Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gladiator II (Paul Mescal, Denzel Washington, Connie Nielsen, Joseph Quinn; Regie: Ridley Scott; 22.11.2024)

Gestartet: 02 Nov 2018 11:48 - 422 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2025 22:38

Moonshadow34

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Nun ja , dies ist mittlerweile mein dritter Beitrag zu diesem bemitleidenswerten "Filmchen"
Gerade gesichtet und was soll ich dazu noch sagen, was kann ich dazu überhaupt noch sagen ?  Bis jetzt habe ich nur gemutmaßt , nur Vergleiche gezogen, vielleicht sogar theorethisiert und meinen "Hausverstand" urteilen lassen , ohne den Film gesehen zu haben. War das ein Fehler ? Einerseits ja , denn der Film ist noch um ein vielfaches schlechter , als ich gedacht habe , ohne nur eine Minute davon gesehen zu haben , andererseits nein , da meine Annahme , gegenüber meiner Sichtung , schon fast positiv war.
Was hier an unzusammenhängenden und unlogischen Szenen geboten wird , ist eigentlich grausam. Keine Ahnung was sich R.Scott dabei gedacht hat so einen Schwachsinn auf die Leinwand zu bringen. Gab es überhaupt ein Drehbuch. Kaum vorstellbar , wenn man die an den Haaren herbeigezogen, unglaubwürdige und nicht nachvollziebare Geschichte verfolgt. Dort wo der erste Gladiator alles richtig machte ,wird hier alles falsch gemacht. Bei dem Film passiert alles recht flott. Das erobern einer Stadt geschieht ruckzuck. Kurz mal den Ozean überquert und schon steht man vor den Mauern der einzunehmenden Stadt. Diese wird dann auch im Schnellverfahren besiegt.  Die Überlebenden aufs Schiff verfrachtet , wieder mal kurz den Ozean überquert und ab in die Arena , wo sie sofort gegen so eine Art tollwütige Hundeaffen kämpfen. Das war wirklich lustig zu anzusehen , nur leider war es ernst gemeint. Wo der erste sich Zeit für die Entwicklung der Figuren nahm , passiert hier alles im Zeitraffer. So geht's dann auch weiter. Alles mal kurz auf die Schnelle , Mutter sehen , anbrüllen und erneut den lieben Sohn geben. Den Schauspielern wird eigentlich keine Möglichkeit zur Entfaltung gegeben , zu schlecht ist das Drehbuch oder der Filmschnitt. Achja Denzel Washington gibt sich auch die Ehre. Das liebe Geld hat ihn höchstwahrscheinlich dazu verleitet , das Drehbuch sicher nicht. Seine Rolle ist weder Fisch noch Fleisch , so eine Art durchtriebener Intrigant halt. Die irren Imperatoren seien noch erwähnbar. Sie geben sich Mühe irre zu wirken , was tw. auch gut gelingt , das wars aber auch schon. Tiefgang ist eher nicht zu erwarten. 
Das CGI unterirdisch , die Schauspieler , nicht erwähnenswert , die Geschichte , ein schlechter Witz , Schauwerte , nicht von Belangen , das Beste an dem Film ist auch das Schlechteste , die Rückblendungen aus einem wahren und zutiefst bewegenden Meisterwerk , namens GLADIATOR , gut weil man sieht , was ein episches und unvergessenes Stück Filmgeschichte ist und war , schlecht , weil nicht einmal eine Sekunde des Originals  , es verdient hat , für so eine schlechte Kopie verwendet zu werden. Was bleibt ist verlorene Zeit. 2 1/2 Stunden , die selbst mit anstarren einer Wand , sinnvoller verbracht werden kann , als wenn man sich diesen Schwachsinn , antut.
1/10 Schwertern bzw. Hundeaffen
1 Kommentar:
von madmax79 am 18.01.2025 08:58:
Man kann's auch übertreiben. Das trifft quasi auf alle Marvel Filme und andere moderne Machenschaften mit CGI und wenig Inhalt zu :D Gladiator ist wenigstens für mich noch interessant, weil's um Rom geht :)
Geschrieben: 17 Jan 2025 23:17

Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Siehst du, so unterschiedlich kann man die Welt sehensmile-big.png
Gruß
Frank

Geschrieben: 18 Jan 2025 12:56

RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 839 mal.

Gladiator 2 ist erfolgreicher an den Kassen als der erste Teil.

Q: https://collider.com/gladiator-2-global-box-office-454-million/
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 27 Jan 2025 19:07

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

Den Film habe ich noch nicht gesehen, habe mir aber schon den Score
von HARRY GREGSON-WILLIAMS zum Film gegönnt.
Diese Musik funktioniert für mich auch wunderbar ohne den Film.
Ich bin echt froh, daß Hanz Zimmer diesmal nicht die Musik gemacht hat !
Der Score zu GLADIATOR II von HARRY GREGSON-WILLIAMS ist erfrischend anders
als die neumodischen Klangexperimente, die Hans Zimmer neuerdings abliefert.
Die Musik zu DUNE Part Two war das Schlechteste, was Herr Zimmer bisher
abgeliefert hat ! Nur 6 von 25 Tracks waren für mich ein echter Genuß !
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. act-up.png
Geschrieben: 31 Jan 2025 13:24

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.469
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2496 mal.

Hier die 8 min dt Sneak peak:

Hier die 2 min:

Geschrieben: 05 Feb 2025 14:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.328
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Die Redaktion hat den Film getestet. Bei den Punkten kommt dieser Film milde weg, wenn man sich die Review durchliest, klingt das Ganze deutlich kritischer:

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/190506-gladiator_ii_4k_4k_uhd_bonus_bluray?review#ca

meine Frau und ich haben diesen Film nach der Hälfte abgebrochen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Moonshadow34 am 06.02.2025 11:15:
absolut nachvollziehbar
Geschrieben: 05 Feb 2025 15:26

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich freue mich auf das 4K Steelbook und den Film nochmal sehen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 08 März 2025 20:03

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Heute die 4k Uhd bekommen und natürlich gleich angesehen.

