Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Kompakt 30 - Lautsprecherprobleme?

Gestartet: 30 Dez 2008 13:14 - 3 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2008 13:14

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

Hallo zusammen,

habe momentan ein Problem mit einer meiner Boxen vom Teufel Konzept 30. Ich muss heute noch einen kleinen Test machen um sicher zu gehen, dass es auch an der Box liegt und nicht an etwas anderem, aber ich schildere euch schonmal was los ist:

Habe gestern Ratatouille geguckt, ein super Film, auch mit sehr guten Effekten und sehr gut abgemischt wie ich finde. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass manchmal einer meiner hinteren Lautsprecher ein seltsames Geräusch dabei von sich gibt. Es gleicht einer Art Rauschen, oder so als wenn etwas am verschmoren oder brennen ist, Töne zu beschreiben find ich nervigst schwer ;-)

Jedenfalls hab ich mir erst nichts dabei gedacht, da es nur ganz selten vorkam und mir nicht sicher war ob es vielleicht am Film liegt.

Dazu konnte ich bei einer google-suche nichts finden.

Dann kam heute meine DTS-HD Test-Bluray an. Habe direkt mal alles angehört und bei einer Aufnahme kam dieses Geräusch wieder, und diesmal noch stärker als zuvor.

Wenn ich den Ton komplett aufdrehe, dann ist nur bei der hinteren, linken Box dieses Rauschen, einem verschmorenden oder brennenden gleichendes Geräusch wahrzunehmen. Bei voller Lautstärke ist es wirklich unerträglich. Wollte nachher mal die Box an eine andere Stelle anschliessen, um zu testen ob es nicht vielleicht am Kabel liegt.

Ist euch sowas schonmal passiert, vielleicht ist es auch ein bekanntes Problem was schonmal auftritt, aber ich habe bisher mit Lautsprechern keine größeren Probleme gehabt in meiner Surround-Laufbahn ;-)

Bei Teufel hat man doch eine ziemlich lange Garantie, wenn der Lautsprecher defekt ist, kann man ihn einschicken und erhält einen neuen oder? (Frage geht jetzt speziell an Teufel-Kunden, die auch schonmal was zurückgeschickt haben)

Werd mich heut abend wieder melden, um zu sehen ob die Box auch an anderer Stelle die gleichen Probleme macht, vielleicht ist ja auch ein Kabel defekt?

Bis später!
mfg. andi
Geschrieben: 30 Dez 2008 15:11

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von DarkWG
Wenn ich den Ton komplett aufdrehe, dann ist nur bei der hinteren, linken Box dieses Rauschen, einem verschmorenden oder brennenden gleichendes Geräusch wahrzunehmen. Bei voller Lautstärke ist es wirklich unerträglich. Wollte nachher mal die Box an eine andere Stelle anschliessen, um zu testen ob es nicht vielleicht am Kabel liegt.
Hallo andi,
bevor du die Boxen herumschubst oder gar schraubst .. ziehe die betroffenen Kabel mal ab und überprüfe auf feinste herausragende Litzen oder ähnliches. Tatsächlich könnte

1) Elektronik grundsätzlich
2) Potentiometer (analoger Receiver?)
3) Kabelkonfektion (Buchsen, Bananas)
4) Kabelbruch (gequetscht, ..)
5) Lautsprechergehäuse (Vibrationen)
6) Lautsprecher-Chassis (Sicken etc.)

oder irgend etwas anderes betroffen sein. Ich würde mich von unten (6) Stück für Stück nach oben (1) arbeiten, die meisten Fragestellungen kannst du mit anschauen, anfassen, wackeln recht gut selber beantworten.

Kleine Anekdote: hatte mal ein kratzendes Geräusch im Auto, immer bei einer ganz bestimmten Drehzahl - drei Leute haben NICHTS gefunden, alles in Ordnung .. nur dieses unbestimmte Gefühl! bis ein Kollege einen Kugelschreiber aus der Mittelkonsole fischt, weil ihm das Geräusch auf den Senkel geht .. wir haben überall gesucht, aber nicht da wo das Geräusch herkam (weil es sich ja soo gefährlich anhörte) ..
Gruß thorsten

P.S. Teufel sollte kulant und freundlich helfen
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 30 Dez 2008 15:33

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Hallo :)

Ich habe momentan mit meinem R2 Subwoofer von Teufel auch ein Problem.
Ruf doch mal bei Teufel an, die sind sehr freundlich und übernehmen alle Kosten wenn etwas ausgetauscht werden muss.

mfg. Fabian

PS:
Schildere ihnen dein Problem, sie werden dir garantiert gut helfen.

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 30 Dez 2008 16:27

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

ok also ich hab noch keine Box umgehangen um es mal genauer zu testen, aber habe für euch mit Hilfe meines MD-Recorders eine Aufnahme gemacht von diesem seltsamen Geräusch, man hört es in der Aufnahme auch sehr gut, vielleicht sagt euch das ja mehr als mir, vielleicht hört man daran ja, was das Problem sein könnte.

http://www.usaupload.net/d/mh31kxgjz4w

mfg. andi

EDIT: Habe soeben die Box mal an ein anderes Kabel angeschlossen und auch dort macht sie die Geräusche, daher denke ich mal kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass mit der Box wohl irgendetwas nicht stimmt ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 124 Benutzer und 1086 Gäste online.