Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Handmaiden (Die Taschendiebin)

Gestartet: 07 Feb 2017 12:00 - 32 Antworten

Geschrieben: 28 Nov 2017 17:56

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

wertet die langfassung den film nochmals auf oder reicht hier die kinofassung mit 145 min ?

frage nur, weil ich schon länger interesse an dem film habe und nicht sicher bin für welche variante ich mich entscheiden soll
Geschrieben: 28 Nov 2017 21:20

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Da gehen die Meinungen etwas auseinander: Mir persönlich gefällt tatsächlich die Kinofassung einen Ticken besser, welche auch die präferierte Version von Park Chan-wook ist. Andere hingegen finden die Handlungsvertiefungen sinnvoll und sehen den EC vorne. Die Special Edition mit beiden Fassungen aus UK gibt es auch recht günstig. Die habe ich mir geholt.
Geschrieben: 31 Dez 2017 11:14

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Ich habe gestern Abend nun endlich The Handmaiden gesehen und wurde wahrlich überrascht. Einen solch grandiosen Film hatte ich nicht erwartet. Vor allem die Bildkomposition und der Soundtrack haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Selten musste ich direkt nach einem Film nach der Platte/CD eines Scores suchen.

Um den Film nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, möchte ich hiermit den Thread etwas aus der Versenkung holen.
Ich sage es ja immer wieder, die Südkoreaner können richtig gute Filme machen. Schaut ihn euch an !:)

8,5/10

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 31 Dez 2017 12:48

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich freue mich immer wieder wenn jemand dieses Meisterwerk für sich entdeckt!
:):thumb:
Geschrieben: 26 März 2018 02:23

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir den Film am Abend angesehen und bin ebenfalls positiv überrascht und bestens unterhalten worden. Die Untergliederung in zwei gleich lange und einen etwas kürzeren Teil war ein guter Kniff. Die auf diese Weise vorgenommenen, wortwörtlichen Perspektivwechsel haben dem ohnehin schon launigen Geschehen zusätzlichen Pepp gegeben. Ein wenig zu bemüht und rührselig fand ich hingegen das Ende, also die Zusammenführung der drei Teile. Für das Finale hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Zunder gewünscht. Und ich rede nicht von den "Klimperkugeln"...
Für die Erstsichtung lag übrigens die Kinofassung im Blu-Ray Player. Ich bin gespannt, wie die Langfassung im Vergleich abschneidet. The Handmaiden gehört in die Kategorie Filme, die ich gerne noch einmal ansehe, trotz der Kenntnis des großen Twists. So bleibt noch mehr Gelegenheit, beim zweiten Ansehen auf die vielen kleinen Details zu achten, die en passant eingespielt oder nur kurz auf visueller Ebene gezeigt werden.
Für den Moment und die Kinofassung 8/10 gefälschte Bücher, mit klarer Tendenz nach oben. Sehr sehenswert!

Eine Frage zum Schluss: Der schöne Soundtrack ist hierzulande nicht (auf CD) erschienen, oder? Ich finde lediglich Angebote bei koreanischen Händlern.

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 26 März 2018 12:25

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von schneijo
Ich habe mir den Film am Abend angesehen und bin ebenfalls positiv überrascht und bestens unterhalten worden. Die Untergliederung in zwei gleich lange und einen etwas kürzeren Teil war ein guter Kniff. Die auf diese Weise vorgenommenen, wortwörtlichen Perspektivwechsel haben dem ohnehin schon launigen Geschehen zusätzlichen Pepp gegeben. Ein wenig zu bemüht und rührselig fand ich hingegen das Ende, also die Zusammenführung der drei Teile. Für das Finale hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Zunder gewünscht. Und ich rede nicht von den "Klimperkugeln"...
Für die Erstsichtung lag übrigens die Kinofassung im Blu-Ray Player. Ich bin gespannt, wie die Langfassung im Vergleich abschneidet. The Handmaiden gehört in die Kategorie Filme, die ich gerne noch einmal ansehe, trotz der Kenntnis des großen Twists. So bleibt noch mehr Gelegenheit, beim zweiten Ansehen auf die vielen kleinen Details zu achten, die en passant eingespielt oder nur kurz auf visueller Ebene gezeigt werden.
Für den Moment und die Kinofassung 8/10 gefälschte Bücher, mit klarer Tendenz nach oben. Sehr sehenswert!

Eine Frage zum Schluss: Der schöne Soundtrack ist hierzulande nicht (auf CD) erschienen, oder? Ich finde lediglich Angebote bei koreanischen Händlern.

Joh

Leider ist der Soundtrack nicht erschienen, höre den aber immer über Spotify! :p

Unbedingt die Langfassung schauen, vor allem im Originalton, in der Synchro geht viel zu viel verloren, grade wenn japanisch/koreanisch gesprochen wird ist das schon wichtig für die Handlung.
Geschrieben: 26 März 2018 13:46

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, habe nach ein paar Minuten der Synchronfassung dann auch auf die OV gewechselt. Gute Entscheidung. Allerdings hat mich gestört, dass immer mal wieder die Untertitel viel zu schnell ausgeblendet wurden - und das nicht, weil gerade so viel gesprochen wurde. Das ist ein wenig ärgerlich, weil ich dann nochmal zurückspulen musste. Dummerweise reichte es nicht, nur die ein, zwei Sekunden zurückzuspringen, sondern ich musste bis zu 20 Sekunden zurückgehen, weil die Untertitel erst nach ein paar Momenten wieder angezeigt wurden. Keine Ahnung, ob das an meinem Player oder der technischen Umsetzung auf der Blu-Ray liegt.
Achja: Die erweiterten Szenen in der Langfassung sind doch ohnehin nicht synchronisiert, richtig? Da gibts nur die deutschen Untertitel, so viel ich weiß?