24 Jahre nach Gladiator erschien Teil 2, dieser kam bekanntlich bei vielen nicht gut an. Dies kann ich ebenso bestätigen. Diesen Film hätte man sich definitiv sparen sollen, an Gladiator kommt er kein Stück heran. Hoffentlich kommt man nicht noch auf die Idee einen dritten zu machen...

Der Film war mindestens 20 Minuten zu lang, die meisten Figuren waren einfach schlecht und bis auf die Pferde sahen alle Tiere total fürchterlich aus...

Wenigstens war die 4k Uhd Umsetzung sehr gut.

Geschrieben: 11 März 2025 09:41

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gladiator II ( 4K ) 7.5-8/10 Normalerweise sind Fortsetzungen, die weit über 15-20 Jahre, nach dem ersten Teil rauskommen, eher Suboptional, doch hat mich Galdaitor II absolut begeistert. Die Geschichte spielt 16 Jahre nach dem Tod von Marcus Aureluis und wird gut weitererzählt. Paul Mescal als Lucius macht seine Sache ganz gut. Klar fehlt im das Charisma, die Präsenz und die Teife eines Russell Crowe, doch das er es nicht ganz schafft, was zu erwarten. Denzel Washington als Klavenhändler war eine gute Performance. Sehr Ausdruckstark. Pedro Pascal als Tribun war auch nicht so schlecht. Alles in allen waren die Leistungen ganz gut.
Kommen wir zu den Schlachten. Hier hat sich Scott nix Lumpen lassen. War das alles stark in meinen Augen. Die Schlacht am Anfang z.B. ,die verschiedenen Arenakämpfe ( Nashorn, Affen, Gladiatoren ) waren Abwechslungsreich und imposant und die Wasserschlacht fand ich großartig in Szene gesetzt. Ja, das CGI sah man an einigen Stellen an, aber war zu erwarten. Schlecht war es aber nicht.
Die Kulissen, die Austattung...Alles super. Da hat man sich richtig Mühe gemacht und Arbeit reingesteckt. So wie es auch sein soll. Hervorzuheben ist auch die Kamerafahrt. Da wurden richtig starke Bilder eingefangen.
Am Anfang dachte ich an den Score von Hans Zimmer. Jedoch war das nicht der Fall. Diesesmal war Hans Zimmers Schützling Harry Gregson-Williams dabie. Leider bringt er keine "eigene Note" mit rein. Erinnerte mich zu stark an den ersten Teil. Schlecht war er nicht, hätte aber besser sein müssen/können.
Summa summarum fand ich die Fortsetzung echt stark. Die Schauspieler machen ihre Sache ganz gut, Kulissen, Schlachten, Score können überzeugen. Sie hätten früher kommen sollen, jedoch zeigt sich auch, das über 20 Jahre nach dem ersten Teil Fortsetzungen überaus gelungen sein können. Das hat Scott hier nochmal gezeigt.
Geschrieben: 15 März 2025 08:26

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nun konnte ich endlich mal die Fortsetzung von Gladiator 2 auf UHD auf der Leinwand betrachten und hier mal ein paar Zeilen dazu.

Ridley Scott schafft es immer noch tolle Bilder einzufangen und Szenerien eindrucksvoll zu inszenieren.
Davon profitieren besonders die Kämpfe im Kolosseum, aber auch ruhige Passagen, die eine teils malerische Atmosphäre erzeugen.
Rein inszenatorisch ist Gladiator 2 ein qualitativ wertiger Film, der durchweg einen guten Unterhaltungspegel hat und als solcher funktioniert.

Scott begeht aber in meinen Augen einen gewaltigen Fehler und zwar seine eigene Arbeit zu kopieren.
Und das geschieht nicht in einem kleineren Ausmaß, sondern eher präsent oft - sei es kleinere Szenerien oder sogar Dialogpassagen.
Natürlich werden durch die ganzen Parallenen unweigerlich Vergleiche zum ersten Gladiator gezogen und hier kann die Fortsetzung nur verlieren - es geht sogar manchmal soweit, dass es lächerlich und deplatziert wirkt.

Scott versucht die gleiche Tragik zu kreieren, schafft es aber zu keinem Zeitpunkt nur ein Hauch von Emotionalität zu erschaffen.
Größtenteils liegt das an den Schauspielern, aber leider auch an der sehr sprunghaften Erzählweise, die keine wahren Gefühle zulässt.
Paul Mescal liefert zwar eine ordentliche Performance, doch der innere Schmerz oder das Leid, welches Ihm widerfahren ist, wird 0,0 vermittelt.
Da sein Schicksal und das von Maximus quasi identisch ist, hat man eine Vergleichsmöglichkeit, die eindrucksvoll zeigt, wie es richtig gemacht wird.
Selbst Pedro Pascal und Denzel Washington holen weitaus mehr aus Ihren Charakteren raus, aber die stehen nunmal nicht im Mittelpunkt.
Über die zwei Kaiser braucht man kein Wort verlieren, die schlägt Joaquin Phoenix mit seinem Commodus um Welten.

Die Fortsetzung sollte wohl ein weiterer Monumentalfilm werden, doch dafür ist er einfach zu plump und es gibt keine ergreiffenden, emotionalen, traurigen oder spannenden Sequenzen.

6/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 1015 Gäste online.