Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Stirb langsam (1988) 4K am 10.05.2018 von 20th Fox

Gestartet: 08 Feb 2018 15:44 - 84 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2018 18:07

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Typische Sinnlose Schwachsinnige Antwort für jemanden der keine 5.1/7.1 Anlage hat, und den Ton "NUR" über TV Stereo Blechdosen Lautsprecher hört ;)

Naja, Du musst ja wissen, was bei mir so alles eingesetzt wird, mach ruhig so weiter mit Deinem "Geschreibe", es ist einfach nervig in jedem Post von Dir "ATMOS..." zu lesen.

Begreife es doch einfach mal, wir wissen es jetzt.
Geschrieben: 13 Mai 2018 18:15

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Christian1982
Wenn ich danach gehe, dann dürfte sich keiner ein Urteil erlauben der die Filme nicht selber in echt gesehen hat..

Ja, so sehe ich das!

Zitat:
Zitat von Christian1982
Hinzu kommt dann noch, dass man durch die Screenshots sich sehr wohl ein Urteil erlauben kann.

O.K., wenn Du das meinst, dann ist das halt so.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Es wird nervig mit dir, der die Meinung von anderen vorschreibt und nicht einsieht, dass man im Forum auch andere Meinungen liest.

Ich schreibe niemandem irgend etwas vor, das ist eine glatte Unterstellung.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Wenn eben der Unterschied nicht so groß ist wie es einige hinstellen, dass kommt mir so vor wie die Bruce Lee 4K Master, dass ebenfalls Upscales sind.
Aber vermutlich wäre für dich "Oblivion", "Source Code" als 4K UHD auch vom 4K.
Das die Blu-ray besser ist, dass macht ja nix. :rofl:

Was hat das jetzt hiermit zu tun?

Zitat:
Zitat von Christian1982
Klasse finde ich bei "Gladiator", dass man im deutschen Corestream gepfuscht hat.
Das sagt dann alles zur Veröffentlichung.

Zu dieser Aussage hat bis dato noch keiner einen wirklichen Beweis angeführt, dazu gibt es nur Meinungen.
Geschrieben: 13 Mai 2018 18:17

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ne, ich bin da jetzt raus, jetzt auch noch mit Dir diskutieren, kein Bock.
Geschrieben: 13 Mai 2018 19:09

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Naja zumiest kannst ein "kleines" bissel mitreden bei einer 5.1 Teufel-Anlage :p

Ich merke sogar, wenn die HD-Tonspur von einer komprimierten Quelle stammt und bin nicht zu dumm, um alles zu glauben, was das Cover oder das HD-Lämpchen behauptet. :)
Außerdem vergewaltige ich nicht andauernd die deutsche Sprache, während ich nach deutschem Ton quängle wie ein kleines Kind. Aber mit Letzterem bist Du hier im Thread tatsächlich nicht der Schlimmste ...
Geschrieben: 13 Mai 2018 21:24

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Nein, das ist ja das Problem. Auf den Screenshots gibt es nur HDR->SDR-Wandlungen, so daß die Farben dann in der Regel nicht 100%ig und auch die Helligkeit nicht korrekt sind. Ebenso fehlen die Spitzen (besonders dunkle/helle Bereiche).

Ok, aber als Problem sehe ich das nur bedingt an. Wahrscheinlich hat eh niemand das notwendige Equipment (pass auf, gleich meldet sich einer, der es doch hat:D) Zuhause stehen (4K Monitor samt zusätzliches Computerzubehör), um alles haargenau miteinander vergleichen zu können.

Ist für mich aber nur bedingt wichtig, weil ich von der Helligkeit oder dem fehlen der Spitzen nie rede. Das kann man dann wirklich nur beurteilen, wenn man auch die UHD Zuhause hat und diese mit HDR und allem was dazugehört in Relation zueinander setzt.

Das die Farben nicht 100%ig so abgebildet werden, wie sie vielleicht unter anderen Umständen erscheinen würden, mag ja ebenfalls stimmen.

