Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gladiator II (Paul Mescal, Denzel Washington, Connie Nielsen, Joseph Quinn; Regie: Ridley Scott; 22.11.2024)

Gestartet: 02 Nov 2018 11:48 - 290 Antworten

Geschrieben: Heute 08:52

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Ich weiß, und in den anderen Ländern um uns herum läuft er besser, aber darum geht es mir dabei nicht. Ich wollte nur sagen, dass er hier nicht auf das Desinteresse stößt, wie behauptet. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: Heute 09:09

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Dabei läuft der Film bei uns richtig gut. 
Tut er das? Bitte Aussage untermauern denn ich sehe nur die nackten Zahlen:

IMG_8213.jpeg

IMG_8214.jpeg

Die genauen Zuschauerzahlen sind noch nicht da. Venom hat in Woche 45 keine 194.000 Zuschauer mehr gehabt und Platz 1 gehalten. Natürlich wird Gladiator somit in Woche 46 die #1 der Charts erklimmen. Aber mit 4,3 Mio. $ Einspiel wird das kein sonderlich guter Start werden.

Bei einem Ticketpreis um die 10 € werden das halt 430.000 Zuschauer werden. Vielleicht weniger. Zum Vergleich in der ersten Woche:

Dune 2 hatte 878k
Chantal hatte 1.048k
Ich 4 hatte 1.077k
D&P hatte 800k
Nur ein einziges Mal hatte 570k
Magische Tiere hatte knapp 700k
Venom 3 hatte 437k

Er läuft also auf Venom 3 Niveau (4,1 Mio. $) und DAS sagt an sich ALLES aus.

International sind die kumulierten mittlerweile 86,x Mio. $ in der ersten Woche mit Starts in allen wichtigen Ländern abseits China kein gutes Einspiel. UK ist für Europa immer ein guter Benchmark und die 11,5 Mio. $ aus dem Land sind jetzt auch nichts womit man Sektkorken knallen hören könnte.

Von daher passt das Einspiel International, Deutschland und vsl. kommend in den USA (s. Prognosen) genau zur Aufnahme des Films vom Publikum. Der Film kann froh sein jetzt im November ohne große Konkurrenz zu laufen. Wäre er wie das Original damals im Frühjahr zum Opening der Blockbuster Season gestartet, wäre der Film noch schlimmer am Boxoffice abgestraft worden. Aktuell läuft keine wirkliche Konkurrenz und die Leute gehen kaum in dem Film.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 09:19

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Oh man, das wird mir langsam aber sicher zu öde. Du immer mit deinen Fakten hier, Zahlen da und Quellen hier. 

Club der Steeljunkies

Geschrieben: Heute 09:29

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das ist doch bei mittlerweiler jedem Film so.
Zum Film wird nie etwas geschrieben, alles absolut unübersichtlich hier. Das Forum an sich, wie es 2008 entstand ist schon lange tot....

Die "wirklichen" Nutzer die damals tolle Sachen geschrieben haben hat man alle vor Jahren mit dem einem Update verloren, als das Board umgestellt wurde. Seitdem ist hier eigentlich fast kein Austausch mehr möglich unter "Filmfans"...

Und ja, ich weiß wovon ich rede, denn ich bin so ziemlich seit Anfang an hier angemeldet.

Geschrieben: Heute 09:46

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.217
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14128 mal.
Erhielt 17288 Danke für 5076 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das Entspricht leider die Wahrheit, bin auch schon ewig hier, früher diskutierte hier man über Filme und Serien um den Inhalt und was spielt der Film ein, ja war hin und da mal angesprochen worden.
Zeiten ändern sich ist leider in meinen Sport Bereich auch so, die ganzen YouTube Influencer machen alles kaputt.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: Heute 09:48

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja Du stellst einfach ne Behauptung in den Raum ohne irgendwelche Quellen. Ich widerlege das anhand der veröffentlichten Zahlen. Daher würde mich interessieren woher die Einschätzung kommt das der Film in DE richtig gut läuft?

