Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Zeit für neues Equipment: Kaufberatung TV + Anlage

Gestartet: 14 Sep 2017 12:47 - 32 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Sep 2017 12:47

Necroscope

Avatar Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,

ich möchte aus diversen Gründen mein Heimkinosystem updaten. Mein bisheriges Setup aus einem Samsung UHD TV (UE48HU7590) und einer Samsung 5.1 Anlage (ich glaube ein HW-650S) war sehr zufriedenstellend, aber mit Blick auf die vorbestellte Xbox One X Konsole und ihre HDR sowie Dolby Atmos Unterstützung möchte ich gewappnet sein.
Seit einigen Tagen durchschweife ich diverse Test- und Kaufberatungs-Webseiten, die sich scheinbar alle gegenseitig in Superlativen übertreffen wollen und bei denen man zu einer Product-Placement Vermutung keinen Alu-Hut braucht... Daher hoffe ich auf Erleuchtung durch die kritischste und unabhängigste Hi-Fi Truppe die ich kenne: Die Bluray-Disc Community.

Ich suche also eine Bild und Sound Kombination. Seit dem Prime-Day Sale bin ich Besitzer einer Harmony One, sodass auch unterschiedliche Hersteller infrage kommen (vor der Harmony war ich mit der Samsung/Samsung Kombi aufgrund der kompatiblen Fernbedienung überaus glücklich). Mein Setup ist überweigend schwarz, das würde ich gerne beibehalten :). Das Wohnzimmer lässt sich nicht vollständig abdunkeln, deshalb habe ich bisher auf LED TVs gesetzt. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren :)! Das Belehren gilt auch für HDR: Die Technik, die Auswirkungen und die Vorteile sind mir absolut bewusst, allein der Dschungel der Standards überwältigt mich etwas. Aktuell scheint es ein bisschen, als würde jeder Hersteller sein eigenes HDR Süppchen brodeln? Oder benennt nur mal wieder jeder den gleichen Standard in eigenen Worten? Ihr merkt: Ich bin etwas übrefordert :) Leider habe ich nicht mehr so viel zeit wie früher, mich in diese Dinge einzulesen.

Also nochmal kurz: Ich (Amateur) ersuche euch (Profis) um eine Kaufempfehlung für einen UHD TV mit HDR Unterstützung (für ein nicht-abdunkelbares Wohnzimmer) sowie ein zukunftssicheres Sound System, beides im Einsatz mit der neuen Xbox One X /Technische Daten).

Vielen Dank euch!
Jonas
#2
Geschrieben: 14 Sep 2017 13:17

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Necroscope
Ich suche also eine Bild und Sound Kombination.

Soll der TV eine Soundbar bzw. guten integrierten Sound haben oder meinst du einfach beides neu, sprich TV und Sound separat?

Und das wichtigste: Wie hoch ist dein Budget und wie groß darf der TV werden? Einschränkungen bei Standlautsprechern falls der Ton separat sein soll? Oder behältst du die LS und möchtest nur einen neuen AVR?
Ach ja und wenn du für Dolby Atmos gewappnet sein möchtest, brauchst du auch Deckenlautsprecher soweit ich weiß^^
#3
Geschrieben: 14 Sep 2017 13:46

Stahlhülle

Avatar Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
Ach ja und wenn du für Dolby Atmos gewappnet sein möchtest, brauchst du auch Deckenlautsprecher soweit ich weiß^^

Gibt doch auch einfache Soundbars, die DA unterstützen (nach oben gerichtete LS). :)

Gerrit_Sig.jpg
#4
Geschrieben: 14 Sep 2017 13:52

Necroscope

Avatar Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ach siehst du mal: Diese ganzen Angaben schwirrten mir eben noch im Kopf herum, aber beim Niederschreiben vergisst man doch die Hälfte.

Ich hätte gerne beides neu und möglichst separat. Eine Soundbar wäre möglich, wenn ihr mir die voller Inbrunst ans Herz legt, aber aus meinem Bauchgefühl hätte ich jetzt gedacht eine Boxenlösung ist besser. TV + AV Receiver + Boxen erlaubt auch einen einfacheren Austausch der einzelnen Komponenten, das finde ich immer gut.

