Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Jurassic World: Dominion (Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Jeff Goldblum, Sam Neill, Laura Dern; Regie: Colin Trevorrow; 08.06.2022)

Gestartet: 21 Feb 2018 20:38 - 96 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2022 00:21

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Eine 7 minütige längere Fassung ist im Gespräch

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=18763
Geschrieben: 17 Juni 2022 06:02

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Jep... Gerade bei der Freigabestelle selber entdeckt in Australien

Freigabe extended Cut JP Dominion
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Juni 2022 09:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also kommen die Szenen aus den Teasern wieder rein
https://comicbookmovie.com/sci-fi/jurassic_park/jurassic-world-dominion-leaked-blu-ray-box-art-seemingly-reveals-an-extended-edition-is-on-the-way-a194364#gs.3e29k8
FVfQsRhVEAEwEsB?format=jpg&name=small
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von chaos am 18.06.2022 11:08:
Ich bin kurz davor, den Kinobesucher kommendes WE zu streichen angesichts der Kopflosigkeit bei Universal.
Geschrieben: 18 Juni 2022 14:14

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

War auch am Donnerstag im Kino und habe ihn mir angeschaut und ich kann immer noch nicht ganz in Worte fassen was ich da überhaupt gesehen habe. Hier wird in den Suppenkessel geschmissen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Es wird kein Klischee, kein Fettnäpfchen, kein Stereotyp und keine Peinlichkeit ausgelassen. Der Film ist ein reinstes Chaos ohne einen wirklichen roten Faden, nur weil man es jedem Recht machen wollte um am Ende überhaupt keinen richtig zufrieden zu stellen. Denn wie ein Jurassic Park Film hat sich das nicht angefühlt. Die Qualität der Action, der Special Effects, des Soundtracks, der Handlung, der Charaktere un deren Handlugen schwanken enorm über die gamste aufgläbte Laufzeit von knapp 150 min. Am besten funktioniert der Film, wenn man die Dinos loslässt und ums überleben gekämpft wird und die Story in den Hintergrund gedrückt wird. Denn der Story Unterbau ist einfach nur Grütze und zum Haare raufen. Das kann man überhaupt nicht in Worte fassen, was sich die Schreiberlinge hier aus gedacht haben. Hier wurde aus den vorrangegangen Filme überhaupt nichts gelehrnt. Man hätte sich einfach auf die Ausgangslage konzentrieren sollen, das die Dinos die Welt jetzt bevölkern und wie die Menschen damit klar kommen. Und die alte Garde hätte man auch weglassen können. Bietet überhaupt kein Mehrwert für den Film bzw. sind sie vollkommen unnütz.
4/10

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 18 Juni 2022 14:34

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 408 mal.
Erhielt 3523 Danke für 722 Beiträge

Danke für das Feedback. Ich glaube das ist der erste neuere Film den ich mir gar nicht ansehen werde, egal ob Blu-Ray oder Kino. Sowas unterstütze ich nicht.
Geschrieben: 18 Juni 2022 15:16

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "N1ghtM4r3"
Eine 7 minütige längere Fassung ist im Gespräch

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=18763

Wird die dann im August auch schon verfügbar sein?

4 Kommentare:
von chaos am 18.06.2022 17:47:
Na danke.. Gerade durch Zufall entdeckt von Usern, soll das Team hier Fakten liefern. ...natürlich auch am WE. 38 Grad im Schatten.
von Topper_TH am 18.06.2022 20:35:
Spricht Bände
von Skyfall am 25.06.2022 17:59:
Höchstwahrscheinlich wird das im Kino tatsächlich weggelassene, gut 5-minütige Intro wieder eingefügt, welches vorab bereits als Teaser im Internet zu sehen war
von Skyfall am 25.06.2022 17:59:
Geschrieben: 25 Juni 2022 12:21

Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi

Ich habe den Film nun auch im Kino auf der großen Leinwand mit Dolby Atmos und 3D gesehen. Und leider muss ich mich den überwiegend negativen Kritikern anschließen. Insbesondere die Story ist eine ziemlich ideenlose, viel zu lang gestreckte Zusammenstückelung altbekannter Versatzstücke. Dabei hätte das Szenario der Dinos, die zusammen mit den Menschen leben soviel mehr Möglichkeiten geboten. Das Thema wird aber leider nur zu Beginn des Films kurz angekratzt, und das auch noch auf unfreiwillig komische Art wenn Dinos in Wildwest-Cowboy-Manier eingefangen werden.
Die meisten Dinos leben nach wie vor weitestgehend in einem isolierten Dino-Habitat, weil eine Firma "Biosyn" das alleinige Nutzungsrecht für die Kreaturen erworben hat (warum auch immer !?!). Deren ziemlich dümmlich agierender Chef "Dogson" ist wie schon der gute alte "John Hammond" aus dem originalen "Jurassic Park" zu sehr von sich und den Anwendungsmöglichkeiten des Dino-Züchtens überzeugt, um die negativen Begleiterscheinungen ernst zu nehmen. Dabei handelt es sich hier vornehmlich um mutierte Riesen-Heuschrecken, die in kürzester Zeit die Getreidefelder der USA leerfressen.

Der Film pendelt unter dieser Prämisse hauptsächlich zwischen zwei Erzählsträngen hin und her:
Die aus der ersten Jurassic-Trilogie bekannten "Dr. Sattler" und "Dr. Grant" wollen Beweise für den Ursprung der mutierten Heuschrecken bei der Firma "Biosyn" finden. Dass die Heuschrecken das Gen-Getreide der Firma nicht antasten ist natürlich noch nicht Hinweis genug (hüstel). Dabei erhalten sie die Unterstützung von ebenfalls Altstar "Ian Malcom", der sich als Maulwurf bei dem Unternehmen als Lehrer eingeschlichen hat (stirnrunzel ?). Und auch Gen-Forscher "Dr. Henry Wu" ist wieder mit dabei und mitverantworltich für das Heuschrecken-Debakel. Mal wieder möchte er den Schaden gut machen und mit Hilfe des geklonten Mädchens "Masie" aus dem vorangegangenen Jurassic-World-Film eine Gegenmutation züchten.
"Masie" bildet die Verbindung zum zweiten Handlungsstrang: sie wächst als Ziehtochter von Dino-Bändiger "Owen Grady" und Ex-Park-Betreiberin "Claire Dearing" versteckt in einem entlegenen Farmhaus auf. In der Nähe hat sich Raptor "Blue" mit seinem selbstgezeugten Baby "Beta" angesiedelt und schaut immer mal wieder vorbei. Als wertvollste, lebende Klone werden Masie und Beta von CEO Dogson gesucht, alsbald von Auftrags-Kidnappern gefunden und entführt. Daraufhin starten Owen und Claire eine Rettungsaktion, die sie letztlich wie Dr. Alan und Dr. Grant auf das Dino-Habitat-Gelände von Biosyn führt. Bis dahin müssen noch allerlei Verfolgungsjagden u.a. mit den Schmugglern und gezüchteten Kampf-Dinos überwunden werden.

Am Ende geht es wieder einmal darum, dass im Park - ahem Habitat - das Chaos ausbricht und alle Anwesenden versuchen ihre Haut vor den umherstreunenden Dinos zu retten. Und natürlich darf der Altstar T-Rex passend zum Finale mal wieder auf den diesmal wirklich größten, bekannten Predator-Dino-Konkurrenten treffen...

