Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gladiator II (Paul Mescal, Denzel Washington, Connie Nielsen, Joseph Quinn; Regie: Ridley Scott; 22.11.2024)

Gestartet: 02 Nov 2018 11:48 - 422 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2024 22:12

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Wem wurde jetzt hier harter Sarkasmus vorgeworfen? Bin etwas verwirrt.

Ich meinte das in Bezug auf deinen Kommentar das der Film positiv ankommt. rotfl.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 24 Nov 2024 22:15

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Das war kein Sarkasmus. Der Film kommt doch gut an. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Patrick Jane am 25.11.2024 17:14:
Belphegor weigert sich das anzuerkennen, also muss jede andere Meinung oder Sichtweise als Sarkasmus abgetan werden. Andererseits würde sein gesamtes Weltbild erschüttert..
Geschrieben: 25 Nov 2024 01:21

Forpex

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Joern.Pomplitz"
Dann oute ich mich mal als "Ausnahme" - schaue nur sehr selten Trailer und lass mich fast immer "überraschen": Da ich hier aber meist etwas mitlese, lässt sich ein wenig "Vorwissen" jedoch nicht vermeiden. Dennoch gibt es auch Threads, die ich bei hohem Interesse an einem Film meinerseits meide, bis ich ihn gesehen habe. wink.png

Exakt so handhabe ich es auch. Schaue nur Trailer von Filmen die mich eher weniger interessieren und es mir egal ist, wenn ich gespoilert werde. Ansonsten skippe ich auch alles bestmöglich.
Geschrieben: 25 Nov 2024 07:52

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab den Fim letzten Freitag bei uns im Cinestar gesehen. Wollte den auch erst garnicht sehen und habe mich dann mit einem Kumpel doch durchgerungen und wir mussten beide sagen, es war ein solider guter Film und weit weg von schlecht, unterirdirsch etc. und auch Danzel Washington fand ich super in seiner Rolle, für mich hier fast schon die Hauptrolle als eine Nebenrolle mit seinem Plan.

Warum aber nur solide?
SPOILER! Inhalt einblenden

- Weil der Film dem ersten viel zu ähnlich wär. Zwar nicht vom Setting sondern von den gesprochenen Inhalten, Zitate wurde teils ein zu eins aus dem ersten Teil übernommen, dass hat die ganze Sache doch etwas geschmälert. -
Geschrieben: 25 Nov 2024 10:55

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Das war kein Sarkasmus. Der Film kommt doch gut an. 

Da wären wir dann beim Thema ob 60er Wertungen (6 Punkte) man als gut bezeichnen sollte oder nicht. Siehe:

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
*Klugscheißermodus* also laut unserem Schulsystem ist alles zwischen 55-69% ne 3 und somit Mittelmaß.

Und laut dem Asiatischen Teil meiner Familie ist alles unter 100% sehr schlecht wink.png

In dem Fall kann aber super zum Original vergleichen und da liegt er mal satte 20 % (2 Punkte) drunter. Ich für meinen Teil habe schon viele Jahre eine Einteilung wie folgt:

0-3 Punkte = absoluter Schrott. Früher an sich nur Asylum Werke. Mittlerweile leider auch viel Hollywoodkram
4-5 Punkte = Mieser Film der nur in seiner Nische funktioniert
6-7 Punkte = Solider / mittelmäßiger Film
8 Punkte = guter Film
9 Punkte = sehr guter Film
10 Punkte = absolute Meisterwerke oder Klassiker (Wertung meist erst viele Jahre später um den kunsthistorischen Beitrag zu würdigen)

Sonderkategorie
12 Punkte = absoluter Klassiker PLUS persönlicher Alltime-Lieblingsfilm (nur bei wenigen Filmen wie Pulp Fiction oder Imperium schlägt zurück vergeben)

Gladiator ist da ein super Beispiel bei mir. Anfang der 2000er aus der Videothek gesehen und er hat mir null gefallen. War mit ca. 20 Jahren auch viel zu jung für den Film. Über die Jahre hat der Film aber natürlich auch bei mir einen kunsthistorischen Wert bekommen. Anfang November dann das zweite Mal im Leben gesehen und mit Ü40 funktioniert er nun. Plus nun mal das Wissen um seine Bedeutung im cinematographischen Kontext. Müsste ich ihn bepunkten würde es wohl eine 8 oder höchstens 9 werden. Also gut bis sehr gut. Tatsächlich ist der Film aber viel wichtiger als meine persönliche Meinung auf den Film weswegen er im allgemeinen sicherlich ein 10 Punkte Film ist.

Gibt sicherlich viele dieser Beispiele. Auf mich gemünzt fällt mir direkt Trainspotting ein. Ebenfalls mit Anfang 20 gesehen und für absolut scheiße befunden. Im Laufe der Zeit hat er aber einen besonderen Stellenwert in der Filmlandschaft bekommen. Bin ich gewillt diesen noch zu schauen? Nein. Zumindest aktuell nicht. Würde ich ihn trotzdem jemanden empfehlen der ihn nicht kennt? Ja. Eben wegen seiner Bedeutung.

Gladiatormake wird sicherlich keine Filmgeschichte schreiben. So viel dürfte auch heute schon klar sein. Die inflationsbereinigten 850 Mio. $ Boxoffice des Originals wird er ebenfalls deutlich verfehlen. Und das bei mehr Sälen, höheren Preisen und potentiell größerem Publikum als im Jahr 2000. Das sagt dann auch schon vieles aus. Und was sagt Crowe selbst dazu? Er schweigt und genießt.

