Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Wandhalterung aufhängen..Tipps

Gestartet: 11 Dez 2008 19:55 - 3 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2008 19:55

Heffernan

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 520
Clubposts: 1
seit 23.03.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knowing - Die Zukunft endet jetzt
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Heffernan verkauft seine Steelbook Sammlung !

Hallo Leute,

da wir uns bald auch ne Wandhalterung kaufen wollen,
möchte ich gerne wissen in welcher Höhe man den Tv aufhängt ?
Wonach sollte man sich da richten ? Gibt es da bestimmte "Werte" ?

Und bleibt das Bild so wie es ist wenn man den LCD an der Halterung nach unten neigt ?

Mit welchen Dübeln befestigt ihr die Wandhalterung ?

Geschrieben: 11 Dez 2008 20:44

odi359

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 21
Clubposts: 1
seit 02.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png

Hi,

die Höhe richtet sich danach, wie du selbst gern das Bild betrachtest - am besten ist natürlich die Höhe so zu wählen, das nur "geradeaus" 890 Grad Winkel) schauen musst - das Bild als zentral in Augenhöhe ist. Wenn du das Gerät z.B. höher aufhängst, musst du auch den Neigungswinkel anpassen, aber wenn man z.B. eine Blu-Ray mit 200 Minuten Laufzeit schaut, könnte das schon anstrengend für die Halsmuskulatur werden, weil man dann unwillkürlich damit beschäftigt ist, den optimalen Betrachtungswinkel zu wahren. Die Hersteller geben die optimalen Winkel i.d.R. an - manchmal sind diese Angaben aber etwas zu optimistisch, man sollte also auch selbst "Probegucken"....

Du siehst also, es gibt in dieser Hinsicht keine "festgelegten Werte" - wichtig ist allerdings, das die Wanhalterung erstens für das Gewicht des Gerätes ausgelegt ist und zweitens dieselbige auch entsprechend sicher an der Wand montiert ist. Sonst könnte das zum einen ein kurzer, zum anderen ein teurer Spaß werden.

Meistens sind Dübel und Schrauben mit der Halterung dabei die im Allgemeinen auch ausreichend sind - aber eben nicht immer. Richtet sich u.a. nach der Beschaffenheit der Wand, an der du das Gerät montieren willst. Bei solchen Dingen würde ich persönlich immer auf Nummer sicher gehen und ggf. andere Dübel u./o. bessere Schrauben holen.

mfG Odi359
Geschrieben: 12 Dez 2008 19:05

wildwutz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
münchen
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 10.11.2008
display.png
Samsung PS-50A756T
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:

servus heffernan

ich habe meine wandhalterung nicht mit den mitgelieferten schrauben / dübeln befestigt, waren mir für meinen 42" zu windig.
habe 130mm dübel in die wand gejagt........da kann ich mich noch mit hinhängen ;-)

habe mir auch eine variable wandhalterung zugelegt die man in der höhe und neigung verstellen kann..........und dann probiert.

gruß, andi aus münchen
Geschrieben: 20 Dez 2008 19:11

PatrickStar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 353
Clubposts: 3
seit 14.08.2008
display.png
Sony W95
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Horton hört ein Hu!
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

fischer dübel. kein noname schrott! weil es hängt ein wert an der wand... 8er oder 10er und 120mm lang. 8er reichen aber ... ich hab 8 8er 120mm bei meinem 52" sony tv.

du solltest
a) GERADE bohren
b) nen zweiten MANN haben (oder kräftige frau) ;)
c) wasserwaage ist unvermeidich und das wichtigste !!!!!!!!!!!

reißt du die löcher schon scheiße an, bzw bohrst du dann schief, ist das ergebniss fürn arsch dann... schief halt!

was noch zu empfehlen ist, sind aber schrauben, die du mit nem maulschlüssel/schlagschrauber an knallst. mit schraubenzieher kriegst du nicht den gewünschten effekt bzw kannst einfach nicht so feste anziehen!

montiere die vertikal schienen hinten schon an dem tv ran, messe dann von der stelle, wo die aufhängung an den leisten anfängt bis nach unten zum tv. bei mir waren das 30cm.

dann setz dich auf die couch und kuck gerade nach vorne. das sollte dann so mittig sein auf das panel. ist halt auch ne kleine rechenaufgabe, die richtige höhe zu kriegen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 8 Benutzer und 626 Gäste online.