Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Filmbörsen in Deutschland

Gestartet: 24 Juli 2017 14:33 - 48 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2025 20:25

colorado

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Heidelberg
kommentar.png
Forenposts: 59
seit 13.09.2009
display.png
Samsung LE-52M86BD
player.png
Sony BDP-S500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
210
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crossing Over (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 2181 mal.

Hi Clintwood,
ich habe das leider nicht gelesen mit der Börse Neu-Isenburg, sonst hätte ich Dir geschrieben, aber wenn du was suchst kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich schaue ob gerne nach ob ich es besorgen kann.
1 Kommentar:
von Clintwood am 28.06.2025 21:27:
Danke dir, ich hab dir ne PN geschrieben.
Geschrieben: 28 Juni 2025 21:20

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter

Leider hab ich hier in Sachsen Anhalt auch keine Möglichkeit zu einer Filmbörse zu kommen. Würde mir das gerne mal geben. 

Sollte sich das mal ändern und ich in den "Genuss" einer Börse kommen würde ich natürlich bei Bedarf meine Hilfe anbieten. 

Nach der freundlichen Aufnahme hier und vielen hilfreichen Infos wäre das für mich eine Selbstverständlichkeit etwas zurück geben zu können. 
1 Kommentar:
von Clintwood am 28.06.2025 21:26:
Bei dir wär ich mir auch absolut sicher, dass du helfen würdest :-) Ist echt schade, dass es bei dir keine Börse gibt. Ob man das jetzt wirklich braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber zumindest einmal gesehen haben wäre meiner Meinung nach schon cool. Ich war das erste mal vor ca. 35 Jahren auf einer, damals CD und DVD, Börse. Seitdem unzählige male mehr.
Geschrieben: 29 Juni 2025 06:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.329
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich war in den 00er Jahren zu DVD Zeiten sehr oft bei den Börsen, hab da den halben Ruhrgebiet abgeklappert und selbst bei bis zu 100km Anfahrt hat es sich noch gut gelohnt, bin da immer mit vollen Tüten raus, alleine bei so manchen Aktionen wir 10 für 50 Euro konnte man damals super zuschlagen.
Zu BD Zeiten wurde es mit wucht weniger, da zumindest bei denen wo ich dann noch war zu 95% weiterhin nur noch DVD verkauft wurden und oft zu ähnlichen Preisen wie auf Amazon.
Wobei wenn man sich noch für DVDs interessiert ist die Auswahl super gewesen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Juni 2025 08:50

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Die 00-Jahre waren wirklich goldene Zeiten. 
Zu der Zeit habe ich in Hamburg gelebt und das war ein einziges Schlaraffenland der Dealer.
Flohmärkte waren an jedem WE irgendwo mit Scheiben-Dealern. 

Und jetzt...500km südlich.... Hier... 30km weiter 2x p. a. Flohmarkt mit vornehmlich Müll aus Vinyl-Dachboden-Beständen und Filme aus alten Videotheken-Nachlässen. 
BDs Mangelware, UHDs gehen hier gar nicht und die CDs sind Aufkäufe aus Privatbeständen, von denen Sahnestücke vorher bei Ebay verkauft wurden.  Ich gehe da immer max mit 1-3 CDs raus. 

Auf den grossen, wenigen All-round Flohmärkten ebenfalls die Videotheken-Restedealer, bei denen die Cover schon ausbleichen. 
Aber die Bratwurst und der Burgerstand sind gutparty.png
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2025 11:05

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Habe bei mir auch um der Ecke in Tegel eine Filmbörse, habe es aber nie dahin geschafft und jetzt mit den drei klappt es noch weniger oder generell mal was ohne die Kinder zu unternehmen. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 29 Juni 2025 12:18

