Geschrieben: 04 Jan 2009 10:58
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Hallöchen,
ich habe zwei kleine (große??) Probleme mit meiner
Internetverbindung und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht ein
paar Tipps geben kann.
Ich weiß, ich bin nicht in einem DSL-Forum, aber ihr habt doch alle
so viel Technik-Wissen :thumb:
Hier sind erstmal die Basis-Daten:
FritzBox Fon 7050 (ich nutze nur die LAN-Verbindung, kein
WLAN)
Analog-Telefon (schnurlos Gigaset)
T-Com Call & Surf Comfort-Paket 16.000
1. Problem (nicht ganz so tragisch):
Sobald das Telefon klingelt oder ich jemanden anrufen will, bricht
die DSL-Verbindung zu 90% ab (also manchmal bleibt sie auch
bestehen).
Nach dem Telefonat stellt sich die Internetverbindung meistens
wieder selbst her (in geringen Fällen aber auch nicht).
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
2. Problem (was viel schlimmer ist):
Ich habe immer öfter Internetabbrüche, die im Protokoll wie folgt
aussehen:
04.01.09 10:17:28 DSL antwortet nicht (Keine
DSL-Synchronisierung).
04.01.09 10:17:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx
04.01.09 10:17:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht
mit 15780/1183 kbit/s).
04.01.09 10:16:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.01.09 10:16:49 Internetverbindung wurde getrennt.
04.01.09 10:16:49 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung
verloren.
04.01.09 10:16:49 DSL antwortet nicht (Keine
DSL-Synchronisierung).
04.01.09 10:16:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht
mit 16407/1176 kbit/s).
04.01.09 10:16:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.01.09 10:16:27 DSL antwortet nicht (Keine
DSL-Synchronisierung).
04.01.09 10:15:29 Internetverbindung wurde getrennt.
04.01.09 10:15:29 Anmeldung beim Internetanbieter ist
fehlgeschlagen. /0030 PSBER002 0181629597 session limit
exceeded
04.01.09 10:15:29 Internetverbindung wurde getrennt.
04.01.09 10:15:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht
mit 16379/1183 kbit/s).
04.01.09 10:15:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.01.09 10:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.
04.01.09 10:15:09 DSL antwortet nicht (Keine
DSL-Synchronisierung).
04.01.09 10:12:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx
Variante a ist, dass die Box dann Ewigkeiten eine
DSL-Synchronisierung vornimmt - ohne Erfolg.
Variante b ist, dass immer wieder die Meldung 0030
PSBER002 0181629597 session limit exceeded kommt.
Bei Variante b hat bisher immer geholfen, wenn ich den Netzstecker
von der Box für 15 Minuten ziehe ... danach funktionierte es
erstmal alles wieder.
Bei Variante a hilft das leider oft nicht, so dass ich dann eben
kein Internet mehr habe bis es sich nach Stunden vielleicht doch
mal wieder fängt.
Ich habe diesen Anschluss jetzt seit 2 Jahren und die
Kabelverbindungen habe ich seitdem auch nicht verändert. Am Anfang
passierte sowas vielleicht alle 2 Wochen
mal, inzwischen jedoch fast jeden 2. Tag.
Da ich schon gehört habe, dass die Fritz Boxen nicht so dolle sein
sollen, würde ich mir auch einen neuen Router kaufen, habe
allerdings keine Ahnung, welche gut
sind und welche nicht.
Hat jemand eine Idee oder Tipp, was ich machen kann? :o
Dankeschön und liebe Grüße,
Dozo
P.S. Ich hab den Beitrag abgeschickt, als ich mal kurz 1 Minute DSL
hatte, also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworten kann
:pray:
Warte nicht auf einen Engel, sei du für
andere der, auf den sie warten.
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:13
Gast
frag mal ganz lieb bei der Telekom nach ob du nen Schwung
subventionierte Geräte bekommst.
Also Splitter, Router, Modem alles von T-Com.
Wenns dann immer noch nicht geht....weiß ich auch kein Rat.;)
Gruß M.
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:18
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1. evtl Telefondose tauschen
2. T-COM soll die Leitung ausmessen
3. Neue Modemsoftware aus dem Netz holen
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:26
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Hallo Dozo,
wir haben das selbe Problem mit der DSL-Verbindung, deswegen kann
ich dir genau sagen, woran es liegt!
Bei uns im Ort ist momentan nur ein DSL Light Verfügbar, da wir zu
weit von der nächsten DSL Vermittlungsstelle wohnen. Wir hatten
mittlerweile zwei mal einen TEchniker der Telekom hier, der sich
die Leitungen am Verteiler, im Haus und in der Wohnung angeschaut
hat.
