Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

47 Meters Down (2016) - Blu-ray

Gestartet: 24 Jan 2018 09:23 - 3 Antworten


Veröffentlichung:
01.12.2017
Laufzeit:
97 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 24 Jan 2018 09:23

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
47-Meters-Down-2016-DE.jpg

Film: 7 von 10 Punkten
Bildqualität: 9 von 10 Punkten
Tonqualität: 8 von 10 Punkten
Ausstattung: 0 von 10 Punkten

Gesamt*: 6 von 10 Punkten

* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt!

Als Steven Spielberg 1975 das erste Mal den weißen Hai auf die Kino-Besucher losließ, konnte er sicherlich nicht ahnen, dass er damit so erfolgreich werden würde. Neben einigen direkten Fortsetzungen nahmen sich auch viele Filmemacher in den nachfolgenden Jahren ein Beispiel daran und kreierten immer wieder Geschichten, in denen Haie auf die ein oder andere Weise als gefährliche Gegner für Menschen agierten. Die bekanntesten Genre-Vertreter sind hier sicherlich Deep Blue Sea, Open Water, oder der zuletzt erschienene Thriller The Shallows. Dabei hegen die Könige der Meere keinen wirklichen Groll gegen Menschen, sondern verwechseln uns oftmals mit Robben oder anderen Beutetieren. Demnach sorgen jährlich bis zu sieben Angriffe, bevorzugt auf Surfer oder Schwimmer, für Angst und Schrecken. Der größte Raubfisch der Meere ist daher eigentlich ein unfreiwilliger Antagonist, der dennoch für spannende Filmstunden herhalten muss. Ob dies auch im hier vorliegenden Titel der Fall ist, klärt dieses Review.


Film

Die beiden Schwestern Lisa (M. Moore) und Kate (C. Holt) genießen ihren Urlaub in Mexiko in vollen Zügen. Doch schon bald ist es vor allem Kate leid, immer nur am Pool zu liegen - sie dürstet es nach einem Abenteuer. Der recht einfach gestrickten Lisa kommt dies gar nicht so ungelegen, könnte sie mit einem außergewöhnlichen Event doch ihrem Ex-Freund beweisen, dass sie nicht die Langweilerin ist, die er in ihr vermutet. So nehmen die Geschwister das Angebot der beiden Beachboys Javier (Chris Johnson) und Louis an (Y.Gellmann), mit raus aufs Meer zum Haitauchen zufahren. Beim Anblick des in die Tage gekommenen Kutters von Captain Taylor (M. Modine) kommen den beiden allerdings erste Zweifel. Da allerdings beim Tauchgang ihrer Verehrer alles nach Plan verläuft, gibt es auch für die beiden Neu-Abenteurerinnen kein Halten mehr. Es kommt jedoch, wie es kommen muss - die Seilwinde an welcher der Touristenkäfig hängt versagt und die beiden Insassen stürzen auf den Meeresgrund. Umzingelt von weißen Haien wird der Sauerstoff immer knapper. Schaffen es beiden rechtzeitig wieder an die Wasseroberfläche zu kommen?

Um eines gleich vorweg zu nehmen, mit Spielbergs Klassiker kann das aktuelle Tiefsee-Abenteuer nicht ganz mithalten. Dennoch gelang es dem englischen Regisseur Johannes Roberts ein sehr spannendes Kammerspiel zu inszenieren. Dabei widmet er den beiden Hauptprotagonistinnen eine zügige Vorstellung ihrer Charaktere und deren Beweggründe, sich in die nicht ganz ungefährliche Situation zu bringen. Sobald die beiden Damen dann im Käfig festsitzen, sind sie auf sich allein gestellt. Dies bringen die beiden Schauspielerinnen Mandy Moore und Claire Holt, welche extra für diesen Film tauchen lernten, dann auch sehr gut rüber. Man spürt wirklich die Angst, welche die beiden unerfahrenen Taucherinnen am Meeresgrund verspüren. Auch wenn deren Mimik durch die Tauchermasken stark eingeschränkt ist, gelingt es ihnen, den Zuschauer zum Mitfiebern zu bewegen. Der kleinen Rolle des Captains Taylors verleiht Matthew Modine genügend mystische Momente, so dass man bei ihm zu Anfang nie genau weiß, ob er einer der Guten ist, oder etwas Böses im Schilde führt. Die weiteren Charaktere von Chris Johnson, Yani Gellmann oder auch Santiago Segura, als Crewmitglied Benjamin, kommen lediglich am Rande vor, werden aber trotzdem ansprechend dargestellt.

Während in anderen Haifilmen die Raubfische meist eine größere Rolle spielen, kommen sie hier immer nur kurz zwischendurch zur Attacke. Erst im knappen, aber intensiven Finale dürfen sie dann ihre Kiefer (englisch: Jaws) ausklappen und versuchen ihren Hunger zu stillen. Nichtsdestotrotz kommt aber zu keiner Zeit des 95-minütigen Spielfilms Langeweile auf. Der Zuschauer schaut gebannt in die Tiefen des Meeres und bis zum Schluss bleibt völlig offen, ob die beiden Schwestern aus ihrer lebensbedrohlichen Lage entkommen können. Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen – auch wenn Regisseur Roberts am Ende einen nicht vorhersehbaren Twist eingebaut hat, so hätte der Film auch sehr gut ohne diesen funktioniert. Der Film wirkt zu großen Teilen, zumindest für Laien, sehr realistisch und man kann die Handlungen und Aktionen der Protagonisten gut nachvollziehen. Auch wenn hier sicherlich für das Publikum die ein oder andere Anpassung fernab physikalischer Gesetze eingebaut wurde, groß auffallen tut dies nicht.


