Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Frage zu High Cut

Gestartet: 27 Dez 2008 20:26 - 4 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2008 20:26

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Hallo, ich hätt eine Frage zu meinem Yamaha Active Subwoofer YST-SW320.
Und zwar wegen dem Übergangsfrequenzregler (High Cut).
Was stell ich da ein?
Hab eine Einstellmöglichkeit von 40Hz - 140Hz.
Wortlaut der Beschreibung:
"Mit diesem Regler kann die Grenzfrequenz eingestellt werden.
Die Frequenzen über der mit diesem Regler eingestellten Frequenzen werden abgeschnitten, d.h. sie werden nicht wiedergegeben."

Ich versteh nur Bahnhof.
Kann mir da bitte wer helfen?
Danke.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2008 20:44

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Der Subwoofer soll ja nur die tiefen (nicht ortbaren) Frequenzen wiedergeben. Wird dem aktiven Subwoofer das komplette Signal (mit Mitten und Höhen und so) geliefert kann man damit einen Filter zwischenschalten, der die hohen und mittleren Frequenzen aus dem Signal "rausmacht", damit der Sub wirklich nur das kriegt, was er kriegen soll; alles über Null Hertz bis hin zu... naja, das kannst du dann eben einstellen. Irgendwas zwischen 40 und 140 Hz.

Ich würds auf 80 oder 120 stellen. Je nachdem. Mußt Du rausfinden, wie es besser klingt.
Nebenbei: der Receiver filtert das sowieso vor. Die Filterung, die Du da am Sub einstellst ist quasi "doppelt gemoppelt". Aber schaden tut's nicht.
Geschrieben: 28 Dez 2008 12:31

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Sehr gut danke.
Werd mal bissl herumexperimentieren.:thumb:

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 28 Dez 2008 12:33

Gast

Zitat:
Zitat von Biker61
Hallo, ich hätt eine Frage zu meinem Yamaha Active Subwoofer YST-SW320.
Und zwar wegen dem Übergangsfrequenzregler (High Cut).
Was stell ich da ein?
Hab eine Einstellmöglichkeit von 40Hz - 140Hz.
Wortlaut der Beschreibung:
"Mit diesem Regler kann die Grenzfrequenz eingestellt werden.
Die Frequenzen über der mit diesem Regler eingestellten Frequenzen werden abgeschnitten, d.h. sie werden nicht wiedergegeben."

Ich versteh nur Bahnhof.
Kann mir da bitte wer helfen?
Danke.

Hier hab was dazu gefunden und bei mir selbst so gemacht, optimal:

4. Crossover (am Verstärker):
Diese Einstellung betrifft nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher (ggf. auch die Frontlautsprecher bei der „Both / Main + Sub“-Einstellung) und den Subwoofer.
Sie legt fest, bis zu welcher Frequenz die Lautsprecher herunter und der Subwoofer** hinauf spielen sollen.

Man sollte die Übernahmefrequenz nicht zu hoch (über 100Hz) und nicht zu tief (abhängig von der Basspotenz der Lautsprecher) wählen. Im ersten Fall wird der Subwoofer dadurch nämlich ortbar und im zweiten verhält es sich wie mit der oben genannten „Large“-Einstellung, also dem unnötigen Verschenken vom Bass und der Gefährdung der Tieftöner.
Theoretisch sollte die Übernahmefrequenz dort liegen, wo die Lautsprecher ihre untere Grenzfrequenz haben. Diese findet man häufig bei den Produktangaben.
So würde man einen Lautsprecher mit der Angabe „40-22.000Hz bei ±3dB“ theoretisch auf „Small“ mit der Crossoverfrequenz 40Hz einstellen.
In der Praxis ist es aber besser, wenn der Lautsprecher noch einige Reserven zu tieferen Frequenzbereichen hin hat, weshalb man zu den 40Hz noch ca. 10-15Hz hinzuaddieren sollte.
Die Crossoverfrequenz würde bei diesem Beispiellautsprecher also bei 50-55Hz liegen.

Hat man allerdings keine Herstellerangabe zur unteren Grenzfrequenz oder nur eine Unsinnsangabe wie „20Hz bis 30.000Hz“ (die entscheidende ±xdB-Angabe fehlt also) bleiben einem meist nur drei Möglichkeiten:
a. Selber messen, wo der -3dB Punkt liegt
b. Hören
c. Auf gut Glück eine Angabe festlegen

Zu a) Wenn man den -3dB-Punkt erfasst hat, verfährt man wie oben beschrieben, indem man
. . . . . .einfach 10-15Hz zur gemessenen Frequenz hinzuaddiert und so die Crossoverfrequenz
. . . . . .bestimmt.
Zu b) Hierbei muss man darauf achten, dass durch eine zu niedrige Trennfrequenz kein
. . . . . .Bassloch im Frequenzgang entsteht und durch eine zu hohe der Subwoofer nicht ortbar wird.
. . . . . .Letztendlich sollte man also die Einstellung wählen, die am besten klingt. 5.gif
Zu c) Das diese Variante absolut sinnfrei ist, sollte jedem klar sein. 5.gif

Meiner Meinung nach ist die zweite Variante am sinnvollsten, da die meisten wohl kein entsprechendes Messequipment zur Verfügung stehen haben (Pegelmesser eignen sich hierzu nicht) und die raummodenbedingten Berge und Täler im Frequenzgang den -3dB-Punkt schwer erkennen lassen.

5. Crossover (am Subwoofer):
Ein weiterer Crossoverregler befindet sich in nahezu jedem Fall noch an der Rückseite des Subwoofers.
Auch wenn man hiermit scheinbar genauer die Trennfrequenz bestimmen könnte, ist dieser Regler für Besitzer eines Mehrkanalverstärkers (ein Crossoverregler ist also am Verstärker vorhanden) schlecht einsetzbar.
Man stelle sich vor, die Übernahmefrequenz am Verstärker ist auf 90Hz eingestellt und der Regler am Subwoofer auf 50Hz. Der Verstärker leitet also die Bassanteile der auf „Small“ gestellten Lautsprecher an den Subwoofer weiter und dieser filtert das Ganze erneut bei 50Hz. Da der Subwoofer jetzt allerdings nur alles unter 50Hz wiedergibt, hat man ein Bassloch zwischen 50 und 90Hz.
Hiervon sind dann nicht nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher sondern auch der LFE-Kanal betroffen!
Um dieser doppelten Signalfilterung aus dem Weg zu gehen, sollte man den Crossoverregler an der Rückseite des Subwoofers immer auf den höchsten Wert stellen bzw. ihn mittels eines Schalters (falls vorhanden) deaktivieren.

Link gesamter Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-3728.html unbedingt lesen, sehr informativ!!!!
Geschrieben: 28 Dez 2008 12:35

Gast

Du solltest auf jeden Fall wenn der Receiver schon den High-Cut regelt, beim Sub den High Cut voll Aufdrehen (140HZ), damit das Baßloch nicht entsteht, sie den gepost. Bericht.

Thomas

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 138 Gäste online.