IMG_8296.jpeg
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Nov 2024 18:54

madmax79

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 268
Clubposts: 2
seit 05.12.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6079U
beamer.png
- -
player.png
Sony UBP-800M2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.

https://www.kino.de/film/gladiator-2-2024/news/gladiator-2-hat-keine-chance-neuer-fantasy-hit-bricht-gleich-10-kino-rekorde/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Wicked räumt ab, aber klar bei einem so großen Publikum, Zielgruppe 
Geschrieben: 25 Nov 2024 18:57

madmax79

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
seit 05.12.2010
display.png
beamer.png
- -
player.png
Sony UBP-800M2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.

Mir den Schauspielern wäre es nicht besser geworden 
https://www.slashfilm.com/1722053/gladiator-2-lucius-actors-before-paul-mescal/?link_source=ta_first_comment&taid=6744a28e2f119000011748d9&fbclid=IwY2xjawGxmXVleHRuA2FlbQIxMQABHbDUZWNDic8nVXh2GYx96IZT9lCUmOdMoWCAeVtobu31ozYado9H3oFWVw_aem_XukyBCa7zUW9DH3FRuMFxQ
Beide passen nicht, eher Teller.
Geschrieben: 28 Nov 2024 12:24

madmax79

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
München
kommentar.png
seit 05.12.2010
display.png
beamer.png
- -
player.png
Sony UBP-800M2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.

https://www.filmfutter.com/news/gladiator-2-langfassung/?fbclid=IwY2xjawG1McpleHRuA2FlbQIxMQABHQOHNvTc4NlZJo2Wwces8ARf04AEAcs-0Pek15ca96XjuKghyK9USsvrHQ_aem_1Wfn0oSf7kPBzyGWESzFbA

Er hat über 200 Mio.

Und die erste Schnittfassung war 3,5 Stunden
Geschrieben: 28 Nov 2024 12:39

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

War gestern endlich im Kino in Gladiator 2... und leider, leider, haben sich die meisten Kritiken letzten Endes dann doch bestätigt.

Vorab: es ist kein schlechter Film. Keiner von diesen praktisch unansehbaren Streifen, bei denen man in Versuchung kommt, nach 20 Minuten abzuschalten.
Leider ist es auch kein guter Film. Die CGI-Effekte sind in den meisten Szenen schlecht, immer aber als solche erkennbar. Außerdem kommen diese viel zu gehäuft vor. Das man einen Kampf mit Haien nur so hinbegkommt, okay. Das aber Tiger, die in Käfigen im Hintergrund zu sehen sind, ebenfalls komplett am Computer entstanden sind, kann ich mir nur mit Spargründen, Tierschutzgründen oder ähnlichem erklären. Der ganze Film wirkt extrem künstlich, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, im alten Rom zu sein. In Anbetracht der immensen Kosten des Films wundere ich mich auch über manche wirklich schlechte CGI (Affen, Amputation eines Armes usw. usw.).
Ein weiterer äußerst negativer Punkt ist die neue Heldenfigur - der spielt extrem lustlos, als wäre er gar nicht bei der Sache. Da sind Welten zwischen ihm und Crowe.
Emotional packt einen auch nichts, die Musik ist ok, aber auch deutlich hinter dem Original. Sofort wieder vergessen, wenn man den Saal verläßt.
Es kam auch nie Spannung auf, der Film läuft gefühlt ewig. Mitunter kommen Szenen, die sich an Teil 1 anbiedern, plus Einsatz der "Kornfeld-Musik." Das waren die einzigen Szenen, wo ich eine Gänsehaut hatte.
Mein Bruder, der mit im Kino war, fand ihn "ganz gut und unterhaltsam, aber ein B-Movie." In Anbetracht des Originals tut das richtig weh.
Wäre es ein Stand-Alone-Film, wäre das was für Netflix an einem verregneten Mittag.

War überhaupt nicht meins, die Blu-Ray im Steelbook ist gestern noch storniert worden. 5/10, Schade. Übermäßiges und schlechtes CGI, die fehlende Dramatik, die fehlende Emotionalität und Brachialität des Originals wurden dem Film zum Verhängnis.
Geschrieben: 29 Nov 2024 00:42

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.818
Clubposts: 2.800
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
474
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
55
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10842 mal.
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Also du kannst den Film ja schlecht finden, aber ein B Movie ist er sicherlich nicht! 
Club der Steeljunkies
3 Kommentare:
von Xeno81 am 29.11.2024 07:08:
@Admiral-Thrawn Das kam auch nicht von mir, sondern von meinem Bruder. Ich schrieb ja, dass es per se kein schlechter Film ist. Die Aussage meines Bruders bezog sich u.a. auf die schablonenhaften Charaktere. So ist z.B. der spätere Verräter im Senat in der allerersten Einstellung schon als solcher zu erkennen (Gehabe, verschlagener Blick), die Imperatoren sind buchstäblich in
von Xeno81 am 29.11.2024 07:09:
jeder Szene geifernde Irre usw. Habe gestern auch noch mal Gladiator 1 gesehen, und der direkte Vergleich tut wirklich weh. Allein dieser enorme Aufwand gleich zu Beginn des Films ist unübertroffen. Das hast du im 2. halt gar nicht, und daran muss er sich messen lassen.
von Jori68 am 29.11.2024 08:51:
Der wird im Heimkino besser ankommen als im Kino. Ist sehr oft so. Ich freu mich drauf.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 22 Benutzer und 906 Gäste online.