Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Grundlagen für Sound System gesucht...

Gestartet: 01 Jan 2009 13:10 - 10 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2009 13:10

Steph21789

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 39
seit 30.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
Steph21789 Geil auf mehr Blurays....

Hallo Leutz,

suche Grundlagen zu einem Soundsystem... Möchte auch gern dieses dolby sorround und wie des ganze zeug heißt haben, hab jedoch null ahnung davon....gibt es auch systeme die ohne bd player ausgestattet sind? hab ne ps3 und bräuchte daher keinene... also wenn mir jemand das Thema auf einfache art und weise erklären könnte, dann wär des schon mal super!!! hab in der sparte "technik" leider nichts gefunden...:confused:

gruß Steph21789
Klingt komisch, is aber so

Geschrieben: 01 Jan 2009 13:26

Gast

hallo steph21789,
du benötigst einen mind.5.1 receiver und entsprechende boxen. kommt ganz drauf an wieviel geld du investieren möchtest? beim receiver würde ich drauf achten, dass er die neuen tonformate beherrscht....oder habe ich jetzt die frage völlig falsch verstanden?
gruss
manu
Geschrieben: 01 Jan 2009 13:32

Steph21789

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
seit 30.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von Totoro
hallo steph21789,
du benötigst einen mind.5.1 receiver und entsprechende boxen. kommt ganz drauf an wieviel geld du investieren möchtest? beim receiver würde ich drauf achten, dass er die neuen tonformate beherrscht....oder habe ich jetzt die frage völlig falsch verstanden?
gruss
manu

hi! bin schon mal froh dass mir jemand antwortet. also ich habe ne ps3 und da is ja der bd player schon integriert. jetz möcht ich nur noch ein besseres klangerlebnis. möcht es rundum hören^^ bin voll der noob also denk dir nichts! jetz is die frage: was brauch ich dazu? was sind die wichtigsten bestandteile? auf was muss ich achten? was is dolby digital, dolby sourround, 5.1 und das ganze zeug??? und dann würd ich natürlich auch noch gern wissen was ein receiver is? einer damit ich prosieben und des zeug empfangen kann oder is des nur ein anderer begriff für irgendwas>??? danke schon mal im voraus ...

Geschrieben: 01 Jan 2009 13:43

Gast

also gibt verschiedene receiver, aber ich meine einen av receiver, der ist für die ausgabe vom ton verantwortlich und wird mit der ps 3 verbunden und die boxen werden an ihn angeschlossen. benötigst für den sound 2 boxen für vorne, einen centerspeaker z.b.unter dem fernseher für bessere sprachwiedergabe, einen subwoofer für die effekte und rearspeaker für hinten für den sorroundklang. schau mal auf die seite vom nubert, da findest du einiges und nicht gleich beim preis erschrecken. es gibt günstige komplettlösungen und nach oben ist alles offen. wenn du gerne auto fährst, rate ich dir einen besuch beim nubert abzustatten, denn dort wirst du umfangreich beraten und kannst dir alles mal anschauen. vom ton her ist dts besser als dolby digital, aber dann gibt es noch dts master hd audio und dolby true hd und da musst dann schauen, dass dein player entweder einen internen decoder für die umwandlung der tonformate hat oder dein av receiver diese verarbeiten kann.
Geschrieben: 01 Jan 2009 13:47

Icemancool

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 51
seit 25.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
91
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Also erst mal ist interessant wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest, denn ohne diese Aussage ist es so gut wie unmöglich dir gute Infos zu geben. Dann wäre die Raumgröße interessant wo du das ganze betreiben möchtest.

Ein Reciever auch AudioVideo-Reciever genannt ist ein Gerät was sowohl Audiosignale ausgibt und Videosignale verabeiten und zum Ausgabegerät (TV) weiterleiten kann.

Die wichtigsten Bestandteile sind wohl ein guter LCD oder Plasma (je nach Anforderungen) der besagte AV-Reciever und ein gutes Boxensystem. Nen Blu-ray Player hast ja schon mal.

Wie gesagt nenn erst mal nen max. Betrag den Du ausgeben möchtest und die Raumgröße, dann kann man weiterschauen.

Andreas
Gruß Andreas
Meine Frau meint ich wär` Irre...aber die Stimmen in meinem Kopf sagen was anderes...

Icemancool.jpg
Geschrieben: 01 Jan 2009 13:53

Steph21789

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
seit 30.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von Icemancool
Also erst mal ist interessant wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest, denn ohne diese Aussage ist es so gut wie unmöglich dir gute Infos zu geben. Dann wäre die Raumgröße interessant wo du das ganze betreiben möchtest.

