Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision)

Gestartet: 04 März 2017 20:39 - 326 Antworten

Geschrieben: 19 Sep 2017 10:20

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

"O-Ton: wir wollen keine halben Sachen machen" ist in meinen Augen der griff nach dem Strohhalm, da alle anderen TV Hersteller mit 2.0 auskommen. Völlig egal ob man Samsung selber anschreibt, oder die "Fachberater" kontaktiert NIEMAND kann was zu Modellen aus 2016 sagen die aktuell HDMI 2.0 haben. Nur das die QLED's HDR10+ bekommen, aber diese haben auch nur HDMI 2.0.

Jetzt mal ganz im Ernst, was soll ich mit HDMI 2.1 wenn es kein Material (Film/TV) gibt? Also Filme in 4K mit 120 Bilder pro Sekunde.
Und ein 4K TV kann kein natives 8K Bild darstellen. Desweiteren nutzen die Filmstudios noch nicht mal die aktuelle Technik aus!
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 19 Sep 2017 17:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich denke wenn Samsung bis zur CES im Januar nicht in die Pötte kommt ist der Zug abgefahren

Ab Januar soll überhaupt erst die Lizenzierung möglich sein für Partner, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich mag Samsung zwar, ich glaube aber nicht, dass sich ihr HDR10+ groß durchsetzen wird. Bisher setzt das Gros der Hersteller und auch Filmstudios auf Dolby Vision und eben das normale HDR10. Auf dieses Nebeneinander sollte man sich dann eher konzentrieren, statt eine Konkurrenz aus dem Boden zu stampfen. Zumal Dynamic HDR, wie es das HDMI Konsortiuum nennt, generell ab HDMI 2.1 geht. Aktuell ist das halt alles nur ein Herumgewurschtel.

Das sage ich aber ja schon seit Monaten, während etliche User immer meinten "Wieso warten? Alles zukunftssicher jetzt!" ;-). Das heißt nicht, dass es jetzt keine tollen TVs gäbe. Aber man sollte realistisch sein: Zukunftssicher für die nächsten Jahre sind die alle nicht. Klar, es wird immer Neuerungen geben, aber etwas Ruhe kehrt eben ein, wenn mal ein führender HDR-Standard feststeht, auf den man sich verlassen kann. Und das fehlt immer noch.
Geschrieben: 19 Sep 2017 17:56

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Wenn ich zukünftig ein weiteren UHD-Player(HLG/Dolby Vison/HDR+) kaufen sollte, dann auf jeden Fall einen mit HDMI 2.1 Anschluss das gleiche gilt für TV/Beamer smilie_frech_007.gif

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 21 Sep 2017 10:37

gelöscht

Hersteller Belkin Bestätigt nun Offiziell HDMI Kabel mit Unterstützung von Version 2.1 auf ihrer Seite im Support Bereich.

http://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=273488

http://www.belkin.com/de/AV10175-Belkin/p/P-AV10175/

Im Apple Shop Bestellbar:
https://www.apple.com/de/shop/product/HLL52ZM/A/belkin-ultra-high-speed-hdmi-kabel-2-m
Geschrieben: 21 Sep 2017 14:59

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von lordberti
Hersteller Belkin Bestätigt nun Offiziell HDMI Kabel mit Unterstützung von Version 2.1 auf ihrer Seite im Support Bereich.

http://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=273488

http://www.belkin.com/de/AV10175-Belkin/p/P-AV10175/

Im Apple Shop Bestellbar:
https://www.apple.com/de/shop/product/HLL52ZM/A/belkin-ultra-high-speed-hdmi-kabel-2-m

Das hieße dann praktisch, dass das neue Apple TV Dolby Vision mit an Bord hat. Und Apple will über iTunes 4k Filme fürunter 12€ verkaufen. Hört sich interessant an. Bleibt nur abzuwarten, was die Filme für eine Datenrate haben. Wenn die nur so hoch ist wie die bei Prime Instand Video, kaufe ich die auch nicht. Habe eh bisher noch nie einen Streamingfilm gekauft. Und auch nur ein PS4 Spiel. Ist irgendwie nich so meine Welt.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 22 Sep 2017 12:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass der Apple TV Dolby Vision unterstützt, war doch bekannt - das hatte Apple doch schon letzte Woche bei der Präsentation selbst gesagt :-). HDR10 und Dolby Vision kann er.

