Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mission Impossible: Dead Reckoning Part One (Tom Cruise, Hayley Atwell, Rebecca Ferguson, Simon Pegg; Regie: Christopher McQuarrie; 12.07.2023)

Gestartet: 15 Jan 2019 07:20 - 298 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2023 10:47

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Du übertreibst aber auch schlicht mit den Zahlen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Aug 2023 11:27

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wo übertreibe ich bitte mit den Zahlen? 291 Mio. $ sind das Produktionsbudget das von mehreren Seiten ausgewiesen ist. Bei der Werbekampagne wird von 150 Mio. $ Werbebudget gesprochen. Manche gehen sogar von noch mehr aus und wenn man sich die massive Promo anschaut stell ich den Wert auch nicht in Frage. Sind wir bei 441 Mio. $ Gesamtbudget. Ich habe sogar noch UNTERTRIEBEN wenn ich von 900 Mio. $ bis zum Break-Even spreche, weil das nicht die 2,5er-Regel berücksichtigt. Die besagt ja das ein Film das 2,5-fache seines Budgets einspielen muss um Gewinn zu schreiben. Wären bei 441 Mio. $ dann 1,1 Mrd. $ bis zum Break-Even. Jetzt gibts wieder die Steuererleichterungen und in dem Fall vielleicht die Versicherungskohle die es was runter drücken. Grundsätzlich dürfte man mit den sich im Umlauf befindlichen 900 Mio. $ von denen an sich jeder spricht aber ganz gut liegen. Und ich will mich nicht wegen 50 Mio. $ streiten. Sollte der Break Even in diesem Fall bei z.B. bei 850 Mio. $ liegen würde ich nichts dagegen sagen.

Es ist einfach so das wir mit dem jetzigen Einspiel exorbitant weit weg von der Gewinnzone sind und man sieht ja mittlerweile wöchentlich wie wenig noch dazu kommt. Das Phänomen was wir bei Maverick hatten und das Cruise-Filme eher Langläufer anstatt Sprinter sind bleibt in diesem Fall einfach aus. Aktuell gehe noch nicht mal mehr davon aus das er die 600 Mio. $ schaffen wird was einen Realverlust von wohl um die 150 Mio. $ (-450 Mio. + 300 Mio. Einspiel = -150 Mio.) bedeuten würde. Ich haue zurecht auf Disney drauf, so muss ich es aber auch hier machen. Nur das hier der Flop wegen irgendwelchen dummen Ideologien nicht absehbar war. Der Streifen ist ja ein grundsolider Mission: Impossible Actionfilm. In meinen Augen nicht der Beste der Reihe aber er hätte sicherlich mehr Liebe verdient als er im Kino aktuell erfährt. Klar das Budget ist genauso bescheuert wie bei der Maus. Wobei hier halt die 100 Mio. $ extra wegen der Pandemie drauf kamen. Aber selbst mit den ursprünglichen 191 Mio. $ + Werbung würde er ja den Break-Even nicht erreichen.

Und DAS ist das was so stutzig machen sollte. Wie kann das passieren? Klar man hatte niemals Barbie als solch einen erfolgreichen Film auf dem Schirm der das Kinosommerphänomen 2023 ist. Schon gar nicht mit den verstörenden Botschaften da drin was viele als "Cringe-Woke" und damit als Satire abtun, wohingegen ja Disney's Wokness mehr und mehr abgestraft wird und auch ich bin im Vorfeld bei Barbie von einem kleinen Filmchen ausgegangen. Der nächste Kardinalsfehler war sicherlich die IMAX-Säle nicht zu buchen und somit nach nur einer Woche wegen Oppenheimer aus den großen Sälen rauszufliegen. DAS hätte man kommen sehen MÜSSEN und hätte verhindert werden können. Und niemand hatte mit dem Underdog Sound of Freedom gerechnet der direkt ab Woche zwei sich vor M:I 7.1 schob und an sich das selbe Klientel anspricht und somit den Film kannibalisiert.

Aber sind ein zu hohes Grundbudget, zwei unterschätze Konkurrenzfilme und der IMAX-Fehler wirklich am Ende für den ersten Mission: Impossible Verlust verantwortlich oder kommen noch weitere Fehler hinzu? An der Promo kann es nicht gelegen haben da zum Zeitpunkt des Starts der Film noch vollumfänglich beworben werden konnte. Ist es schlechtes Word of Mouth? Viele sind ja am Ende von deeeeeeeeeem seit über nem Jahr beworbenen Stunt im fertigen Film dann enttäuscht gewesen. Und auch ich muss sagen: mir gefiel der Stunt aber er kam bei weitem nicht an den Burj Khalifa (Ghost Protocol) oder Airplane Start (Rogue Nation) ran. Ja selbst die Steilwand in Mission II ist sogar spektakulärer, weswegen man die Promotion vielleicht nicht so dermaßen nur auf den Stunt hätte auslegen sollen. Was mir noch als Grund einfällt: haben die Menschen teilweise die Nase voll von Cliffhangern im Kino und warten dann lieber ab bis das Gesamtwerk geschaut werden kann? Mir fällt seit Infinity War spontan kein Film ein wo wir quasi mitten in der Handlung entlassen wurden. Und das ist nun auch schon 8 Jahre her. Vielleicht haben sich hier die Sehgewohnheiten geändert. Wobei ich persönlich ja von einem viel krassen Exit ausgegangen bin und sogar ein bissl enttäuscht war das es nicht mitten einer Szene endete. So wie bei Die Gefährten, Matrix Reloaded, Dead Man's Chest oder dem zitierten Infinity War. Bin echt von einer Szene ausgegangen wo Hunt entweder augenscheinlich Tod ist oder kurz davor ist zu sterben und die Kamera schwarz wird und wir damit dann ein Jahr bis zur Auflösung warten müssen.

