Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Aquaman and the Lost Kingdom (Aquaman 2; DC Universe; Jason Momoa, Amber Heard, Yahya Abdul-Mateen II; Regie: James Wan, 20.12.2023)

Gestartet: 26 Jan 2019 07:53 - 217 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2023 05:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.848
Clubposts: 29.653
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26159 mal.
Erhielt 30475 Danke für 13713 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich persönlich bin ja ein DC Fanboy und wohl einer der wenigen der die DC Filme besser findet als die meisten Marvel Filme.

Aquaman 2 werde ich auch gucken aber auch nur auf Disc. Meine Frau findet den ersten auch Toll und vor allem Momoa.. Sie selbst null Ahnung von Comics, aber 2 Sekunden vom ersten Film reichen, egal welche Szene und sie weiß dass ist Aquaman.

Den ersten Suicide Squad finde ich neben Shazam 2 und WW1984 als mit den schlechtesten DC Film, der erste Suicide Squad war absolut Thema verfehlt und eine schlechte Marvel Kopie. Teil 2 war nicht überragend aber deutlich näher am Comic und zumindest solide Unterhaltung

@Mithrandir2320 Shang Chi fand ich persönlich auch sehr gut, mit einer der besten Marvel Filme trotz mieser CGI, auch Eternals aus der Liste fand ich gut, wobei beide Filme kommerziell weit hinter den Erwartungen von Disney blieben.
GotG 3 habe ich noch nicht gesehen, warte bis der Preis der Disc runter geht, aber meine Erwartungen sind da recht gering weil ich Teil 1+2 als mit die schlechtesten Comicverfilmungen ever halte (ich weiß das bin ich der Einzige) @Belphegor mag jedoch nicht die Spider-Verse Filme. Liegt daran weil nicht Peter Parker der Haupt Spiderman ist. Ich persönich zähle ihne auch mit zu einem der besten Filme 2023. Problem ist aber inzwischen dass die meisten Comicverfilmungen aktuell um die 800-900 Mio Einspielen müssen um als finanzieller Erfolg zu gelten und dass ist kaum noch zu schaffen. Selbst die Hälfte wird schon schwer und bei der Hälfte sind die meisten Comicverfilmungen aktuell noch nicht mal in der Gewinnzone.

Durch die Ankündigung dass DC noch mal neu Aufgebaut wird hat man sich selbst ein Bein gestellt und die Leute haben die Lust darauf verloren (und vorher hatten sie schon nicht viel) in DC Filme zu gehen, dabei sind The Flash und vor allem Blue Beetle wirklich gut (meine Meinung). Okay letzteres hatte auch das Problem dass den kaum einer kennt und entsprechend kaum einer weiß dass dieser Film existiert und bei Filmposter auch nur die Schulter zucken weil sie null Ahnung haben was das sein soll. Ich selbst habe einigen Blue Beetle nachdem ich ihn gesehen habe empfohlen und die fanden diesen dann super, aber vorher null was von dem Film gehört.

Bei den meisten Meinungen die übrigens zu Aquaman 2 gelesen habe in diversen Foren kommt er nicht mies weg. Er ist solide Unterhaltung aber nur noch annähernd so gut wie der tolle erste Teil, aber dass ist kein reines DC Problem, 90% der Fortsetzungen kommen nicht an den ersten Teil ran, etwas was aber viel ignorieren.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Dez 2023 11:06

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Sawasdee1983

Mir ging es in erster Linie um die Aussage, dass das Superheldengenre 2019 gestorben wäre und die Filmstudios zu blöd sind das zu erkennen. Das ist schon durch Spider-Man widerlegt, der '21 über 1,9 Mrd Dollar einspielte. 
Erfolg ist auch eine Frage der Definition: ein 10 Mio Dollar Film, der 100 Mio Dollar einspielt ist sicher erfolgreich. Ein Superhelden Blockbuster für 250 Mio Dollar mit 400 Mio Dollar Einspielergebnis wird gern als Flop bezeichnet, trotzdem bringt der Flop immer noch erheblich mehr Gewinn. 
Meiner Meinung nach muss man die Anzahl der Filme vernünftig dosieren und darf das Publikum nicht übersättigen, dann sind gute Superheldenfilme nach wie vor sehr gut zum Geld verdienen geeignet, wie GotG3 und Across the Spider-Verse zeigen. Klasse Filme und finanziell erfolgreich. 
Geschrieben: 28 Dez 2023 11:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26159 mal.