Es liegt wohl daran, dass die Leitungen in den Ortschaften, wo
richtiges DSL verfügbar ist, soweit beansprucht werden, dass für
die Light Kunden kaum noch Bandbreite über ist. Er hat dann ein
bißchen was drehen können, dass es zumindest erstmal wieder
halbwegs stabil läuft. Sobald aber ein Anruf reinkommt,
funktioniert das DSL aber nicht mehr.
Versuche mal an Deinem Router den Splitter (falls Ihr ISDN habt)
dem Splitter zu trennen. Seit ich den abgeschaltet habe, läuft DSL
wieder einigermaßen normal, aber es geht halt nur so lange das DSL,
solange niemand telefoniert.
Im Prinzip kann man sonst nicht viel machen. Im Laufe des Jahres
bekommen wir von der Telekom endlich DSL - solange müssen wir halt
damit leben.
Also ruf einfach mal die Störungsstelle der Telekom an (sind rund
um die Uhr und am Wochenende erreichbar) und lasse dir einen Termin
geben. Das lohnt sich aufjedenfall!
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:35
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@ Meckertasse:
Soll ich mir echt einen Router von der T-Com holen? :o Ich dachte,
die wären auch eher bescheiden :pray: An einen neuen Splitter hab
ich auch schon gedacht ... blöd, dass Sonntag ist :)
@Harry:
die neuste Software habe ich drauf und wollte das Problem auch am
Montag der T-Com melden. An die Telefondose trau ich mich nicht ran
... muss ich mir mal in Ruhe angucken :)
@psychosocke:
Bei unserem Einzug hier wurde uns von der T-Com bestätigt, dass wir
hier eine stabile Leitung haben, da direkt vor der Tür eine
Verteilerstelle (oder so ännlich) ist ... ISDN haben wir nicht
:o
Schon mal ganz vielen lieben Dank Euch dreien :love: Ich werde mich
wohl oder übel mit der T-Com auseinandersetzen müssen *lol* Bisher
endete das immer in einer Katastrophe :pray:
Warte nicht auf einen Engel, sei du für
andere der, auf den sie warten.
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:47
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psychosocke sieht jetzt 3D
Es kann auch durchaus sein, dass sich eine Leitung im
Verteilerkasten gelockert hat, das kommt auch recht häufig vor oder
dass die Leitung gestört wird.
Aber das lässt sich alles mit einem T-Techniker klären. Hatte
bisher nur gute Erfahrungen. Viel Glück :p
Geschrieben: 04 Jan 2009 11:52
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Zitat:
Zitat von psychosocke
Es kann auch durchaus sein, dass sich eine Leitung im
Verteilerkasten gelockert hat, das kommt auch recht häufig vor oder
dass die Leitung gestört wird.
Aber das lässt sich alles mit einem T-Techniker klären. Hatte
bisher nur gute Erfahrungen. Viel Glück :p
Dankeschön, ich versuche es auf jeden
Fall bei der T-Com :cool:
Warte nicht auf einen Engel, sei du für
andere der, auf den sie warten.
Geschrieben: 04 Jan 2009 12:24
Zitat:
Zitat von Dozo
...Schon mal ganz vielen lieben Dank
Euch dreien :love: Ich werde mich wohl oder übel mit der T-Com
auseinandersetzen müssen *lol* Bisher endete das immer in einer
Katastrophe :pray:
Versuchs mal in einem T-Punkt...die Leute an der Hotline sind
selten wirklich motiviert...
Blu is beautiful.
Geschrieben: 04 Jan 2009 12:38
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Zitat:
Zitat von Oli
Versuchs mal in einem T-Punkt...die Leute an der Hotline sind
selten wirklich motiviert...
Hab ich auch schon überlegt, morgen
nach der Arbeit komme ich eh an einem vorbei :D
Warte nicht auf einen Engel, sei du für
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Geschrieben: 04 Jan 2009 14:58
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Zitat:
Zitat von Dozo
@ Meckertasse:
Soll ich mir echt einen Router von der T-Com holen? :o Ich dachte,
die wären auch eher bescheiden :pray: An einen neuen Splitter hab
ich auch schon gedacht ... blöd, dass Sonntag ist :)
Also nen neuen Router denke ich brauchst
du nicht, geh mal in den T-Punkt oder ruf bei der Telekom an...
schieldere ihnen die Situation und sag die sollen deinen Port
resetten.
Oft hilft das schon... wenn das nicht das Problem müssen wir mal
weiter schauen... denke aber das es daran liegt.
"Der Atem meiner Katze riecht nach
Katzenfutter"
- Ralph Wiggum -