Ein Reciever auch AudioVideo-Reciever genannt ist ein Gerät was sowohl Audiosignale ausgibt und Videosignale verabeiten und zum Ausgabegerät (TV) weiterleiten kann.

Die wichtigsten Bestandteile sind wohl ein guter LCD oder Plasma (je nach Anforderungen) der besagte AV-Reciever und ein gutes Boxensystem. Nen Blu-ray Player hast ja schon mal.

Wie gesagt nenn erst mal nen max. Betrag den Du ausgeben möchtest und die Raumgröße, dann kann man weiterschauen.

Andreas

ok also mit diesen infos konnt ich schon mal mehr anfangen.... merce dafür schon mal! mein zimmer is 4 x 5 meter groß. der preis sollte für den anfang mal nich die 300 euro höhe übersteigen...ich hab nen lcd mit 94 cm diagonale hd ready von samsung. angeschlossen is meine ps3 und der t-home entertainment festplatten receiver. genügend infos?

Geschrieben: 01 Jan 2009 14:11

Gast

die räumlichen vorraussetzungen hören sich gut an, allerdings kann ich jetzt nicht mehr groß weiterhelfen. denke aber mal, dass sich demnächst ein paar spezialisten einschalten, die dir weiterhelfen können und vorschläge für die umsetzung unterbreiten.
gruß
manu
Geschrieben: 01 Jan 2009 14:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
immer wieder interessant. Budget ist noch nicht bekannt aber eine Marke wird direkt als Empfehlung in den Raum reingeschmissen.
300 Euro sind für einige schon die Fahrtkosten bis zum besagten Händler.

300 Euro würde man schon knapp für einen Center sowie zwei Frontboxen investieren müssen! damit man was gescheites hat. Da fehlt dann noch Rear und Receiver. Bei 300 Euro wirklich klangliche Steigerungen erwarten zu können halte ich für übertrieben.

Es gibt für den absoluten Einstieg, aber dann muss man von HD-Ton in guter Qualität Abstand nehmen Komplettlösungen, wie z.B. die Kombi von Swans.
http://www.audiophile-devices.de/shop/index.php?cat=c1577_Swans-Multimedia.html
Es gibt auch Lösungen von Logitech oder aber auch Teufel.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Jan 2009 15:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hallo steph,

ich befasse mich auch gerade mit dem thema und habe mich schon ein bisschen eingelesen da ich mir auch demnächst ein soundsystem kaufen möchte...

dazu erst mal die frage ob du genügend platz hast ein 5.1 system auch korrekt aufstellen zu können. ich weiß wie groß dein zimmer ist aber manchmal stehen die möbel so, dass man gar nicht weiß wohin mit den boxen. so ist es jedenfalls bei mir. ich hätte auch gerne ein 5.1 system kann die boxen aber nicht hinter mein sofa stellen weil da schon die wand ist. also somit erst mal die frage: willst du ein 2.1 system oder 5.1 system? auch ein 2.1 system kann surround klang...

dein budget ist natürlich nicht soo groß als das du da große ansprüche an das system stellen könntest. leider sind receiver und boxen nicht gerade billig, wenn man wirklich super tollen klang haben will. da muß man dann schon 1000 euro hinlegen oder mehr. willst du die anlage nur für filme und tv nutzen oder auch für musik? gibt nämlich systeme die zwar für film geeignet sind, aber weniger oder gar nicht für musik (sprich cd's oder mp3's anhören)...

entweder nimmst du ein komplettsystem was für einen einsteiger an sich einfacher ist oder du kaufst dir einen av-receiver und dazu dann passende lautsprecher. bei komplettsystemen kannst du dich hier mal umschauen:

das wäre zum beispiel ein günstiges komplettsystem von teufel:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm?show=test

das system hat gute bewertungen bekommen...

oder du kombinierst z.b. diese lautsprecher von teufel

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

mit einem günstigen receiver von z.b. yamaha. receiver die wirklich gut und reichlich ausgestattet sind wie z.b. onkyo kosten dann schon um einiges mehr. die yamaha receiver gibt's schon für unter 200 euro, ein guter onkyo kostet ca. um die 400 euro aufwärts...

also wenn du was wirklich gutes willst dann spar noch ein weilchen und kauf dir was feines, wenn du aber sagst so ein komplettsystem würde dir reichen dann schau dich da um was es da alles gibt. gibt auch noch ein system von onky bei amazon das auch preisgünstig ist. würde da aber eher teufel empfehlen. ich werde mir wohl das teufel impaq 400 kaufen, aber das liegt weit über deinem budget bei ca. 599 euro. gute einzelkomponenten für insgesamt 300 euro wirst du kaum finden. da kommst du mit einem komplettsystem eher hin. kommt auch noch drauf an wie du deine geräte anschliessen willst - also beim kauf darauf achten das das gerät auch die ein- und ausgänge hat die du benötigst bzw. dolby digital, surround, pro logic etc....