Er läuft besser als im direkten Vergleich zu Beetlejuice 2 (der International komplett floppte) oder auch Bad Boys 4 (der in DE nur eine Woche auf #1 stand und auch deutlich weniger holte). Wenn man das Gladiator Remake also mit den beiden Filmen vergleicht stimmt es das er besser läuft. Aber das kann man ja nicht als Maßstab nehmen.

Zusammengefasst hat er schlechte Kritiken bekommen (Unnötig, 1:1 Kopie, keine Ideen, wenig opulent, schlechtes CGI, etc.), floppt International am Boxoffice und die Prognosen für die USA sehen ebenfalls nicht gut aus. Gemessen am Budget wird es eh ein absolutes Boxoffice Massaker werden. Ich sehe also nichts Positives was man über den Film schreiben könnte. Außer das es absolutes Mittelmaß ist und das stört mich richtig das mittlerweile absolutes Mittelmaß für einige wenige ausreicht um den Jubelperser zu machen. Zum Glück sieht das der Großteil des Publikums nicht so denn die bleiben dem Film einfach fern. Das gilt im übrigen nicht nur explizit für diesen Film. Das gilt für ganz viele Produktionen mittlerweile.

Und abschließend muss ich sagen das insgesamt das Kinojahr 2024 sehr enttäuscht. Ja daran hat natürlich auch der Streik teilweise Schuld. Vieles für 2024 wurde ja auf 2025 geschoben oder wurde aus anderen gründen komplett gecancelt (The Movie Critic). Aber schau ich mir mal was da für eine gequirlte Scheiße im Blockbusterkino so lief:

Madame Web
Frozen Empire
Godzilla x Kong (nur als Guilty Pleasure noch erträglich)
Furiosa
Quiet Day 1
Romulus (ja auch der im Kontext der Reihe)
Joker 2 (für mich ein Highlight für viele eine Katastrophe)
Venom 3
Gladiator Remake
Red One (ich werde den abfeiern)
Kraven
Mufasa

Hab sicherlich noch einige Filme vergessen. Dazu dann Boxoffice Massengräber wozu auch ein Megalopolis und Horizon zählen. Klar kann man sagen was habe ich als kleiner Mann mit Budgets zu tun. Das müssen die Filmmacher wissen. Jein. Jeder einigermaßen gebildete Mensch weiß das man nur so viel ausgeben kann wie man einnimmt. Kauft man dauerhaft auf Kredit ist man irgendwann Pleite. Ich will kein weiteres Studio an Disney gehen sehen. Wobei die ja zum Glück mittlerweile auch kämpfen. Ich will auch nicht immer nur die Sicherheitskarte sehen. Also keine neue Idee sondern Vorgänger X spielte Betrag Y ein, dann machen wir ein gerequeltes Leagcy Sequel und wir kriegen Zuschauerschaft Z schon mal fix. Funktioniert offensichtlich ja auch nicht mehr. Und Paramount mit seinem Gladiatorremake ist ja das nächste Studio was massiv wackelt. Ihre wertvollste IP mit Mission: Impossible sind aktuell finanzielle Desaster. Das Gladiatorremake nun auch. Heißt sie haben innerhalb von drei Jahren dreimal richtig dicke Verluste in der Bilanz stehen (2023, 2024, 2025). Es kommt nicht von ungefähr das die Heimkinosparte zum Verkauf steht. Paramount+ ist ja hierzulande ein Schatten seiner selbst. Die gestern gecancelte Paranormal Activity Box ist ebenfalls ein Kollateralschaden aus der ganzen Sache wo nun mal auch ein Gladiator Mitschuld trägt.

Zumal die Idee Ridley Scott einfach zu seinen großen Filmen zurückkehren zu lassen auch schon mit Alien nicht funktionierte. Kommerziell war schon Prometheus kein Hit und hat wohl im Kino Verlust eingefahren. Covenant war dann eh der Sargnagel. Nun ließen sie ihn an sein oscarprämiertes Meisterwerk und er hatte genau gar keine Idee dafür. Ja es gab die ganzen Jahre immer wieder Ideen für ein echtes Sequel. Also das Maximus im Jenseits gegen Götter kämpft oder irgendwelche Zeitreisesachen. Da kann man froh sein davor verschont geblieben zu sein. Aber viel besser ist ein Remake nun mal auch nicht. Wenn man nichts zu erzählen hat dann soll man es sein lassen. Hier muss ich zumindest Prometheus Kredit geben. Da hat er zumindest noch versucht was Neues zu machen. Ja ging nach hinten los. Aber besser als so was jetzt hier.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 09:54