Übrigens, ich lese derzeit das Buch "Nordkorea. Innenansichten eines totalen Staates" von Rüdiger Frank. Der Autor arbeitet deutlich heraus, wie traumatisch die Besatzung durch die Japaner für die Koreaner war und insbesondere Kim Il-Sung und damit das heutige Nordkorea geprägt hat, als (eine) Legitimationsbasis für die Cuch´e-Ideologie. Kann die Lektüre landeskundlich interessierten Nutzern wärmstens empfehlen, das Buch ist sehr lehrreich und verständlich geschrieben. Aber das nur nebenbei.

Zum Soundtrack noch kurz. Ich werde wohl hier zuschlagen, da Versand aus der Schweiz: https://www.ebay.de/itm/Yeong-Wook-Jo-Handmaiden-Original-Motion-Picture-Soundtrack/292468129953

Allerdings möchte ich auch noch in Erfahrung bringen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten bei dem koreanischen eBay-Händler ist:
https://www.ebay.de/itm/The-Handmaiden-O-S-T-Hideko-Ver-2016-Korean-Movie-OST-CD-Fotobuch-SEALED/252826234718
https://www.ebay.de/itm/The-Handmaiden-O-S-T-Sook-hee-Ver-2016-Korean-Movie-OST-CD-Fotobuch-SEALED/252826233626

Ach, ich bekomme gerade nochmal richtig Lust auf den Film... vielleicht sehe ich mir gleich heute Abend die Langfassung an. Gerade weil der Eindruck von der KF noch so frisch ist. :)

Gruß,
joh
Geschrieben: 26 März 2018 14:00

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von schneijo
Ach, ich bekomme gerade nochmal richtig Lust auf den Film... vielleicht sehe ich mir gleich heute Abend die Langfassung an. Gerade weil der Eindruck von der KF noch so frisch ist. :)

Ging mir genauso, auch innerhalb einer Woche direkt zweimal geschaut & wenn du wieder so über den Film schreibst dann hat man direkt wieder Bock drauf!
:nerd:

Die zusätzlichen Szenen sind eh ohne Synchro, also direkt im O gucken, genau! Stimmt die Untertitel sind recht schnell, etwas ärgerlich, aber ich denke beim zweiten Mal wird´s dir leichter fallen. Zurückspulen reißt ja schon sehr raus..
Geschrieben: 26 März 2018 19:03

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, ich habe die Zweitsichtung vor wenigen Minuten beendet, diesmal in der Langfassung. Zu irgendwas muss es ja gut sein, wenn man krank zuhause auf der Couch liegt.
Zunächst kurz zum zuvor beschriebenen Untertitel-Problem: Wenn es jetzt länger her gewesen wäre, dass ich die KF gesehen hätte, könnte man die Vermutung aufstellen, dass ich mich einfach getäuscht habe. Aber da es erst gestern war: Ich bin mir sicher, dass die Blu-Ray mit der KF hier einen kleinen Aussetzer hat. Denn die Untertitel bei der LF hatten definitiv kein solches Problem, dass sie zu schnell wieder ausgeblendet wurden. Wie gesagt, das passiert nicht ständig, aber ein paar mal während des Films.
Nun zu den unterschiedlichen Schnittfassungen. Kurz und knapp: Mir gefällt die KF besser. Die erweiterten Szenen sind zwar durch die Bank durch brauchbar und teilweise sogar sehr sinnvoll, aber mir gefällt nicht, dass der erste Teil in der LF eine so andere Struktur bekommen hat. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich froh bin, nicht die LF vor der KF angesehen zu haben. Ich glaube, das hätte mir das Filmerlebnis ein ganzes Stück verleidet. Im Idealfall hätte ich also gerne die KF mit den erweiterten und zusätzlichen Szenen der LF, ohne, dass die Schnittfolge geändert wäre.
Nichtsdestotrotz: Es ändert nichts daran, der The Handmaiden ist in beiden Filmfassungen ein klasse Film! Meine Bewertung spiegelt jedoch wider, dass ich die KF der LF vorziehe:

Kinofassung: 9/10
Langfassung: 8/10

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es noch geschafft habe, diesen wunderbaren Film vor dem Ende Einreiche-Frist für die diesjährigen User Film Top Ten (ja, das ist WERBUNG! ;)) gesehen zu haben! Er wird definitiv eine Top-Platzierung in meiner Liste einnehmen.

Gruß,
Joh
Geschrieben: 26 März 2018 19:38

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Grundsätzlich gilt: Immer The Handmaiden gucken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 30 Benutzer und 376 Gäste online.