Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

FOLGEN von niedriger Datenrate (Disc) und Komprimierung auf Qualität des Films?

Gestartet: 20 Nov 2017 22:51 - 13 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2017 22:51

Lee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 18.04.2014
display.png
Toshiba
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hallo Freunde, das hier ist mein ertser Post. Bei eventuellen Fehlern bitte ich um Nachsicht.

Nun gut. Mein Thema:
In letzter Zeit lese ich immer wieder schlechte Rezensionen bei Amazon zu diversen Blu Rays bzw. DVDS.
Darin beschweren sich die Kunden über:

(1) Die niedrige Datenrate der Datenträger und nennen die Discs "billig":
"Dass (...) bei den Datenträgern spart und sich für das günstigere Medium entschieden hat ist seit Jahren klar. (...) ist zudem ein Label welches regelmässig mit einer niedrigeren Datenrate bei ihren Releases auffährt. (im vergleich zu Studiocanal (UK), oder Disney (US ), oder Ghibli (JP). Als Experte erkennt man die Unterschiede sofort"

und über
(2) Komprimierung:
"Zuviele Folgen wurden auf eine DVD gequetscht. Dadurch leidet die Bild/Audio-Qualität enorm"

Nun zum meinen Fragen:

Zu (1):
1. Was hat eine niedrige Datenrate auf Discs zu Folge? Was sind diese "Unterschiede" die Leute, welche sich mit der Materie auskennen, sehen?

Zu (2):
1. Was ist Komprimierung? Verkleinerung der Datei und somit Qualitätsverlust?
2. Warum machen Labels das?

Allgemein:
Wie kann ich beim Blu Ray-Kauf oder beim -Gucken erkennen ob
1. die Disc eine zu geringe Datenrate hat oder
2. Dateien zu stark komprimiert wurden? Ich lese immer etwas von "Kompressionsartefakten" aber blicke nicht ganz durch.
Mir persönlich fällt nämlich selbst nichts an den Discs über die sich die Leute bei Amazon beschweren auf. Hab eben ein ungeschultes Auge. Das einzige worauf ich immer geachtet habe ist, dass hinten auf der Packung "1080p" draufsteht, was man ja bei Blu Rays sowieso erwartet.

Bitte Erklärungen auf "Extremer Dummie und Anfänger-Niveau".

DANKE IM VORAUS :o
Geschrieben: 21 Nov 2017 00:30

HalexD

user-rank
Blu-ray Profi

Eine Komprimierung ist ein Qualitätsverlust.
Leider werden HD Master oft nochmals extra für die deutsche Disc encoded (gerendert), wo dann eben wieder ein Verlust ist.
Problematisch wird es, wenn man einen Film auf eine BD25 (mit 25 Gigabyte) anstatt auf eine BD50 gibt.
Da können dann Pixelartefakte enstehen.
Auch bei Serien, wo viele Folgen auf eine Disc gepresst werden, kann die Komprimierung (Compression) dann stark zu kämpfen haben.
Komprimierungsartefakte können block-/klötzchenartig sein, aber auch flächendeckend wie ein Rauschfilter wirken, wo dann Details und das Filmkorn verloren gegangen sind.
Nicht schön.
Ist aber nicht bei jedem Film. Wenn man es professionell macht, sieht man kaum bis gar keine Artefakte oder eben eine Blu-ray mit 50 GB nehmen, was meistens der Fall ist, aber eben nicht immer.
Für Kauf-Blu-rays im Handel sollte eigentlich 50 GB Standard sein (und auch DTS HD MA oder lossless sollte Standard sein).
Geschrieben: 21 Nov 2017 03:50

Lee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.04.2014
display.png
Toshiba
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hi, danke für die Antwort HaleXD,

"Eine Komprimierung ist ein Qualitätsverlust.
Leider werden HD Master oft nochmals extra für die deutsche Disc encoded (gerendert), wo dann eben wieder ein Verlust ist."

Warum machen die das?? Das hört sich ja furchtbar an :D

"Problematisch wird es, wenn man einen Film auf eine BD25 (mit 25 Gigabyte) anstatt auf eine BD50 gibt."

Warum? Kann man das so pauschal sagen, oder kann man ab einer gewissen Laufzeit davon ausgehen dass 50GB Standard sein sollte?

"Wenn man es professionell macht, sieht man kaum bis gar keine Artefakte"

Echt? Jetzt kommt es noch darauf an WIE man es macht? Worauf kommt es denn dann beim Komprimieren an?