Zitat:
Zitat von "Mithrandir2320"
@Sawasdee1983

Mir ging es in erster Linie um die Aussage, dass das Superheldengenre 2019 gestorben wäre und die Filmstudios zu blöd sind das zu erkennen. Das ist schon durch Spider-Man widerlegt, der '21 über 1,9 Mrd Dollar einspielte. 
Erfolg ist auch eine Frage der Definition: ein 10 Mio Dollar Film, der 100 Mio Dollar einspielt ist sicher erfolgreich. Ein Superhelden Blockbuster für 250 Mio Dollar mit 400 Mio Dollar Einspielergebnis wird gern als Flop bezeichnet, trotzdem bringt der Flop immer noch erheblich mehr Gewinn. 
Meiner Meinung nach muss man die Anzahl der Filme vernünftig dosieren und darf das Publikum nicht übersättigen, dann sind gute Superheldenfilme nach wie vor sehr gut zum Geld verdienen geeignet, wie GotG3 und Across the Spider-Verse zeigen. Klasse Filme und finanziell erfolgreich. 

Das stimmt so nicht ganz ein 250 Mio Dollar Film der nur 400 Mio Einspielt ist ein Flop und erzielt nicht nur keinen Gewinn sondern ist ein riesen Verlust.

Zu den 250 Mio Budget musst du mind 100 Mio für Promo dazurechnen, damit wären wir schon bei 350 Mio an Kosten fürs studio. Selbst Blumhouse mit ihren Low Budget Filmen geben pro Film 50 Mio. Für Promo aus.

von den 400 Mio einspiel. Landen nur 54 bis max. 64% beim Studio. Abhängig welches Studio und welches Land. Aus China sind es nur 25%.

Rechnen wir der Einfachheit mit 60% von 400 Mio und schon sind es nur 240 Mio Dollar die beim Studio ankommen bei Ausgaben von 350 Mio. Somit 110 Mio Verlust. Okay dann gibt es noch Steuererstattungen etc. Aber unterm strich bedeutet es dass man Geld verbrannt hat.

Natürlich der Comicmarkt ist übersättigt dass stimmt aber leider ist es auch so, dass deutlich weniger Leute ins Kino gehen als vor Corona was vor allem daran liegt dass 3 Wochen nach Kinostart die Filme legal im Streaming sind und solange ein Titel nicht zu nem sozialen Event wird gehen die meisten nicht mehr ins Kino, da ist die Qualität des Films auch nicht wichtig, sondern nur der Hype der um den Film gemacht wird. Siehe Barbie.

Sieht man ja auch am Box office fast das ganze Jahr über wo 30 Mio reichen für Platz 1. Früher waren 50 bis 100 Mio. 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 28.12.2023 14:25:
Barbie ist meiner Meinung nach ein unpassendes Beispiel, weil es ein wirklich guter Film ist, der zum Nachdenken anregt. Der Hype war meiner Meinung nach berechtigt, aber es war auch sehr gelungenes Marketing. Das fiktive Budget ist natürlich inkl. Marketing, es ist aber letzten Endes egal, da meine These von diversen realen Dreiviertel-Mrd-Dollar Beispielen belegt wird.
Geschrieben: 28 Dez 2023 12:07

LarsP87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 133
seit 04.01.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 98 Danke für 62 Beiträge

Bei Aquaman 2 hat Warner höchstens 5-10 Mio ins Marketing reingesteckt, da die Verantwortlichen wussten dass der Film ein finanzieller Flop wird. Am Ende mit allen anderen Verwertungen wie ,Blu Ray VoD, SvoD und FreeTV wird Er trotzdem ein Plus erwirtschaften.
Geschrieben: 28 Dez 2023 12:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26159 mal.