Das heisst also, dass der Himmel auf UHD in Wirklichkeit gar nicht türkis ist, sondern doch viel natürlicher aussieht als es einem die Bilder weiss machen wollen? Manche Farben die vorher noch rot waren und nun auf UHD orange eingefärbt sind, sind in Wirklichkeit gar nicht orange auf der UHD? Ein knalliges rot, orange oder grün wirkt in Wirklichkeit gar nicht so verstärkt wie es einem vorkommt? Was vorher eher blau erschien, ist jetzt in Wirklichkeit gar nicht grün. Alles sieht natürlich so akkurat aus, wie es auch in Wirklichkeit in der Natur zu bestaunen ist?

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Ich denke, die Farben sind jetzt korrekt auf der Disk, die Shots sind aber insgesamt etwas zu dunkel. Caps nimmt anscheinend immer dieselben Einstellungen. Mit denselben HDR-SDR-Einstellungen bekämest Du auch bei "Blade Runner 2049" Warner Sony unterschiedliche Helligkeiten, obwohl sich beide auf einem gescheiten TV mit HDR nur minimal in der Schärfe unterscheiden. Die Warner hat 4000 nits, die Sony 10000 (oder andersrum, das weiß ich nicht mehr genau).

Die Explosion verschluckt nicht unbedingt Details. Bei der Blu-ray hast Du an einigen Stellen einfach nur eine überstrahlte, helle Fläche ohne jegliches Muster. In UHD jedoch schon sehr deutlich.

Caps scheint nicht immer die gleichen Einstellungen zu verwenden, zumindest was die Nits betrifft. Sehr oft halt mit 100 Nits, aber bei Die Hard z.B. erfolgt das Ganze mit 150 Nits.

Ob die Farben jetzt korrekt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen und weiss es auch nicht. Ob man überhaupt von korrekten Farben ansich sprechen kann, sei auch immer wieder mal dahingestellt. OK, korrekter vielleicht in Hinsicht darauf, dass sie so im Kino vielleicht schon ausgesehen haben könnten. Das bezweifle ich aber bei verschiedenen Farbakzenten, aber halt nicht generell.

Doch, die Explosion verschluckt Details, genauso wie sie aber auch neue preiszugeben scheint. Das Ganze ist aber ansich nicht korrekt, weil solch eine Explosion in Natura halt zum überstrahlen neigt. Wenn diese jetzt sozusagen eliminiert wird, dann mögen sich hier und da vielleicht mehr Details ergeben, andererseits werden dann aber dadurch wieder andere Details zunichte gemacht. Da wo vorher schwarzer Rauch vorhanden war, wird jetzt zudem einfach mal fett rot drübergepinselt. Wahrscheinlich hängt das rot noch mehr damit zusammen, dass Details verschwinden.

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Ist nicht optimal, aber schaut für mich in UHD nicht schlechter aus. Gerade der Anfang ist aber, wohl aufgrund der Credits, nicht optimal. Für das Einfügen der Credits auf Film wird ja noch mindestens einmal mehr kopiert. Diese Szenen sind dann noch eine Generation weiter und dementsprechend schlechter.

Ich wäre sehr dafür gewesen, wenn hier vom OCN abgetastet worden wäre, wie Sony das macht (und Warner auch hin und wieder). Dann hätte man aber die Credits neu bauen müssen. Der Nachteil wäre dann aber gewesen, daß die Credits über dem Filmkorn "schweben". Dafür sind die dann aber knackescharf.

Nicht optimal gelöst klingt jetzt aber echt süß. Na klar sieht das auf UHD schlechter aus. Die Streifen vom Hemd setzen sich gar nicht mehr so deutlich ab wie noch auf der Blu und sind auch noch schlechter zu erkennen. Zum Teil mag das aber auch wieder mit der leichten rot Einfärbung zusammenhängen. Vielleicht macht es auch das mehr von Filmkorn zunichte, kann man jetzt nicht 100%ig klar beurteilen. Vielleicht sind es also auch mehrere Faktoren, die hier eine Rolle spielen.

Auf Blu hat das Ganze aber ja gepasst.

Das tendenziell mehr Schärfe vorhanden ist, kann man ja an mehreren Bildern erkennen (sehr schön z.B. an Bild Nr. 2 - Steinplatten). Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Blu hier und da ein wenig überschärft daherkommt (auch wieder Bild Nr. 2 - Sträucher oder auch Bild Nr. 8 - Geländer).

