Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

O-Ton oder Synchro?

Gestartet: 18 Dez 2008 15:40 - 140 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2008 15:40

Gast

Wie seht ihr euch am liebsten einen Film an? Im Originalton oder in der deutschen Synchro?

Ich gucke mittlerweile nur noch im O-Ton. Gründe dafür sind unter anderem folgende:

- Komödien sind im Original einfach besser da in der Synchro Wortspiele und lustige Szenen nicht mehr so gut rüberkommen
- Bei Filmen in denen unterschiedliche Sprachen gesprochen werden (z.b. Kriegsfilme), werden in der Snychro häufig ins lächerliche gezogen. So z.b. bei Band of Brothers, wo sich deutsche und amerikansiche Soldaten auf deutsch. unterhalten, aber keiner versteht den anderen.
- Die eigene Stimme vom Schauspieler passt immer besser zu ihm/ihr als eine andere. Dadurch nehme ich denen ihre gespielte Rolle besser ab. Auch die Emotionen die der Schauspieler durch seine Stimme zeigt, kann ein Synchronsprecher nie so gut wiedergeben
Geschrieben: 18 Dez 2008 15:49

psychosocke

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberneuching
kommentar.png
Forenposts: 2.235
Clubposts: 14
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-46D6390
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 98 Danke für 88 Beiträge
psychosocke sieht jetzt 3D

Das mag wohl sein, dass gerade bei einer Komödie nicht alle Witze 1:1 übernommern werden können, aber ich bin der Meinung, dass professionelle Synchronsprecher es wirklich gut drauf haben, Emotionen über die Stimme rüber zu bringen.
Ich schaue mir Filme immer in der Synchro-Fassung an, weil meine Freundin so gut wie kein Englisch sprechen kann. Durch meinen Beruf habe ich zwar auch recht viel mit der englischen Sprache zu tun, aber deswegen schaue ich mir trotzdem keine Filme auf Englisch an.
Ausnahmen mache ich dann nur, wenn es den nicht mit einer deutschen Tonspur gibt. So z.B. bei den neusten Lost-Folgen aus den USA, die schauen wir uns dann einen Tag nach Ausstrahlung in den USA, mit deutschen Untertiteln in HD an. Aber das wars dann auch schon mit O-Ton :)
Geschrieben: 18 Dez 2008 15:57

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Serien schaue ich fast ausschließlich im O-Ton, bei Filmen meistens die Synchro, sofern der Film (zu einem brauchbaren Preis) auf deutsch erhältlich ist.
Was soll ich jetzt anwählen?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Dez 2008 15:59

Gast

Zitat:
Zitat von Tsungam
Was soll ich jetzt anwählen?

:confused: :confused: :confused:

Hm, keine Ahnung. Kann ich die Umfrage noch erweitern oder kann das nur ein Mod machen?
Geschrieben: 18 Dez 2008 16:00

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich verstehe und spreche zwar englisch aber ich bekomme nicht alles 100%ig mit, was dann da im O-Ton gequasselt wird. Meine Frau kommt da überhaupt nicht mit und da wir meistens zusammen schauen, erübrigt sich die Frage.
Geschrieben: 18 Dez 2008 16:05

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es gibt Filme (wie z.B. Chicago) welche man im O-Ton schauen sollte, aber normalerweise schau ich persönlich lieber die Synchro
Geschrieben: 18 Dez 2008 16:06

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich Schaue auch immer im O-Ton ^^

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 18 Dez 2008 16:07

Donny77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 397
seit 16.08.2008
display.png
Sony KDS-55A2000
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 69 Danke für 36 Beiträge

Zitat:
Zitat von sephiroth
- Die eigene Stimme vom Schauspieler passt immer besser zu ihm/ihr als eine andere. Dadurch nehme ich denen ihre gespielte Rolle besser ab. Auch die Emotionen die der Schauspieler durch seine Stimme zeigt, kann ein Synchronsprecher nie so gut wiedergeben

Gebe Dir bei allem Recht, allerdings muß ich Dir beim zitierten Punkt widersprechen.

Beispiel King of Queens:

Die Synchro von Leah Remini und Kevin James paßt wie die Faust aufs Auge, während die Originalstimme von Leah für mich persönlich unerträglich ist.

Ich habe die Serie auch zuerst auf Englisch geschaut, somit zählt das Argument der Gewöhnung bei mir nicht.

Könnte auch ein Grund sein, warum die Serie in Deutschland weit mehr Erfolg hatte, als in den USA. ;)
Signatur Bluray-disc.de.jpg

Verkaufe/ tausche Avatar Real 3D Blu-ray!!

Bei Interesse schickt mir einfach eine PN!
Geschrieben: 18 Dez 2008 16:10

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Donny77
Die Synchro von Leah Remini und Kevin James paßt wie die Faust aufs Auge, während die Originalstimme von Leah für mich persönlich unerträglich ist.

Bei mir war das ähnlich bei Akte X, nur umgekehrt.
Die erste Serie, die ich seinerzeit auf DVD auf englisch geschaut habe, weil Gillian Anderson eine wirklich angenehme Stimme hat, aber die Stimme von Franziska Pigulla ganz furchtbar ist.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Dez 2008 16:30

Gast

Ich mag z.B. die O-Stimme von Christian Bale nicht, da gefällt mir die Synchro wesentlich besser. Sly hat allerdings die coolste O-Stimme!!
Ich schaue aber am meisten die Synchro, da mein Englisch arg nachgelassen hat, weil ich es weder beruflich noch privat brauche.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 108 Benutzer und 669 Gäste online.