Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Secret of Mana (PS4)

Gestartet: 05 Sep 2017 21:55 - 1 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2017 21:55

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Square-Enix hat ein Remake des SNES-Klassikers angekündigt. Erscheinen soll es am 15.02.2018 für PS4, Vita und PC.

Reveal-Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=GiygW9H1fTM

Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=ujF9CZJyshQ

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 17 März 2018 10:29

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe zwar die PC-Version gezockt, aber denke, dass mein Review euch trotzdem gefallen könnte:

Hi ihr!
Hier mein Review zum Secret of Mana-Remake:
Wie viele von euch wissen, bin ich ein riesiger Fan von "Secret of Mana" und spiele es auch noch hin und wieder auf meinem guten alten SNES.
Nun habe ich mal das erste Viertel des Remakes auf meinem PC gezockt und das war mein Eindruck:
Die Story dürfte jeder kennen, daher werde ich diesen Teil auslassen.
Etwas negativ aufgefallen sind mir vor allem die Namen und Dialoge. Victor heißt jetzt Gemma, Tarantalus wurde zu Thanatos um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die Magien heißen auch alle anders, wie auch die Monster und Endgegner, abgesehen vom Manadrache natürlich.
Desweiteren wurden viele witzige Gimmics des Originals weggelassen und teilweise durch unnötige Sachen ersetzt. Zum Beispiel gehen die Goblins nicht mehr in ihre Häuser, um Lindenstraße zu schauen. Die Magie Gnome (einst Rocky) spricht nicht mehr in Reimen. Bei Übernachtungen kriegt man vorher einen schwachsinnigen und überflüssigen Dialog der Charaktere vorgesetzt bis sie schlafen. Zusätzlich gibt es die lustige Sequenz bei Reisen mit den Canoni Reisebüros auch nicht mehr.
Die Monster sind mit den jeweiligen Rüstungen und Magien fast noch einfacher zu schlagen als im Original. Mal schauen, ob sich das so im weiteren Verlauf fortsetzt.
Trotzdem fühlt sich die Story fast wie das Original an. Ein weiteres schönes Gimmic ist, dass man die Charaktere auch umbenennen kann. In den Menüs werden aber trotzdem die Standardnamen angezeigt, was etwas für Verwirrung sorgen könnte.
Die Grafik:
Ich muss gestehen, als ich die ersten Videos sah zum Remake bekam ich das kalte Grausen. Nun muss ich aber gestehen, dass gerade in den Höhlen und Tempeln echt gute Arbeit geleistet wurde. Allein der Wasserpalast ist schon ein echter Hingucker. Etwas blöd finde ich, dass bei den Zwischensequenzen es keine Mundbewegungen gibt. Auch an den etwas kastigen Mangastil muss man sich erstmal gewöhnen.
Sound:
Beim Sound gibt es wenig zu sagen. Natürlich darf man kein Referenz-Ton erwarten. Die Musik kommt jedoch gut zur Geltung und auch die Sprache ist gut verständlich. Apropos Sprache. Im Menü kann man nur zwischen japanischer oder englischer Sprachausgabe wählen, dafür gibt es aber deutsche Untertitel. Die Musik entspricht der Machart des alten Soundtracks, aber in einem neuen Gewand. Er klingt moderner, aber hat doch einen gewissen Charme. Wer Retro-Feeling haben will, kann im Menü jederzeit den alten Soundtrack des Originals auswählen. Ich bin auch froh darüber, denn auch wenn die Lieder teils schön gecovert wurden, kommt das echte Retrofeeling natürlich nur mit dem alten Soundtrack auf.
Die Steuerung:
Die Standartsteuerung ist für Joypads vorgesehen, lassen sich aber mit Tastatur umstellen. Anfangs war es ein echtes Rätselraten, welche Tasten auf der Tastatur man braucht, um die Menüs zu durchlaufen. Hat man es erstmal raus, kann man sich die Steuerung einstellen wie man möchte. Zusätzlich gibt es auch eine Maussteuerung, die man aber getrost vernachlässigen kann.
Im Spiel selbst geht die Steuerung recht gut von der Hand, auch wenn sich die Charaktere gern mal verhaken oder auf Monster eindreschen, die gar nicht vorhanden sind. Sehr wichtig ist vor allem etwas zu beachten. Wenn sich einer der Figuren verhakt ist es nicht so wie beim Original, dass das Bild irgenwann nicht mehr weiterläuft, sondern man dann halt ohne den verhakten Charakter bis zum nächsten Durchgang geht. Die Menüführung und der Wechsel der Figuren klappt auch wie gewohnt. Bei kämpfen visieren die Figuren bei Fernwaffen den Gegner ab einer gewissen Nähe selbst an, was hin und wieder hilfreich ist. Allerdings kann es auch sein, dass man dabei Monster trifft, die man gar nicht treffen wollte.
Fazit:
Ich war zu Beginn extrem skeptisch, gerade als ich die ersten Videos sah. Hat man sich aber an die Steuerung und den neuen Stil gewöhnt, kommt trotz neuem Gewand gutes Mana-Feeling auf, wenn auch etwas anders als im Original. Wenn man das etwas steigern will, schaltet man halt den alten Soundtrack ein. Etwas schade ist, dass die Namen der Monster und Figuren, sowie die Dialoge verändert wurden. Gerade das hätte noch für mehr Retro-Feeling gesorgt.
Trotzdem muss ich gestehen, dass es nach einer gewissen Eingewöhnung tatsächlich Spaß macht ohne den Kultstatus des alten SNES Spiels zu erreichen.
Unten habe ich nochmal ein Vergleichsvideo angefügt, was denke ich auch einen guten Überblick verschafft.
Von mir gibt es für das Remake aufgrund einiger netten Einstellungsmöglichkeiten für mehr Retro-Feeling insgesamt 7,5/10P. Der alte SNES Teil wird aber für mich immer DAS Rollenspiel überhaupt bleiben, denn der schafft es heute noch trotz altbackener Grafik einen Flair zu schaffen, den moderne RPGs nie erreichen werden!
Ich hoffe, dass ich euch damit einen halbwegs guten Eindruck vermitteln konnte.
Euer Phil

https://www.youtube.com/watch?v=z-SYGTZAARg&t=29s

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 96 Benutzer und 414 Gäste online.