Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → USA • Kanada

US - Moana [2016] (BD+DVD) - Best Buy exclusive (SteelBook)

Gestartet: 12 Jan 2017 20:30 - 5 Antworten

Wissenswertes

Veröffentlichung: 07.03.2017
Kauflinks, Preise:
Besonderheiten: WWA SteelBook (aber: embossed Title) • ohne dt. Ton
Geschrieben: 12 Jan 2017 20:30

eLviS1987

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

SteelBook Artwork:

02.jpg

Bildquelle: Best Buy

Mod-Edit: Format angepasst weil Sticky erstellt.
Elvis has left the... forum

Geschrieben: 12 Jan 2017 21:43

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier der DB Eintrag für die 3D Variante
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/moana-2016-3d-best-buy-exclusive-steelbook-blu-ray-3d-blu-ray-dvd-uv-copy-us-import-blu-ray-disc

Und hier für die 2D Variante:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/moana-2016-best-buy-exclusive-steelbook-blu-ray-dvd-uv-copy-us-import-blu-ray-disc

Moana-2016-Best-Buy-Exclusive-Steelbook-US.jpg
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 11 März 2017 11:04

Engelskind

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Steelbook verfügt über einen gestanzten Titel auf der Front sowie Titel am Spine :thumb:

Unboxing-Video
https://www.youtube.com/watch?v=3_4im5MiR64
Liebe Grüße
Engelskind

T3.jpg
Geschrieben: 11 März 2017 11:22

doug_1988

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hier stimmt echt alles =)) Der gestanzte Schriftzug macht echt einiges her :cool: Schade, dass man das Steel in Europa nicht auch in dieser Form rausbringt.
Geschrieben: 11 März 2017 11:27

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Sehr schick :thumb: .
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Jan 2021 17:50

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bereits vor dem spektakulären 4K Steelbook hat Moana in den USA eine nicht weniger sehenswerte erste Steelbook-Auswertung erfahren. Hier ein paar Bilder, am Ende gefolgt von einem Vergleich mit dem EU Steel.

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz
Prägung: Ja (Titel)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder:

01.jpg

Bis ich mein Exemplar im Jahr 2019 erhalten habe, musste ich mich in großer Geduld üben. Das Steelbook ist nämlich recht schwer zu bekommen, wenn man den Preis nicht vollkommen außer Acht lassen kann/will. Glücklicherweise hat mir einer befreundeter Sammler aus den USA ein gutes eBay-Angebot sichern können, sogar noch OVP.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

Originalverpackt hätte es gar nicht sein müssen; mir ist ein geöffnetes Exemplar im "mint" Zustand sogar noch lieber, aber das ist doch eher selten, dass ein Steel so angeboten wird. Bevor ich nun aber weiter in persönliche Befindlichkeiten abdrifte, lenke ich den Blick lieber wieder auf das eigentlich relevante Objekt, hier in Form der J-Card.

03.jpg

Artworktechnisch ist das US Steelbook identisch zu dem, das auch in manchen europäischen und asiatischen Ländern veröffentlicht wurde. Ein gewichtiger Unterschied ist jedoch z.B. die Präsenz eines Titels auf der Front. Dazu kommt aber noch etwas anderes, auf das ich später ausführlich eingehen werde.

04.jpg

Genau gleich wie das EU-Steelbook: die Rückseite.

05.jpg

Neben dem Titel auf der Front ist auf dem Spine der zweite augenscheinliche Unterschied zwischen den Varianten zu erkennen: das US Steel trägt den Titel auch dort, wohingegen EU Sammler mit Porträts abgespeist werden.

06.jpg

Gestalterisch können beide Hälften absolut überzeugen.

07.jpg

In Nordamerika gab es die hier zu sehende 2-Disc (BD+DVD) und eine 3-Disc (3D+BD+DVD) Variante zu kaufen. Da ich die 3D Blu-ray sowieso bereits in meinem KimchiDVD Collection Moana Lenticular Full Slip besitze, konnte ich mir den Kauf der noch selteneren 3D-Variante des US Steels glücklicherweise sparen.

08.jpg

Da der Innendruck richtig gut gelungen ist und seine Eindrücklichkeit durch die Discs ein wenig leidet, habe ich dieses zusätzliche Bild mit unverstellter Ansicht ergänzt.

10.jpg

Kommen wir nun auf den Titel zurück. Nicht nur seine bloße Präsenz, sondern vor allem die Prägung macht das US Steelbook um Klassen besser als die EU-Variante. Dass die Prägung zudem anspruchsvoll ist, sei nur noch als kleine "Beiläufigkeit" erwähnt.

11.jpg

Wegen des Hochglanz-Finishes kommen die Farben gleich noch besser heraus. Sie strahlen den Betrachter satt und kontraststark an.

12.jpg

Ausgespiegelt erkennt man auf diesem Bild die Titelprägung deutlich, genau wie das Glanzlack-Finish.

nicht_verwendet.jpg

Liegend, in Seitenansicht.

Wirklich ausgesprochen schade, dass nur US-Amerikaner in den Genuss dieses exzellenten Steelbooks gekommen sind. Ob das Steel in Europa wohl mit denselben Eigenschaften erschienen wäre, hätte es dort nicht diesen Hickhack um den Titel gegeben?

Oben habe ich die "feinen" Unterschiede bereits herausgestellt, aber eine ganz gewaltige Sache noch außen vor gelassen. Wenn man die beiden Steels nämlich nebeneinander legt, fällt neben dem Titel auf Spine und Vorderseite noch etwas ganz deutlich auf:

vgl_1.jpg

Das US Steel wirkt wesentlich farbenprächtiger als das EU-Steel (aus der KimchiDVD Edition entnommen).

vgl_2.jpg

vgl_3.jpg

vgl_4.jpg

Bei einem Film wie Moana will ich vor allem schöne Farben haben, nicht unbedingt die farblich realistische(re) Darstellung des Ozeans. Ersteres leistet allein das US Steel. Allein schon deswegen würde ich es jederzeit vorziehen, von Prägung und Titelschriftzug ganz zu schweigen.

Für mich gibt es keine zwei Meinungen: das US Steel ist dem europäischen haushoch überlegen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → USA • Kanada

Es sind 11 Benutzer und 170 Gäste online.