Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Was ist von einem solch billigen Receiver zu halten?

Gestartet: 19 Dez 2008 08:50 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2008 08:50

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 11
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: "The Pacific" ab 2. November auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Moin zusammen!

Seit einer guten Woche haben wir hier endlich unseren 40"-LCD hängen, der 32er ist eingemottet. Derzeit haben wir einen "Humax PR-Fox" als Sat-Receiver, da wir auch Premiere nutzen.

Leider ist die Bildquali (wegen Scart) nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra, also habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert. Ziel waren jegliche Sat-HDTV-Receiver. Die Preise sind in den letzten Jahren ja durchaus was günstiger geworden, aber immer noch nicht in dem Rahmen, den ich bereit bin, auszugeben (außer, wenn es unbedingt sein muss).

Premiere haben wir eh bereits gekündigt, also ist das kein Kriterium mehr für uns. Nun habe ich eher durch Zufall bei Amazon folgenden Receiver gefunden:

SetOne Titan TX-700

http://www.amazon.de/SetOne-Titan-TX-700-Satelliten-Receiver-Scart-Anschl%C3%BCsse/dp/B001INNKP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229672628&sr=8-1

Ein HDTV-Receiver für 55 Euro??? Kann das sein? Kann man von dem Teil auch nur ansatzweise vernünftiges Bild (besser als das via Scart beim jetzigen Humax) erwarten?

Ich habe im Netz leider keinerlei Testberichte oder Usererfahrungen gefunden und auch die Herstellerseite ist mir recht suspekt.

Klar, ich könnte mit das Teil mal bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurücksenden, aber vielleicht hat jemand von Euch es schonmal live gesehen und / oder mag etwas dazu sagen.

Danke Euch & viele Grüße,
Stefan
Geschrieben: 19 Dez 2008 09:04

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich mir das Datenblatt dazu durchlese
(http://alltypo.p15137367.pureserver.info/uploads/media/DS_Titan_TX_700H_071122.pdf),
habe ich nicht den Eindruck, dass der überhaupt für HDTV geeignet ist, denn dann müsste er auch MPEG4 decodieren können.

Edit: Hier (http://geizhals.at/deutschland/a312518.html) ist auch nichts von DVB-S2 erwähnt. Also Finger weg!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Dez 2008 09:48

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Sowas in die Richtung hab ich mir bereits gedacht, allerdings ist die Beschreibung bei Amazon irgendwie ein wenig irreführend, wie ich finde.

Es geht mir primär auch nicht darum, irgendwelche HD-Kanäle zu empfangen, sondern um das gewöhnliche TV-Bild durch Upscaling (oder was auch immer) zu optimieren, da es via Scart echt mies aussieht, und das, obwohl wir hier eine prima Emfangsstärke haben. Leider besitzt der PR FOX keinen YUV-Ausgang...:-(

Viele Grüße,
Stefan
Geschrieben: 19 Dez 2008 09:55

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Das Gerät kann auf keinen Fall HDTV, sondern skaliert allerhöchstens hoch.
Bei Billiggeräten ist es ja leider so, dass die Hersteller schon aufgrund des HDMI-Anschlusses mit HDTV als Feature werben...

Ich habe übrigens aufgrund HDTV-Kanal-Mangel noch einen alten Katrein-Receiver per Scart an meinem FullHD hängen und ich bin sehr zufrieden mit den SD-Kanälen.
46 Zoll bei 3,5-4 Meter Abstand sind voll okay. Eine große Verbesserung der SD-Bilder nur durch HDMI bezweifle ich mal.
Geschrieben: 19 Dez 2008 10:34

Gast

Hi,

ich finde auch, dass sich HDTV Receiver noch nicht lohnen! Ich selber habe kürzlich meinen Kathrein UFS 732 mit Scart-Anschluss gegen den TechnoTrend mirco S 320 HDMI getauscht. Beim Kathrein gefiel mir von Anfang an das Bild nicht. Der S 320 leistet da etwas bessere Arbeit. Außerdem schaltet er wesentlich schneller die Sender um. Da er auch einen Scart-Anschluss besitzt, habe ich beide Zuspielungen mal verglichen und fand das Bild über HDMI besser (zwar keine Welten, aber immerhin besser).
Der S 320 kann auch Upscaling bis 1080i. Allerdings wird beim Hockskalieren das Bild weichgezeichnet, was mir persönlich missfällt und deswegen bleibt es bei 576i.

http://www.technotrend.de/2887/TT-micro__C320_HDMI.html

gruss
Geschrieben: 19 Dez 2008 11:43

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Hilfe. Ich werde erstmal den PR-Fox via Scart angeschlossen lassen, bis das Premiere-Abo abgelaufen ist. Danach schauen wir dann weiter. Für meine Regierung und ihre Soaps reicht das Bild auch so...:-D

Viele Grüße & Danke nochmal,
Stefan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 43 Benutzer und 1714 Gäste online.