Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Uralte Filme in HD? Bringt das was?

Gestartet: 03 Jan 2009 00:58 - 530 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2009 10:52

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

dem kann ichauch nur widersprechen:
Casablanca oder Robin Hood (von 1938) sind perfekt vom Bild!
Da gibts aber etliche aktuelle BDs die man dagegen wegwerfen kann von der Bildqualität her.
Es kommt immer auf die Umsetzung an, man kann sich hier im Forum ja informieren über die Bildqualität.

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Geschrieben: 20 Apr 2009 11:06

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Auch wenn ich deine Aussage teils nachvollziehen kann, finde ich eine soclhe Pauschalisierung überzogen.

Sicherlich gibt es einige Filme, die nicht so aussehen, wie man es sich wünschen würde, andererseits gibt es aber auch einige sehr gute Filme, die sich hinsichtlich Qualität sehr deutlich von den Negativbeispielen abheben.

Dabei spielt es grundsätzlich auch erstmal keine Rolle, ob der Film 20 oder gar 40 Jahre alt ist. Man sollte sich eben zuvor über die Qualität der Disc innformieren, aber ein generelles Boykott ist denke ich unangebracht: Ich müsste sonst auf Perlen, wie Shankshaw Redemtion, Gattaca, Blade Runner, Dune und ähnlichem verzichten und bei vielen dieser Titel ist es eher die DVD von der man abraten sollte!

Ich sagte doch Ausnahmen bestätigen die Regel…grins
Ich hab nicht gemeint das es nichts bringt alte filme auf BD rauszubringen, ich habe betont das viele Studios sich keine Mühe geben es kostet ja auch Geld;)
Ich brauche mir nur die Fox(MGM) Titel anschauen wie zum Beispiel:
Ausser Kontrolle, Das Schweigen der Lämmer, Die Fliege, Die Wiege der Sonne, Operation: Broken Arrow, Phantom Kommando, Predator, Robocop, Rocky,Rambo1 usw. gerade auch bei FSK18 Titel geben die sich keine Mühe, und da sage einer noch die strengen sich an und ich rede noch nicht mal von den billigen Labels:D
Ich bin mir ziemlich sicher weil sich FSK18Titel weniger verkaufen lassen was teilweise mit der Indizierung zusammenhängt, wird sich auch keine Mühe gegeben was die Bildqualität angeht.
Geschrieben: 20 Apr 2009 11:06

Gast

Mal als Erklärung ein Bild:

Filmform.jpg

Quelle:
http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html

Probleme bringt wohl eher die Umstzung sprich die Abtastung des analogen Quellmatrials,
wenn da geschlammp wird und dann eine Blu noch als MPEG 2 Codiert wird dann ist es mit High Definition wirklich nichts mehr.
Das Quellmatrial aber gäb meist mehr her.
Geschrieben: 20 Apr 2009 11:13

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von HDTV38
Ich hab nicht gemeint das es nichts bringt alte filme auf BD rauszubringen, ich habe betont das viele Studios sich keine Mühe geben es kostet ja auch Geld;)
Ausser Kontrolle, Das Schweigen der Lämmer, Die Fliege, Die Wiege der Sonne, Operation: Broken Arrow, Phantom Kommando, Predator, Robocop, Rocky,Rambo usw. gerade auch bei FSK18 Titel geben die sich keine Mühe, und da sage einer noch die strengen sich an und ich rede noch nicht mal von den billigen Labels:D

also rambo 2 hat, wie ich finde ein richtig gutes bild für das alter.
Gruß Benny
Geschrieben: 20 Apr 2009 11:25

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

Zitat:
Zitat von HDTV38
Ausser Kontrolle, Das Schweigen der Lämmer, Die Fliege, Die Wiege der Sonne, Operation: Broken Arrow, Phantom Kommando, Predator, Robocop, Rocky,Rambo usw. gerade auch bei FSK18 Titel geben die sich keine Mühe, und da sage einer noch die strengen sich an und ich rede noch nicht mal von den billigen Labels:D
Ich bin mir ziemlich sicher weil sich FSK18Titel weniger verkaufen lassen was teilweise mit der Indizierung zusammenhängt, wird sich auch keine Mühe gegeben was die Bildqualität angeht.

