs-Stop für 4K UHD-Blu-ray Player.

Somit ist schon vorrangig der UHD-Player Markt betroffen. Dazu muß man auch bedenken, daß die Standard Blu-ray-Player, im Unterschied zu den UHD-Playern schon lange ausgereift sind.
Zitat:
Der Entwicklungs-Stop von Samsung bezieht sich nicht nur auf Ultra HD Blu-ray-Player: Gegenüber Cnet  erklärte ein Samsung-Sprecher, dass Samsung auch keinen neuen Blu-ray Disc-Player-Modelle mehr für den US-Markt entwickeln will.
Geschrieben: 20 Feb 2019 12:46

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Die Wiederauferstehung der UHD wink.png
Geschrieben: 20 Feb 2019 18:33

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eine Frage habe ich mal, warum sollte man alle seine UHDs verkaufen, nur weil keine neuen Player mehr hergestellt werden?
Hat man sie nicht gekauft, weil man sie als Filme gucken wollte?
Kann man doch noch immer tun. Oder habe hat man sie als Wertanlage gekauft?  :D ;)

 
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


Geschrieben: 20 Feb 2019 22:00

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
HD DVD ist nicht verschwunden, Warner unterstützte Blu-ray. Das waren identische Formate und eines davon musste gehen. Das war 2007. UHD und Blu-ray machen in den USA ca. 95% aller Heimkinoverkäufe aus. Bei Blockbustern dank der deutlich besseren Preise als in Deutschland schafft UHD teils 50% Marktanteil. Da ist gar nichts tot. Die Preise in Deutschland sind nur lächerlich.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Feb 2019 09:14

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Sehr schön ausgedrückt.

Vor allem das mit der echt  lächerlichen Preispolitik ist echt ärgerlich - ich kriege da immer die Krise, wenn Amazon mal wieder eine Bluray zum halben Preis der UHD (desselben Films) anbietet. Gerade mal wieder Venom 16,99 -> 32,99 ....silly.png
5-7 Euro würde ich ja noch akzeptieren, aber 100%?!?
Dann darf sich keiner beschweren, dass die UHDs nicht weggehen.

Aber die gute Nachricht ist ja, dass man bei UHDs relativ problemlos (wenn man nicht immer auf dt. Ton angewiesen ist) aus den Ausland importieren kann.in-love.png
Geschrieben: 21 Feb 2019 09:41

Rafunzel

Avatar Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
02-09-19-UHDMarketShare-800x467_575px.jpg

Soviel zum Marktanteil der 4K UHD-Blu-ray in den USA.
Und der digitale Entertainment Markt, mit seinem gesamten Marktanteil von weit mehr als 50%, ist dort noch nicht mitberechnet . Lässt die Zahlen noch mal auf weniger als die Hälfte schrumpfen. Somit bewegt sich der Marktanteil der 4K Ultra HD Blu-ray im gesamten US Home-Entertainment Markt auf weniger als 2,5%.

Hier in Deutschland sieht es mit der 4K UHD-Blu-ray höchst wahrscheinlich noch weit schlimmer aus. Markt-Zahlen hat man hier schon lange nicht mehr veröffentlicht. Was sicherlich kein gutes Zeichen ist.
Geschrieben: 21 Feb 2019 11:05

playa85

Avatar playa85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hechingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 1
seit 26.12.2011
display.png
LG OLED55C9
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I See You
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 62 Danke für 45 Beiträge
playa85 checkt meinen marktplatz:) einige gute angebote

Es geht mir immernoch nicht in den kopf wie man noch dvds kaufen kann
Geschrieben: 21 Feb 2019 11:27

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Rafunzel"
...Und der digitale Entertainment Markt, mit seinem gesamten Marktanteil von weit mehr als 50%,...
Hast du auch dazu evtll. Zahlen?
Nicht, dass ich das nicht glauben würde ... interessiert mich nur.
Was für mich da nochmal eine Rolle spielen würde: Welchen Einfluss hat das recht andere Vertriebskonzept aus?
Sowas wie Prime&Netflix (Monatspauschale von ~ 8 Euro und dannn unbegrenztes und sofortiges Schauen) gibt's ja bei physischen Datenträgern (so gut wie) nicht.
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 58 Benutzer und 202 Gäste online.