Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Hilfe!!! Schwarze Balken trotz 16:9

Gestartet: 24 Dez 2008 02:49 - 303 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2009 11:05

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
Forenposts: 211
Clubposts: 1
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
matrixpro http://lostparadiseradio.de/

Ich muss doch auch mal meinen senf dazu geben. Als ich meinen ersten 16:9 TV ( CRT ) vor ca.8 jahren hatte, da habe ich mich auch gefragt hey, nun hast schon nen 16:9 TV und immer noch balken. NAja nach ner weile genauer gesagt ein paar jahre habe ich mich auch mal bischen mehr dsafür interesiert Und kam zum ergenis was hier super giel erklärt ist.

Ich selber beschwere mich nun nicht über die balken weil ändern kann man es ja nicht eventuell mit ner Anamorph-Optik vorm beamer aber naja... denke das es bei bluray nichts bringen würde...

Ich finde es aber dennoch schade das die filme für zu hause meist in Balkenoptik sind, zwar ist das auf leinwand nicht ganz sooo störend da das bild immer noch sehr gross ist, aber wenn man im vergleich nen ( voll bild also 1,78:1 ) ist das schon nen extremer unterschied, ok wenn ich ne leinwand diagonale von 4 metern hätte würde mich nen 2:35:1 auch nicht stören ^^.

Ich wäre stark dafür das die macher für zu hause die filme ohne balken bringen technich bestimmt möglich und würde bestimmt viele menschen freuen die "nur" nen 80 cm TV haben.....

Geschrieben: 11 Aug 2009 11:16

Gast

Das Problem liegt nicht bei den "Machern" des Films, sondern bei den Herstellern von A/V-Geräten. Kinostandart ist nun mal Cinemascope bzw. 21:9, während (HD)TV-Norm 16:9 ist. Der Kompromiß erschien nötig, da es noch viel Material gibt, was sogar in 4:3 ausgestrahlt wird. Bei 21:9-formatigen TVs, zb. dem neuen Phillips-TV, sind bei 4:3 unverzerrt über 50% der Bildfläche schwarz.
Geschrieben: 11 Aug 2009 11:34

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

jo den TV habe ich beim Mediamarkt gesehen extrem breit das ding, aber kaufen würde ich mir den nicht. OK liegt es mal wieder an den Herstellern dann wunder ich mich das es keine beamer gibt die das unterstützen, wobei dann wieder das problem ist das wenn man nen 1,77:1 film hat wieder die balken an der seite hat, auch wenn es standart ist so haben doch nur die wenigsten die möglichkeit das format balkenfrei zu sehen.

Ich finde das die gleich verarschung wie die HD Ready bzw full hd tv´s ich will wetten das nur ein bruchteil von denen die sich so nen TV kaufen wissen das sie garkein HD TV sehen können, da man dafür ja noch nen HD sat bzw HD kabel receiver brauchen und dann auch noch HD material ausgesrahlt werden muss, wann nun ja soweit ich weis nur sehr beschränkt auf paytv zu sehen ist.Aber das is ne andere geschichte...

Naja ändern kann man es nicht ändern werden sie es nicht.

Geschrieben: 11 Aug 2009 11:38

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von matrixpro
dann wunder ich mich das es keine beamer gibt die das unterstützen

Also die Panelgröße ist natürlich auch bei Beamern fix, aber der PT-AE 3000 hat eine Funktion, um auf Knopfdruck den Zoom und Lensshift auf voreingestellte Werte zu setzen, so dass man z.B. auf einer 21:9-Leinwand ohne großes Heckmeck und Ummaskieren einen 16:9-Film (dann natürlich mit freien Flächen links und rechts) schauen kann bzw. bei 21:9-Filmen soweit aufgezoomt wird, dass die schwarzen Balken des Bildes im maskierten/schwarzen Bereich der Leinwand liegen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Aug 2009 11:57

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

ja ok das wäre ne idee aber der beamer kostet laut google noch weit über 2000 euro, und wie viele leutz haben schon mal eben 2000 euro über^^ dann braucht man ja auch noch die leinwand die auch nicht bilig sind, also für normalos kaum erschwinglich.... klar heimkino kostet geld aber für die breite masse ist das mit dem format in meinen augen nichts... oder sehe ich das falsch.

Geschrieben: 12 Aug 2009 04:59

Gast

Hallo Kekskrümel sehr informativer 'schwarzer Balken' Beitrag, da merkt man es steckt richtig Herzblut und viel Arbeit drin, eigentlich reicht hier ein ‚Danke’ nicht aus. Nun verstehe ich auch warum du in deinem Heimkinopflichtenheft bereits eine 21:9 Leinwand eingeplant hast, das macht aus meiner Sicht auch Sinn da zum einen min. 80% aller Kinofilme dieses Format aufweisen und zum Anderen das 21:9 Format unserem natürlichen Blickfeld am nächsten kommt. Vor allem bei großen Leinwandbreiten und geringem Sehabstand fällt auf, daß bei einem 1,85:1 formatigen Material einige Bildinformationen aus unserer Auge-Hirnmatrix rutschen :eek:. Auch das sehr seltene 2,78:1 (z.B. Ben Hur) empfinde ich als unnatürlich.

Gruß,
Uwe
Geschrieben: 14 Aug 2009 14:58

Stiefelriemenbill

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Besser als eine Fachzeitschrift!
Toller Beitrag, danke für die mühe.

Ja das mit den Balken im 16:9 Tv ist schon ärgerlich,
aber der Neue LCD von Philips, mit 21:9 will ich mir auch nicht
ins Wohnzimmer stellen.;)
Ein bisschen HÖHE im Bild, will ich noch.

Gruß Axel
Geschrieben: 18 Aug 2009 23:29

amschärfsten

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 06.06.2009
display.png
Samsung LE-40A759R
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Prima Beitrag.Die schwarzen Balken stören mich persönlich kaum,ist sicher jedoch Geschmackssache.
Der neue Philips mit 21:9 ist sicher nur was für "Freaks" und preislich doch recht hoch.

mfG
amschärfsten
Geschrieben: 18 Aug 2009 23:54

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Hab deinen Bericht über die Formaterklärung auch erst jetzt endeckt.Daher mal "nachträglich" Daumen hoch.Super beschrieben.Für alle,die da noch so ihre Wissenslücken hatten.

Ich bevorzuge im Heimkino auch eindeutig das 21:9 Format.
Ich empfinde es als das bessere Seitenverhältniss im gegensatz zum 16:9 Format.
Nutze halt noch eine 16:9 Leinwand,weil ich damit flexibler bin.
Gibt noch genügend Produktionen in diesem Format.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 23 Aug 2009 18:00

cobalt

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiberg/ Niederfrohna
kommentar.png
Forenposts: 1.965
Clubposts: 761
seit 21.12.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
121
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.
Erhielt 350 Danke für 140 Beiträge
cobalt ist jetzt auf der dunklen Seite der Macht

Ich finde diesen Beitrag super, aber warum ist man nicht von Anfang an auf ein einziges Format gegangen? Also Kino und TV ein Format, dann hätte man auch heute keine Streifen und 4:3 gleich weg gelassen. Lag das an der Technik?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 539 Gäste online.