Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Final Fantasy XIII / XIII-2

Gestartet: 17 März 2008 16:04 - 1391 Antworten

Beschreibung:
In Final Fantasy XIII finden sich die Spieler in der Welt von Cocoon und der Aussenwelt Pulse wieder, um mit diversen allierten Gruppen gegen Feinde zu kämpfen. Typisch für die Spielereihe, stehen ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 12 Dez 2011 14:57

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von shiverwolf
na das scheint ja wirklich besser zu werden als der vorgänger
Da gehört ja nicht viel dazu besser zu sein. Besser sind praktisch die meißten JRPGs der neuen Generation, nur verkauft sich FF alleine wege dem Bekanntheitsgrad besser und wird dann zu unrecht besser bewertet. ;)
Geschrieben: 13 Dez 2011 10:28

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Final Fantasy XIII-2 - Screens: So groß sind manche Gegner

http://www.playstationfront.de/screenshots-1831-5041-Final_Fantasy_XIII_2.html
nanakuli1999.png
Geschrieben: 13 Dez 2011 10:47

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Final Fantasy XIII-2: Gameplay-Video stellt Geschichte und Neuerungen des Nachfolgers vor

http://www.youtube.com/watch?v=a18M1dJdlU0&feature=player_embedded

http://www.play3.de/2011/12/13/final-fantasy-xiii-2-gameplay-video-stellt-geschichte-und-neuerungen-des-nachfolgers-vor/
nanakuli1999.png
Geschrieben: 14 Dez 2011 08:14

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Als Gelegenheitsspieler hatte mir FF XIII nach einem etwas zähen Start sehr gut gefallen, freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Die Story war zwar konfus. Aber die Charakterentwicklung war gut, das Kampfsystem sehr unterhaltsam, haben sie ja wohl auch weitgehend beibehalten. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, wenn auch vielleicht mit der Tendenz zu "leicht". Die tunnelartige Linearität störte mich nicht so, ist halt "alte Schule".

Geschrieben: 14 Dez 2011 22:35

Dr. House

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Final Fantasy XIII-2: Screenshots inkl. Omega Weapon, Gameplay-Video und Story-DLCs

www.play3.de/2011/12/14/final-fantasy-xiii-2-screenshots-inkl-omega-weapon-gameplay-video-und-bestatigung-von-story-dlcs/
3554088795576_dr_house_banner_new.png

Wow! So ein Zufall! Ich bin auch Arzt!
Geschrieben: 14 Dez 2011 23:58

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Nikopol
Die Story war zwar konfus. Aber die Charakterentwicklung war gut, das Kampfsystem sehr unterhaltsam, haben sie ja wohl auch weitgehend beibehalten.
Naja, das KS war eher automatisiert, so das man kaum mehr Einfluß auf das Geschehen hatte. Letztendlich machte es in den meßten Fällen einerlei Unterschied, ob man auf automatisches Kämpfen setzt oder es manuell tut. Viel eher war es gar nachteilig bei härteren Gegnern sich den Luxus der manuellen Auswahl zu nehmen. Also die personfizierte Stumpfheit. Selbst die im grunde Spielspaßfördernden Sidequests, welche idR in der eigentlichen Story eingebettet waren, mussten weichen um gleichablaufenden Missionen platz zu schaffen.

Zitat:
Die tunnelartige Linearität störte mich nicht so, ist halt "alte Schule".
Dann hast du wohl noch keine RPGs dieser "alten Schule" gespielt, denn gerade erst mit FFX wurde diese Art von Linearität eigeführt und mit FFXIII nochmals gewaltig gesteigert. Von anderen RPGs welche ich in den letzten Jahrzehnten gespielt habe, kenne ich das in dieser Tragweite jedenfalls nicht. Es trägt viel eher ein Bild zu Tage, das man viel Geld und Zeit in Optik und Präsentation gesteckt hat (also das was heutzutage offenbar mehr Umsatz bringt als jeder andere einst unverzichtbare Aspekt) und für das Kampfsystem bzw eine zumindest im kleinen Stil begehbare Welt zugunsten diesen Faktoren einfach wegließ. Hinzu kommt noch, das man die meißte Zeit (also 11 von 13 Kapiteln) planlos durch ein Tutorial eiert und erst gegen Ende des Spiels überhaupt die Existenz einer Story entdeckt. Wo da bitte eine Charakterentwicklung im Sinne des Wortes zu finden wäre, wüste ich echt gerne mal... ?

Nach FFX und vor allem X-2 war dann FFXII geradezu ein echter Hoffnungsschimmer in der düsteren Zukunft der Serie, doch mit FFXIII ist auch diesr erloschen.