Mein aktuelles Wohnzimmer erlaubt nur 5 Sorround Lautsprecher, für mehr fehlt mir ein bisschen der Platz hinter der Couch. Das gilt auch für Deckenlautsprecher. Aber die Möglichkeit zum Nachrüsten wäre sehr wünschenswert, ein Wohnungswechsel steht vermutlich bald an. Was die Dimensionen der Boxen angeht: Ich bin ein Freund von dezenten Elementen. Ich würde die Faustformel "So klein wie möglich, so groß wie nötig" anwenden. Die aktuellen LS sind winzig, 10x15 cm Frontfläche eventuell (Foto), ein bisschen größer dürfen die schon sein.

Zum TV: Ich denke um die 48-55 Zoll ist eine gute Größe, wir sitzen recht nah dran. Budget hab ich bewusst erstmal ausgelassen um euch etwas Freiheit in den Empfehlungen zu geben, aber denke so bis 1500 für den TV. Kommt allerdings auch etwas drauf an, wie teuer die Soundlösung wird.

Danke schonmal für das Feedback ;)
#5
Geschrieben: 14 Sep 2017 15:10

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also zu den Lautsprechern etc. möchte ich mich zurückhalten, da gibt es weitaus kompetenteres Personal hier an Board^^

Wie es der Zufall so will, ist derzeit der LG OLED55B7D in Hamburg und Berlin für 1.595€ und 1.599€ zu bekommen.
Ich weiß das es über deinem Budget liegt aber gucke ihn dir auf jeden Fall mal bei MM & Saturn an. Die beiden haben den nämlich im Angebot, vielleicht kann Köln da mitziehen.

https://www.mydealz.de/deals/media-markt-hh-wandsbek-lg-oled-55b7d-fur-159500-euro-1045840
https://www.mydealz.de/deals/lokal-berlinpotsdam-lg-oled55b7d-139-cm-55-zoll-oled-fernseher-ultra-hd-dual-triple-tuner-smart-tv-fur-1599-eur-1045843

Der OLED in der 4. Generation hat so ziemlich alle Kinderkrankheiten abgestellt und ist im Gegensatz zum letzten Jahr noch einmal mit einer Erhöung der Nits (750) und einer überarbeiteten Front, die nicht mehr so extrem spiegeln soll (vor allem soll der lila stich weg sein), an den Start gegangen. Die Lebensdauer ist mittlerweile auch kein Thema mehr und bevor du diese erreicht hast, hast du schon Enkelkinder ;)

Zudem bist du mit diesem Modell in puncto Kompatibilität schon ganz vorne dabei: UHD mit HDR10, Dolby Vision, HLG und Active HDR.
Vielleicht reicht dir auch das vorhandene 2.0 / 40 Watt Dolby Atmos Lautsprechersystem, was ich aber noch bezweifle^^

Die Benutzeroberfläche webOS wurde noch einmal weiter überarbeitet und ist jetzt in der Version 3.5 enthalten. Selbst die 3er läuft nach meinem Geschmack schon sehr, sehr gut. Zudem enthalten alle nützlichen Streaming Apps wie Netflix, Amazon, DAZN etc. sogar mit UHD Streaming, zumindest bei Netflix und Amazon inkl, sofern vorhanden, mit Dolby Vision und HDR10.

Ich bin mit meinem 2016er Modell mehr als zufrieden und für mich ist es, je nach Zuspielung, nahe an dem perfekten TV. Ist natürlich Geschmackssache aber angucken solltest du ihn auf jeden Fall, sofern das Budget für Dich i.O. ist.
#6
Geschrieben: 14 Sep 2017 15:45

Necroscope

Avatar Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
uu9pmDP.gif

Wirklich ein schönes Gerät! Das werde ich mir gleich nach Feierabend mal im MM angucken.
Kurz dazu, weil ich gerade die Amazon Rezensionen las: Die schreiben der TV soll im Standby Modus bleiben, weil das ein "pixelreinigungsverfahren" startet. Kann es an meiner Funksteckdose liegen (ich hab dem TV quasi immer den Strom gekappt zum Ausschalten) dass ich bei meinem aktuellen Samsung leichte Lichthöfe am Rand sowie schmutzige Schlieren in manchen Bereichen des Dispalys habe? Bin ich ein Panel-Mörder?
#7
Geschrieben: 14 Sep 2017 15:55

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein bist du nicht, dass ist nur beim OLED relevant und diesbezüglich ist die Aussage in der Rezension korrekt.
Ich habe noch eine Erweiterung beim 2017er OLED vergessen, welche nicht unerwähnt bleiben soll: Ebenfalls mit an Board ist ab Oktober „Advanced HDR“ und „Expert Mode“ von Technicolor.

http://www.4kfilme.de/advanced-hdr-expert-mode-technicolor-lg-oled-tv/
#8
Geschrieben: 14 Sep 2017 17:24

Stahlhülle

Avatar Stahlhülle

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 9
seit 31.03.2015
display.png
Samsung QE-55Q7F
player.png
Samsung UBD-M9500
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge


Du musst dir unbedingt darüber im Klaren sein, ob OLED mit seinen Nachteilen etwas für dich ist. Hierbei geht es primär um Helligkeit des Gerätes und dessen Langlebigkeit.