Bildqualität

Die Umsetzung der Blu-ray ist sehr gut gelungen. So erhalten wir zunächst prächtige Farben und tolle Aufnahmen am Strand. Das Meer leuchtet so schön blau, dass man direkt in Urlaubslaune verfällt. Das Bild ist sehr scharf und Detailreich. Kleinste Hautporen und Fältchen sind in den Gesichtern der beiden Schwestern zu sehen. Sobald der Käfig dann unter die Wasseroberfläche taucht, kann der Zuschauer kleinste Luftbläschen und Partikel im Wasser ausmachen. Dabei gehen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen kaum Details verloren. Es fällt dabei eigentlich auch nicht auf, dass die Haie nur dem Computer entsprungen sind. Leider kommt es in einigen dunklen Szenen am Meeresboden zu Rauschen, was dem Film die Höchstpunktzahl verwehrt. Während der ganzen Laufzeit sind keinerlei Artefakte oder Kompressionsfehler auszumachen gewesen.


Tonqualität
Folgende Tonspuren sind auf der Blu-ray vorhanden:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

  • Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Die beiden Haupttonspuren gleichen sich dann im Prinzip auch wie ein Ei dem anderen. Dialoge sind, trotz Taucherbrillen und Funksprüchen, zu jeder Zeit sehr gut verständlich. Die deutsche Synchronisation, erstellt durch die Berliner 'RRP Media GmbH' klingt, sehr souverän, hier haben die englischen Dialoge nur etwas mehr Natürlichkeit voraus. Die Effekte verteilen sich sehr gut im Raum und so ist zum Beispiel das Meeresrauschen oder das Dröhnen des Kutter-Motors aus allen Lautsprechern zu hören. In den Unterwasserszenen kann man immer wieder Atemgeräusche und Wasserblubbern über die hinteren Kanäle vernehmen. Leider wird der Tiefbassbereich stark im Zaum gehalten. Gerade bei den Haiangriffen fehlt es hier an Wucht und Druck. Hier sollte es im Heimkino schon ordentlich rumsen, wenn die großen Raubfische gegen den Käfig knallen.


Ausstattung
Die einzigen Extras, die sich auf der Disk befinden ist der deutsche Trailer zum Film und folgende Filmvorschauen:
  • Valerian – Stadt der tausend Planeten

  • The Autopsy of Jane Doe

  • The Hunter's Prayer

  • The Circle

  • Overdrive

  • Dark Tide

Leider gibt es also keinerlei Hintergrundmaterial zum Film. Dabei wäre es gerade hier sicherlich interessant gewesen, mit welchen Hürden man bei einem Unterwasserfilm zu kämpfen hat, wie die Haie am Computer entstanden sind und welche Strapazen die Darsteller im feuchten Nass auf sich nehmen mussten.

Die Blu-ray steckt in einem normalen blauen Amaray-Case. Sie wird ohne Wende-Cover und ohne Download-Code geliefert.


Fazit

Auch wenn die größten Raubfische der Meere hier nur in der zweiten Reihe agieren und der Film das Rad nicht neu erfindet: Den Machern gelang es, einen durchweg spannenden Überlebensthriller unter der Wasseroberfläche zu inszenieren. Ein nicht unbedingt nötiger Twist am Ende des Films kann trotzdem als Überraschung gewertet werden, zumal dieser auch nicht vorhersehbar integriert wurde. Auf technischer Seite erhält der Zuschauer eine zeitgemäße Produktion, die jeweils kleine Abzüge in Kauf nehmen muss. So kann weder auf Bildtechnischer Seite durch ein paar verrauschte Szenen, noch beim Ton durch den fehlenden Tiefbass-Einsatz die volle Punktzahl verteilt werden. Fans von Haifilmproduktionen können aber bedenkenlos zuschlagen und sollten nicht enttäuscht werden.

Testgeräte

TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1060
Lautsprecher: Canton Chrono 509/507/505
Subwoofer: SVS PB-1000
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#2
Geschrieben: 24 Jan 2018 10:17

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Dass es zu Zeiten der Blu-Ray noch Neuerscheinungen von aktuellen Filmen gibt, die über keinerlei Extras verfügen ist schon krass.

Story und Umsetzung lesen sich sehr gut und ich bin seit Vampire Diaries und The Originals auch großer Fan von Claire Holt.

Da es aber eben null Extras gibt (Trailer zählen für mich nicht) und auch keine ansprechende Sonderverpackung (Steelbook, Schuber o.Ä.), werde ich hier tatsächlich warten, bis es den Film im Segment um 5€ zu kaufen gibt.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




#3
Geschrieben: 24 Jan 2018 11:07

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1785 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Super Review, gefällt mir. Danke fürs einstellen ins Forum :).
Ebenso wie der Film, den ich schon gesehen habe. Stimme dir in allen Belangen zu :).

Claire is natürlich (neben den Haien :p) die (optische) Hauptattraktion :love:.
#4
Geschrieben: 24 Jan 2018 11:14

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21877 mal.
Erhielt 24565 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie war der Film?
Claire ist sooo heiß :love:
Ja aber wie war der Film
Claire ist soooo heiß :love:

:rofl:

Also ich fand den Film auch ganz cool, außer Claire, die war heiß ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 96 Benutzer und 368 Gäste online.