Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Umstellung von DVD auf Blu-ray ?

Gestartet: 31 Dez 2008 19:54 - 56 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2009 00:34

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Zitat:
Zitat von kischmisch
das Medium eine ausreichend lange Verweildauer hat, bevor sie durch eine neue Technologie abgelöst wird

Solang ich dann meine BDs in der gleichen Qualität wie bisher auf dem neuen Gerät, was ja irgendwann mal kommen wird, abspielen kann, ist mir eine neue Technologie in ein paar Jahren nur recht.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 03 Jan 2009 04:00

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Weisst du, ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher das die DVD die blu-ray locker überleben wird...
Also wenn man jetzt ganz spitzfindig ist, würde man da raus lesen, daß die BD früher stirbt als die DVD. Meintest Du das?

Das glaube ich nun gar nicht.
Daß beide vielleicht gleichzeitig abgelöst werden, oder nur noch ein Schattendasein fristen, das könnte ich mir auch vorstellen.

Man möchte doch eigentlich meinen, die VHS Ära wäre vorbei, aber - ist es die Möglichkeit? - ich habe neulich sogar Leerkassetten im Supermarkt entdeckt.
Und wer sich im Netz etwas umsucht, der findet sogar noch Super-8 Filme.
NEUE! wohlgemerkt!
Obwohl die Ära ja angeblich schon seit Jahrzehnten vorbei ist.

Hey, vielleicht wird der Super-8 Film sogar noch die DVD überleben. ;)
Geschrieben: 07 Jan 2009 01:56

Bambus-Bernd

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 04.08.2008
display.png
Samsung UE-55H6270
beamer.png
Epson EH-TW9400 4K HDR
player.png
Panasonic DP-UB154 # 4K UHD - HDR10+ - BD 3D - ATMOS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bambus-Bernd Online

Die Umstellung von VHS auf DVD stand nicht in Frage, da das Bild um ein vielfaches besser war und die DVDs nicht ständig neu kopiert werden mussten, da die VHS immer schlechter wurden je öffter man Sie gesehen hat.
Über den schlechten Surround Ton spreche ich besser nicht, ich bei 2x Stereo über A+B geblieben.

Jetzt bei der DVD mit einem großteils wirklich Klasse Bild und mit DTS 6.1 sehe ich es etwas anders.

Bei vielen BDs ist das Bild nicht wirklich besser als auf DVD oder eher schlechter, weil man plötzlich scharfe stellen hat (Hubschrauber in Revenge of the Warrior) Alle BD die bis Bildpunkte 2 bewertet werden sind eh schlechter wie die DVD. Ab 4 Punkte stellt sich die Frage natürlich nicht mehr.
Der Ton bei den BDs so muss man gestehen bleibt doch DD 5.1 bei den billig Scheiden oder max. DTS wenn die DVD den Ton schon hatte.

Die meisten Firmen lassen den Film durch Filter laufen um auf 1080i zu kommen, nehmen den Ton der DVD und vergessen alle Extras.

Neue Extras wie bei Blade Runner sind doch eher selten. BD Live ist toll aber nicht jeder kann das. (Mein Player auch noch nicht)

Wenn der Preis der DVD von 6,99 Euro zu 21,99 Euro für die BD zu vergleichen ist, kommt da schon einiges Zusammen.

z.B. Harry Potter habe ich Teil 1+2 für a 7 Euro auf DVD gekauft, weil das Bild auf BD nicht besser ist. Ab Teil 3 ist es anders und wenn so ein teil für 14,99 Euro zu ergattern ist, mache ich da natürlich.

Ich schaue mir die Neuen Filme auf DVD oder BD an, je nachdem was als erstes im Verleih ist. Alte Filme leihe ich mir auf BD aus und entscheide dann.
Ca. 100-150 alte Filme bleiben auf DVD.

Hinzu kommt das es einige Filme wohl nicht auf BD geben wird. Tanz der Teufel kann ich mir auf BD nicht vorstellen. Windtalker u. Tränen der Sonne sind keine DC Versionen und auch noch schlechte Bildqualli. Ebenso wie Wir waren Helden. Wenn die nicht neu aufgelegt werden bleiben es auch die echt guten DVD-DC Versionen. Für Planet des Schrecken musste ich als DVD schon Jahre suchen und auf BD wird es den wohl auch nicht geben.

Für echte Sammler stellt sich nicht die Frage, da sie fast alles im Regal haben. Ich sammeln nur Filme die ich min. 3-4 im Jahr schauen kann. Sonst lohnt es sich nicht soviel Geld auszugeben.

