Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Final Fantasy XIII / XIII-2

Gestartet: 17 März 2008 16:04 - 1391 Antworten

Beschreibung:
In Final Fantasy XIII finden sich die Spieler in der Welt von Cocoon und der Aussenwelt Pulse wieder, um mit diversen allierten Gruppen gegen Feinde zu kämpfen. Typisch für die Spielereihe, stehen ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 05 März 2010 17:55

Gast

Final Fantasy XIII - Die PS3 und Xbox 360 Version im Vergleich
Erst letzt berichteten wir über die grafischen Unterschiede der PS3 und Xbox360 Version von Final Fantasy XIII. Nun können wir euch dank den Kollegen von Eurogamer.net einen genauen Überblick über die Unterschiede der beiden Versionen geben.

Schon im vornherein wurde gemutmaßt dass die Xbox360 Version vom 13. Teil der bekannten Final Fantasy-Serie der PS3 Version grafisch nachsteht. Dies wurde unter anderem vom Entwicklerstudio Insomniac bestätigt. Auch das Debakel um die bearbeiteten Screenshots ließ Böses erahnen.

Nun wurde das auf Herz und Nieren getestet und von Eurogamer wurde folgendes bestätigt:
  • Die Xbox Version läuft im Gegensatz zur PS3 Version nicht in 720p, sondern in einer subHD-Auflösung (576p). Dies ist ca. ein Drittel weniger als die 720p.

• Beide Versionen besitzen 2fache Kantenglättung.

• Alphatexturen werden auf der Xbox in einer niedrigeren Auflösung gerendert, was zu einem leicht "grieseligen" Bild führt. Dieser Effekt ist besonders an den Haaren der Figur zu erkennen.

• Die Videosequenzen wurden auf der Xbox auf mehr als Drittel ihrer ursprünglichen Dateigröße komprimiert, damit diese auf die DVD passen. Die Komprimierung führt besonders bei schnellen Bewegungen zu einem pixeligen und unscharfen Bild.

• Die Xbox Version läuft ein bisschen flüssiger. Während beide Versionen mehr oder weniger konstant bei 30FPS laufen, sinkt die Framerate der PS3 in manchen Szenen auf bis zu 20FPS.

Den kompletten Artikel könnt ihr euch HIER nocheinmal auf Englisch zu Gemüte führen.

Hier seht ihr nocheinmal einige Vergleichsbilder mit den angesprochenen Problemen. Mehrere Videovergleiche findet ihr im Originalartikel.
(Für Originalgröße auf Thumbnail klicken)

a_med_a2c1.jpg.jpg a_med_BadCG_001.jpg.jpg a_med_GoodCG_001.jpg.jpg

http://www.ps3inside.de/forum/final-fantasy/11709-final-fantasy-xiii-die-ps3-und-xbox-360-version-im-vergleich.html
Geschrieben: 05 März 2010 21:02

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sagt mal lohnt sich die Special Edition überhaupt? Da ist der Soundtrack drin (würd ich mir sowieso nicht anhören), dann nen Buch mit Zeichnungen (klappt man einmal auf und zu), ein Aufkleber den man eh nicht aufklebt und 3 Bilder (wow Bilder :eek:)
Man könnte sich das Geld sparen wenn man die normale Version kauft (knapp 15 Euro) und das Geld in eine Blu-ray investieren, meiner Meinung nach lohnt sich das mehr.
Signatur.png
Geschrieben: 05 März 2010 21:20

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
Forenposts: 2.441
Clubposts: 26
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Erhielt 163 Danke für 123 Beiträge
Dark gefällt mir !

Meine Bestellung bei Amazon wurde noch nicht verschickt...schade. Aber Sielegrotte versendte seine Games immer sehr sehr früh!

Geschrieben: 05 März 2010 22:48

Gast

GT Review

http://www.gametrailers.com/video/review-final-fantasy/62719
Geschrieben: 06 März 2010 00:30

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Macht das Spiel leider auch nicht besser und die Ps 3 Version wurde auch nicht gerade toll umgesetzt ,da hat Square Enix auf ganzer Linie voll versagt !
Ich holle mir keine von den beiden Versionen ,höchstens irgentwann vielleicht mal vom Grabeltisch !

https://bluray-disc.de/forum/videospiele/49329-xbox-360-final-fantasy-xiii-2.html#post1189070

http://www.consolewars.de/news/28340/digital_foundry_ff_xiii_auf_der_360_ist_technisch_schlechter_wertungen/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 06 März 2010 00:47

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Test: Final Fantasy 13

85 %

360 Wertung 85% 1 Test
PS3 Wertung 85% 5 Tests

Die berühmte Rollenspielsaga geht in die nächste Runde. Wir haben "Final Fantasy 13" unter die Lupe genommen. Was Anhänger der Serie erwarten können und ob der Titel auch neue Fans begeistern kann, lesen Sie hier.

Darum geht es: Im neuesten Ableger des "Final Fantasy"-Universums tauchen Sie ein in eine epische Geschichte um Unterdrückung, Verbannung und Rebellion. Sie erwarten packende Kämpfe in einer weitläufigen, vielfältigen Spielwelt mit interessanten Protagonisten.

