Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

3D Gaming auf der ps3

Gestartet: 02 Jan 2009 02:44 - 32 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2009 20:39

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von PatrickStar
ich bin so einer...
habe mir erst für fast 3500€ nen 52" sony gekauft, die haben doch wohl nen ei am wandern, wenn die meinen ich kann mir das nach knapp 2 jahren nochmal erlauben...

vorallem spiele ich mit meinem leben, wenn ich das meiner frau erzähle.... und würde ich das einfach machen, kann ich ihr wohl beim koffer packen helfen.... weiß ja nicht wie die firmen das sehen, aber glaube nicht das 2009 viele in sowas investieren, da hofft man eher, seine arbeit behalten zu können... und das ist nunmal das wichtigste.

damals alle 20 jahre mal nen neuen röhren tv. jetzt alle paar jahre noch größer und größer?! haha, nicht mit mir. nicht mit vielen anderen, denke ich mal...

Naja. Die Firmen hören aber jetzt nicht auf, weiter zu entwickeln und zu forschen. Wenn nun mal so was erforscht und gebaut wird, dann wird es auf den Markt geworfen. Die ersten Kunden sind im Prinzip genau das Klientel, das hier im Forum ihr Unwesen treibt: Freaks und Early Adaptors. Ich bin mir sicher, du wirst deinen geilen Sony verticken, ein paar Scheinchen oben drauf legen und dann eben deine HD-Filme in HD genießen. Vielleicht sehen wir uns ja im Laden. ;) Aber meinen X3500 werde ich nicht verkaufen.
-GAME OVER-
Geschrieben: 21 Apr 2009 19:43

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Playstation 3

In Zukunft mit 3D-Funktion

Wie das Unternehmen Next3D bekannt gegeben hat, befindet sich derzeit eine Software für die Playstation 3-Konsole in Entwicklung, die es ermöglichen soll, dreidimensionale Bilder darzustellen. Somit erhält die neue Technik Einzug in das heimische Wohnzimmer – lediglich eine herunterladbare Software wird zum Zugang des Angebots benötigt, danach kann man nach Lust und Laune in der Liste der verfügbaren 1080p 3D-Filme stöbern.

Einen kleinen Haken hat das Ganze jedoch, da zum Abspielen dieser Filme auch ein entsprechendes Fernsehgerät benötigt wird. Bisher unterstützen nur knapp ein Dutzend HDTVs von Samsung und Mitsubishi diese Technik, eine Übersicht der kompatiblen Geräte findet ihr unter folgendem Link:

http://www.next3d.com/3D_Ready_Technology.html

DLP HDTV’s - http://pages.samsung.com/us/dlp3d/3ddlps.html

Samsung HL50A650

Samsung HL-T5075S

Samsung HL56A650

Samsung HL-S5687W

Samsung HL-T5656W

Samsung HL-T5675S

Samsung HL-T5687S

Samsung HLT5689S

Samsung HL61A650

Samsung HL61A750

Samsung HL67A510

Samsung HL67A750

Samsung HL72A650

Plasma HDTV’s – http://www.samsung.com/us/consumer/detail/detail.do?group=televisions&type=televisions&subtype=plasmatv&model_cd=PN50A450P1DXZA

PN42A450P

PN50A450P

shapeimage_1.png

Not sure if you’re TV is 3D-Ready – or – in the market?

Here are some of the products available today:

shapeimage_2.png

Mitsubishi 3D Ready TV’S:

Mitsubishi HDTV’s- http://www.mitsubishi-tv.com/index.html

Mitsubishi WD-60737

Mitsubishi WD-65737

Mitsubishi WD-73737

Mitsubishi WD-82737

Mitsubishi WD-65837

Mitsubishi WD-73837

Mitsubishi WD-82837

Mitsubishi WD-60735

Mitsubishi WD-65735

Mitsubishi WD-65736

Mitsubishi WD-65835

Mitsubishi WD-65C8

Mitsubishi WD-73735

Mitsubishi WD-73736

Mitsubishi WD-73833

Mitsubishi WD-73835

Mitsubishi Laservue L65A90

shapeimage_3.png

Quelle: playstation.joystiq.com

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=73104

Zitat:
War ja klar das nicht einfach mit einer shutterbrille getan ist ,nein es
muß noch ein 3 D Readyfernseher her ,super !
Also wieder ein voller Griff ins Klo !:p
r_r_line.gif
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 22 Apr 2009 09:14

