Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Plasma

Gestartet: 03 Jan 2009 18:40 - 419 Antworten

Geschrieben: 29 Feb 2012 12:27

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Overthrown
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr Anfang Juni in meine eigene Wohnung ziehen und habe daher nun auch endlich Platz für einen netten TV.
Zwar ist bis zur letztendlichen Anschaffung noch ein wenig Zeit, allerdings habe ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, zu welchem Modell ich eventuell greifen möchte.

Es soll auf jedenfall ein Plasma werden und höchstwahrscheinlich von Panasonic.
Diese Modelle hab ich mir bisher angeschaut, wobei der letztere die preisliche Obergrenze darstellen sollte.
Hätte mich zwar auch für das 65“ 3D Modell interessiert, aber die 3000 Euro sind mir doch ein bisschen zu teuer und 50“ sollten ja auch erstmal reichen, nach dem Umstieg von einem 24“ PC-Monitor…

Panasonic Viera TX-P50GW30

Panasonic Viera TX-P50U30E

Panasonic Viera TX-P50GT30E

Bei den Unterschieden zwischen den drei Modellen, bin ich mir allerdings unschlüssig. Dass eines der Modelle 3D unterstützt ist mir bewusst, wobei ich nicht unbedingt 3D haben muss. Größtenteils kommt es mir wirklich auf sehr gute 2D Bildqualität an und die Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen um auf Fotos u. Videos vom PC zurückgreifen zu können wäre auch gut. Benutzen werde ich das Gerät hauptsächlich um Filme von der PS3 oder im TV anzuschauen und zum PS3 zocken natürlich.

Nun wäre ich euch sehr dankbar für grundsätzliche Kaufberatung und Empfehlungen zu den drei genannten Produkten. Außerdem würde mich interessieren, ob in dem Zeitraum vielleicht sogar andere interessante Produkte erscheinen, die ich mir dann ansehen sollte oder ob ihr ganz andere Marken/Modelle empfehlen könnt.
Ich würde jedenfalls auch die 2012er Plasma von Panasonic einbeziehen, welche je nach Serie glaube ich März, April und Mai auf den Markt kommen... Vor dem Juni bzw. Ende Juni dürfte es dann bereits auch die ersten ausführlichen Tests geben. Denke ein ST50 oder ein GT50 dürften dich besonders interessieren...

Panasonic sagt von sich selbst sie konnten ihre Plasmas nochmals 2012 verbessern...

Hier mal eine Übersicht:
http://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1329738734
Ganz unten auf der Seite auch ein Interview...

EDIT:
Hier eine unoffiziele PReisliste:
Zitat:
So die Preise simd raus 4.gif hier eine Übersicht:

65VT50 3.999,-
55VT50 2.599,-
50VT50 2.099,-

65STW50 2.799,-
55STW50 1.899,-
55WT50 2.999,-
55DT50 2.499,-
50GT50 1.599,-

Das sind die offiziellen UVP des Herstellers
Quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11013-25.html

Die S-Serie ist bei Pana immer die Core Serie, U-Serie ist war eine abgepeckte S-Serie, G und V Serie sind die Top-Serien. Ein T nach dem Buchstaben bedeutet dass dieser 3D unterstützt...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 29 Feb 2012 14:24

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich würde jedenfalls auch die 2012er Plasma von Panasonic einbeziehen, welche je nach Serie glaube ich März, April und Mai auf den Markt kommen... Vor dem Juni bzw. Ende Juni dürfte es dann bereits auch die ersten ausführlichen Tests geben. Denke ein ST50 oder ein GT50 dürften dich besonders interessieren...

Panasonic sagt von sich selbst sie konnten ihre Plasmas nochmals 2012 verbessern...

Hier mal eine Übersicht:
http://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1329738734
Ganz unten auf der Seite auch ein Interview...

EDIT:
Hier eine unoffiziele PReisliste:

Quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11013-25.html

Die S-Serie ist bei Pana immer die Core Serie, U-Serie ist war eine abgepeckte S-Serie, G und V Serie sind die Top-Serien. Ein T nach dem Buchstaben bedeutet dass dieser 3D unterstützt...