Sollte der Ton auf BD wie das Bild an das Maximale gehen, wie bei 1080i müssen wir alle eh noch umstellen.
DD 5.1 machen alle AV Receiver. Von DTS 6.1 haben schon viele nie etwas gehört. Für den unkomprimierte 6.1 analogen hatte ich mir vor 3 Jahren schon einen Neuen Receiver gekauft um SACD Player anschließen zu können. Auf einigen BDs finden wir nun uncomp. 7.1, was ich super finde aber über meinen Receiver nur DD 5.1 herausgeben werden.

Auf letzten Messe habe ich mir Pioneer vorführen lassen dürfen. Zu der Zeit the best of best. Der Receiver konnte HD 10.2 Vormate wiedergeben und das bestimmt auch analog annehmen. 2009 sollen BD in 10.2 auf dem Markt erscheinen. Ob DD, DTS, DTS HD oder ananlog? Klanglich müsste es min. DTS

Liebe Leute Lohnt es wirklich alte DVD zu ersetzten oder ist ein erweitern nicht besser bzw vergleichen solange die DVD noch gepresst wird. Wenn möchte ich doch nicht nur das Beste Bild sondern auch den max. Klang

Da ich für Musik nicht von Subs halte, muss ich auf 9 gleich Vollfequenzlautsprecher + Center umsteigen, 10.2 AV Receiver, 10.2 BD Player mir ananolen Ausgängen. Das in guter Qualität + 50-60 Zoll Full HD sind wir locken bei 20 Euro.

Wenn aber die Leute RedStar oder Medion usw. kaufen können die auch weiter MP3s hören und alles auf DIVX umschreiben. Das ist doch so wie ich das sehe die Masse der Leute und warum welche für ein grotten schlechtes Kino Bild auf CD gebannt sich billig 32 Zoll Plasma kaufen bei dem sie 2 Handy mit teuren Verträgen geschenkt bekommen ist mir noch etwas unklar.

Sobald das Bild wirklich richtig besser ist oder der Ton überarbeitet wurde finde ich es auch Sinnvoll DVD durch BDs zu ersetzen. Die neuen Filme werden mit besseren Kameras gedreht und somit ist das Bild auch Klasse, wie bei Batman Dark Knight im IMAX Format. Die BD hätte ich auch für 30 Euro gekauft. Die Durchschnitt-Qualität wird immer Besser und somit lohnt sich auch die BD.
So langsam werden sie auch günstiger, siehe Amazon + Saturn für 14,99 Euro. Das ist OK. DVDs gibt ab 5 Euro neu und manche sind ebenso gut.

Wenn wir alle soweit sind das wir 7.1 auch wirklich hören, was wohl der Standard wird und wir alle BD 2.0 oder höher ( BD live) sehen können, wird die BD wohl langsam wieder nach 10 Jahren von einem anderem Format abgelöst und wir stehen wieder vor dem bekannten Problem
Geschrieben: 07 Jan 2009 02:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Weisst du, ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher das die DVD die blu-ray locker überleben wird...

Ich mir auch. Zumindest in Deutschland. Es sind nur wenige wirklich innovativfreudig und geben mehrere Tausend Euro alle Jahre wieder für "was neues" aus.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Jan 2009 09:22

gelöscht

Ja und nein , warum ?
Ich bin der Meinung die DVD hat vorteile und die Blu-ray hat noch schwächen.:rolleyes:
Die DVD kann man in jeden Player reinlegen und die wird sofort abgespielt ohne zu murren.
Das kannste bei der Blu-ray vergessen, wir wissen alle das es noch sehr große Probleme gibt im einlesen. Und wenn man Glück hat kommt nach 1 min sogar das Bild (oder auch nicht).
Die qualität der Blu-ray solte eigendlich immer besser sein als die DVD. Ist sie es ?
- Ja das ist es mit einer guten Anlage. ( aber) - die DVD ist auch gut im Bild, ein Beispiel : "In Underworld"die habe ich in DVD und Bluray und muss sagen Top Bild in beiden fähllen.

Bei Herr der Ringe die Extended Vesion ( kennt jeder Fan ) ist so gut im Bild das ich keine BluRay brauche.
Ich kann auch komm vorstellen das es noch besser geht.
Also warum umrüsten wenn die DVD top ist ,und sie laufen im jeden Player ohne zu meckern.