also ich muss sagen das mir die Rambo Teile (zumindest 1 - 3) sehr gut gefallen haben als BD... für das alter echt gutes bild.... ich denke aber auch das es schwer zu beurteilen ist und auch im auge des betrachters ist.... zb. habe ich letztens meinem dad den ersten Pate gezeigt.... da meinte er das ist aber nicht so schön wie zb. ein aktueller film... ich klar vater... der film ist alt und für das alter haben die echt viel aus dem bild rausgeholt.... wenn ich mir dann vergleichsweise neue filme anschaue wie zb. while she was out und dann fast augenkrebs bekomme dann rege ich mich auf... weil die sind neuste technik :cool:

Geschrieben: 20 Apr 2009 11:30

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Und ich muss sagen ich habe folgende Titel davon: Die Wiege der Sonne, Operation: Broken Arrow, Phantom Kommando, Predator, Robocop, Rocky,Rambo .Die zwar keine Referenztitel sind.Aber doch besser aussehen als die DVD.Nur Robocop ist nen Film der im unteren Mittelfeld landet.Aber dafür hat man dann den deutschen Ton in DTS.Und den englischen Ton in DTS HD.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 20 Apr 2009 11:53

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Breiti
^
Tut mir kleid, aber so langsam kann ich HDTV38 bei keiner Aussage mehr Ernst nehmen; die Liste der Titel (Klassiker - jung/alt) die einen hervorragende Qualität besitzten und teilweise selbst Blinden die Augen öffnen scheinen ihm entgangen zu sein - sein Pech. Werde weiterhin glücklich miit deiner DVD Sammlung und lasse die Blu-ray Fans, die nicht wie du über massive Sehstörungen verfügen, einfach in Ruhe... während ich mich zurzeit an The Good, the Bad and the Ugly erfreue, der eine klasse BQ besitzt und die DVD Lichtjahre hinter sich lässt..

und ja, es gibt auch Gegenbeispiele, wo der Umstieg nicht lohnt, aber deine billige Puaschalierungsrhetorik verdient kein vernünftige Auseinandersetzung. Der Großteil der Klassiker auf Blu-ray hat eine hervorragende Qualität und weist meist nicht einen, sondern gleich mehrere Klassenunterschiede zur DVD auf.

Breiti wenn du dich aufregst schreibst du nur Unsinn, mir Sehstörung zu unterstellen ist lächerlich die genannten Filme und viele ältere mehr(natürlich nicht alle) sehen auf Deutsch gesagt scheiße aus auf Projektor es bringt dir und anderen nichts alles nur schön zureden.
Geschrieben: 20 Apr 2009 12:01

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Bestes Beispiel was man aus alten Filmen rausholen kann sind ja James Bond oder aber auch Kanonenboot am Yangtse-Kiang.Oder auch Speed.Bei den meisten älteren Filem ist das Bild besser wie der Ton.Beim Ton merkt man meistens das alter dann schonan.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 20 Apr 2009 12:30

Don_Grispi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Pfäffikon
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Samsung LE-32N71B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Moonwalker" und "Dangerous-Tour"-Konzert des "King of Pop" bald auf Blu-ray?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Ich habe auch zwei Klassiker zu Hause stehen. Der Tag an dem die Erde still stand (1951) und Quo Vadis 1951 und bin besgeistert!!! Bild finde ich recht gut!
Geschrieben: 21 Apr 2009 22:11

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für den Ausgangspost dieses Threads bedanken. Diese Artikel sind so klasse und verständlich geschrieben...so langsam verstehe ich so viel von dem Zeug, dass ich glaub zu den Menschen gehöre, die mir vorher mit dem Gefachsimpel unheimlich waren =D
han-z.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 55 Benutzer und 244 Gäste online.