Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gattaca (1997, Regie: Andrew Niccol)

Gestartet: 08 Feb 2017 01:46 - 7 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2017 01:46

Kollege

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 73
seit 17.12.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 33 Danke für 23 Beiträge

Dieses Jahr feiert der Film seinen 20. Geburtstag. Den Thread habe ich eröffnet um an diesen außergwöhnlichen Film zu erinnern oder Leuten, die ihn bisher nicht kennen zum Kauf der sehr guten Blu-ray zu animiren. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GATTACA
USA 1997
Darsteller: Ethan Hawke, Jude Law, Uma Thurman, Alan Arkin, Loren Dean, Blair Underwood, Ernest Borgnine
Musik: Michael Nyman
Regie: Andrew Niccol

Genre: Science Fiction

Story:
Die Erde in nicht allzuferner Zukunft: Genetische Defekte können inzwischen schon bei der Geburt festgestellt werden, ebenso wie die voraussichtliche Lebenszeit des Neugeborenen. Wer genetisch nicht einwandfrei ist, wird zum Menschen zweiter Klasse ohne Chance auf sozialen Aufstieg, da sich die Mühe nicht lohnt. Vincent Freeman (Ethan Hawke) ist einer dieser Unglücklichen, der nur einen Traum hat: einmal für die Gattaca Corp. eine Arbeitsstelle im Weltraum antreten zu können. Um die Vorschriften zu umgehen, nimmt er die Identität eines begabten jungen Mannes an, den ein Unfall aller Chancen beraubt hat. Mit dessen Hilfe erträgt er chirurgische Eingriffe, um die Täuschung perfekt zu machen, immer in Angst, ein verlorenes Haar, eine Hautschuppe oder ein plötzlicher Urintest könnte die Wahrheit ans Licht bringen.

zqh3uhu2.jpg

Meine Bewertung:

Im Zuge eines Blu-ray Upgrades habe ich den Film seit 10 Jahren zum ersten mal wieder gesehen und bin erneut hin und weg.

Das ultracoole Retro Design in Form eines Science Fiction Films ist visuell absolut zeitlos und wird in weiteren 20 Jahren auch nicht altern.
Eine intelligente, emotionale, mitreissende Geschichte, bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt und mit einer wunderschönen Filmmusik, geben dem Film, neben seiner visuellen Pracht eine ganz unvergleichliche Atmosphäre.

Wer den Film nicht kennt kann blind zuschlagen.

Ein Klassiker und ein zeitloses Meisterwerk!

10/10

Die sehr gute Blu-ray gibts momentan bei Amazon für 6,97 Euro.
https://www.amazon.de/Gattaca-Deluxe-Blu-ray-Ethan-Hawke/dp/B0011WMX8S/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1486512486&sr=1-1&keywords=gattaca+blu+ray
Geschrieben: 08 Feb 2017 06:28

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Also, da kann ich deine Meinung zu nicht ganz teilen. Der Film hat zwar gut unterhalten, aber als "Meisterwerk" kann ich ihn für mich jetzt nicht bezeichnen. Für mich ein etwas über dem Durchschnitt liegender SiFi-Film.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 08 Feb 2017 09:11

Kollege

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.12.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

@cheesy

Ich hatte GATTACA 1998 im Kino gesehen und war damals schon fasziniert und habe mir auch in dieser Zeit die Erstausgabe der DVD gekauft.
Irgendwann so ca. 2008, habe ich dann die verbesserte DVD erworben und den Film seither nicht mehr gesehen.
Heute, 9 Jahre später habe ich ihn im Zuge des Blu-ray Upgrades wieder angesehen und halte von ihm noch mehr als damals.
Was mich unglaublich fasziniert ist die zeitlose Optik, die mir nun 20 Jahre später erst richtig bewusst wird.
Der Film entwirft eine Welt der Zukunft, mit einer immer noch brandaktuellen Story und der cleane Retro Look passt unheimlich gut, zu einer Zukunft, in der Gen technisch alles vorherbestimmt wird, bzw. nichts mehr dem Zufall überlassen wird.
Weder an den Frisuren der Darsteller, noch an der Kleidung , genaus so wenig an den mit Strom fahrenden Retro Autos oder der wunderschönen Filmmusik kann man die Zeit, in der der Film entstanden ist, festmachen.
Durch den budgetbedingten Verzicht auf übergroßen, vielleicht sogar gar keinen CGI Einsatz, sowohl der klassisch langsamen Erzählweise des Films ist er tatsächlich zeitlos, alterslos geworden, deswegen schreibe ich hier von einem Meisterwerk.

Jeder Film ist ein Produkt seiner Zeit aber GATTACA ist einer der ganz ganz wenigen Filme die zeitlos sind. Da gibt es wirklich nicht viele.

Gerade der Verzicht auf eine damals und heute moderne Inszenierung macht den Film zeitlos.

Zum 20. jährigen Geburtstag wollte ich GATTACA einfach nochmal in Erinnerung rufen, die Kenner zu einer Neusichtung animieren und die Leute, die den Film noch nicht kennen zu einem Blindkauf der wirklich sehr Blu-ray für sage und schreibe 6,97 bewegen. :)

Schau ihn mal wieder an! Es lohnt sich!
Geschrieben: 09 Feb 2017 06:39

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Danke für deine Erläuterungen. Ich gebe Dir sicherlich Recht, wenn du schreibst dass er zeitlos ist und ohne CGI-Effekte auskam. Aber ich fand ihn damals nicht sooo berauschend.

Vielleicht sollte ich ihn mir wirklich wieder mal ansehen. Wer weiß, vielleicht ändert sich dann auch meine Meinung über den Film. Mit der Zeit ändert sich ja auch der Geschmack. :thumb:
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 10 Feb 2017 21:42

Kollege

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.12.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von cheesy
Danke für deine Erläuterungen. Ich gebe Dir sicherlich Recht, wenn du schreibst dass er zeitlos ist und ohne CGI-Effekte auskam. Aber ich fand ihn damals nicht sooo berauschend.

Vielleicht sollte ich ihn mir wirklich wieder mal ansehen. Wer weiß, vielleicht ändert sich dann auch meine Meinung über den Film. Mit der Zeit ändert sich ja auch der Geschmack. :thumb:

Die Blu-ray hat ein spitze Bild und der Preis von 6,97 ist einen spontanen Kauf wert. Es würde mich schon freuen, wenn Du den Film plötzlich mega gut findest. Schau ihn mal wieder an.
Im Dirty Pictures Forum hatte ich auch einen Thread eröffnet.

https://www.amazon.de/Gattaca-Deluxe-Blu-ray-Ethan-Hawke/dp/B0011WMX8S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486759162&sr=8-1&keywords=gattaca+blu-ray
Geschrieben: 10 Feb 2017 23:03

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich finde den Film auch sehr gut und habe die Blu Ray auch schon seit Jahren in der Vitrine.

Geschrieben: 14 Feb 2017 11:02

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Toller Film, an der Grenze zum Meisterwerk.
Geschrieben: 14 Feb 2017 13:39

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Genialer Film kann ich nur jedem empfehlen.
Verstehe ich nicht wie man den nicht gut finden kann..... Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 84 Benutzer und 679 Gäste online.