Ach ja da wäre noch der Sound - wir sind doch alle noch zufrieden wenn wir DTS Sound immer hätten ist aber nicht der Fall.
Der neue Sound haben die Blurays kaum, und wegen denn neuen Sound - Format würde ich auch keine Bluray kaufen.

Zum schloss muß jeder für sich selbst entscheiden ob er mehr Geld ausgeben will oder nicht.
Ich persönlich kaufe nur Bluray's die in meinen Augen auch lohnen's wert sind (zb. Spezielle Filmfassungen die es später nicht mehr gibt).
Gruß Volkmar
Geschrieben: 07 Jan 2009 09:41

DarkRider

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 75
Clubposts: 3
seit 14.11.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crazy Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo an alle, ich habe ca. 220 DVD's und werde nicht umstellen, es sei denn der Film oder die Filme gewinnen durch BD an Wert. Ausserdem muss ich nicht unbedingt alle Filme (habe vorallem viele 80er Komödien) auf BD haben. Ich danke hier der Seite für die Reviews der BD Filme denn so spart man sich teures Geld. Ist wie früher mit Umstellung von Video zu DVD. Es gab so viele Filem die einfach nur schlecht aufs neue Medium gebracht worden sind. Allso erstmal abwarten.
f95_logo%20(2).jpg

Geschrieben: 08 Jan 2009 19:34

Jessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 1
seit 06.01.2009
display.png
LG 55B29LA
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Chantal im Märchenland
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tomb Raider Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Ja, genauso sehe ich das auch. Ich uß ebenfalls nicht alles, was ich an DVDs zu Hause habe auf Blu-ray umstellen. Aber es gibt auch gewisse Aausnahmen, wie z.B. "Transformers". Einen solchen Leckerbissen muß man sich doch einfach in der besten Bild- und Tonqualität anschauen... und da kann die DVD noch so gut sein, an die BD kommt sie halt einfach nicht heran.
Oder "Blade Runner", der mit viel Mühe remastered wurde um auf dem neuen Medium gut herüber zu kommen. Und es hat sich gelohnt und das muß belohnt werden. Außerdem ist dies einer der besten Filme, die je gedreht wurden und mein absoluter Favorit.
Aber jede Komödie oder jedes Drama, brauche ich nun auch nicht auf BD, lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich, sofern die DVD ein gutes Bild und guten Ton aufweist.

Liebe Grüße, Jessie
"Ich will im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!"
Geschrieben: 08 Jan 2009 19:50

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.061
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.
Erhielt 11511 Danke für 5613 Beiträge

Muss jeder selber wissen. Ich will zwar alle meine Filme updaten. Aber erst nach und nach. Denn Filme wie Walking Tall von MGM kaufe ich nicht mehr. Denn bei solchen Filmen, kommt mit der Zeit bestimmt ne Neuauflage. Oder aber auch Filme wie bei Warner Brother wo eben kein Englisch Dolby True HD Ton dabei ist. Dann warte ich halt. Oder eben wie bei EMS wo kein Bonusmaterial dabei war. Deswegen habe ich nur 2 Filme. Und jetzt tut EMS endlich auch Bonusmaterial auf seine Filme. Hoffe das bleibt so. Und warner tut endlich nen Englisch Dolby True HD immer drauf. Statt desseb können sie ja Dolby Digital in Englisch weg lassen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 08 Jan 2009 20:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ehrlich gesagt versteh ich es gar nicht das leute noch dvd's kaufen die auch auf blu erhältlich sind. es gibt inzwischen desöfteren aktionen wo man neue filme für unter 15 euro pro film bekommt. schau mal in die regal was manche neuen dvd's noch kosten. die sind teilweise ja teurer als die blu's (ich spreche hier von filmen die noch nicht auf blu erschienen sind). die bildqualität ist bei einer blu generell besser. manche sind ganz deutlich von besserer qualität als dvd, manche weniger aber immer noch besser als dvd. ich habe ca. 310 dvd's. neue filme kaufe ich nur noch auf blu, meine lieblingsfilme kaufe ich auf blu nach, filme die auf blu (noch) nicht erschienen sind behalte ich. aber auf dvd kaufe ich keine filme mehr...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Jan 2009 20:48

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Alsoich kauf alles was ich mag auf Bluray neu,das Argument das die DVD reicht kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Ich hab mich schon so an Bluray gewöhnt das ich jedesmal zu viel bekomm wenn ich eine DVD sehe.
------

------------banner-splatoon.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 518 Gäste online.