"(...) oder eben eine Blu-ray mit 50 GB nehmen"

D.h. Wenn eine Blu Ray 50GB hat, kommt es nicht zu Artefakten (gehen wir jetzt von ner Laufzeit von 120 Minuten aus) ? Die Rezension (Die über eine niedrige Datenrate und billige Disc quängeln) beziehen sich tatsächlich auch auf eine 50GB Disc wo ein Film drauf ist (Inkl. Zusatzmaterial).

Sorry dich mich Fragen zu bombadieren, aber ich finde das eben ziemlich interessant. Ich wil sowas auch irgendwann mal beurteilen können.
Geschrieben: 21 Nov 2017 07:47

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.587
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
716
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 974 mal.
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Warum machen die das?? Das hört sich ja furchtbar an :D

Gute Frage. Vermutlich einfach nur, um Platz einzusparen. Es wird schließlich immer versucht, möglichst viel auf eine Disc zu bekommen (z.B. Extras, viele Tonspuren etc.), um sich ggf. ne Bonusdisc zu sparen oder den Film in diversen Ländern anbieten zu können.

Warum? Kann man das so pauschal sagen, oder kann man ab einer gewissen Laufzeit davon ausgehen dass 50GB Standard sein sollte?

Nein, nicht unbedingt pauschal. Das kommt einfach drauf an, viel viele Tonspuren und was sonst noch so auf der Disc ist. Wenn da nur der Film ohne irgendwelche großartigen Extras oder Zusatztonspuren drauf ist, kann auch ne BD25 für recht lange Filme reichen. Bei vielen Tonspuren, besonders wenn es HD-Spuren sind, ist das aber nicht mehr möglich. Da verbraucht dann schon ne Tonspur gern 1,5 GB und mehr, sodass kein Platz mehr für Filme mit hohen Bitrates ist.
Ab 120 Minuten sehe ich eine BD25 aber generell als kritisch an, auch ohne Extras.

Echt? Jetzt kommt es noch darauf an WIE man es macht? Worauf kommt es denn dann beim Komprimieren an?

Hohe Bitrates wählen und vor allem langsam kodieren lassen. Schnelles Kodieren oder zu niedrige Bitrates führen zu Qualitätsverlusten, oft auch zu auffälligem Banding. Das sieht dann nicht schön aus.

D.h. Wenn eine Blu Ray 50GB hat, kommt es nicht zu Artefakten (gehen wir jetzt von ner Laufzeit von 120 Minuten aus) ? Die Rezension (Die über eine niedrige Datenrate und billige Disc quängeln) beziehen sich tatsächlich auch auf eine 50GB Disc wo ein Film drauf ist (Inkl. Zusatzmaterial).

Nicht per se. Die gewählte Bitrate für den Film ist ausschlaggebend, und eben, wie gesagt, wie sorgfältig er kodiert wurde. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, sieht der Film auf jedem Speichermedium halt kacke aus, BD50 hin oder her.
Was richtig ist, ist, dass eine BD50 zumindest in der Regel genug Platz bietet, um Filme mit hohen Bitrates und HD-Audiospuren unterzubringen.
Ob das dann gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
Geschrieben: 21 Nov 2017 09:17

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Es kommt auch auf den Film an. Filme mit vielen schnellgeschnitten Szenen, vielen Kameraschwenks sind Bitrate-hungriger als ruhige mit vielen Steadyshots. Ein Transformers, der fast ausschließlich mit Dolly-Kamerafahrten gedreht wurde, muss mit ordentlich Bitrate ausgestattet werden, damit keine Bildfehler entstehen. Schwarzweiß-Filme mit ruhigen Bild hingegen kommen mit deutlich weniger Bitrate zurecht, da pro Frame weniger Bildinformationen "wechseln". Deshalb verwenden Encoder auch eine variable Bitrate und passen diese der jeweiligen Szene an. Das Problem ist -wie oben bereits erwähnt- dass der maximale Datensatz pro Sekunde etwas heruntergeregelt wird, damit auf der BD noch ordentlich Bonus-Material und Trailer Platz finden. Gerade Warner ist dafür bekannt, dass sie alles noch mit auf die Film-BD knallen, um sich die extra Disc zu sparen. Gerade bei Actionfilmen ist das eine grenzwertige Handhabung, weil manchmal etwas mehr Bildqualität drin gewesen wäre. Aber wir reden hier zum Glück nur über Nuancen. Die Codecs sind mittlerweile so gut, dass zumindest Bildfehler wie Kompromessionsartefakte vermieden werden. Es ist lediglich schade, dass gelegentlich nicht das Maximum herausgeholt wurde (z.B. Mad Max: Fury Road mit seltenen Bildrucklern).
Geschrieben: 21 Nov 2017 16:55