Insgesamt gesehen, habe ich hier aber mit wesentlich mehr gerechnet und bin daher ein wenig enttäuscht. Zudem scheint man immer noch nicht zu wissen, ob auch eine Remastered Version auf Blu erscheinen wird.

Der dt. Ton scheint ja auch nicht überarbeitet worden zu sein. Nicht falsch verstehen, ich brauche nicht unbedingt einen DTS-HD Ton oder dergleichen, ich spreche von einer Überarbeitung es eigentlichen dt. Tons, der nicht ganz optimal daherkommt.

Noch schlimmer allerdings ist es mit Die Hard 2 und dem dt. Ton.
Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, von wann die Filme sind.

Im Zweifelsfalle ist es mir dann doch lieber, man lässt den Ton so wie er ist, bevor er sich hinterher noch schlechter anhört, was ja nun beileibe keine Ausnahme wäre.

Zitat:
Zitat von DaMikstar
Die Leute, die dauernd wegen nicht vorhandener deutscher Atmos/DTS:X-Spuren rumjammern, nerven tatsächlich. ;)

Vielleicht einfach überlesen? Ich weiss was du meinst, aber daran wirst du oder jemand anderes wahrscheinlich gar nichts mehr ändern können. Wenn man dann aber den Leuten mehr oder weniger das Wissen als solches abspricht, nur weil man nicht das gleiche Equipment besitzt, finde ich das schon traurig. Zumal es hier um andere Dinge geht, da spielt das Equipment erst einmal eine untergeordnete Rolle, aber auch das wird er nicht verstehen wollen.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Wenn ich danach gehe, dann dürfte sich keiner ein Urteil erlauben der die Filme nicht selber in echt gesehen hat.
Hinzu kommt dann noch, dass man durch die Screenshots sich sehr wohl ein Urteil erlauben kann.
Woher sollen denn die Details, Bildschärfe in echt kommen wenn diese nicht vorhanden sind!
Es wird nervig mit dir, der die Meinung von anderen vorschreibt und nicht einsieht, dass man im Forum auch andere Meinungen liest.
Wenn eben der Unterschied nicht so groß ist wie es einige hinstellen, dass kommt mir so vor wie die Bruce Lee 4K Master, dass ebenfalls Upscales sind.
Aber vermutlich wäre für dich "Oblivion", "Source Code" als 4K UHD auch vom 4K.
Das die Blu-ray besser ist, dass macht ja nix. :rofl:

Klasse finde ich bei "Gladiator", dass man im deutschen Corestream gepfuscht hat.
Das sagt dann alles zur Veröffentlichung.

Ich kann dir eigentlich gar nicht genug danken für deinen post.

Genauso sieht es aus und ebenfalls hätten sich sämtliche Diskussionen hinsichtlich der Thematik erledigt, die sich im Vorfeld ergeben würden.

Das mit den Screenshots sehe ich genauso wie du. Ich kann natürlich nicht das HDR beurteilen und den erweiterten Farbraum auch nur sehr bedingt. Andere Dinge kann man aber bei einem solchen Vergleich sehr wohl erkennen (wie du schon sagtest, Details, Bildschärfe).

Das mit Gladiator ist auch so eine Sache, deshalb konnte ich mit der kurzen Überprüfung des Tonformats im anderen Thread auch nicht wirklich etwas anfangen oder habe dies als wertig empfunden. Dazu benötigt es dann doch ein wenig mehr Arbeit und Vergleiche. Ob sich der Kern (abgesehen von den Tonproblemen) jetzt tatsächlich so viel besser anhört, als der dt. DTS Ton (der damals als sehr gut bewertet wurde), steht auch immer noch aus.