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Früher war es halt auch so, dass es auf den Börsen Filme gab, die man sonst (fast) nirgends anders bekam. 
Damit meine ich nicht Bootlegs, sondern ungeschnittene Fassungen. Das Internet gabs noch nicht, zumindest nicht für den Normalbürger. Filme kaufen war nur in Ladengeschäften oder Videotheken möglich. Oder in Shops, deren Adresse man aus Zeitschriften bekam und wo man dann per Post eine Bestellkarte oder einen Brief mit der Bestellung hin schickte. Egal wo oder wie man es machte, Filme waren teuer, VHS Kaufkassetten kosteten gerne mal 30 DM aufwärts, Laserdiscs waren eine Rarität und als die DVD kam war es fast wie im filmischen Schlaraffenland. Damals konnte man auf Börsen auch noch Schnäppchen machen. Vor allem aber bekam man dort alles. Nicht selten trug ich zwei volle Plastiktüten zwischendurch zum Auto, um danach weiter zu shoppen. Und sie waren tatsächlich im näheren Umkreis, keine 100derte von Kilometern entfernt.
Heute ist es anders, den Charme an sich haben Börsen für mich aber immer noch nicht verloren.
4 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 29.06.2025 12:46:
Habe früher (vor dem Internet) auch die Videotheken in der Umgebung abgeklappert auf der Suche nach ungekürzten Filmen. Sogar hier im Ort gab es eine. Heute kann man einem Teenager vermutlich nicht mehr vermitteln, wie Filme schauen zu der Zeit ablief @Clintwood
von Clintwood am 29.06.2025 12:57:
@Mithrandir2320 Direkt bei mir im Ort gabs damals keine Videothek, aber einen Ort weiter (ca. 6km) dafür zwei. Dort war ich Stammkunde, seit ich 14 Jahre alt war. Bin immer mit dem Fahrrad bzw. Mofa dort hin. Hab dann später, als ich 20 war, auch knapp 16 Jahre selbst in einer Videothek gearbeitet. Die war in der nächst größeren Stadt hier bei uns, ca. 20km entfernt.
von Mithrandir2320 am 29.06.2025 13:33:
Vor 30 Jahren hätte ich gesagt Traumjob @Clintwood So ganz zukunftssicher war es dann nicht. Aber meine Anerkennung ist dir heute noch sicher für die Berufswahl :)
von Clintwood am 29.06.2025 13:38:
Danke dir @Mithrandir2320 :-) 2008 war es leider zu Ende :-(
Geschrieben: 29 Juni 2025 12:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.329
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Früher gab es auch nur recht wenige Online Händler für indizierte Filme. Wer erinnert sich noch an den Online Shop Cyber Pirates.
Und preislich waren die Titel online wirklich sehr hoch. Da konnte man auf den Börsen viel Geld sparen. Da wurde auch wenn nur über Österreich Importiert. Wer erinnert sich noch an das Label Illussions die damals auf solche Titel spezialisiert waren.
Nun gibt es mehr Händler online und ist internationaler was das angeht, so dass man recht einfach an diese Uncut Sachen rankommt.
Heute sieht man da oft viele Mediabooks und Hardboxen von alten Klassikern aber halt oft nur DVD
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Juni 2025 12:49

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Cyber Pirates kenn ich auch noch sehr gut, die gabs glaub ich auch schon zu Zeiten, wo es kein Online Shop im jetzigen Sinne war, sprich wo man ohne Internet bestellen konnte. Ich habe, auch später zu Internet Zeiten, einiges dort bestellt.
Hab grad mal nachgeschaut, den Shop gibts immer noch good.png
Geschrieben: 01 Juli 2025 20:10

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Also einen guten Handel vom Preis her gibt es dort schon lange nicht mehr sondern genauso teure Preise wie auch im Einzelhandel. Besuch dort lohnt sich auch nur wenn man alte Filme sucht welche komplett gestrichen wurden im Einzelhandel.

Und auch sehr oft ist da jeder Flohmarkt deutlich besser zum Kauf von nicht mehr lieferbaren Filmen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 985 Gäste online.