Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Welcher 65 Zoll OLED?

Gestartet: 12 Apr 2018 14:09 - 7 Antworten

Geschrieben: 12 Apr 2018 14:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hallo zusammen,

nachdem ich feststellen musste, dass der "kleine" Sony 4k Projektor zu wenig Zoom für meinen Projektionsabstand auf meine fest installierte Rolloleinwand hat, habe ich mich dazu entschlossen lieber auf einen anderen echten 4k Beamer mit mehr Zoom zu warten, bevor ich schwachsinnige Umbauten vornehme.

Als Frustkauf soll jetzt ein 4k TV her. Da es darum geht einen 60" Pioneer Plasma zu beerben, kommt eigentlich nur ein 65" OLED in Frage (77" OLED ist mir einfach zu teuer und mit Q/LCD will ich gar nicht anfangen^^).

Meine Anfordergungen:

Wichtig:
- bestmögliche Bildqualität
- neuste Standards (4k, HDR, DolbyVision)
- Wandmontage

Nice to have:
- DVB-S2 und ARC (ist ja eh Standard und damit könnte ich die kaum genutzte Dreambox ablösen)
- Smart-TV mit Netflix und Amazoon Prime (bis ich ein ATV4K gekauft hab)

Unwichtig:
- W-Lan
- Soundqualität (ich lasse immer die Anlage mit laufen).

Ich möchte alle (nötigen) aktuellen Standards an Bord haben und wenn es in der Hinsicht Sinn macht, natürlich auch ein aktuelles Modell nehmen. Preislich scheinen die 65er OLEDs zwischen 3000 und 4000 € zu liegen - ich bin Bereit ans obere Ende zu gehen.

In erster Linie interessiert mich der Vergleich der einzelnen Marken bei den aktuellen 65" OLEDs. Der Markenfetischist in mir hätte lieber einen Sony oder Panasonic an der Wand hängen, als einen LG, Philips oder Toshiba - allerdings lasse ich mich gerne umstimmen, wenn ein Hersteller deutlich die Nase vorn hat.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Apr 2018 10:11

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Panasonic TX-65EZW1004

:pray:

Gruß,

TanteInge
Geschrieben: 16 Apr 2018 10:16

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Moin Flash,

zum Einstieg: Alle OLED Panels bei Sony, Panasonic, Metz und Co. kommen von LG ;)
Die Spreu vom Weizen trennt sich dann in der "Hintergrund-Technik".

Der OLED als solches ist schon ein feines Stück Technik, hat aber ein Problem mit schlechtem Content: Bildrauschen bzw. Colorbanding. Im letzten Jahr haben sowohl Panasonic als auch Sony das Problem besser im Griff gehabt als LG. LG hingegen war immer Vorreiter in puncto neuster Standards, allerdings sind andere Hersteller meist nachgezogen. Sony hat sich zuletzt gerade bei Dolby Vision nicht gerade mit Ruhm bekleckert aber am Ende des Tages zählt das fertige Ergebnis: Dolby Vision ist da^^

In diesem Jahr will LG dem o.g. Problem aber mit seinem neuen A9 Prozessor (ab Modell C8) an den Kragen. Der Prozessor bietet nun u.a.

- Black Frame Insertion (für bessere Bewegungsschärfe)
- Vierstufige Rauschreduzierung (Quad-Step Noise Reduction) u.a. für verbesserte Schärfe, Kontrast und vor allem eine bessere Farbdarstellung (Farbverläufe) Stichwort Colorbanding
- HFR erhält ebenfalls Einzug und liefert max. 120 Vollbilder pro Sek. in 4K (120Hz+HDR+4K)
- Alexa und Google Assistant sind auch mit an Board

Neben HDR10 und Hybrid-Log-Gamma (HLG) können auch Dolby Vision und „Advanced HDR by Technicolor“ Videos dargestellt werden. LG nennt es „4K Cinema HDR“. Allerdings fehlt HDR10+...ob es noch kommt, weiß man nicht.
Das gleiche gilt für die Frage ob es sich überhaupt gegen Dolby Vision durchsetzt^^

Von daher finde ich die neuen Geräte extrem interessant, allerdings sollte man noch entsprechende Tests abwarten.

Ich meine auch das Sony nur ein Update in puncto Design bei seinem neuen AF8 OLED gegenüber seinem A1 gemacht hat und immer noch das "alte" Panel einsetzt.
Die neuen Panasonic OLEDs FZW954 & FZW804 sollen quasi die Referenz-OLEDs sein, haben aber ihren Preis und ob Dolby Vision Einzug erhält, ist noch fraglich. HDR10+ ist hingegen direkt mit an Board.

Zitat:
Panasonic: „Darüber hinaus entscheiden sich viele Filmstudios neben professionellen Deluxe-Monitoren auch Panasonics OLED Fernseher für die Postproduktion als großflächige Referenz-Bildschirme während ihres kreativen Prozesses anzuwenden. Die gleichen Bildschirme stehen auch den Kunden zur Verfügung und machen Panasonics Mantra „Hollywood für Zuhause“ erst richtig wahr.“

Die Preise für die neuen Panasonic OLED Fernseher wurden kommuniziert. Der TX-65FZW954 soll demnach 4.499,- EUR kosten, der TX-55FZW954 2.999,- EUR, TX-65FZW804 3.999,- EUR und der TX-55FZW804 kommt für 2.499,- EUR in den Handel. Wir warten noch auf Bestätigung seitens Panasonic.