Bedenkt man das die FF-Reihe einst das Zugpferd bei Sqauresoft war, so verwundert es doch sehr das selbst ganz neu dazu gekommene Titel wie The Last Remnant oder Infinite Undiscovery in allen Belangen mehr hergeben. Dennoch verkauft sich FF bereits aufgrund der grossen Fanbase wie von selbst und das ungehatet dessen, was in der Verpackug überhaupt steckt. Würde das Spiel einen anderen Namen tragen, dann wäre es auch sicherlich nichtmal so positiv in der Fachpresse angekommen und dermaßen übertriebene Wertungen kassiert, das man sich doch schon bezüglich der Beweggründe wundert.

Letztendlich kann man sich zurecht fragen, ob FFXIII überhaupt aufgrund der enormen Reduktion noch als RPG zu werten wäre und genau hier scheitert dieses Konzept auf ganzer Linie. Hier müsste FFXIII-2 schon eine gewaltige Gradwanderung vorweisen.
Geschrieben: 15 Dez 2011 00:07

Snow

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 131
Clubposts: 1
seit 06.12.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Life in a Day
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lebewohl, meine Konkubine
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 35 Danke für 29 Beiträge

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Dann hast du wohl noch keine RPGs dieser "alten Schule" gespielt, denn gerade erst mit FFX wurde diese Art von Linearität eigeführt und mit FFXIII nochmals gewaltig gesteigert. Von anderen RPGs welche ich in den letzten Jahrzehnten gespielt habe, kenne ich das in dieser Tragweite jedenfalls nicht.

Wobei mir X bei weitem niemals so linear vorkam wie XIII. Lag vielleicht daran, dass man in X wenigstens nochmal die alten Gebiete durchforsten konnte und es auch massig neben der Story zu erledigen gab, wie z. B. das von mir innig geliebte Blitzball. Sowas fehlte bei XIII ja auch leider komplett.
Ich habe versucht XIII wirklich zu mögen, aber mehr als ein mittelmäßges RPG mit einigen durchaus guten Ansätzen konnte ich da leider nicht finden. Allerdings freue ich mich dennoch schon etwas auf XIII-2, da es viele Fehler des Vorgängers nicht zu wiederholen scheint und hey, es gibt wenigstens wieder ein wenig Platz zum erkunden und Minigames. Sicherlich nicht mein Most Wanted Game, nicht einmal unter den japanischen RPGs, aber wenigstens etwas Vorfreude ist schon da. :)
e4l7m5p5.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2011 00:35

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Snow
Wobei mir X bei weitem niemals so linear vorkam wie XIII. Lag vielleicht daran, dass man in X wenigstens nochmal die alten Gebiete durchforsten konnte und es auch massig neben der Story zu erledigen gab, wie z. B. das von mir innig geliebte Blitzball. Sowas fehlte bei XIII ja auch leider komplett.
Deshalb sagte ich ja auch, das es bei FFXIII nochmals eine enorme Steigerung der Linearität gab. Die von dir genannten Gebiete waren jedoch bis euf eines davon nur simple Dungeons, die geradlienig von A nach B führten. Auch gab es da noch Quests, welche die Spielzeit nicht nur erhöhten, sondern auch gut in die Story eingefasst wurden. Ebenso gab es tatsächlich auch noch begehbare Städte, was bei FFXIII ebenfalls der Kürzung zum Opfer viel und der Verlauf des Spiels noch stumpfer verlief.

Doch das einige wirklich herausragende bei FFX war wohl das Kampfsystem, welches nicht nur vielseitig sondern ebenso sehr strategisch war. Da durfte man noch tatsächlich deine Züge für mehrere Runden im Voraus planen, da man sich auf die Reihenfolge der Angriffe einstellen konnte. Das war es aber auch irgendwie schon. Der Rest bestand leider aus eine Story, welche bereits gegen Mitte verriet, was einen am Ende erwartet. Denn wenn man bereits weiss, das der Hauptcharakter von der Fayth geträumt wird und nach dem Endkampf zwangsläufig seiner Existenz beraubt wird, dann fällt jegliche Überraschung oder Storywendung flach. Wie man sowas richtig anfasst, stellt The Last Remnant unter Beweis und wer einen PC oder die 360 hat, der würde sehr viel Freude daran haben. Wäre dieser Titel als FFXIII verkauft worden, wären meine heimlichen Erwartungen jedenfalls größtenteils erfüllt gewesen.
Geschrieben: 15 Dez 2011 13:23

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Final Fantasy XIII-2 - Die ersten 19 Minuten

http://www.youtube.com/watch?v=BTkwy2nuII4&feature=player_embedded

http://www.play3.de/2011/12/15/final-fantasy-xiii-2-die-ersten-19-minuten/
nanakuli1999.png
Geschrieben: 15 Dez 2011 18:11

Dr. House

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Final Fantasy XIII-2 – Neuestes Video über die Meister der Monster

www.playfront.de/ps3/final-fantasy-xiii-2-neuestes-video-uber-die-meister-der-monster/
3554088795576_dr_house_banner_new.png

Wow! So ein Zufall! Ich bin auch Arzt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 105 Benutzer und 676 Gäste online.