Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Gregor´s Heimkino

Gestartet: 07 Jan 2017 20:32 - 44 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2017 16:24

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 112
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 69 Danke für 43 Beiträge
helld Whaaatssss Upppp...

Hidiho, hab mir den Thread auch mal kurz durchgelesen und ich finde auch das es soweit gut aussieht. :thumb: Farbkonzept passt, alles noch ein bisschen kahl aber das wird bestimmt noch. Die Steinwand wirkt ja schonmal wie ein großer Diffusor.
Die Raumakustik ist natürlich schon was sehr wichtiges die teuersten Sachen taugen im schlechten Raum nichts.

Was ich mich jetzt aber schon Frage, das mein ich nicht böse, wer denkt sich sowas aus und baut dann mal los und es wird garnicht an die Lautsprecher, der Kabelverlegung und sonstige Kleinigkeiten gedacht. Du hast ja auch mit echt hochwertigen Sachen angefangen aber das wirkt irgendwie so "Samstag morgen, mhh was mach ich heute, ach ich bau ein Heimkino in den Keller" :D

Das mit dem Phantomcenter ist ne Lösung, ich finde aber sowas nur wenn es garnicht anderst geht. Das funktioniert ja auch nur gut bei dem der genau im Sweetspot sitzt ein bisschen versetzt und man hört genau das es von links oder rechts kommt. Das ist ja ein reines Heimkino da sollte man nicht mit solchen Kompromissen rumtun, meine Meinung.

Ich würde allerdings schon Teppich verlegen, erstens der Akustik wegen und zweitens der Gemütlichkeit, selbst mit Hund ich meine den Fliesenboden muss man auch saugen und sogar wischen.
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"
Søren Aabye Kierkegaard, dänischer Philosoph und Theologe

Geschrieben: 13 Feb 2017 20:16

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von helld
Das mit dem Phantomcenter ist ne Lösung, ich finde aber sowas nur wenn es garnicht anderst geht. Das funktioniert ja auch nur gut bei dem der genau im Sweetspot sitzt ein bisschen versetzt und man hört genau das es von links oder rechts kommt. Das ist ja ein reines Heimkino da sollte man nicht mit solchen Kompromissen rumtun, meine Meinung.
Hast ne bessere Lösung? Im Sweetspot sitzen aufgrund der Raummaße alle und ein Center passt nirgends hin, wenn es so bleiben soll.
Geschrieben: 13 Feb 2017 21:35

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ja ne um alles so zu lassen hab ich leider auch keine vernünftige Lösung außer es nicht so zu lassen, aber das ist ja genau das was ich geschrieben habe ich versteh nicht wie man einfach mal so drauf los baut und solch extrem wichtige Sachen einfach nicht mit einplant....

Ich hab bei mir hier im Stereo Betrieb auch das selbe ich Sitze im Sweetspot und man meint schon das der Ton aus der Mitte kommt aber wenn ich noch nichtmal einen Platz verutsche dann merkt man es recht schnell das der Ton nicht mehr aus der Mitte kommt.
Ich hab auch keinen riesen Raum und wie du auch weißt hat der Center in einem Film immer gut zu tun und wenn man so ein Kino von Null aufbaut dann sollte man so einen LS nicht vergessen. Für dich Joker als Perfektionist sollte das doch auch so sein..
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"

Geschrieben: 13 Feb 2017 21:45

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber unter den Gegebenheiten sind die Möglichkeiten nun mal leider eingeschränkt. Mit meiner Centerlösung bin ich allerdings schon lange nicht zufrieden.
Geschrieben: 13 Feb 2017 22:38

GREGORE

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 07.01.2017
display.png
Sony
beamer.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

"Samstag morgen, mhh was mach ich heute, ach ich bau ein Heimkino in den Keller"

Genau da.... muss ich dir leider Recht geben. ;P
Wie gesagt... bin ein kompletter Heimkino-Anfänger. Und habe mir dieses so hergerichtet, wie ich mich "für mich" wohlfühlen würde.
Jetzt nach etlichen Filmabenden...ist es vom Bild und Klang (für mich ;) ) einfach schön und nach einem Arbeitstag entspannend ;)

Ja stimmt schon... wegen Teppich... Wollte zuerst auch unbedingt einen, da es doch sehr an den Kino Flair erinnert. Da ich aber einen Garten habe und mein Hund eigentlich immer viel Erde mit ins Haus bringt *g* kann ich diesen leider vergessen. Da ich nicht ständig den Teppich schäumen will ;) Bei den Fliesen reichts einmal drüber zu wischen... und schon hab ich Ruhe ^^

PS: Neue Bilder folgen bald. (Gibt paar schöne Neuerungen *g*)
Geschrieben: 13 Feb 2017 22:50

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber unter den Gegebenheiten sind die Möglichkeiten nun mal leider eingeschränkt. Mit meiner Centerlösung bin ich allerdings schon lange nicht zufrieden.

Naja er steht halt da vor dem Fernseher ich mein da ist numal sein Platz vorne in der Mitte und leider sind gute Center LS selten klein. Aber kannst ja fast nicht anders machen. Bei mir steht er halt im Lowboard obwohl mein "Lowboard" garnicht Low ist. :p

Frage an den Eigentümer

Wo kommt der Sound jetzt überhaupt her denn auf den Fotos sieht man nur hinten die Rear's wo ist der Rest? Oder ist der ganze vordere Bereich aus Phantomlautsprechern? :rofl: ne quatsch aber man sieht auf jedenfall keine. Und wo versteckt sich die Elektronik ich seh nur einen Beamer?

Jeder muss immer für sich selber Wissen was er mag, ihm gefällt und was er braucht. Aber es gibt halt wie beim Auto auch (4 Reifen, Motor, Lenkrad) Dinge die es braucht um halt richtig betrieben zu werden. Beim Kino gibt es halt auch ein paar grundlegende Dinge der Rest ist Luxus so quasi. So war das halt von mir gemeint.

Geschrieben: 14 Feb 2017 07:50

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man die Lampen über der Leinwand abnehmen würde, könnte die Leinwand selber noch einiges nach oben und dann wäre schon Platz für einen Center unter der Leinwand ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 14 Feb 2017 08:44

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ja da hat JayPy recht das wäre noch ne Lösung auch wenn dann der Ton vom Boden kommt aber wenn man ihn etwas nach oben richtet sollte es soweit passen, immerhin ist dann ein Center da. Und rechts und links ist ja Platzt für Lautsprecher.

Geschrieben: 14 Feb 2017 12:16

GREGORE

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 07.01.2017
display.png
Sony
beamer.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Danke für die Tips. Hab aber immer noch keinen Entschluss gefasst welches Soundsystem ich anbringen werde. Habe Zurzeit so ein 5.1 system....2 Boxen bei der leinwand, 2 hinter den Sitzen und finde dass es sich garnicht mal schlecht anhört. (für euch soundprofis wird es sicher lächerlich sein...keine Frage)
Geschrieben: 14 Feb 2017 20:21

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Im Endeffekt muss es Dir gefallen und ich würde bevor ich einen Center unter die Leinwand quetsche immer noch den Phantomcenter bevorzugen. Aufgrund der Breite des Raumes dürftest Du keinerlei Probleme auf den drei Sitzplätzen bekommen. Oder ist Dir etwas negativ aufgefallen, denn aktuell müsste Dein AVR ja mit Phantomcenter laufen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 80 Benutzer und 497 Gäste online.