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Diese Technik wird sich meines Erachtens eh nicht durchsetzen. Wieder ein neuer HD-Standard und man benötigt immer noch ein Hilfsmittel in Form einer Brille. Meiner Meinung nach überhaupt nicht massenmarkttauglich. Warum schafft es eigentlich kein Hersteller, Glotzen zu entwickeln, die keine Brille benötigen? Was ist eigentlich aus diesem deutschen Hersteller "Charisma" geworden? Die hatten doch so eine einmalige Technik? Preise waren natürlich nicht erschwinglich, aber würde mich mal interessieren, wie die beiden Techniken im Vergleich abschneiden.
-GAME OVER-
Geschrieben: 29 Apr 2009 07:06

Gast

Dafür müsste man sich doch einen neuen Fernseher kaufen.
Also ich werde meinen schönen Panasonic nicht gegen so ein 3D ding eintauschen.
Das wäre vorallem viel zu teuer.
Geschrieben: 29 Apr 2009 13:20

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Es ist eine Frage der Zeit. Wenn in Zukunft alle Plasmas und LCDs mit dieser Technik ausgestattet sein werden und das als neuer Standard gilt, wieso sollte man dann nicht auch vermehrt 3D Filme anbieten und diese Technik nutzen?
Geschrieben: 29 Apr 2009 13:36

Gast

Zitat:
Zitat von chinmoku
Es ist eine Frage der Zeit. Wenn in Zukunft alle Plasmas und LCDs mit dieser Technik ausgestattet sein werden und das als neuer Standard gilt, wieso sollte man dann nicht auch vermehrt 3D Filme anbieten und diese Technik nutzen?

richtig

ausserdem wird das nicht von heute auf morgen alles kommen. daher easy und abwarten was in den kommenden jahren kommt
Geschrieben: 29 Apr 2009 13:47

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.

Ist ja im Prinzip richtig, neue Technologien zu forcieren. Allerdings denke ich, dass das hier ein Schuss in den Ofen wird. Solange man eine Brille für 3D-Effekte braucht, bekommt man die Masse nicht dafür motiviert.
-GAME OVER-
Geschrieben: 29 Apr 2009 21:52

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Dito das wird sich so nicht durchsetzen !

Es wrd 3 D Fernseher geben die ohne Brille funzen aber nicht mit der Ps 3 und dieser Software die dort noch in entwickelung ist !
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 30 Apr 2009 20:42

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Dir ist bewusst, dass diese Technik schon nicht mehr entwickelt wird bzw. auf Eis gelegt wurde?
Geschrieben: 30 Apr 2009 22:07

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Das were mir jetzt neu ,aber in Zeiten der Wirtschaftkrise natürlich durchaus möglich das vieles erstmal auf Eis gelegt wird !

------------------------------------------
3D-Fernsehen von morgen verzichtet auf Hilfsbrillen
Displaytechnologien ermöglichen räumliches Sehen mit freiem Auge

- Wie 3D-Fernsehen von morgen aussehen könnte, zeigen derzeit die Wissenschaftler des Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, HHI http://www.hhi.fraunhofer.de auf der CeBIT. Das Besondere daran: Anders als bei bereits etablierten 3D-Kinovorführungen oder 3D-Computerspielen präsentiert Fraunhofer Displaytechnologien, die gänzlich ohne Hilfsbrille genutzt werden können. Der räumliche Effekt entfaltet sich also direkt vor dem freien Auge des Betrachters. Das 3D-Sehen ist dabei weitgehend unabhängig vom Abstand und vom Winkel, in dem sich der Fernsehzuschauer befindet.

