Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

STAR WARS - DIE LETZTEN JEDI (Episode 8)

Gestartet: 18 Apr 2018 09:54 - 31 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2018 09:30

gelöscht

Objektiv bewerten würde bedeuten, das man emotionslos an ein "Kunstwerk" heran geht und dessen Vor- und Nachteile, Technik, Aufbau, Ablauf, etc. bewertet. Für einen Mensch eigentlich schier unmöglich, dazu dürfte man zu nichts einen emotionalen Bezug haben. Zumindest kann man versuchen objektiv zu bleiben, wobei ich mir das bei "künstlerischen Werken" wie Filmen oder Musik nur schwer vorstellen kann. Selbst der größte Schrott kann irgend jemand gefallen, genauso wie "Meisterwerk" gehasst werden kann.

Gerade bei Filmen, die eine große Fanbase besitzen, wird eine Bewertung einer einzelnen Person, entweder zu einem Lobgesang oder einer Hexenjagd. Selbst wenn man schreibt: nach meiner Meinung, wird man entweder bejubelt oder gehasst. Das liegt in der Natur der Fanbase.

Ein Fan neigt gerne dazu, entweder jeglichen Mist zu verzeihen, oder aber das Werk zu verteufeln, was im Zuge eines Hypes gerne mal passiert. Dort geht die Objektivität dann vollends baden.

Erst wenn man Abstand zur Sache nimmt, kann man aufgezeigte Pros und Contras nachvollziehen.

Wer nun bei einem Review, Recht oder Unrecht hat, ist eigentlich egal, nur die "andere" Meinung sollte, sowieso bei sowas lapidarem wie einem Film, akzeptiert werden. Und gerade das Wort Akzeptanz, wird gerne (besonders wenn Emotionen im Spiel sind) mit gefallen/zustimmen oder nicht gefallen/zustimmen verwechselt. Nur weil man eine andere Meinung akzeptiert, heißt das im Umkehrschluss nicht, das die einem gefallen muss. Wenn das Verständnis des öfteren mal da wäre, könnte so mancher "Kleinkrieg" um ein Review auch vermieden werden.

Vielleicht liegts am Alter, vielleicht auch an den sich veränderten Sichtweisen durch das Älter werden, aber ich merke an mir, das ich früher einen Film der mir gefallen hat, verbissen verteidigt hab. Heutzutage ist es eher so das ich sagen kann: mir hat er gefallen / nicht gefallen, aber ich kann nachvollziehen, warum das bei anderen nicht der Fall war.

Worüber ich aber auch heute noch diskutieren kann, wenn mir Mängel an der Ausführung auffallen, wie Technik, Tricks, oder auch wenn eine Story mit 10 Punkten bewertet wird, diese aber auf eine Serviette passt. Das heißt nicht, das solch eine komprimierte Story nicht auch überzeugen kann, das wiederum ist aber arg selten.

Aber hey, was wäre das Leben ohne Debatten... :p nur bis aufs Blut muss man diese nicht wirklich führen. ;)
Geschrieben: 23 Apr 2018 20:45

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.406
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4840 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Dem letzten Post ist quasi nichts mehr hinzuzufügen. Ich gebe dir absolut Recht!
Sehr schön gesagt! Danke.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 125 Benutzer und 1071 Gäste online.