Positiv: Absolut überzeugend an "Final Fantasy 13" ist die epische Hintergrundgeschichte. Die Handlung ist die vielleicht am besten erzählte der ganzen Serie. Die sechs Hauptcharaktere sind alle interessante Persönlichkeiten, keiner wirkt auswechselbar. Für den stolzen Preis erwartet den Spieler ein sehr großzügiger Spielumfang, dutzende von Stunden können mit "Final Fantasy 13" verbracht werden. Zusätzlich gibt es zahlreiches Extra-Material, wie Informationen zu den Charakteren oder magischen Gegenständen. Die Spielfiguren und Objekte können auf vielfältige Weise individualisiert werden. Die Spielwelten sind weitläufig und voller Vielfalt, dunkle Wälder wechseln sich mit mächtigen Bergen ab. Eine weitere Stärke sind die detailreichen Animationen der Charaktere. Besonders die Synchronisation der Lippen sieht erstklassig aus. Die musikalische Begleitung von "Final Fantasy 13" ist absolut stimmig. Ob zu den actionreichen Kämpfen oder den beeindruckenden Landschaften: Jede Note passt.

FF88EE6516C18FBAFAA7B15906511AD9_resized_510.jpg
zur Bildergalerie >>

Negativ: Trotz der großzügigen Spieldauer wirkt "Final Fantasy 13" recht linear. Nebenmissionen oder Extra-Aufträge sind kaum vorhanden. Das schmälert natürlich auch den Wiederspielwert. Der Spielbeginn mit seinen vielen Tutorials ist ein bisschen schleppend. Einer der wenigen technischen Mängel des Spiels betrifft die Kameraführung. Der Blick auf das Geschehen ist nicht immer optimal. Nicht jedem wird das Ende von "Final Fantasy 13" gefallen, es wirkt ein wenig kitschig.

Fazit: Umfang, Handlung und Präsentation von "Final Fantasy 13" sind definitiv erstklassig. Die Kämpfe stecken voller Action, aber die fehlenden Seitenstränge und Nebenmissionen schmälern das Urteil ein bisschen. Deswegen kommt "Final Fantasy 13" nicht über eine sehr gute Wertung hinaus.

(LL)

Checkbox zu Final Fantasy 13

Positiv: plus.gif
Gut erzählte, epische Geschichte plus.gif
Wenig Nebenmissionen oder Seitenaufträge
Interessante Charaktere plus.gif
Sehr großer Spielumfang plus.gif
Viel Extra-Material plus.gif
Umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung plus.gif
Weitläufige, vielfältige Spielweltenplus.gif
Detailreiche Animationen plus.gif
Stimmiger Soundtrackplus.gif

Negativ:minus.gif
Wenig Nebenmissionen oder Seitenaufträge minus.gif
Etwas schleppender Spielbeginn minus.gif
Nicht ausgefeilte Kameraführung minus.gif
Ende wirkt ein bisschen kitschig minus.gif

Quelle.
http://www.spieleradar.de/test/final-fantasy-13/0_8463.html

Grüße
Alibaba
Geschrieben: 06 März 2010 10:29

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Dark gefällt mir !

Für mich hören sich die Wertungen sehr gut an. Vielleicht erwarten die meisten hier auch einfach zu viel???? Wenn man sich aber alle Bewertungen anguckt, kommt man auf eine Gesamtnote von 1-2 ! Was will man da noch mehr?

Meine Amazonbestellung wurde jedenfalls heute verschickt und ich freue mich sehr darauf, es nächste Woche endlich spielen zu können!

Geschrieben: 06 März 2010 10:50

Gast

Ich werde dafür maximal 25 - 30,- EUR ausgeben. Bin mir auch sicher das der Preis in maximal zwei Monaten realistisch ist. Der Vollpreis ist mir sicher nicht wert. Alles was ich bisher gesehen habe hat mich nicht so wirklich überzeugt.
Geschrieben: 06 März 2010 12:20

YellowStar111

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 29
seit 11.01.2010

ich freu mich schon auf das spiel.
Ich erwarte eine gute story mit tiefganz ,eine schöne welt
und laaangen spielspaß.
Und das scheint FF 13 mitzubringen.
Zu wenig nebenmissionen? Das ist mir egal, in FF X habe ich eigentlich
nie eine nebenmission gemacht, ich liebe es halt
für ihre tolles story. Und FF 13 soll teilweise sehr linear sein wie FF X
Hatt mich bei FF X niiiiie gestört,im gegenteil,ich mag sowas mehr
als wie wenn man in eine offene welt geschmiesen wird.
Also ehrlich gesagt kann ich mir da gar nicht vorstellen dsa FF 13
schlecht sein soll ^^
Geschrieben: 06 März 2010 13:28

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Dark gefällt mir !

Zitat:
Zitat von sephiroth
Ich werde dafür maximal 25 - 30,- EUR ausgeben. Bin mir auch sicher das der Preis in maximal zwei Monaten realistisch ist. Der Vollpreis ist mir sicher nicht wert. Alles was ich bisher gesehen habe hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Das halte ich für sehr unrealistisch.
Der Preis wird erst stark fallen, wenn es ein Platinum Titel ist, vorher würde ich da nicht drauf wetten!

VOn "Open-World" Spielen halte ich auch nicht viel....das erinnert mich immer an Far Cry 2, was in meinen Augen voll in die Hose ging und nur pure Langeweile ausgestrahlt hat.
Ein Anteil an Linearität sollte stets gegeben sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 113 Benutzer und 432 Gäste online.