http://www.4kfilme.de/fzw954-fzw804-panasonic-oled-tvs-hdr10-plus/

Was in diesem Jahr noch nicht gegeben ist, ist der HDMI 2.1 Standard. Der wird wohl erst bei den 2019er Modellen vorhanden sein und somit noch ein paar mehr Features mit sich bringen. Daher wäre die Frage ob man jetzt tatsächlich zuschlagen will/muss oder ob es bei dir tatsächlich nur der Frustkauf ist ;)

Bei deinem Budget sollte man echt überlegen, wenn der Kauf nun erfolgen soll, ob man nicht den LG OLED65C8 für 2.500€ Schleifen nimmt (war gerade gestern für 2.599€ bei Euronics im Angebot) und sich quasi 1.500€ spart um nicht das ganze Budget für einen Panasonic oder Sony zu verbraten.
Geschrieben: 16 Apr 2018 11:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich war am Wochenende im MediaMarkt und habe mir die LG Modelle (und andere) näher angeschaut und bin LG gegenüber jetzt positiver gestimmt. Der LG OLED65C8 macht insgesamt schon einen super Eindruck - gerade für den Preis und weil er DolbyVision mit an Bord hat und eben ganz neu ist. Was ist denn bitte HDR10 Pro? Das steht bei LG in den technischen Daten...

Den TV "muss" ich jetzt natürlich nicht kaufen - aber ich habe das dringende Bedürfnis endlich auf 4k zu gehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt einen "richtigen" Kaufzeitpunkt gibt... bis nächstes Jahr warte ich sicher nicht^^

Was wird denn mit HDMI 2.1 noch alles kommen?

/edit: Achja - wegen den Panels... fertigt LG tatsächlich "Standard-Panels", die dann von allen Herstellern benutzt werden oder werden die Panels nach den Spezifikationen der anderen Hersteller gefertigt? Mein Plasma-Panel wurde ja auch von Panasonic gefertigt - aber eben von Pioneer entwickelt und nach deren Spezifikationen gefertigt.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Apr 2018 12:15

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

HDR10 Pro ist kein neues HDR Format sondern lediglich wieder eine Bezeichnung mit der LG die dynamische Nachbearbeitung noch stärker als bislang in den Fokus rücken möchte. Vermutlich zielen Sie hier auf Active HDR ab....das wiederum bedeutet:
Zitat:
Durch den unendlichen Kontrastumfang, den der OLED TV darstellen kann, ist er perfekt für HDR Inhalte. OLED TVs können 21 Helligkeitsabstufungen wiedergeben, während die besten LCD TVs lediglich 14 Helligkeitsabstufungen darstellen können. Dank des weiteren Dynamikbereichs des OLED TVs können Sie nun Details wahrnehmen, die Sie auf einem LCD TV nicht sehen könnten. Genau das macht den Unterschied zwischen HDR und Active HDR.
https://www.lg.com/de/lgoled/sub/hdr/hdr.html#Dolby_Vision

Ich selbst kann zu dem Feature nichts sagen, da ich noch das 2016er Modell habe. User filmfreak78 ist aber begeistert von Active HDR ;)

Was einem bei HDMI 2.1 wichtig ist, muss man selbst nachlesen. Interessant dürften aber die "echten" dynamischen HDR-Metadaten sein. Bisher ist es bei Dolby Vision und ich meine mittlerweile auch HDR10+ über einen "Workaround" implementiert.
Spezifikationen und weitere Infos findest du z.B. hier:
http://www.4kfilme.de/hdmi-2-1-spezifikation-8k-10k-dynamisches-hdr-120hz/

Und zu den Panels: Es sind tatsächlich Standard-Panels.

Ich denke das man mit dem LG C8 nicht viel falsch machen kann, allerdings ist er eben noch ganz neu. Vielleicht wartet man da noch 2,3 Monate bis die ersten Updates und somit die Kinderkrankheiten raus sind. LG hat sich diesbezüglich echt gemausert und liefert regelmäßig neue Firmwares, teilweise sogar mit neuen Features und nicht ausschließlich zur Beseitigung von Bugs ;)
Geschrieben: 02 Mai 2018 10:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Ich hab mich mittlerweile für den LG OLED65C8 entschieden und habe ihn die letzten Tage eingerichtet und an der Wand installiert.
Ein wirklich tolles Teil - gerade wenn man HDR und DV zuspielt :) Im Vergleich zum Pioneer (60") kommt mir das Gerät gar nicht größer vor, weil der Pioneer so einen dicken Rahmen hatte (was mir eigentlich sogar besser gefiel).

Ich hatte auch keine Lust mehr zu warten^^ Der LG ist ja nagelneu und hat alles an Bord, was ich brauche. Und ob sich HDR10+ durchsetzen wird, ist eh fraglich, genauso ob ich die 120fps von HDMI2.1 brauche. Und nächstes Jahr hätte dann wieder eine neuen Technik in den Startlöchern gestanden, die bei den 2019ern nicht dabei ist.
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 02 Mai 2018 11:43

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hab schon übers hifi-forum mitbekommen das du zugeschlagen hast :)
Glückwunsch auch zum neuen Gerät und ganz viel Spaß damit :thumb:
Geschrieben: 02 Mai 2018 12:13

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.217
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14131 mal.
Erhielt 17295 Danke für 5078 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Gute Wahl top Gerät:thumb:
Viel Spaß damit

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 124 Benutzer und 455 Gäste online.