Zitat:
Zitat von "LarsP87"
Bei Aquaman 2 hat Warner höchstens 5-10 Mio ins Marketing reingesteckt, da die Verantwortlichen wussten dass der Film ein finanzieller Flop wird. Am Ende mit allen anderen Verwertungen wie ,Blu Ray VoD, SvoD und FreeTV wird Er trotzdem ein Plus erwirtschaften.
Okay bei Warner wurde gespart, aber Trailer und TV Spots kosten Geld erst recht jede Ausstrahlung. Keine Ahnung ob sie nen Superbowl Spot hatten, oder erst sehr spät ne Promo gemacht haben, da alleine wären sie 5 Mio. los.

Und jedes Mal wenn einer vom Cast was auf Social Media dafür postet lassen die sich dass auch fürstlich vom Studio vergüten. Okay Momoa ist nicht auf dem Level wie The Rock oder Selena Gomez. Letztere kriegt pro Social Media Post mal eben 32 Mio Dollar hypnotized.png

SVOD Hits und damit meine richtige Hits spielen gerade mal 50 Mio ein außer es ist Trolls 2 während Corona Lockdown.
DVD und BD Markt ist praktisch Tod da kommt noch nicht mal die Hälfte von zusammen als wie vor 10 Jahren. FreeTV hat dass Gleiche Problem.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 02 Jan 2024 17:35

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Kino wird wahrscheinlich flach fallen. Die 2D Vorstellungen sind ziemlich rar gesät und zu sehr blöden Zeiten wie 14:15 oder so. Mal schauen, vielleicht erbarme ich mich nächste Woche und fahre ins Cinemaxx am Potsdamer Platz. Heute habe ich kein Elan dazu.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 02 Jan 2024 22:42

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.479
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14475 mal.
Erhielt 18198 Danke für 5306 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Bei mir wird's die Uhd ist schon vorbestellt, Kino wird mein nächster erst Dune.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 650
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
2 Kommentare:
von Clintwood am 03.01.2024 00:30:
Ich hol mir auch die 4k UHD, wenn sie mal in einem Angebot ist. Auch wenn der Film schlecht bewertet wird, anschauen möchte ich ihn trotzdem, Wenn auch nicht im Kino, wo ich eh nicht mehr wirklich hin gehe.
von flash77 am 03.01.2024 10:24:
Bei mir genau das gleiche. Der Vollständigkeit werd ich wohl das 4K Steel nehmen - wenn es wieder Verfügbar ist. Aber ins Kino gehts erst in Dune.
Geschrieben: 03 Jan 2024 20:39

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "LarsP87"

Also ich persönlich glaube nicht das der Film jemals auch mit der 50. Auswertung noch in die Gewinnzone kommt. Ja in dem Fall kann man wegen der massiven Promo-Rücknahme nicht die 2,5er-Regel anwenden sondern sollte eher auf 2,0 runter gehen. Bei einem Produktionsbudget (ohne Marketing) von 215 Mio. $ und einem weltweiten Einspiel 272 Mio. $ trotzdem unmöglich. Problematisch würde Warner ist nun das erste Rating-Agenturen einen Bankrott für Warner Studios wegen den vier DC-Flops 2023 in Folge nicht mehr ausschließen. Das wird spannend werden wenn nun die Geldhähne zugedreht werden bzw. sich nun Geld für Warner massiv verteuert. Das kann in einem ganz üblen Teufelskreis enden der dann auch James Gunn treffen würde. Aber die Fehler wurden halt alle schon vor Jahren begannen. Nun haben wir das Ergebnis der gescheiterten Strategie schwarz auf weiß vorliegen. 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Jan 2024 05:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26159 mal.

Aus den USA wird nicht mehr viel dazukommen. Angeblich sollen dort ca. 5 Zuschauer pro Kinovorstellung durchschnittlich im Saal sein. Also bei Aquaman
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Jan 2024 08:15

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.479
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14475 mal.
Erhielt 18198 Danke für 5306 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich glaube das der bald digital erscheint gibts schon Gerüchte wink.png
Ich warte auf die Uhd, die im März erscheint.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 650
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 728 Gäste online.