Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dune (Timothée Chalamet, Zendaya, Oscar Isaac, Javier Bardem, Josh Brolin, Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgard, Regie: Denis Villeneuve; 22.10.2021)

Gestartet: 01 Feb 2017 13:33 - 212 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2021 05:41

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Sorry, aber die ganze Kinobranche ist aktuell ein Flop!

Solche künstlerischen Filme wie 'Dune' werden es  IMO schwer haben, schwarze Zahlen zu schreiben (unabhängig von dazu parallel verfügbaren StreamingInhalten). Das hat der letzte Film von Denis Villeneuve auch schon gezeigt. 

Das Kinopublikum hat sich wohl gewandelt und nur noch solche sogenannten "No-Brainer" wie z.B. 'FF9' scheinen noch Publikumswirksam zu sein. 

Und die Pandemie wird ihr Übriges dazu tun, denn die Inzidenz nähert sich leider wieder der Marke, an der ein weiterer Lockdown im Herbst wohl unausweichlich scheint.

Geschrieben: 10 Aug 2021 11:25

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wieso denn? In Deutschland? Inzidenz unter 25. Andere Länder haben 400 und alles auf und es passiert: nichts. Wieso sollte es auch, kaum jemand hat noch Symptome oder muss behandelt werden. Gerade nachgeschaut: 2 Verstorbene an oder mit Corona in Deutschland. 2. Dafür die letzten Reste Wirtschaft töten und den Welthandel stören? Letztes Jahr sind durch die Lockdowns in armen Ländern 130 Millionen Menschen verhungert, unterversorgt oder durch Verzweiflung betroffen gewesen. Das war ein Problem, denn die leben vom Konsum anderer Menschen noch viel direkter. Lockdown ist der Killer, nicht eine respiratorische Krankheit mit 0,2% der Betroffenen, identisch zu den Zahlen der Grippe.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 17 Aug 2021 22:40

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Regisseur über Teil 2 und den HBO Max Release.
"Alle bei Warner und Legendary stehen 100% hinter dem Projekt. Sie meinten man müsste schon finanziell komplett untergehen um Teil 2 nicht zu machen. Sie lieben Teil 1 und wollen Teil 2."

Derzeit schreibt er Teil 2. Sicher wird es für Warner auch wichtig sein was die Kritiker sagen und ob der Film bspw. Preise abräumt. Das ist für ein Studio auch wichtig.
Weiter:
"Zuerst einmal ist die Pandemie der Feind des Kinos. Wir verstehen dass die Industrie enormen Druck hat. Das sehe ich ein. Aber wie man das löst, damit kann ich nach wie vor nicht zufrieden sein. Jetzt mal ehrlich: Dune auf dem Fernseher ist wie ein Speedboat in der Badewanne fahren, einfach nur lächerlich. Diesen Film habe ich fürs Kino, auch als Huldigung an die Erfahrung der großen Bilder, gemacht."
https://www.comicbookmovie.com/sci-fi/dune/dune-director-denis-villeneuve-is-optimistic-that-warner-bros-will-move-forward-with-part-2-a187317#gs.9716ec

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Aug 2021 07:13

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.

So sehr ich Denis Villeneuve als Regisseur auch schätze, so muss ich doch anmerken, dass er mit seinem Vergleich einer Fehleinschätzung unterliegt. 

Die Fernseher in den Wohnzimmern werden immer größer und Cineasten bevorzugen sowieso eine große Leinwand, um Filme zu schauen. Auch wenn es aus Platzgründen nicht für jeden möglich ist, ein dediziertes (Keller-) Kino  sein Eigen zu nennen, so kann man es auch in einem normalen Wohnzimmer mit sehr geringen Aufwand (das bestätigt auch immer wieder meine eigene Erfahrung) schaffen, einem dem gewerblichen Kino vergleichbaren, immersiven Filmerlebnis  doch sehr nahe zu kommen.  

Oft reicht schon ein günstiger Beamer, eine 2m Leinwand und eine Soundbar mit kl. Rearspeakern und Subwoofer, um auch einem bildgewsltigen Film, wie 'Dune' gerecht zu werden. 