Was kann sonst noch ein Grund sein warum dieser Film so dermaßen abgestraft wird? Ein Film der bei mir zum Beispiel in die persönliche Top 10 Liste 2023 kommen wird. Möglicherweise sogar in die Top 5 wobei die aktuell sehr heiß umkämpft ist.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
3 Kommentare:
von Filmfan42 am 17.08.2023 06:54:
Sehr schöne Analyse, zeigt sie doch exemplarisch die prikäre, wirtschaftliche Situation der (Hollywood-)Studios durch viele Verlustbringer der letzten Zeit. Die Filmproduktion an sich ist m.E. einfach zu teuer geworden, zum Teil diesen absurden Gagen einiger Schauspieler der A-Riege (z.B. Dwayne Johnson erhält 50 Mio. für seinen nächsten Film!) geschuldet.
von Filmfan42 am 17.08.2023 07:02:
Ich denke, die Verantwortlichen denken bereits über Maßnahmen einer signifikanten Kostsenkung nach und da wird die gerade gehypten KI sicher eine große Rolle spielen. Gerade deswegen ist der aktuelle Streik der Autoren und Schauspieler gerechtfertigt, zumal dieser die aktuelle Situation der Filmwirtschaft noch weiter verschlechtert.!
von Filmfan42 am 17.08.2023 07:07:
Ob wir Filmfans dann allerdings mit von ChatGPT oder ähnlichen Chatbots generierten, wenig kreatischen, generischen Plots und eingescannten Actors zufrieden sein werden, mag ich bezweiflen.
Geschrieben: 13 Aug 2023 21:05

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun bei 523 Mio. weltweit. Also knapp 30 Mio. weltweit in der letzten Woche gemacht. Damit sollte er am Ende noch die 550 Mio. schaffen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 14 Aug 2023 11:15

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auch wenn ich nicht ganz so begeistert von dem Film war wie manch anderer, hätte ich ihm doch ein stärkeres Einspiel gegönnt. Vielleicht bekommt er ja noch eine zweite Luft, wenn es zudem aktuell an Kino-Nachschub fehlt.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 14 Aug 2023 11:25

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "schneijo"
Vielleicht bekommt er ja noch eine zweite Luft, wenn es zudem aktuell an Kino-Nachschub fehlt.

Puhhhh da müsste er aber noch recht lange laufen. Aus dem August Programm wurde bis dato ja nichts verschoben und auch der September scheint noch recht normal entsprechend der Ankündigungen zu laufen. Den ersten größeren Film den es mit einer Verschiebung erwischt hat ist ja Kraven - The Hunter und der wäre erst Anfang Oktober gestartet. Also zu einem Zeitpunkt wo Mission 7.1 bereits am Heimkino-Horizont anklopft (19.10.). Ein paar Milliönchen wird er noch einspielen (vielleicht sogar über die 500 Mio. $ hinaus) aber das ist alles viiiiiiiiel zu wenig für den Streifen.

Bei den Zweitauswertungen kenne ich mich zu wenig aus um sagen zu können ob er darüber dann am Ende doch noch in die Gewinnzone kommen könnte. Es fehlen ja mehrere hunderte Millionen Dollar bis dahin. Wobei die Margen der Studios bei Digitalkäufen schon ordentlich sein dürfen und dort wird er sicherlich noch Kasse machen. Die dürfen halt nicht den Disney-Fehler machen den so schnell wie möglich in Paramount+ reinzustopfen und somit die Digitalkäufe zu kannibalisieren.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 16 Aug 2023 22:15

Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Heute im Traumpalast Leonberg geschaut. Ein gewohnt starker MI Film mit tollen Action Sequenzen 8/10
Neuzugang Hayley Atwell fügt sich gut ein. Einige Actionszenen erinnerten an den einen oder anderen
Craig Bond. Übrigens schwaches 4K UHD Kinobild, dafür ein Dolby Atmos Sound der gnadenlos rockt plus
Top Score von Lorne Balfe. Freu mich schon auf die UHD im Heimkino. 

4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 17 Aug 2023 06:53

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Im Streaming, Wiederaufführung im Kino kurz vor dem nächsten Teil und Double-Features mit dem Zweiten kommt garantiert noch Geld rein.

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Aug 2023 13:41

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.059
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2190 mal.
Erhielt 1685 Danke für 595 Beiträge

Cineplexx Österreich hat eine Aktion am Start.
Vom 25.8. - 31.8. 7€ pro Ticket

Geschrieben: 25 Aug 2023 14:16

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sind wieder die weltweiten Kinowochen. In Deutschland glaube ich 2 Wochen später.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Okt 2023 09:28

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.587
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14648 mal.
Erhielt 18574 Danke für 5405 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Bei iTunes ab heute erhältlich 4K Dolby Vision Dolby Atmos(deutsch)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 427 Gäste online.