Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Test: Samsung QLED - Eure Fragen

Gestartet: 17 Juni 2017 03:09 - 44 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2017 21:28

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

@VincentVinyl,

hast du vor deinem UHD-Bildtest die Kontrast und Helligkeitseinstellungen anhand einer Sony UHD Blu Ray auf die 1000 Candela Testbilder abgeglichen ?

VG
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 25 Juli 2017 13:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@filmfreak

Da steht doch, dass die offenbar ein fehlerhaftes Gerät hatten - außerdem wird nur ein anderer Bericht zitiert, die selbst hatten den TV offenbar gar nicht. Stimmt also nicht mit der gegenteiligen Aussage bzw. scheint an einem defekten TV gelegen zu haben.

@ Mr. Spock

Nein, schrieb ja schon, dass es eher ein subjektiver Nutzungstest / Erfahrungsbericht ist.
Geschrieben: 25 Juli 2017 21:45

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

@VincentVinyl,

das ist sehr schade, denn mein Samsung als auch der Panasonic lagen mit meinen präferierten Bildeinstellungen am KS8090 default im 3000 Nits Bereich. Eicht man die Kontrasteinstellungen handisch nicht auf die 1000 Candela verschenkt man definitiv Durchzeichnung. In meiner neuen Panasonic 404 vs. KS8090 Kombination lies sich nach Korrektur der Kontrast und DB Einstellungen sogar noch der 0,00001 Balken erahnen was mMn sehr Bemerkenswert ist. Ich möchte mich auch hier nochmals für deine Eindrücke und deinen tollen Bericht zum Q7 bedanken. Leider kann ich 2 sehr wichtige Bildeinstellungen von dir nicht unterschreiben. Denn den Schärferegler bei 4K auf 0 zu stellen und das HDR+ Gimmik zu deaktivieren kastriert diese Displaygeneration sichtbar. IMHO migriert der KS als auch der Q7 zu einem 'durchschnittlichen' TV und das Maximalpotential von HDR wird so nicht ansatzweise ausgereizt. Und ja wo Licht ist, ist auch Schatten denn deine soften und sehr neutralen Voreinstellungen minimieren die Bildanomalien, leider leidet darunter aber wie bereits geschrieben der UHD-WOW Faktor ;).

VG
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2017 11:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Mr. Spock

Wenn du die Schärfe hochstellst, greift letzten Endes nur die Software ein und schärft nach. Teilweise führt das sogar zu einem Detailverlust statt Gewinn. Daher würde ich stark davon abraten das zu aktivieren - erinnert etwas an den Effekt, den man auch oft auf Smartphone-Fotos beobachten kann: Das Bild wirkt zwar scharf aber detailarm. Verstärkt sich natürlich, je höher man es setzt. Das war bei 1080p-TVs ja generell auch schon so bei der Schärferegelung.

Zuschalten kann man die Schärfe bei SD-Inhalten z. B. DVDs oder TV, da ist das dann eh relativ egal. Aber gerade bei UHD-Content ist das Hochsetzen eher kontraproduktiv, weil die Nachschärfung halt Details wegnimmt.

HDR+ wiederum ist ja eh nur für SDR-Inhalte relevant und ich fand den Effekt da ganz schrecklich. In etwa so, wie bei der künstlichen 3D-Konvertierung, wenn ein TV das macht. In meinem Bekanntenkreis fanden viele das aber auch nicht schlecht - ist starke Geschmackssache :-).
Geschrieben: 02 Okt 2017 18:03

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Falls noch jemand überlegt einen Samsung QLED zu kaufen, hier mal ein Test:

https://www.youtube.com/watch?v=LEt5cPZYfaA
Banner4_filmfreak78.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 15 Benutzer und 318 Gäste online.