Leider wirkt vieles an der Story wie bereits angedeutet sehr gekünstelt, klischeehaft, unlogisch und/oder übertrieben. So gibt es z.B. auch noch frei umher fliegende Flugsauerier die jederzeit Flugzeuge angreifen können, um die sich anscheinend aber niemand groß kümmert. Der Dino-Schwarzmarkt wirkt wie aus Star-Wars entliehen und ist an Klischeehaftigkeit kaum noch zu überbieten. Die oft dümmlich agierenden Bösewichte enden erwartbar als Dino-Futter.
Wirkliche Spannung oder gar Überrschungen kommen so nicht auf. Die Konfrontation der Allgemeinheit mit den Dinos wird eben nur angerissen und kommt viel zu kurz bzw. lässt beträchtliches Potential liegen. Da hat selbst Jurassic Park 2 mit nur einem freilaufenden T-Rex mehr überzeugt.

Hinzu kommt, dass Kameraführung /Schnitt (z.B. das Intor und Raptoren-Jagd) und das Pacing (längliche Vorträge von Ian Malcom) immer wieder unstimmig wirken. Die 150 Minuten wirken schon länglich so dass der für die Blu-Ray angekündigte Extended-Cut eher eine Verschlimmbesserung darstellen könnte.
Auch sind längst nicht alle Dinos überzeugend in Szene gesetzt worden und wirken teils künstlich.
Schließlich hat man sich beim 3D-Effekt nicht allzu viel Mühe gegeben: immer wieder mal sehen die Hintergründe ziemlich flach aus und es gibt nur wenige Szenen, wo die Tiefenwirkung wirklich deutlich ins Auge springt. Die Immersion ist in 3D immer noch klar besser als in 2D, aber auch hier wurde Potential liegen gelassen - zumal im Vergleich zu den gelungenen beiden 3D-Vorgängerfilmen.
Der Soundtrack bleibt eher blaß, hier und da werden bekannte Elemente aus den Vorgängern eingeflochten, aber die wohlige Stimmung wie bei den Originalen von John Williams wollte bei mir nicht aufkommen. Dagegen kommen die Effekte/Soundkulisse schön kräftig und direktional zur Geltung und reizen die Möglichkeiten von Atmos gut aus.

Es sind hauptsächlich die recht gut gelungenen Konfrontationen mit den Dinos im Habitat, die für gute Unterhaltung und einigermaßen Gruselstimmung sorgen. Insbesondere die neu eingeführten Kreaturen sind imposant in Szene gesetzt worden. Das ist für ein Trilogie-Finale aber leider viel zu wenig und der Film mithin für mich die größte Enttäuschung des Franchise bisher.

P.S. Ähnlichkeiten zu lebenden Persönlichkeiten sind im Film ja immer "rein zufällig", aber ich bin mir ziemlich sicher,  dass Apple-CEO "Tim Cook" der Film nicht gefallen dürfte. Das ist immerhin ein augenzwinkernd-amüsanter Aspekt des Films geworden.

2 Kommentare:
von Rafunzel am 26.06.2022 14:08:
Kann in allen Punkten, auch zum 3D der beiden Vorgänger im Vergleich, zustimmen. Das mit Tim Cook, kam mir im Kino ebenso sofort in den Sinn - fand es amüsant.
von Skyfall am 26.06.2022 14:30:
Wenn man sich die Vorab-Trailer/Intro anschaut muss man leider sagen: die Zuschauer wurden wissentlich getäuscht was den Inhalt bzw. die Story des Films angeht.
Geschrieben: 09 Juli 2022 07:42

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Hier kommt der Extended Cut auch. 
Hat aber nicht nur 7 Minuten mehr
Siehe Posting
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Aug 2022 05:00

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier mal der Schnittberocht zwischen Kinofassung und Extended Cut

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=971720

1 Kommentar:
von chaos am 21.08.2022 09:22:
Die erste halbe Stunde hat ja wirklich Einiges mehr, auch abgesehen vom Intro aus dem Trailer.
Geschrieben: 22 Aug 2022 12:23

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich bekomme zum Release die Uhd. Bin mal gespannt wie er ist. Erwartungen sind niedrig, lasse mich überraschen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 427 Gäste online.