Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

OLED TV

Gestartet: 16 Dez 2018 16:24 - 63 Antworten

#1
Geschrieben: 16 Dez 2018 16:24

Acidist

Avatar Acidist

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 4
seit 11.02.2008
display.png
Sony AG9
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge


Hallo,
wollte mir jetzt  einen OLED Fernseher von Sony oder Panasonic kaufen, weil die wunderschöne Farben haben und davon sehr begeistert bin.Aber jetzt habe ich schon irgendwo paar mal gelesen, daß die OLED schnell ausbrennen und man sollte es lieber lassen und lieber QLED kaufen oder auf ein MikroLED warten. Nur das Bild von QLED gefälltt mir nicht so und bin kein fan von Samsung. Kennt sich da wer gut und mir sagen könnte ob die Gerüchte stimmen?
Danke für eure Antworten :)
TV - Sony FullHD: KDL-40X2000
BR Player: Sony- PS3 60GB
AV Receiver: Pioneer-VSX-AX4ASi
Lautsprecher: Pioneer -S-V80A-W
#2
Geschrieben: 16 Dez 2018 16:49

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Acidist"
....man sollte es lieber lassen und lieber QLED kaufen ...
hmmm, der (alleinige) Hersteller WELCHER Technik könnte wohl Interesse daran haben, sowas zu behaupten?waiting.png

wink.png

Meine (gefühlte) Statistik über die Leute, die im Netz dazu äußern
- 0,5% haben wirklich ein Einbrennproblem,
- 2% haben "Retention" (also ein "Nachleuchten", das aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet
- 25% haben einen OLED und kein Einbrennen und
- 72,5% haben keinerlei Erfahrung damit aber riesige Sorge (darunter die "Fragenden" und die "Niemals OLED, weil Einbrennen").
... und dann gibts noch die 75% aller OLED-Besitzer, die kein Problem haben und sich nicht dazu äußern.

Konsens scheint im Wesentlichen zu sein: Schaust du sehr viel (> 80%) mit "festen Bildanteilen" (HUDs bei Spielen, Laufbanner/Icons bei TV, ..) könnte es sein, dass bei dir ein solcher Effekt auftritt. Sonst: Genieße das tolle OLED-Bild. :-D

Gruß

Simon2

P.S.: In diesen Diskussionen wird oft so getan, als ob a) ein TV ist eine Lebensanschaffung sei und b) andere Techniken über Jahrhundert hinweg ein großartiges Bild lieferten....
#3
Geschrieben: 16 Dez 2018 17:47

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Hab nen LG OLED. Hatte noch nie einen besseren Fernseher. Zocken auch viel, null Probleme. Musst den Fernseher aber auf Standby lassen, wegen der Reinigung, wofür die auch immer sei muss. 
#4
Geschrieben: 16 Dez 2018 18:39

phuket98

Avatar phuket98

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 189
seit 26.01.2012
display.png
Panasonic TX-65MZW2004
player.png
Panasonic DMP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3546 mal.
Erhielt 1927 Danke für 145 Beiträge


Hallo,
ich habe seit Mai den Panasonic OLED TV TX-65FZW in 65 Zoll und bin begeistert von dem Bild, schaue fast nur UHD Blu-ray oder mit dem Apple TV 4K
Streamingfilme in UHD, ab und zu TV über Kabel (Bild ist auch gut, aber nicht so gut wie bei UHD Material), keinerlei Zeichen von Einbrennen oder Branding (hier der Link zum Panaforum für mehr Info, ist aber auch manchmal gegensätzlich, wegen Kleinigkeiten  http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=315&thread=33&back=&sort=&z=1 ), ein Nachteil hat der Panasonic kein Dolby Vision, aber für mich kein Problem.

Viel Spaß beim lesen im Panaforum und Grüße Thomas
 


 

icn-addlist-w.png


 
#5
Geschrieben: 16 Dez 2018 18:41

Acidist

Avatar Acidist

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 4
seit 11.02.2008
display.png
Sony AG9
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge


oki, danke :)
ne Fernsehen schaue ich nie. Nutze nur für Netflix, Amazon Videos oder BD Filme.
Werde mir dann wahrscheinlich Sony besorgen, die hat schönere hellere Farben und unterstütz Netflix und Alexa. Panasonic hat auch wunderschöne Farben, aber finde immer zu dunkel , wie bei meinem jetztigen plasma
TV - Sony FullHD: KDL-40X2000
BR Player: Sony- PS3 60GB
AV Receiver: Pioneer-VSX-AX4ASi
Lautsprecher: Pioneer -S-V80A-W
#6
Geschrieben: 16 Dez 2018 19:15