Daher sollte man auch externen Reviews immer ein wenig mit Skepsis begegnen. Von den anderen Tonproblemen (den jetzigen) hat man nämlich woanders nichts lesen können.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 13 Mai 2018 23:50

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ok, aber als Problem sehe ich das nur bedingt an. Wahrscheinlich hat eh niemand das notwendige Equipment (pass auf, gleich meldet sich einer, der es doch hat:D) Zuhause stehen (4K Monitor samt zusätzliches Computerzubehör), um alles haargenau miteinander vergleichen zu können.
Hier wahrscheinlich nicht. ;)

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ist für mich aber nur bedingt wichtig, weil ich von der Helligkeit oder dem fehlen der Spitzen nie rede. Das kann man dann wirklich nur beurteilen, wenn man auch die UHD Zuhause hat und diese mit HDR und allem was dazugehört in Relation zueinander setzt.
Das ist wohl das größte Problem bei Ultra HD mit HDR. Man kann es eigentlich nur auf einem TV richtig beurteilen.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Das die Farben nicht 100%ig so abgebildet werden, wie sie vielleicht unter anderen Umständen erscheinen würden, mag ja ebenfalls stimmen.
Das mag nicht nur stimmen, das ist so. Vor allem aufgrund der fast immer falschen Helligkeit der Shots. Anders als bei der Blu-ray ist die Helligkeit bei HDR relativ.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Das heisst also, dass der Himmel auf UHD in Wirklichkeit gar nicht türkis ist, sondern doch viel natürlicher aussieht als es einem die Bilder weiss machen wollen? Manche Farben die vorher noch rot waren und nun auf UHD orange eingefärbt sind, sind in Wirklichkeit gar nicht orange auf der UHD? Ein knalliges rot, orange oder grün wirkt in Wirklichkeit gar nicht so verstärkt wie es einem vorkommt? Was vorher eher blau erschien, ist jetzt in Wirklichkeit gar nicht grün. Alles sieht natürlich so akkurat aus, wie es auch in Wirklichkeit in der Natur zu bestaunen ist?
Es gibt tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen den Shots und dem, was man auf einem guten TV sehen wird. Bei "Starship Troopers" haben HDR->SDR-Schauer tatsächlich orange, stark überstrahlte Gesichter gesehen, wie man sie auch auf Shots gesehen hat. Auf dem TV mit HDR stellte sich das dann aber ganz anders dar.

Türkiser Himmel erinnert mich jetzt an T2, bei "Die Hard" sieht man zumindest auf den Shots nix, der spielt ja auch nur abends/nachts. Nein, T2 sieht tatsächlich so scheiße aus. Sowohl auf BD als auch auf UHD-BD, da beide vom selben 2K-Stream stammen, der für die 3D-Version geboostet wurde. Die iTunes-4K-HDR-Version hat diesen Boost dann zum Beispiel nicht.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Caps scheint nicht immer die gleichen Einstellungen zu verwenden, zumindest was die Nits betrifft. Sehr oft halt mit 100 Nits, aber bei Die Hard z.B. erfolgt das Ganze mit 150 Nits.
Es sind auch nicht immer dieselben Leute, die die Shots machen. Die versuchen, die Helligkeit soweit wie möglich an die BD anzupassen. Lustigerweise sieht das bei anderen Leuten, die Shots mit 200 nits machen, dann ebenfalls der BD ähnlich.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Doch, die Explosion verschluckt Details, genauso wie sie aber auch neue preiszugeben scheint. Das Ganze ist aber ansich nicht korrekt, weil solch eine Explosion in Natura halt zum überstrahlen neigt. Wenn diese jetzt sozusagen eliminiert wird, dann mögen sich hier und da vielleicht mehr Details ergeben, andererseits werden dann aber dadurch wieder andere Details zunichte gemacht. Da wo vorher schwarzer Rauch vorhanden war, wird jetzt zudem einfach mal fett rot drübergepinselt. Wahrscheinlich hängt das rot noch mehr damit zusammen, dass Details verschwinden.
Gerade das Überstrahlen aufgrund der Explosion wird man nun vermutlich erst mit HDR korrekt sehen. ;)
Ob wirklich Details weg sind, wird man dann sehen.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Nicht optimal gelöst klingt jetzt aber echt süß. Na klar sieht das auf UHD schlechter aus. Die Streifen vom Hemd setzen sich gar nicht mehr so deutlich ab wie noch auf der Blu und sind auch noch schlechter zu erkennen. Zum Teil mag das aber auch wieder mit der leichten rot Einfärbung zusammenhängen. Vielleicht macht es auch das mehr von Filmkorn zunichte, kann man jetzt nicht 100%ig klar beurteilen. Vielleicht sind es also auch mehrere Faktoren, die hier eine Rolle spielen.
Natürlich spielt das Filmkorn hier eine Rolle, eventuell auch eine Nachschärfung der Blu-ray, wie Du ja auch vermutest.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Insgesamt gesehen, habe ich hier aber mit wesentlich mehr gerechnet und bin daher ein wenig enttäuscht. Zudem scheint man immer noch nicht zu wissen, ob auch eine Remastered Version auf Blu erscheinen wird.
In der Pressemitteilung stand dazu nichts. Es sollten aber mittlerweile einige das deutsche Set haben, die sich dazu dann äußern könnten. Meine US-BD kommt erst im Laufe der Woche, wenn Amazon rechtzeitig verschickt (Ist bei .com aktuell nicht mehr so selbstverständlich trotz Priority.).
Im gleichzeitig erschienenen 1-5-Steelbook befindet sich weiterhin die Disk von 2013.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Der dt. Ton scheint ja auch nicht überarbeitet worden zu sein. Nicht falsch verstehen, ich brauche nicht unbedingt einen DTS-HD Ton oder dergleichen, ich spreche von einer Überarbeitung es eigentlichen dt. Tons, der nicht ganz optimal daherkommt.
Der kommt schon nicht so toll daher, weil er schon von einem Dolby 2.0 Stereo-Ton hochgerechnet wurde.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Noch schlimmer allerdings ist es mit Die Hard 2 und dem dt. Ton.
Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, von wann die Filme sind.
Nein, die müssen deutsch Atmos mit Sahnehäubchen haben. ;)