Bissl blöd: Das Ding legt aber IMMER HDR / Dolby Vision an und wandelt alles automatisch um. Ist nicht abschaltbar. Laut Apple so gemacht, damit das System nicht ständig umschalten muss.
Geschrieben: 22 Sep 2017 15:34

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Angeblich soll Apple für seinen Apple TV 4K bereits an Dolby Atmos werkeln. Wäre natürlich ganz nett :)
http://www.4kfilme.de/dolby-atmos-apple-tv-4k/
Geschrieben: 25 Sep 2017 12:31

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Heute oder gestern, keine Ahnung...vielleicht habe ich es auch nur geträumt? Eine Werbung von Samsung für ihre QLED's im deutschen TV. Aber ohne das Thema HDR, es wurde nur der Begriff "QLED" fokussiert.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 05 Okt 2017 14:17

Zeddi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 27.06.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Herr der Ringe - Trilogie (Limited Extended Edition)

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen neuen Fernseher kaufen. Nach den letzten Wochen Recherche stellt sich mir folgende Frage:

Gefallen tut mir der Sony XE9305 - aber ist es überhaupt sinnvoll diesen momentan zu kaufen?
- Er unterstützt zwar DV, aber was wenn ich zukünftig HDR10+ Material habe?
- HDMI 2.1 steht vor der Tür, der Fernseher ist meines Wissens dann auf 4k 60Hz bzw. 1080 120Hz beschränkt. Zukünftiger Flaschenhals?

Ich bin damals sofort auf 1080 und Bluray gesprungen. Bei 4k warte ich inzwischen eine ganze Weile ab und es wird irgendwie nicht ersichtlich in welche Richtung eine Standardisierung erfolgt...
Die höhere Auflösung ist ein netter Nebeneffekt. Mich interessiert eben vorwiegend das dynamische HDR und eine höhere Bildwiederholfrequenz (Spiele, auch wenn die Hardware zur Berechnung noch fehlt)
Geschrieben: 05 Okt 2017 17:52

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zur jetzigen Zeit die richtige Kaufentscheidung zu treffen ist echt eine verzwickte Sache. Also ich persönlich habe mich jetzt auch etwas beruhigt wegen dem Thema Dolby Vision. Meine Farbwahrnehmung im realen Leben (Stadt, Land Fluss :D ) ist natürlich, mir sind die DV Bilder schon fast zu knallig.

HDR10+ und HDMI 2.1 sind zwar Wörter die in den letzten Tagen durchs Netz geistern, aber leider noch ohne konkrete Ansage. Die nächste große Messe ist im Januar (CES), ich würde warten und dann eine Kauentscheidung treffen. Ich habe aber auch das Gefühl wir sind an einem Punkt wo es scheißegal ist ob du jetzt kaufst, oder in einem Jahr. Alles entwickelt sich noch viel schneller als vor 20 Jahren. Schau ich haben ein 2016 Premium Model und ist vielleicht jetzt schon alt, aber mir ist das langsam auch egal, weil der TV genau das erfüllt wofür ich ihn gekauft habe. Er ist nur zum Filme schauen da. Ich spiele nicht und ich schaue damit kein TV Programm.

Ich bin dir zwar keine große Hilfe, aber was ich sagen will…egal was du kaufst, oder wann du es kaufst…es muss dir ein gutes Gefühl geben und keine Zweifel mehr im Raum stehen lassen.
4K UHD Club

Grüße Ingo

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 17 Benutzer und 196 Gäste online.