Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Planet Earth II und die XBox One X

Gestartet: 10 Dez 2017 07:15 - 23 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2018 22:43

Tobikt87

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 03.01.2018
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von jan_reinhardt
ich kann bestätigen, dass das Laufwerk meiner One X gerne mal 3 oder 4 Versuche braucht, bevor es eine 4K-Disc erkennt und die Blu-ray App startet.
Spiele-Discs hingegen funktionieren einwandfrei.

Also vermute ich mal, dass einen Teil des Schlamassels leider auch die One X verursacht.

ja die anderen werden zurückgeschickt. Habe sie heute vielleicht 10 mal probiert, keine Chance. Ganz zu schweigen von den Discs von letzter Woche, gut diese behalte ich dann eben und schaue sie ohne HDR.
Ich bin immer noch der Meinung das ein Update seitens Microsoft kommen müsste was das Laufwerk betrifft oder die App damit die Discs richtig laufen. Werde aber jetzt kein Spiel anfangen mit hin und herschicken bis mal welche kommen die dann funktionieren.
Geschrieben: 13 Jan 2018 20:28

sking

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 25.04.2009
display.png
LG LG OLED55C7V
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png

schick die one, mit der fehlerbeschreibung das uhd disc nicht immer erkannt werden bei microsoft ein.

mein uhd laufwerk läuft einwandfrei, ca 15 filme schon drauf geschaut darunter auch planet earth....
Geschrieben: 16 Jan 2018 23:45

Tobikt87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 03.01.2018
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

UPDATE FEHLER GELÖST//lag nicht an den Discs

Ich habe mir jetzt zusätzlich einen weiteren 4k/HDR Film bestellt, die Dark Knight Trilogie. Gespannt natürlich war ich jetzt auch ob der gleiche Fehler dort auch passiert und es um ein Hardware Fehler der Xbox handelt bzw. an den Kabeln oder wenn dieser den Einwandfrei funktioniert es dann doch Planet Earth 2 ist.
Habe die Discs heute Abend reingelegt und wieder genau der gleiche Fehler. 4k funktioniert, 4k mit HDR funktioniert nicht und es kommt kein Bild. Jetzt wusste ich schon mal das es definitiv nicht an Planet Earth 2 liegen kann wenn eben der gleiche Fehler auch bei der Dark Knight Trilogie auftritt.

Für mich gab es letztendlich nur zwei Möglichkeiten als Fehlerquelle: 1. XBOX ONE X (wie beim Kommentar über mir schon erwähnt) oder 2. Verkabelung

Da ich meine Konsolen alle über einen Receiver laufen habe dachte ich, ich stecke mal die Xbox direkt an den TV und probiere beide Discs nochmal aus. Ergebnis ist das sowohl Dark Knight als auch Planet Earth 2 einwandfrei in 4k/HDR funktionieren.

Letztendlich muss es also an der Verkabelung liegen, nur hier den Fehler zu finden wird extrem schwer.
Ich benutze nur HDMI 2.0 A/B High Speed Kabel (18Gbits Kabel), sowohl die Xbox ONE X als auch die Playstation 4 pro zeigen keine Fehlerquelle an, in den Bildeinstellungen werden HDR in 4K bei 60 HZ unterstützt.
Alle 4k HDR Spiele und auch alle Serien über z.B. Netflix funktionieren zu 99% einwandfrei in 4K/HDR, gelegentlich kommt es mal zu kurzen ca 2 sec. Bildaussetzern (nur bei HDR) was mich letztendlich auch auf die Verkabelung aufmerksam macht.

Nun zur Verkabelung. Von den Konsolen zum Sony STR DN 1070 (unterstützt 4k/HDR/AVR/HDMI 2.0 A/B) gehen jeweils ein 5 m HDMI Kabel, vom Receiver zu einem FeinTech VMR00100 HDMI 2.0 Repeater Signal Verstärker (unterstützt auch alles) geht ein 7,5 m HDMI Kabel, sowie nochmals ein 7,5 HDMI Kabel zum TV.

Letztendlich kann ich mir nur vorstellen das eben das Signal bei Verwendung einer 4k/HDR Bluray schwach ist, auch wenn direkt keine Fehlerquelle angezeigt wird (4k HDR und 60 HZ wird unterstützt) und sowohl bei Netflix als auch bei Spielen keine größeren Fehler in 4k/HDR auftreten und funktionieren.

Edit: Ich werde die Tage nochmal ein 5m Kabel direkt vom Receiver zum TV ausprobieren um den Sony Receiver als Fehlerquelle auszuschließen, somit es dann letztendlich nur an der längeren( 7,5 m zu Repeater zu 7,5m zu TV) Strecke liegen kann.
Geschrieben: 18 Jan 2018 10:43

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.039
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 209 mal.
Erhielt 435 Danke für 321 Beiträge

Bin jetzt kein Experte aber habe zumindest mal gelesen das bei den Längen die du benutzt man schon sehr hochwertige Kabel benutzen sollte. Könnte mir deswegen vorstellen das es schon an dem HDMI Kabel liegen könnte .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 63 Benutzer und 457 Gäste online.