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Oh man, das wird mir langsam aber sicher zu öde. Du immer mit deinen Fakten hier, Zahlen da und Quellen hier. 
Fakten sind aber tatsächlich die Grundlage einer vernünftigen Diskussion, immer und nicht nur, wenn sie ins eigene Weltbild passen. Dann kann man daran einen Standpunkt festmachen und den von Belphegor kennen wir, wobei er bezüglich Kritik den Fakt verleugnet, dass sie überwiegend positiv ausfällt. Eine Diskussion ist sowieso sinnlos, aber ich wollte gern eine andere in den seriösen Medien weit verbreitete Einschätzung der Zahlen präsentieren. Examplarisch dafür die Formulierung von Filmstarts:
Zitat:
Gladiator 2" mit Rekordstart

[...]Beeindruckende 87 Millionen Dollar konnte der Film an seinem Startwochenende am internationalen Box Office einspielen. Nicht nur für Produktionsstudio Paramount ist dies der erfolgreichste Kinostart eines hauseigenen R-Rated-Films, auch für Ridley Scott bedeutet das einen neuen Spitzenwert. Einen besseren Start konnte der „American Gangster“- und „Der Marsianer“-Macher bislang mit keinem seiner Filme hinlegen, auch nicht mit dem gefeierten ersten „Gladiator“.[...]
Klingt irgendwie garnicht so schlecht, aber wir werden erfahren, warum auch Filmstarts keine Ahnung hat. Ich würde den Vergleich zum ersten Teil weglassen und sehe die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Aber Paramount wird sich was gedacht haben, als sie den Film produziert haben und die ganzen Überlegungen und Zusammenhänge kann niemand von außen nachvollziehen. 

Letztlich ist es völlig egal, was der Film einspielt, wenn man im Kino oder vor dem TV sitzt und Spaß daran hat. Bei mir dauert es noch ein bisschen, aber das Steelbook ist bestellt. Lediglich eine weitere Fortsetzung ist abhängig vom Einspielergebnis. Daher guckt ihn euch an, wenn ihr das Genre mögt und kauft viele Steels vom Film ;)
Man muss sich das Hobby nicht kaputt machen lassen, es gibt glücklicherweise keinen Zwang zu Social Media und niemand kann verbieten Filme zu schauen und Spaß daran zu haben. Wenn man gut unterhalten wurde kann man es kundtun, wie es einige in diesem Thread gemacht haben und stellt fest, dass Gladiator 2 insgesamt ganz gut ankommt. Also überwiegend positive Resonanz. 
Geschrieben: Heute 10:01

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Na sage ich doch. Aktuell ist er bei ca. 4 Mio, ca 400k verkauften Tickets und Platz eins und wo ich im Kino war, war der Saal voll, die Reaktionen danach waren größtenteils positiv und nur zwei sind während des Films rausgegangen. Das sah damals bei Barbie und Oppenheimer anders aus. 

Club der Steeljunkies

Geschrieben: Heute 10:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.728
Clubposts: 29.648
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26029 mal.
Erhielt 30196 Danke für 13658 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Übrigens hab letzte Wochen noch die Meldung gesehen, bester Internationaler Start eines Ridley Scott FIlms

Edit Mithrandir32320 war schneller mit der Info, ich selbst hab diese aber in der Internationalen News gelesen. Filmstarts lese ich nicht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: Heute 10:23

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.003
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
Erhielt 393 Danke für 287 Beiträge

Das Problem sind halt die Kosten vom Film. Selbst wenn es sein bester Start ist, hat das Studio wenig davon, wenn der Film miese macht. Man müsste halt unterscheiden ob der Film fürs Studio erfolgreich ist oder zb für die Kinos, weil viele Leute reingehen und das Kino am Ende sagen kann, der Film hat sich für uns gelohnt. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 425 Gäste online.