Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Watchmen

Gestartet: 21 Juli 2008 15:46 - 631 Antworten

Geschrieben: 25 Okt 2008 18:54

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Enleydo
gekürzt, was ist denn das für ein Unfug

dann werde ich mir den Film auch nicht im Kino ansehen

es wie gesagt nur das ende was dann für die r-rated ist. aber damit kann ich leben und das "richtige" ende wird dann sicherlich in den extras der blu.ray sich wiederfinden!

auf die atmo im kino will ich nicht verzichten!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 25 Okt 2008 23:27

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

Zitat:
Zitat von Schakal
es wie gesagt nur das ende was dann für die r-rated ist. aber damit kann ich leben und das "richtige" ende wird dann sicherlich in den extras der blu.ray sich wiederfinden!

auf die atmo im kino will ich nicht verzichten!

stimmt auch wieder
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 31 Okt 2008 13:23

Raoul Duke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 1
seit 22.02.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cabin Fever 2 - Spring Fever
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

verdammt hab den Trailer gestern im Kino gesehen... mein erster Gedanke war nicht "wann kommt der ins Kino" sondern "hoffentlich kommt der bald auf Bluray raus", denn die Effekte waren echt überwältigend. Yeha *immer-noch-auf-neuen-Plasma-freu* !
Hab zwar kein bisl verstanden worum es eigentlich gehen soll aber die Bilder waren klasse.
TV: Panasonic TH-46 PZ 80 E
Blu Ray Player: PS 3 mit 40 GB und Fernbedienung !
Heimkinoanlage: Kenwood KRF-V7050D, 5x100 Watt, DTS, Magnat, JBL
Geschrieben: 31 Okt 2008 14:45

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schön das der Hype immer mehr um sich greift, aber ich warne davor bei Watchmen sowas wie Iron Man oder The Dark Knight zu erwarten; Watchmen ist völlig anders und wenn es dabei bleibt das Zac Snyder sich weitgehend an die Vorlage hält bekommen wir eine kleine Revolution im Comic Genre zu sehen.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 01 Nov 2008 00:37

Raoul Duke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 1
seit 22.02.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Cabin Fever 2 - Spring Fever
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

würde eher was Richtung Sin City (noir-künstlerisch) erwarten bisl abgedreht, so simpel wie Iron Man und Dark Knight wirds schätz ich mal nicht, da stimm ich dir zu Breiti.
TV: Panasonic TH-46 PZ 80 E
Blu Ray Player: PS 3 mit 40 GB und Fernbedienung !
Heimkinoanlage: Kenwood KRF-V7050D, 5x100 Watt, DTS, Magnat, JBL
Geschrieben: 01 Nov 2008 01:02

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

ich freue mich wahnsinnig auf den Film. Hat mal was ganz anderes.
Geschrieben: 01 Nov 2008 11:51

swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 77 Danke für 44 Beiträge

Also ich habe mir die Trailer mal angeschaut, aber ich habe nicht wirklich verstanden worum es geht.
Was zum Teufel ist die Handlung? Die Trailer sagen darüber gar nichts aus.
Ich werde mir den Film auf jedenfall mal anschauen, schon darum, weil ich wissen will worum es geht.
Zitat:
Zitat von Breiti
Watchmen ist völlig anders und wenn es dabei bleibt das Zac Snyder sich weitgehend an die Vorlage hält bekommen wir eine kleine Revolution im Comic Genre zu sehen.

Könntest du mich mal aufklären warum? Was ist der große Unterschied?
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
Geschrieben: 01 Nov 2008 18:35

Gorky

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 869
Clubposts: 2
seit 31.05.2008
display.png
Samsung PS-51D7000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 169 mal.
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Gorky
Während in Frankreich, den USA oder Japan Comics schon längst als Literatur und Kunstform angesehen werden, tut man sich ja in Deutschland, trotz wachsender Fangemeinde noch etwas schwer mit diesem Medium.
Comics sind Kinderkram, dieses Denken sitzt leider noch immer in vielen Köpfen fest, doch es gibt Werke die genau das Gegenteil beweisen können und ganz oben steht da „Watchmen“.
Was Autor Alan Moore und Zeichner Dave Gibbson hier abgeliefert haben, hat den Comic-Markt revolutioniert und kann sich meiner Meinung nach mit großen literarischen Werken in Buchform messen.

Worum gehts da eigentl? :

Sie waren Kämpfer für Recht und Ordnung, wachten über die Moral und Stärke Amerikas.
Dann vergaß man die Wächter.
Jetzt taucht plötzlich jemand auf, der einen nach dem anderen auszuschalten versucht...

„Watchmen“ spielt im Amerika des Jahres 1985., einer düsteren Version Amerikas, jedoch mit deutlichen Parallelen zur Realität.
Die Watchmen ( zu deutsch: Die Wächter ) sind eine Gruppe von Superhelden, welche sich vor Jahren zusammenschlossen um das Böse effektiver zu bekämpfen.

