Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Matrix 4K am 24.5.2018 von Warner

Gestartet: 31 Jan 2018 09:33 - 125 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2018 18:55

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Nun ja von Farben kann man eigentlich gar nicht viel reden bei diesem Film mit dessen unendlichen hundert euro Bild.
Geschrieben: 28 Mai 2018 14:52

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Es ist und bleibt wohl alles eine Geschmacksache. Mir persönlich sagt die neue Farbgebung überhaupt nicht mehr zu. Zumindest gilt dies für die Remastered Blu-ray. Die UHD sieht da ja jetzt doch besser aus, trotz der neuen Farbgebung (besserer Kontrast, nicht ganz so hell, etwas andere bzw. auch noch verstärktere Farben). Trotz alledem ist es in der Matrix halt Grün und das ohne Ausnahme. Das hat schon alles seinen Grund gehabt, warum man dies in der Vergangenheit so gehandhabt hat. Bei der UHD hätte das mit der Grüneinfärbung in dieser Form aber wohl nicht mehr geklappt. Ich hingegen finde diese sehr passend und es stört mich auch nicht, wenn in dieser alles grünlich eingefärbt ist. Die DVD ging hingegen überhaupt nicht, wenn man sich da mal Vergleiche ansieht. Die damalige Blu kam dem Ganzen sehr nahe (wie im Kino), hat sich jetzt aber nicht nur ein wenig davon entfernt. Daher werde ich selbst bei der Remastered Disc passen, sollte diese mal einzeln erscheinen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 Mai 2018 11:20

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

REVIEW: "The Matrix" (Ultra HD Blu-ray)
^^
http://www.areadvd.de/reviews/the-matrix-ultra-hd-blu-ray/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 03 Juni 2018 21:33

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Naja, ich bleibe dabei, dass mir die neue Farbgebung nicht zusagt. Ich nehme es auch in Kauf, dass bei einem Grünfilter das Bild nicht mehr ganz so scharf rüberkommt als zu Zeiten, wenn dieser eben nicht benutzt wird. Das war wohl auch einer der Gründe, warum das jetzt für die UHD anders gemacht wurde, um mehr Schärfe zu suggerieren bzw. diese auch zu erhalten. Beim zweiten Teil gibt es z.B. viel weniger Szenen in der Matrix. Daher wirkt dieser oder auch der dritte Teil schärfer und plastischer. Dies nehme ich aber wie gesagt in Kauf. Man stelle sich mal vor, man geht bei der Underworld Reihe auf genau die gleiche Art und Weise vor und killt mehr oder weniger die bläuliche Einfärbung. Das ist zum Teil auch einfach ein gewähltes Stilmittel gewesen. Der Ton von Matrix (obwohl nur Dolby Digital 5.1) wurde damals mehr als nur gelobt. Da sich hier aber eh nichts verändert hat, geschenkt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 04 Juni 2018 18:40

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein eigenes Bild davon machen, freue mich schon auf die UHD, habe den Film schon lange nicht mehr gesehen.

Geschrieben: 05 Juni 2018 00:34

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Sollst du ja auch. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Bild schlecht sei. Ich habe nur mit der neuen Farbgebung ein Problem. Das heisst dann auch, dass mich noch nicht einmal die Remastered Scheibe auf Blu interessiert, sollte diese mal einzeln erscheinen. Im Gegensatz dazu, habe ich mir bereits sehr viele andere Remastered Scheiben gekauft, obwohl ich die Filme bereits besessen hatte. Die etwas eingeschränktere Schärfe aufgrund des Grünfilters nehme ich hierbei in Kauf. Am dt. Ton hat sich nichts geändert und das Bonusmaterial ist auch bekannt.

Wie bereits an anderer Stelle schon mal geschrieben, habe ich mir Matrix erst vor nicht allzu langer Zeit angesehen (alte Blu). Die Grünfärbung stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich finde diese ziemlich passend. Mit der sonstigen Quali der Disc war ich auch mehr als zufrieden. Besser geht natürlich immer irgendwie oder auch anders, wie in diesem Fall bzw. gar beides zusammen. Wäre ich jetzt bereits schon Beamerbesitzer, würde die Sache vielleicht schon wieder anders aussehen. 4K im Beamerbereich ist mir aber noch viel zu teuer und 3D interessiert mich hier halt doch noch mehr als nur ein verbessertes Bild. In diesem Fall aber wie gesagt auch ein anderes Bild, aufgrund der veränderten Farben, mit denen ich ein Problem habe (vor allem bei der Remastered Disc auf Blu).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 126 Benutzer und 999 Gäste online.