Super vielen Dank schon einmal dafür!
Hoffe, dass bis Juni schon einige verlässliche Tests da sind. Dann ist das Ganze wirklich eine Überlegung wert.
Gibts eine spezielle Empfehlung, falls ich zu einem der drei von mir genannten Produkte greifen möchte?
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 29 Feb 2012 15:38

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zu einer Empfehlung bräuchte ich/wir eine Budgetvorstellung, und auch dann kann für die 2012 Panas nur ungenau was empfohlen werden da die Preise noch nicht raus sind (Erst gegen März). Aber wie ich das rauslese ist der GT30 deine preisliche Obergrenze, der ist momentan bei Amazon.de bei 1082€, hier wäre es dann halt interessant zu wissen was den nun der neue ST50 kosten wird, dieser eventuell gleichauf, wohl nicht sogar ein besseres Bild und Ausstattung bietet... (z.B. die 2012 Panel schon 30% heller sein sollen als letztes Jahr...)

Mit einem ST50 macht man jedenfalls mit Sicherheit nichts falsch, der bietet mMn das beste Preis- Leistungsverhätniss aller TVs für 2012.

Ob es nun mit ins Marketing aufgenommen wurde oder nicht sollen besonders Zocker mit den neuen Plasmas ihre Freude haben, durch die neue 200/2500 ffd Technik...

Ich würde nun auch noch nicht mal von den 30er (2011) Modellen abraten, immerhin diese nun im Preisverlauf am niedrigsten Punkt angelangt sind...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 29 Feb 2012 15:47

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Meinte eigentlich eine Empfehlung bezüglich der drei Modelle, die ich in meinem ersten Post genannt habe.^^

Hoffe die Tests der neuen Modelle lassen nicht allzu lange auf sich warten...

Hab jetzt gerade nochmal ein bisschen gestöbert und hab ein Gerät von LG entdeckt und zwar den LG 60PV250.
Eigentlich hab ich mich zwar schon auf einen Panasonic festgelegt, da diese so sehr gelobt werden, aber der Preis des 60" LG ist natürlich auch verlockend.
Müsste man bei so einem Gerät dann Einbusen hinsichtlich Bildqualität in Kauf nehmen oder haben die Dinger andere Nachteile?
Gruß Stephan

Geschrieben: 29 Feb 2012 16:11

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Das die koreanische Konkurrenz, klar das Preis-Diagonaleverhätniss ist super, ist man aber sehr auf Bildqualität versessen, dann ist mMn Panasonic das Mass aller Dinge bei Plasma.

Übrigens auch je größer das Bild (bei gleichem Sitzabstand) umso wichtiger die Bildqualität... Unter anderem eine Einbuse die mir gerade einfällt ist dass der LG glaube ich keinen Entspiegelungsfilter hat...

Zu deinen 3 Modellen ist zu sagen dass die schon im Preis sehr unterschiedlich sind, da ich mehr auf Bildqualität fixiert bin als auf den Preis, würde ich dir eher zum GT30 empfehlen. (Besonders der U30 keinen Filter hat) Zwischen GW und GT, auch eher den GT weil der GW nicht mehr günstiger ist... Alles hängt aber wie gesagt von deiner Budgetvorstellung ab bzw. wie wichtig dir ein gutes Bild beim Fernsehkuken ist...

Zu UT50 vs. ST50:
Der ST50 hat einen Filter der UT50 nicht... Ausserdem der UT50 ein Panel der Vorjahresgeneration verbaut hat...

Besser ist aber du schaust dir die Dinger auch live an, aber lass dich nicht durch die zu hellen LCDs verblenden beim MM, also den nicht Wohnzimmerbedingungen...
Geschrieben: 01 März 2012 15:56

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Wie gesagt höchste Priorität hat die Bildqualität in 2D!
Denke auch, dass 50 Zoll erstmal ausreichen. Hab ja wie schon bemerkt, bisher auf nem 24 zoll pc monitor geschaut... ;)
Gruß Stephan

Geschrieben: 02 März 2012 18:06

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Wie du bereits erkannt hast, wäre aktuell der günstigste Einstieg für ein Full-HD Plasma ein: LG 50PV250 (640€) oder ein Panasonic Viera TX-P50U30E (666€), haben beide aber keine Filterscheibe.

