Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erster Erfahrungsbericht Onkyo TX-SR606

Gestartet: 31 Dez 2008 09:32 - 80 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2009 06:21

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Hi,
da ich es nicht getestet habe und mich gleich für den kauf eines neuen Receivers entschieden habe............

1. Ist den der Tonunterschied drastisch zu hören, ob man einen BD-Player mit internen Decoder via Cinch an seinen alten DTS-Ready Receiver oder über HDMI an den neuen Receiver anschließt?

2. Nachteil wäre dann nur bei einem internen Decoder über seinen alten Receiver von den Tonformaten her (so habe ich gehört), das dann Dolby True HD und DTS-HD zwar umgewandelt werden können, nur bei DTS-HD Master Audio hätte er dann schwierigkeiten?
Geschrieben: 01 Feb 2009 08:10

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von HDM
... Bei all den anderen Geräten verhält sich der Receiver geräuschneutral und wird nur oben ein wenig warm...

Ein ausführlicheren Bericht gibts im Blog.

Also ich finde, dass der Onkyo schon eine recht ordentliche Hitzentwicklung hat. Besonders zu merken an der hinteren rechten Seite.
Mein vorheriger Yamaha wurde nicht so warm...
Auf gute Belüftung bzw. ausreichend Platz sollte man beim Onkyo schon achten, wenn man ihn lange ohne Ausfälle betreiben möchte. ;)
Geschrieben: 10 Feb 2009 09:50

Cyberfrag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 02.02.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony nähert sich mit PlayStation 3 dem Break-Even-Point
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Marley & Ich

Ist der Onkyo TX-SR606 wirklich so gut oder eher nur so beliebt weil er so günstig ist?

Ich habe zur Zeit noch einen alten Sony Receiver von meinem DVD Einstieg 2000.
Eigentlich mag ich Sony nicht besonders aber der war damals bei einem "Paket" dabei.
Zum DVD Einstieg habe ich mich nicht besonders vorher Informiert daher war es so ein MM Angebot.
Mittlerweile habe ich mir auch noch ein LCD von Sony gekauft.
Da ich trotz meiner Antipartie zu Sony recht zufrieden mit dem alten Receiver bin habe ich auch im Moment den Sony STR-DA3400ES im Auge.
Doch auch der Onkyo scheint ja ein gutes Gerät zu sein.
Das die durchaus langlebige und gute Produkte machen weiß ich aus "eigener" Erfahrung.
Meine Eltern haben noch ein Gerät von ca. 1992 und das läuft einwandfrei.
Mir geht es eigentlich nur um Filme zu schauen, ein Musik Freak bin ich nicht und daher könnte ich damit leben wenn diese Geräte Musik nicht so gut wiedergeben.
Interessant finde ich die Preise bei dem Onkyo.
Bei einem Preisvergleich meines vertauens ;) kostet er gerade 439,- €.
Bei einem anderen habe ich den für 390,- € gefunden.
Aber so günstig wie er am Anfang des Jahres bei Saturn war, finde ich den nicht.
Selbst bei Saturn schwanken die Preise aktuell zu dem Gerät ja gewaltig.

Wie sieht es eigentlich mit der Qualität des Upscalers beim Bild aus?
Der kann ja "nur" 1080i, ist das Bild dann wirklich besser?
Oder wird es zu weich oder sonst was?
Gibt es irgendwas womit ihr NICHT zufrieden seit?

Okay der Vergleich von dem "Top" Sony zu dem Einstiegs Onkyo ist wahrscheinlich auch nicht ganz fair.
Geschrieben: 11 Feb 2009 22:35

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Also den Scaler des 606 würde ich als Kaufargument eher ausklammern. Hab ihn zwar noch nicht genutzt. Aber nach dem Test von AreaDVD zu urteilen, ist er nur da, um halt da zu sein. Wenn die Entscheidung nur an der Videosektion hängt, nimm den Anderen. Vom Ton her, bin ich wirklich sehr begeistert. Das ist auch das Einzige, wofür ich den gekauft habe. Für gutes Bild sind die anderen Gerät zuständig.
Geschrieben: 17 Feb 2009 08:52

Gast

Ich persönlich finde den Scaler des Onkyo absolut in Ordnung. Ich nutze ihn um das Signal meiner D-Box 2 über HDMI an meinen Plasma zu bekommen und bin mit dem Bild absolut zufrieden. Konnte keinen Unterschied zwischen direktem Anschluss und dem Anschluss über den Scaler das 606 feststellen. Auch bei 576i nicht, was ja im AreaDVD Test ziemlich bemängelt wurde.

Ich habe das ganze auch mit meinem DVD Player getestet (Compont) und auch da war das Bild sehr gut. Ein kleiner Unterscheid war festzustellen, aber absolut im Rahman.

Für normale Ansprüche finde ich den Scaler / DeInterlacer bestens geeignet.
Geschrieben: 17 Feb 2009 09:40

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Zitat:
Zitat von Cyberfrag
Ist der Onkyo TX-SR606 wirklich so gut oder eher nur so beliebt weil er so günstig ist?

Er ist nicht wegen des Preises beliebt, sondern aufgrund der Bedienung, Ausstattung und natürlich auch wegen dem Klang!
Viele hier (mich eingeschlossen) haben eine klangliche Steigerung zum vorherigen receiver feststelllen könnnen. Die Optik und und die vielen HDMI-Anschlüsse erledigen den Rest...also es ist nicht nur der Preis, sondern viel mehr das Preis/Leistungsverhältnis.Mehr receiver bekommt man derzeit nirgends für das Geld (ich habe 330 Euro bezahlt!) :)
Geschrieben: 22 Mai 2009 17:53

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Affenkopp
Ich bin auch gerade am überlegen, mir den 606er zu holen. wo hast du den denn für 330 euronen bekommen?

gruß
Geschrieben: 22 Mai 2009 18:41

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ases
@Affenkopp
Ich bin auch gerade am überlegen, mir den 606er zu holen. wo hast du den denn für 330 euronen bekommen?

gruß
Er hat den sicherlich im Rahmen irgendeiner Preisaktion einer Filiale bekommen. Die 600er-Reihe wird ja seit März/April gar nicht mehr produziert.
Schau' dich mal am besten in der neuen 700er-Reihe um. Dort ist die Produktauswahl noch ein Stück vielfältiger geworden. :)
Geschrieben: 22 Mai 2009 18:52

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Nein es war bei Ebay. Ein Händler hat ihn für 399 Euro inkl. Versand verkauft und PayPal-Zahlung angeboten. Zu dem zeitpunkt hat PayPal Prozente auf den Kaufpreis (Max-Limit gabs wohl...Artikel bis 500 Euro oder so?) gegegeben und ich habe somit nur 330 Euro bezahlt. 70 Euro hat der Händler von PayPal erhalten... ;)
Geschrieben: 22 Mai 2009 19:01

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Coole Sache. 330€ sind echt verdammt günstig. Ich hab' im Februar für meinen noch 400€ bezahlt. Aber das war auch absolut in Ordnung. Zu der Zeit ist der Preis eh wieder nach oben gegangen (durchschnittlich 420-430€ bei Online-Shops), und auf die neue Produkt-Reihe konnte ich nicht mehr warten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 113 Benutzer und 470 Gäste online.