Zitat:
Zitat von Deliverance
Im Zweifelsfalle ist es mir dann doch lieber, man lässt den Ton so wie er ist, bevor er sich hinterher noch schlechter anhört, was ja nun beileibe keine Ausnahme wäre.
Siehe "Gladiator". Aber das wird hier ja nicht akzeptiert.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Vielleicht einfach überlesen? Ich weiss was du meinst, aber daran wirst du oder jemand anderes wahrscheinlich gar nichts mehr ändern können. Wenn man dann aber den Leuten mehr oder weniger das Wissen als solches abspricht, nur weil man nicht das gleiche Equipment besitzt, finde ich das schon traurig. Zumal es hier um andere Dinge geht, da spielt das Equipment erst einmal eine untergeordnete Rolle, aber auch das wird er nicht verstehen wollen.
Überlesen wäre ne Option, leider gibt es hier ja keine Ignore-Funktion wie in anderen Foren, wo ich denjenigen geblockt habe. Es ist aber wie mit einem Unfall. Man muß einfach hinschauen, auch wenn man es nicht tun sollte. ;)

Naja, diese Woche kommen hier eben "Die Hard" und auch noch "Gladiator" und "Braveheart" an. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die auf meinem TV ausschauen werden. Bei "Gladiator" habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die Paramount eine ganze Ecke besser sein wird. :)
Geschrieben: 18 Mai 2018 10:18

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die Hard (UK Import, 4K) ist nirgends zu finden, weder Amazon UK, noch Zavvi und auch nicht bei Zoom. Hat irgendeiner Infos dazu??
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 18 Mai 2018 12:00

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

https://www.zavvi.de/blu-ray/die-hard-30th-anniversary-uhd/11729886.html
Geschrieben: 18 Mai 2018 18:13

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "DaMikstar"
https://www.zavvi.de/blu-ray/die-hard-30th-anniversary-uhd/11729886.html
​Ich würde dir ja ein "Danke" geben, aber geht nicht mehr, also "Danke"
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 19 Mai 2018 05:51

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Wird jetz bei allen Filmen auf ultra high Definition etwa der Ton verbastelt dann kommt mir dieses Zeug auch definitiv nicht ins Haus.

Stirb Langsam war im Kino nur in Dolby Stereo.

PICR.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 59 Benutzer und 469 Gäste online.