Geschrieben: 19 Aug 2021 11:52

Barcelona9696

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 27
seit 10.04.2018
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

träum weiter, Kino ist mit nichts vergleichbar !!
7 Kommentare:
von copper97 am 19.08.2021 12:30:
So ein Quatsch. Für mich macht es auch keinen Unterschied ob ich nen Film im Kino oder zuhause im eigenen Heimkino schaue...
von Barcelona9696 am 19.08.2021 19:39:
gut das ist deine Meinung , trotzdem werden Filme im Kino , immer anders rüberkommen.. Aber es gubt auch Leute die sich mit einem niedlichen Heimkino anfreunden
von gelöscht am 19.08.2021 21:25:
Ich würde sagen, das ist nicht nur seine Meinung. Ich war seit Jahren nicht im Kino und vermisse nichts. Kino ist kommt nicht wieder auf die Beine.
von Barcelona9696 am 19.08.2021 23:38:
Das Kino wird sicher nicht untergehen , eine große Leinwand , der Ton und auch der soziale Aspekt , ist durch ein Home Cinema nicht zu ersetzten.
von flash77 am 20.08.2021 14:27:
Technisch kommt ein gutes Heimkino ganz sicher an das Kinoerlebnis im Multiplex Kino! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen! ;)
von Simon2 am 29.08.2021 21:30:
Wie sagte meine Deutschlehrerin so schön: "Pauschalisierungen sind immer falsch!" ;-) 500K€-Heimkino vs 20-Sitz.Kurbelkiste? 46'+Soundbar vs Multiplex?
von Filmfan42 am 30.08.2021 05:58:
Es gibt auf Youtube "Heimkinos", da projiziert ein 0,5 Mio. teurer 'Barco Thor''auf eine 6m Leinwand und eine 17.4.11 Soundanlage gibt jegliches Tonformat aus.
Geschrieben: 29 Aug 2021 21:15

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.059
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2190 mal.
Erhielt 1684 Danke für 595 Beiträge

Sollte es kein Fehler sein,  wird er sogar in 3D gezeigt.

Geschrieben: 03 Sep 2021 18:53

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30318 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Herausragende erste Reaktionen

https://www.comicbookmovie.com/sci-fi/dune/dune-first-reactions-arrive-online-following-venice-film-festival-world-premiere-a187753#gs.aj8z3t
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Sep 2021 19:38

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier mal die Übersetzung einiger der Reaktionen:

"Nicht von dieser Welt, in jeder Hinsicht. Ich habe es in Venedig gesehen und ja, das ist erlebte Kinogeschichte. Dieser Film begründet eine neue Dekade der Filmgeschichte und wird die Zeiten überdauern."
"Teil 1: mir fiel die Kinnlade runter, so wunderschön, ein aufregendes Spektakel. Es hört nicht auf dir Spice in die Venen zu pumpen. Ferguson ist tonangebend und spielt intensiv, wie immer. Chalamet gibt sein Bestes in seiner Rolle. Eine elegante Geschichte über Chaos."
"Villeneuve ist wohl der talentierteste Filmemacher den ich je sah. Dune zu schauen ist verändernd, nimmt dich auseinander, richtet dich zu Grunde, berührt das Innerste und setzt einen wieder zusammen, ganz im Gefühl, ein Mensch zu sein."
"Was soll ich sagen. Ich bin sprachlos. Einfach sprachlos."
"Dune geht in die Annalen der großen Sci-Fi Epen ein. Die Darsteller überzeugen alle und restlos, VFX und echte Effekte sind perfekt harmonisiert und Hans Zimmers Score ist der Beste seiner Karriere. Ihr müsst ihn im Kino sehen!"
"Wir dürfen nichts ins Detail gehen. Ich sage nur: DUUUUUUUUUUUUUNE!"
"Es gibt diese Momente in denen man sich bewusst ist, gerade Historisches erlebt zu haben. Und Dune ist für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Dies ist Villeneuves Meisterwerk, eine überschwängliche Symphonie von Spektakel, Sound und Erzählung. Eine cinematische Odyssey, so lebendig und episch."

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 03 Sep 2021 19:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30318 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Reviews von Variety und THR sind nicht mehr ganz so euphorisch. Vermehrt heißt es erste 2/3 atemberaubend gut nur um dann das letzte drittel mit Wucht zu verbocken.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Sep 2021 11:13

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.

Wie immer im Leben, sollte man sich NICHT von Meinungen anderer leiten lassen, sondern sich sein eigenes Bild schaffen. Und das geht in diesem Fall nur durch einen persönlichen Kinobesuch. Und NUR sollten diese zahlreich ausfallen, erhalten wir Cineasten die Chance die Geschichte von 'Dune' auch ganz erzählt zu bekommen.

Wenn Kritiker aber anmerken, dass Denis Villeneuve''Dune' der Tradition von Filmklassikern wie 'Lawrence von Arabien', '2001' oder gar 'Apocalypse Now' folgt, sollte jeder Filmfan aufhorchen und dem Film unbedingt eine Chance geben.

Als ich gestern die Bilder vom Red Carpet in Venedig sah, sah ich nicht nur tolle Roben (atemberaubend:Zendaya!), sondern auch den Stolz in den Gesichtern des Regisseurs und seines großartigen Casts, etwas absolut Besonderes für die Filmgeschichte geschaffen zu haben.

Hie die 'Filmstarts' -Kritik:
https://www.filmstarts.de/kritiken/133392/kritik.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 272 Gäste online.