Für Pana:
Es gibt einen ersten Test der zeigt dass der neue UT50 in etwa gleich eventuell sogar besser ist, als aktuell ein ST30. Demnach könnte ja auch ein 50"-60"UT50 für dich interessant sein... Nur der UT50 vllt. keinen Filter haben wird, der ST30 hat zumindest einen. Der UT50 ist der erste 2012er Pana Plasma den man beim Händler sehen wird.

Oder wie bereits erwähnt die Obergranze der neue ST50 oder der aktuelle GT30 wären. Wobei der ST50 wohl sein wird, aber eventuell im Juni immer noch mehr kostet als die 1008 € aktuell für den GT30. Jedenfalls haben die neuen Modelle sich ja auch nicht nur in Bildqualität sondern auch im Design (finde ich) verbessert...

LG und Samsung Plasma da kenne ich mich nicht aus, da kann müsste jemand anderes dir was empfehlen...

Zur Bilddiagonale:

Sitzt du zu weit vom Bildschirm weg ist die Qualität ja nun auch nicht mehr so wichtig, sitzt du nahe genug oder zu nahe, dann schon... Im Net findet man Vorgaben bei welchem Sitzabstand so ungefähr man die volle Full-HD Auflösung sieht...
Geschrieben: 05 März 2012 00:54

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Falls es dann ein Pana Plasma im obern Preisbereich sein sollte dann würde ich definitiv bis zum ST50 warten.

Hier findest du erste UVP Preise und einen Swarzwertvergleich.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=11013&postID=1673#1673

UVP des 50" ST50 1199€

Swarzwerte:
VT30 ~0,013 cd/m2
ST50 ~0,016 cd/m2 (& ~30% heller)
GT30 ~0,002 cd/m2

Schön zu sehen dass der ST50 beim Schwarzwert fast auf VT30 Niveau liegt (Bei dunkelem Raum)
Geschrieben: 05 März 2012 08:19

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
414
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ausserdem der UT50 ein Panel der Vorjahresgeneration verbaut hat...

Das stimmt nicht! Beide haben ein G14 Panel! Nur das die UT Serie eine Plasma ist und der ST, GT und VT ein Neo Plasma! Auch der kommende UT50 hat ein Plasma mit Toughpanel (wie UT30) und kein NeoPlasma. Das ändert aber nichts daran das beide Panel aus der jeweiligen neusten Generation sind. Das sind eben 2 verschiedene Panel. Wobei ich seit gestern vom ST33 enttäuscht bin und mich ein UT30 mehr überzeugt.
Geschrieben: 05 März 2012 10:25

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Jedenfalls steht irgendwo dass ein 14 Gen. Panel verbaut ist statt einem 15Gen (Ist ganz grob nur Marketing). Mag sein dass es "2012" poduziert wurde, aber vermutlich mit der alten bzw. nicht komplett mit der neuen Technik, weil heller soll der UT50 ja angeblich schon sein gegenüber einem ST30, aber vllt. nicht die 30% die man mit dem ST/GT und VT50 ereichen wird... Also etwas muss schon neu sein an dem UT50 Panel, vllt. sind es neue Materialien oder ein neuer Phosphor, oder die neue reflektierende Schicht hinter den Zellen... Alle Neuheiten wird er wohl nicht haben, sonst wäre es ein NeoPlasma...

NeoPDP oder NeoPlasma stand immer für die integrale Inovation, also es muss ein gewisses Maß an Neuerungen drin stecken...

Hier sind die Neuerungen:
http://panasonic.net/avc/viera/us2012/technologies/index.html

Also ein UT50 ist sicherlich auch ein guter Einstieg, nur sehe ich den fehlenden Filter (der wird glaube ich keinen haben) als größtes Manko...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 62 Benutzer und 490 Gäste online.