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Jan 2009 16:35

Steph21789

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
seit 30.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inglourious Basterds
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
hallo steph,

ich befasse mich auch gerade mit dem thema und habe mich schon ein bisschen eingelesen da ich mir auch demnächst ein soundsystem kaufen möchte...

dazu erst mal die frage ob du genügend platz hast ein 5.1 system auch korrekt aufstellen zu können. ich weiß wie groß dein zimmer ist aber manchmal stehen die möbel so, dass man gar nicht weiß wohin mit den boxen. so ist es jedenfalls bei mir. ich hätte auch gerne ein 5.1 system kann die boxen aber nicht hinter mein sofa stellen weil da schon die wand ist. also somit erst mal die frage: willst du ein 2.1 system oder 5.1 system? auch ein 2.1 system kann surround klang...

dein budget ist natürlich nicht soo groß als das du da große ansprüche an das system stellen könntest. leider sind receiver und boxen nicht gerade billig, wenn man wirklich super tollen klang haben will. da muß man dann schon 1000 euro hinlegen oder mehr. willst du die anlage nur für filme und tv nutzen oder auch für musik? gibt nämlich systeme die zwar für film geeignet sind, aber weniger oder gar nicht für musik (sprich cd's oder mp3's anhören)...

entweder nimmst du ein komplettsystem was für einen einsteiger an sich einfacher ist oder du kaufst dir einen av-receiver und dazu dann passende lautsprecher. bei komplettsystemen kannst du dich hier mal umschauen:

das wäre zum beispiel ein günstiges komplettsystem von teufel:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm?show=test

das system hat gute bewertungen bekommen...

oder du kombinierst z.b. diese lautsprecher von teufel

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

mit einem günstigen receiver von z.b. yamaha. receiver die wirklich gut und reichlich ausgestattet sind wie z.b. onkyo kosten dann schon um einiges mehr. die yamaha receiver gibt's schon für unter 200 euro, ein guter onkyo kostet ca. um die 400 euro aufwärts...

also wenn du was wirklich gutes willst dann spar noch ein weilchen und kauf dir was feines, wenn du aber sagst so ein komplettsystem würde dir reichen dann schau dich da um was es da alles gibt. gibt auch noch ein system von onky bei amazon das auch preisgünstig ist. würde da aber eher teufel empfehlen. ich werde mir wohl das teufel impaq 400 kaufen, aber das liegt weit über deinem budget bei ca. 599 euro. gute einzelkomponenten für insgesamt 300 euro wirst du kaum finden. da kommst du mit einem komplettsystem eher hin. kommt auch noch drauf an wie du deine geräte anschliessen willst - also beim kauf darauf achten das das gerät auch die ein- und ausgänge hat die du benötigst bzw. dolby digital, surround, pro logic etc....

vielen dank schon mal für die ganzen antworten! so wie es aussieht werd ich wohl doch noch ein bisschen sparen... die gefahr mir irgendend einen scheiß zu kaufen is bei diesem thema also ziemlich groß...so ein komplettsystem von teufel wäre schon super aber wenn ich lese dass ich dann noch auf die richtigen ein und ausgänge achte muss und ich null ahnung davon hab was beispielsweise die unterschiede von dolby digital, surround, pro logic und so angeht, dann werd ich wohl erst noch nen kurs belegen müssen um was es sich dabei überhaupt handelt. ich hatte es schon per wiki usw. probiert zu verstehen aber irgendwie bekomm ich trotzdem keinen richtigen durchblick. ich hatte diesen thread eigentlich erstellt um ein paar infos für völlige neuanfänger zu erhalten aber es is ja dann direkt auf den kauf von systemen umgeschwänkt...ich bedank mich aber trotzdem bei euch dass ihr euch so viel mühe gegebn habt! mal schauen ob ich in paar monaten schlauer bin...außer es opfert sich von euch noch jemand um mir bisschen auf die sprünge zu helfen! bis denne! steph:eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 110 Benutzer und 527 Gäste online.