Wo steht denn dein aktuelles TV-Gerät und wie hell ist es in diesem Raum? Wie lange planst du den TV zu behalten?

Muss es jetzt sein oder bist du bereit bis Weihnachten zu warten? Weihnachten = Paradezeit für TV Kauf.

Gerrit_Sig.jpg
#9
Geschrieben: 14 Sep 2017 17:53

Necroscope

Avatar Necroscope

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Positionierung meines TVs ist perfekt (nicht), leider gibt die Wohnung aktuell nicht mehr Platz her. Er steht zwischen den beiden Wohnzimmerfenstern (siehe meine kleine Skizze).
Allerdings Nordfenster, daher kommt dort nie direktes Sonnenlicht durch.

OLEDs sind weniger hell als LED Panels, richtig? Aber Crash81 meinte ja dass die Helligkeit in der aktuellen Version nochmal erhöht wurde (750 Nits) und meine Enkel noch auf dem Gerät gucken können (wobei ich denke, dass das ein leicht übertriebener Euphemismus war xD)

Ich kenne mich allerdings: Ich bin recht technikaffin und habe gerne "den neusten Scheiß" daher werde ich das Gerät wohl 3-4 Jahre nutzen um dann auf Hologramm-Displays umzusteigen! :D
Geschrieben: 14 Sep 2017 18:52

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Stahlhülle
und dessen Langlebigkeit.

Zitat:
Zitat von Necroscope
und meine Enkel noch auf dem Gerät gucken können (wobei ich denke, dass das ein leicht übertriebener Euphemismus war xD

Rechnet mir doch mal bitte beide vor, was uns bei 100.000 Stunden Lebensdauer mit 8 Std. täglichen Fernsehkonsums erwarten lässt? Mal ganz zu schweigen davon das die meisten von uns nicht auf 8 Std. täglich kommen werden ;)
http://www.ultra-hdtv.net/lg-oled-lebensdauer-liegt-jetzt-bei-100-000-stunden/

Und die News ist bereits ein Jahr alt und somit wird sich die Lebensdauer in der 4. OLED Generation nicht verschlechtert haben^^

Zitat:
Zitat von Stahlhülle
Hierbei geht es primär um Helligkeit des Gerätes

Und die erhöhte Helligkeit der Nits auf ca. 750 in Kombination mit dem perfekten Schwarzwert, ist mMn mehr als ausreichend. Ich bin zum Teil bereits mit meinen 620/650 Nits aus dem Vorjahres-Modell teilweise geblendet. Es ist richtig das die Spitzenhelligkeit in hellen Umgebungen und bei HDR seine Stärken ausspielt. Zu ersterem sei gesagt, dass ich z.B. 3 große Fensterfronten in meinem Wohnzimmer habe und ich dennoch Fussball am Samstag Mittag schauen kann. Durch die nochmals verbesserte Spitzenhelligkeit in Kombination mit der neuen, nicht mehr so stark spiegelnden Front, sollte es erneut eine Verbesserung gegeben haben.

Und zum zweiten wurde mit Active HDR die HDR Wiedergabe nochmals verbessert. OLED TVs können 21 Helligkeitsabstufungen wiedergeben, während die besten LCD TVs lediglich 14 Helligkeitsabstufungen darstellen können.

Aber wie gesagt, selbst angucken und eine Meinung drüber bilden. Gerade bei MM und Saturn, ist die Umgebung extrem hell und sagt schon viel drüber aus, wenn man Zuhause auch eine hellere Umgebung hat.

PS: Ich bin nicht mit meinem OLED verheiratet und äußerst aufgeschlossen was z.B. den neuen QLED angeht. Ich bin aber auch der Meinung was LG in 4 Generationen beim OLED bisher geschafft hat, ist schwierig mit der 1. Generation QLED aufzuholen. Lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 27 Benutzer und 170 Gäste online.