va.php?zoneid=82&cb=022445464651&n=aaaefdd0
Dazu notwendig ist ein spezieller 3D-Bildschirm, wie er bereits von Philips http://www.wowvx.com erhältlich ist. Das Prinzip derartiger Multi-View-Bildschirme ist, dass das Bild in mehrfacher Ausfertigung nebeneinander gelegt wird. Das rechte und linke Auge sucht sich abhängig vom Betrachtungsstandort jeweils einen dieser sogenannten "Views" aus. Das Gehirn verarbeitet die beiden Views wie im realen Leben zu einem Bild - man kann folglich ohne 3D-Brille räumlich fernsehen. Bei den von Fraunhofer gezeigten Filmen wurden neun Views verwendet. Das bedeutet, dass das Bild von insgesamt acht Standpunkten um den Fernseher herum räumlich und scharf gesehen werden kann. Verändert man die Blickposition kann es passieren, dass beide Augen nur über einen einzigen View mit Bildinformationen versorgt werden, was in unscharfem Bildmaterial resultiert.

Um dieses Problem zu umgehen, können theoretisch auch 30 bis 40 Views in einen Film gepackt werden. Aufgrund der physisch begrenzten Pixelanzahl eines Displays, mit der die Views auskommen müssen, verschlechtert sich allerdings die Auflösungsqualität mit zunehmender View-Anzahl. Das Fraunhofer-Institut entwickelt im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts "3D4YOU" http://www.3d4you.eu Verfahren, um die Übertragungskette für dreidimensionales Video zu optimieren und derartige Multi-View-Bildschirme, auch autostereoskopische Geräte genannt, zu unterstützen. Unter anderem soll ein geeignetes Produktions- und Übertragungsformat gefunden werden, in dem die Tiefeninformation des Bildes untergebracht werden kann.

Nicht minder spannend präsentiert sich das Fraunhofer-Projekt "Free2C_digital Display", das als erstes autostereoskopisches 3D-Display in Automobilen Einzug halten soll. Auch hier kann der 3D-Effekt ohne Spezialbrille erlebt werden. "Für die plastische Darstellung des Bildes werden jeweils zwei Ansichten eines Bildes gerendert und ineinander geblendet. Kopf- und Augen-Tracking-Systeme passen die gezeigten Bilder dem Blickwinkel an und sorgen dafür, dass beim Fahrer ein 3D-Bild entsteht", erklärt Bernd Duckstein vom Fraunhofer Institut HHI im pressetext-Interview. Im gezeigten Autocockpit messen zwei Kameras die Position und den Abstand der Augen und errechnen darauf basierend jeweils das Bild, das für das rechte und das linke Auge bereitgestellt werden muss.

Das geplante 3D-Armaturenbrett soll neben individuell gestaltbaren Tachometer- und Drehzahlanzeigen auch Raum für Straßenwarnungen und eine Reihe von Zusatzinformationen bieten, die im Bedarfsfall dreidimensional nach vorne geholt werden können. Auch die Integration von 3D-Kartenmaterial zur besseren Orientierung direkt im Cockpit-Display ist denkbar. "Natürlich steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Es muss gewährleistet sein, dass die dargestellte Information nicht vom Straßengeschehen ablenkt. Prinzipiell gehen wir aber davon aus, dass dreidimensionale Darstellungen besser von Fahrern verarbeitet werden können, da diese dem natürlichen Sehen näher kommen", unterstreicht Duckstein gegenüber pressetext. (Ende)

1236157276i18711.jpg

3D-Navigation ohne Hilfsbrille erleben (Foto: hhi.fraunhofer.de)

http://pressetext.de/news/090304009/3d-fernsehen-von-morgen-verzichtet-auf-hilfsbrillen/
Grüße
Alibaba

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 105 Benutzer und 1151 Gäste online.