SaarPimboli

Avatar SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich hab meine Oled jetzt fast ein Jahr,  von Einbrennen keine Spur. Vorher hatte ich 10 Jahre nen Pioneer Plasma und davor ca . 8 Jahre nen Pioneer Rückprojektions-TV. Der Oled hat das beste Bild das ich je hatte, 3D oder 4K......einfach phänomenal. Nur für schlecht gemasterte DVD's sind Oled's bestimmt nicht erfunden worden. Da ist Blu-ray als Zuspielung  das Minimum.....ich hab auch schon Blu-ray's in 4K neu geholt weil die Blu-ray auch schlecht war. QLED hab ich mir im MM auch schon angesehen,  die sind bestimmt nicht schlechter, da gibt es so nen Glaubenskrieg zwischen beiden Systemen. Aber in den Elektromärkten hat man halt eh keinen direkten Vergleich. Da laufen spezielle Vorführmodi bei denen meistens alle Werte wie Kontrast und Oled-Licht z.B. auf 100% stehen. 
Ob das Oled-Licht nach 50000 Stunden  ( hab ich mal gelesen) nur noch halb so stark ist weiss ich nicht,  hat wohl auch noch keiner testen können. Aber bei der galoppierenden Technik hat man eh keinen TV für  10 Jahre mehr. Anfangs hatte ich auch Bedenken weil ich in diversen Foren soviel Negatives gelesen habe, aber da wird meiner Meinung nach mit soviel Halbwissen geglänzt dass ich darauf garnix mehr gebe.......

Ich bin auf jeden Fall vollends zufrieden mit meinem Oled und würde Ihn jederzeit wieder kaufenlaugh.pngsilly.png
#7
Geschrieben: 16 Dez 2018 19:38

Acidist

Avatar Acidist

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 4
seit 11.02.2008
display.png
Sony AG9
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge


Danke schön für eure Beiträge :)
beruhigt meine Seele.
:))
TV - Sony FullHD: KDL-40X2000
BR Player: Sony- PS3 60GB
AV Receiver: Pioneer-VSX-AX4ASi
Lautsprecher: Pioneer -S-V80A-W
#8
Geschrieben: 17 Dez 2018 15:13

Matys

Avatar Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe mich zwar gegen einen OLED und für einen LED entschieden (zur Auswahl hatte ich Sony AF1 gegen Sony XE93) und nach meinen Bedürfnissen, räumlich und vom Betrachten im Markt, gab mir mein Sony XE93 mehr Wow-Effekt (jedoch würde ich bei aktuellen 2018er LED's vermutlich eher zum OLED greifen; in dem Fall AF9 oder halt Panasonic). Letztlich immer eine Geschmacksfrage!
Das Thema "einbrennen" ist denke ich je nach Fall unterschiedlich - gleiches betrifft Pixel- oder Dimmingfehler, DSE oder generelle technische Probleme, teils in der Garantiezeit. Den perfekten Fernseher gibt es nicht! Auch als LED-Nutzer bleibe ich dabei: Das Thema Einbrennen mag zwar durchaus bestehen, ABER bei weitem nicht so wie es befürchtet wird. Es wird größer gemacht als es ist! Da würde ich bei einem OLED generell eher befürchten, ob das Panel sauber ist, frei von Streifenbildung etc. Wären wir aber wieder beim Thema 'Panel-Lotterie'.

Mein persönlicher Tipp: Du hast dir mit Sony und Panasonic ja schon zwei gute OLED-Hersteller und vermutlich Modelle raus gepickt, wo du sicherlich nichts falsch machen kannst. Dein persönliches Bauchgefühl soll entscheiden - nach Sichtungen im Markt. Recherche über bspw. Reviews/Tests (YouTube bietet da gute von Digitalfernsehen, HDTVtest und rtings). "Einbrennen" wird überbewertet, mag durchaus vorkommen, aber wie gesagt da hätte ich eher 'Angst' vor anderen Dingen als das.
Auch beim LED gibt es genügend Dinge wovor man Bedenken haben "muss". Nehmen wir Samsung, wo mir das Thema ruckeln ein Dorn im Auge wäre (zudem macht mir Samsung generell ein zu unnatürliches Bild). Da bin ich eher Sony-Fan, gerade auch wegen der flüssigeren Darstellung, wobei ich bspw. aktuelle 2018er-Modelle wie den XF90 oder ZF9 nicht unbedingt favorisiere, würden mich zu viele Dinge stören. Aber auch hier gilt: Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Den perfekten TV gibt es einfach nicht! Wenn man je nach dem was man finanziell in die Hand nehmen möchte sich eine Auswahl auf 1-2 oder 3 Modelle begrenzt, bei denen man am besten nach Sichtung, Einschätzung und Gefühl entscheiden soll, welchen man nehmen möchte, dann machst du sicherlich nichts falsch!
 
#9
Geschrieben: 18 Dez 2018 11:27

Acidist

Avatar Acidist

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 4
seit 11.02.2008
display.png
Sony AG9
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge


Ja danke dir für deine Antwort
Habe mich für das Modell AF9 von Sony entschieden, sieht einfach super aus und die Ausstattung hat mich auch begeistert
TV - Sony FullHD: KDL-40X2000
BR Player: Sony- PS3 60GB
AV Receiver: Pioneer-VSX-AX4ASi
Lautsprecher: Pioneer -S-V80A-W
Geschrieben: 18 Dez 2018 12:36

hagbard523

Avatar hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge


Wenn du wie ich von nem Panasonic Plasma kommst, wirst du garantiert keine Einbrenn Probleme haben.
Alles Panikmache.
Hab nen LG Oled von 2017 und bin voll zufrieden. War sehr erstaunt am Anfang wie hell das Bild ist im Vergleich zum Plasma.
Daher könnte das Argument Helligkeit auch eher keins für dich sein.
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 16 Benutzer und 157 Gäste online.