Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uralte Filme in HD? Bringt das was?

Gestartet: 03 Jan 2009 00:58 - 530 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2012 14:13

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Alte Filme in HD zu veröffentlichen macht dann Sinn, wenn das zugehörige Master gut gelagert und im Anschluss aufbereitet wurde.
Positive Beispiele sind bei mir......
Bladerunner
Soylent Green
Ronin

Aber es gibt halt auch negative, wie z.B.:
Die Klapperschlange (der Film selbst ist Hammer, aber da er früh released wurde eher schlechte Aufbereitung)
Der letzte Countdown (das Master hatte wohl schon größere Mängel)

Es kommt immer darauf an, wieviel Geld für Lagerung und Aufbereitung ausgegeben wird.
Eine ganz andere Sache ist es natürlich, wenn z.B. Bildrauschen als Stilmittel verwendet wird.
MFG Phil
Geschrieben: 06 Okt 2012 13:33

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13176 mal.
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Hallo Stefan alias @KEKSKRUEMEL.!
Vielen Dank für deinen fachlich,professionellen Beitrag.
Auch wenn meine Kommentar zu deinen Bericht vorerst der Letzte ist,
aber irgend Jemand wird immer der Letzte sein.
Ok.
Nun, die Restaurierung oder Emulation von alten Bild- oder Ton- Trägern
auf neue Medien, sollte meiner nach, auch aus historischen Gründen
vollzogen werden, denn nur so ist es möglich dokumentarische Ereignisse
ihrer Zeit, für die ZUKUNFT zu erhalten.
Dies gilt auch für die 2K/4K, Technologie genau so wie für künftige Technologien.
Angefangen mit den ersten Höhlen Malereien, hin zu den ersten Schriftzeichen in Stein (z. B. den Keilschriften der Sumerer), den ersten alt ägyptischen Schriftzeichen auf Papyrus, hin zur gutenbergischen Buchdruckerei, Kupferstichen dem Steindruck, Offsetdruck, Fotodruck usw. nun dem Schreibcomputer usw. Laserdruck..
Bilder besitzen ja eine Optische Botschaft sind mit der Weitergabe vom Inhalt multipler und Verständlicher.
Dennoch besteht ein ständiger Wandel der Medien und die Wiedergabegeräte der jeweiligen Epoche, Projektoren, Beamern, der braun´schen Bildröhre (TV), (Flach Bildschirmen) dem LCD Bildschirm, Plasma Bildschirmen, LED, OLED und in der ZUKUNFT, die Holographie usw. Die Medienträger, das jeweilige Bildträger Material, Celloluid, Magnetband, Digitale Bildträger, CD´s, Halbleiter Speicher und für die ZUKUNFT lebende Speicher aus Eiweißen, sind nicht für die Ewigkeit haltbar. Daher ist die Generierung, Emulation, Restaurierung, auf den jeweiligen aktuellen Datenträger, unumgänglich. Dies muss rechtzeitig geschehen um Verluste weitgehend zu vermeiden. Zu viel hat die Zeit schon an wichtigen Informationen vernichtet. Unsere Augen sind nicht immer in der Lage jegliche Informationen zu Erkennen und zu Verstehen. Dieses Problem besteht schon in unseren Tagen.! Binäre Inhalte, werden zusehends in Hochsprachen für den Computer geschrieben. Es gibt schon C. Sprachen die nur mit sehr komplizierten Emulatoren und Wandlern gelesen und Erhalten werden können. Wer hat Heute schon die Möglichkeiten z. B. Lochstreifen zu lesen.? Wer kann die von mir entwickelte Sprache, "ELAN" verwenden oder lesen.? Wem ist sie im Übrigen noch bekannt.? Diese Menschen, kannst man an einer Hand abzählen. Zum Schluss. Die Wandlung aller Bild- und Ton- -Daten müssten, unbedingt in die neuesten Formate gewandelt werden, nur so können sie der Nachwelt erhalten bleiben. Natürlich ist es gut wenn damit gute Ergebnisse für den Endverbraucher erzielt werden.
PS: Ich verwende für die Kommunikation, wegen meiner "ALS" der Motor Neuronen, Nerven Erkrankung, (Stephen W. Hawking), einen optischen Schreibcomputer mit spezieller Software und Wandlern.! Daher benötige ich mehr Zeit, für meine Beiträge.! Ein Neuronen gesteuertes Gerät ist noch Zukunft´s Musik. Die ersten Feldversuche aber laufen bereits. Steuerungen z.B. für Rollstühle etc.

