Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Hilfe!!! Schwarze Balken trotz 16:9

Gestartet: 24 Dez 2008 02:49 - 303 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2014 15:03

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
da gibts doch nur den phillips? der hat halt mehr als 1920pixel und deswegen wird das bild da aufgezoomt.

die schwarzen balken werden da abgeschnitten und eben auf die sichtfläche verteilt , müssen dazu aber auch aufgezoom werden

The Cinema TV eliminates the black bars by scaling the 1920 horizontal resolution to its full width of 2560 and the 800+ pixels of cinemascope images (actual pixel counts vary) is scaled to 1080 with the black space cropped.

son TV ist allerdinsscheiße aus mehreren gründen..

bei 16:9 material hast du nacher balken links und rechts oder das bild muss verzogen und abgeschnitten werden.
festeingebrannte untertitel sind eventuell nichtmehr im bild.

Das hört sich ja doof an. Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mir doch einen 21:9 Fernseher zuzulegen, was sich hiermit erledigt hat. Also wird es irgendwann bei mir doch "nur" nen 50 oder 60 Zoll Plasma bzw. LCD 16:9 Gerät werden. Vielleicht irgendwann auch ein passender Beamer, dann allerdings mit einer 21:9 Leinwand. Tja, und bis dahin geniesse ich halt das ansich gute Bild einer Blu.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 22 Jan 2014 15:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei ner leinwand wird allerdings auch das bild aufgezoomt. die "realen" 1920 x 800 pixel (zb) werden da ja auch nur groß gezogen.
deswegen ist ja ne 21:9 leinwand breiter als ne 16:9
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Jan 2014 15:17

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
bei ner leinwand wird allerdings auch das bild aufgezoomt. die "realen" 1920 x 800 pixel (zb) werden da ja auch nur groß gezogen.
deswegen ist ja ne 21:9 leinwand breiter als ne 16:9

Gut, ist also auch nicht wirklich möglich. Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit (wahrscheinlich nicht), dass jeweilige Bild so erscheinen zu lassen, wie es tatsächlich vorhanden sein sollte?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 22 Jan 2014 15:32

Gast

Die Einzige Möglickeit wäre ein Anamorphot: http://www.cine4pro.de/Specials/SchneiderAnmorphoten/Schneidertests.htm

Aber genau genommen wird selbst dort gezoomt/gerechnet.
Geschrieben: 22 Jan 2014 15:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gezoomt gerechnet und gestaucht in der mitte. der anamorphot gleicht das dann irgendwie wieder zum "großteil" aus. ist glaube auch ein grund warum es "curved" leinwände gibt. die sind etwas gebogen.

ansich ganz nett aber mir wäre das wegen der vielen nachteile alles zu doof.

viele filme sind auch in 16:9 , von animations filmen, popcornfilmen, TV serien bis hin zu klassikern wo man dann bei 4:3 kaum noch was von der 21:9 leinwand übrig hätte.

und dann noch sachen mit verschiedenen bildformaten in einem film (batman , life of pi etc)

dann lieber ne richtige maskierung an die 21:9 leinwand bauen und bei 16:9 zeug eben links und rechts maskieren.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Jan 2014 15:43

Gast

So sehe ich das auch...
Geschrieben: 22 Jan 2014 15:49

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

für sowas braucht man aber auch die richtige raum größe wenn man dann bei dem 16:9 inhalt noch nen großes bild haben will^^ weil die 21:9 leinwand ist dann natürlich schon "richtig" breit.

ich meine beim Anamorphot wird dann aber auch trotz allem noch minimal was vom bild abgeschnitten, jemand hatte da mal nen beispiel mit avatar hier gepostet.
billig ist son teil natürlich auch nicht...und was der bei untertiteln macht weiss ich leider garnicht..
beim beamer bietet das teil allerdings dann mehr lichtausbeute weil ja der projektor die schwarzen balken weg schnippelt.

kolleg von mir hat übrigens son 21:9 TV von phillips mit ambilght... das ist die user gruppe die dann nichtmal bemerkt dases bild verzogen ist und die leute nen sender weiter eierköpfe haben oder nen stück fehlt ^^
der upscaler um auf die 25xx pixel zu kommen in den kisten ist übrigens auch nicht der knaller.

(wird seinen grund haben warum das sonst niemand anbietet xDDDDDD)
Geschrieben: 22 Jan 2014 16:01

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
kolleg von mir hat übrigens son 21:9 TV von phillips mit ambilght... das ist die user gruppe die dann nichtmal bemerkt dases bild verzogen ist und die leute nen sender weiter eierköpfe haben oder nen stück fehlt ^^
der upscaler um auf die 25xx pixel zu kommen in den kisten ist übrigens auch nicht der knaller.

(wird seinen grund haben warum das sonst niemand anbietet xDDDDDD)

Vielleicht läuft ja auf dem anderen Sender zufällig "The Coneheads", dann fällt das wirklich nicht weiter auf!:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 23 März 2018 04:53

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Bei meiner Projektion sind keine schwarzen Balken sichtbar und eine konstante Hoehe zu allen Bildformaten.
Geschrieben: 23 März 2018 22:27

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SuperDaniel
Bei meiner Projektion sind keine schwarzen Balken sichtbar und eine konstante Hoehe zu allen Bildformaten.

Na, kannste nicht schlafen, das ist echt Dein ernst, nach über 4 Jahren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 110 Benutzer und 1678 Gäste online.