Doch die Watchmen unterscheiden sich völlig von anderen Comic- Superhelden, hier gibt es kein einfaches Schwarz und Weiß, keine einfache Grenze zwischen Gut und Böse.
Die Watchmen bestehen aus:

Der Comedian- Ein fanatischer und brutaler Kämpfer

Nite Owl- Der eher schüchterne Batman-Abklatsch im Eulenkostüm und mit Owl-Mobil

Dr. Mannhattan- Der einzige mit wirklichen Superkräften und die sind gewaltig

Miss Jupiter- Eine Superheldin die ein Verhältnis mit Dr. Manhattan hat

Ozymandias- Der strahlende Held der Gruppe, der sich aber aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hat und sein Geld mit dem vermarkten seines Namens verdient

Rohrschach- Der Maskierte Psychopath der Gruppe, ein fanatischer Gerechtigkeitskämpfer

Die Story

Watchmen läuft erzähltechnisch auf mehreren Ebenen.
Zum einen wird erzählt wie es überhaupt zum Zusammenschluss der Gruppe kam, wie die Welt auf diese Formierung reagierte und was in den letzten Jahren mit dem Team passierte.
Anfangs wurde die Gruppe noch als Helden bezeichnet und bejubelt, doch bald bekamen die normalen Menschen Angst vor den Watchmen und die Gruppe wurde offiziell verboten, jeder ging seine eigenen Wege.
Doch plötzlich taucht jemand auf, der es auf die Wächter abgesehen hat.
Zuerst wird der Comedian ermordet, dann ein Anschlag auf Ozymandias verübt und Dr. Manhattan durch eine geschickte Intrige ins Exil getrieben.
Doch wer steckt dahinter, wer hat ein Interesse daran die Watchman zu vernichten?
Genau das versuchen Nite Owl, Rohrschach und Miss Jupiter herauszufinden, doch sie stoßen auf ein Netz von Verwirrungen, dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit der Gruppe und einer Verschwörung mit scheinbar unglaublichen Ausmaßen

Dies ist im Grunde die Rahmenhandlung der Geschichte, doch der Kernpunkt liegt auf der psychologischen Betrachtung der Helden.
Alan Moore hat sich beim Schreiben wohl hauptsächlich folgende Fragen gestellt:

Wie würden solche Superhelden im realen Leben aussehen?
Was würde einen Menschen bewegen im Eulenkostüm auf Verbrecherjagd zu gehen?
Wie würde ein Mensch mit schier unbegrenzten Kräften wie Dr. Manhattan die Welt sehen?
Und vorallendingen, wie würde der Rest der Welt auf eine solche Gruppe reagieren?

Das Buch:

„Watchmen“ gliedert sich in 6 Kapitel :

Band 1: Abwesende Freunde
Band 2: Richter über die ganze Erde
Band 3: Wer mit Ungeheueren kämpft
Band 4: Bruder der Drachen
Band 5: Die Dunkelheit des Seins
Band 6: Eine bessere Welt

Neben der Haupthandlung beschäftigt sich jedes Kapitel spezifisch mit einem aus der Gruppe, die Comicstory wird immer noch mit Hintergrundwissen ergänzt, welches in Form von Interviews mit den Wä
chtern, psychologischen Profilen oder Ausschnitten aus Büchern präsentiert wird.
Sehr genial gemacht ist auch der wechselnde Erzählstil, mal wird aus der Sicht eines Wächters erzählt, mal aus der Medien, mal werden Auszüge aus Rohrschach´s Tagebuch genutzt.
Im „Pulp Fiction“ Stil wird dann am Ende alles zusammengeführt und eines sein verraten, die Auflösung der Story weiss zu überraschen.

Fazit:

„Watchmen“ ist in der Comicszene längst Kult.
Dieses Meisterwerk gewann unzählige Preise, unter anderem den begehrten „Kirby Award“ und dem englischen „Eagle“ und ich kann nur sagen, mehr als verdient!
Selten habe ich ein so fesselndes Werk gelesen, die Story ist von einer fesselnden Dichte, psychologisch perfekt durchdacht und wird von Gibbons düsteren Zeichnungen noch ungemein verstärkt.
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite garantiert, selbst nach mehrmaligem Durchlesen findet man vorher übersehene Aspekte.

mfg Gorky

Bitteschoen
minutemensig.jpg

The good old times...
Geschrieben: 02 Nov 2008 16:44

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

Zitat:
Zitat von Breiti
Schön das der Hype immer mehr um sich greift, aber ich warne davor bei Watchmen sowas wie Iron Man oder The Dark Knight zu erwarten; Watchmen ist völlig anders und wenn es dabei bleibt das Zac Snyder sich weitgehend an die Vorlage hält bekommen wir eine kleine Revolution im Comic Genre zu sehen.

mein Fraund, Fan des Comics sagt das gleiche

leider hab ich Watchmen noch nicht gelesen, doch das werde ich sicher noch vor dem Film nachholen

wie sieht es eigentlich mit der Länge des Filmes aus?

Ich habe gehört die Stoy von Watchmen soll ja relativ lang sein
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 03 Nov 2008 09:03

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Enleydo
mein Fraund, Fan des Comics sagt das gleiche

leider hab ich Watchmen noch nicht gelesen, doch das werde ich sicher noch vor dem Film nachholen

wie sieht es eigentlich mit der Länge des Filmes aus?

Ich habe gehört die Stoy von Watchmen soll ja relativ lang sein

Also ich kann dir nur die Graphic Novel - am besten auf Englich - empfehlen, gibt's überall zu kaufen. Die ist nicht nur toll geschrieben, sondern auch genial gezeichnet. Die Story hat epische Ausmasse, verzichtet fast ganz auf den üblichen Gut /Böse Schwachsinn und zwingt am Ende zu einer bitteren Erkenntnis.
Ist wahrscheinlich ohnehin nicht möglich das in einem Film zu realisieren (Der Piraten Sub-Plot!), ich bin mal gespannt was es alles in den Film schafft, da die öglichkeiten einfach riesig sind.
Die Vorfreude steigt: Übrigens alle bisherigen Verfilmungen von Moore Werken sind bislang gescheitert, manche spektakulärer als andere; praktisch keine Verfilmung hat es geschafft., die wesentlichen Inhalte glaubhaft zu vermitteln, nicht mal der bislang beste Versuch V for Vendetta hat das wirklich hinbekommen. Noch mal: Kauft Euch die Graphic Novel, es lohnt sich einfach, das sollte man als Comicfan im Schrank haben.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 20 Benutzer und 236 Gäste online.