I n d i e s e m S i n n e, m i t a l l e n S i n n e n (BLURAY)
der old Harry aus dem Pflegeheim in Berlin/Grunewald.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 23 Nov 2012 23:22

sulo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 28
seit 20.12.2008
display.png
Philips
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3x "Louis de Funes Blu-ray Boxen"
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo, es macht Sinn sogar bei Uraltfilmen wie Metropolis von 1927 oder die Chaplin Filme was da geleistet wurde ist der Wahnsinn. Eine ordentliche Restauration vorausgesetzt kann man aus altem Material sehr viel machen...
„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ (Oscar Wilde)

Geschrieben: 24 Nov 2012 08:44

Gast

Ja man kann aus jedem noch so alten Film das beste rausholen, wenn man es vernünftig restauriert! Aber wenn man sich keine Mühe gibt, ist das Endresultat auch nicht so gut! Aber was teilweise aus richtig alte nFilmen rausgeholt wird ist schon der Wahnsinn! Z.B. Ben Hur, Lawrence von Arabien manche sehen viel besser aus wie aktuelle Filme!
Geschrieben: 24 Nov 2012 08:52

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Bei Ben Hur und Lawrence von Arabien kommt halt hinzu, dass die auf 65mm Negativ gedreht wurden. Da verbläst schon das analoge Bild jeglichen 2K "Handydisplay" Detailgrad. ;)

Geschrieben: 28 Nov 2012 16:10

Gast

Wenn man sich ein wenig Mühe bei der Restauration des alten Filmmaterials macht , können durchaus Top HD Transfers dabei rauskommen die einer Blu-Ray würdig sind , bestes Beispiel hierfür waren zuletzt zb. : E.T. und Terminator 1 , einfach klasse. Gibt aber noch genug andere Beispiele. ;) Leider sind halt auch immer einige Gurken dabei , das wird sich leider nicht ändern lassen. Prinzipiell sag ich aber ja zu dem ganzen. :thumb:
Geschrieben: 28 Nov 2012 16:21

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Habe letzte Woche mal wieder den Final Cut von Blade Runner gesehen. Finde die Bildqualität auch wirklich toll für so einen alten Film. Das Upgrade von der DVD hat sich gelohnt:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 04 Dez 2012 20:54

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Es gibt sehr viele gute, aber auch schlechte alte Filme in HD. Positiv schmeiße ich nun auch mal "Taxi Driver" (1975) in den Raum, der mich für so einen alten Schinken bzw. Klassiker positiv überraschte.

Was absolut gar nicht geht wäre Ghostbusters, ein perfektes Beispiel wie man etwas auf BD versaut!
Geschrieben: 06 Jan 2013 18:46

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 832 mal.

Spartacus und El Cid sind auch IMHO positive Erscheinungen solcher Restaurierungen ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 15 Jan 2013 16:56

Valentin1648

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Bei analogen Bildmaterial gibt es keine Auflösung! Also wenn man alte Filme digitalisieren würde wären dieses trotzdem nicht so gut wie die heute da damals schlicht und einfach die Technik gefehlt hat um es so aufzunehmen wie wir es heute gewohnt sind. Ich persönlich finde wenn die Studios genügend Zeit investieren kann sich das durchaus lohnen, aber trotzdem wird das hochgerechnete Material nicht dem HD entsprechen das wir kennen. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.:eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 48 Benutzer und 690 Gäste online.