Lee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.04.2014
display.png
Toshiba
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hi, danke für die Antworten,

"Hohe Bitrates wählen und vor allem langsam kodieren lassen. Schnelles Kodieren oder zu niedrige Bitrates führen zu Qualitätsverlusten, oft auch zu auffälligem Banding."

Ich kann mir unter den Begriffen etwas vorstellen, trotzdem aber doofe Frage:

Was ist
(1) Bitrate, und warum sollten die hoch gewählt werden?
(2) Kodierung, und warum sollte man sie langsam machen?
(3)Was ist Banding, und wann wird es auffällig?
Geschrieben: 21 Nov 2017 20:09

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
716
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 974 mal.

Zitat:
Zitat von Lee
Was ist
(1) Bitrate, und warum sollten die hoch gewählt werden?
(2) Kodierung, und warum sollte man sie langsam machen?
(3)Was ist Banding, und wann wird es auffällig?

1. Bitrate ist die Datenrate, die pro Sekunde für ein Bild zur Verfügung steht.
Du kannst dir das mit Fotos vorstellen. Ein stark komprimiertes Foto mit 100 KB sieht da z.B. immer viel schlechter aus als ein scharfes, unkomprimiertes Foto, was ein paar Megabyte groß ist.
So in etwa ist das auch mit der Bitrate: je mehr Speicher man hat pro Sekunde, umso weniger muss komprimiert werden, umso besser ist das Bild.

2. Kodierung ist das Umwandeln von einem Format in ein anderes.
Wenn man das langsam laufen lässt, hat ein Computer viel Zeit zum Rechnen, kann jedes Einzelbild genau analysieren und bestmöglich neu abspeichern. Umso schneller man Kodieren lässt, umso weniger Zeit hat er und umso schlechter ist das Ergebnis. Wie im richtigen Leben eben auch, wenn man eine Aufgabe erledigt. ;)

3. Wann Banding auffällig wird, siehst du, glaub mir.^^
Was genau es ist? Eine Art harte Verlaufsabstufungen. Schwer zu erklären... Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Das da:

mKJZd.jpg
Geschrieben: 21 Nov 2017 20:17

Lee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.04.2014
display.png
Toshiba
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

DANKE, jetzt verstehe ich das. Jedenfalls so grob.

An dem Bild sehe ich, dass die Farbverläufe so aussehen als wenn man die Anzahl der Farben im Bild reduziert hätte um Speicher zu sparen.

Woher hast du das Bild?
Ist das aus Stein's Gate oder so?
Ist das ein Screenshot einer VÖ oder eines online Streams?
Wenn das von einer Blu Ray ist, dann... Au weia..
Kannst du mir sagen welche Blu Ray das ist?
Geschrieben: 21 Nov 2017 20:44

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
716
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 974 mal.

Das ist einfach ein Beispiel ausm Netz.^^
Dürfte aus Steins Gate sein. Sollte aber nur als Extrembeispiel dienen, um das Problem "Banding" zu veranschaulichen.
Bei Streams hat man sowas öfter, auch bei Realfilmen (wegen der niedrigen Bitrates).
Bei BDs kommt das aber, vor allem bei Animes, auch immer mal vor... Wenn auch nicht so extrem wie im Beispiel.
Geschrieben: 21 Nov 2017 20:50

Lee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.04.2014
display.png
Toshiba
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Ja, das ist das Problem. Ich schaue eben gerne Animes. Und die Blu Ray von der die Rezensionen stammen ist auch ein Anime.
Warum ist das bei Animes öfters so? Was machen die Publisher falsch?

"Bei BDs kommt das aber, vor allem bei Animes, auch immer mal vor"

Warum kommt das bei Animes des öfteren vor?
Weißt du das oder hast du das bei Releases selbst bemerkt?
Kannst du mir ein paar Beispiele geben?

Interessiert mich richtig, sorry dass ich dich zutexte xD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 80 Benutzer und 2017 Gäste online.