Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2023 07:29

dvdprof1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 19.01.2009
display.png
Samsung Samsung GQ75Q8DNG
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pompeii (2014) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png

Das Problem habe ich bei Iron Man 2
Geschrieben: 19 Juli 2023 09:55

Scripper

user-rank
Blu-ray Starter

Ich frage erneut, da es mir wichtig ist, und meine Sammelleidenschaft auf Dauer nachhaltig beeinflussen würde: Es geht doch hier ausschließlich um Blu-Rays, oder? Hat jemand schon ähnliche Gefahren bzw. Ausfälle bei UHDs bemerkt? Da ich meine Sammlung eh auf lange Zeit "umrüsten" möchte, wäre der Zustand meiner Blu-Rays für mich nicht so wichtig... 
Geschrieben: 19 Juli 2023 13:28

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.685
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42009 mal.
Erhielt 24529 Danke für 7018 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@Scripper Bei UHD's ist mir noch nichts bekannt geworden (Produktionsfehler mal ausgeschlossen, die kommen leider überall mal vor).

Viel Glück mit deiner Umstellung von BR auf UHD. Leider gibt es ja nicht jeden Film auf UHD.

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 20 Juli 2023 17:08

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 590
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.
Erhielt 683 Danke für 197 Beiträge

@ Sripper

Diese Logik erschließt sich mir aber auch nicht so ganz. Nur weil man vielleicht auf lange Sicht vieles mal auf UHD haben wird, heisst das ja nicht, dass die BD´s (oder generell physische Datenträger) dann munter kaputtgehen können und eigentlich gar nicht so lang halten "müssen", weil der treue Sammler ja sowieso alle paar Jahre seine physische Sammluing auf den technisch aktuellsten Stand bringt. Gestern war es nach der DVD die BD, heute ist es UHD und übermorgen irgend ein 8k Medium, wo die jetzigen UHD´s dann über den Jordan gehen können... Ich glaube da würde ich die Filmleidenschaft dann Sammlungstechnisch nur noch auf das nötigste beschränken.

Geschrieben: 20 Juli 2023 17:54

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Heute Info von LEONINE bekommen.

Bruce Lee – Die Todesfaust des Cheng Li & Bruce Lee – Todesgrüße aus Shanghai wurden überprüft und sind laut LEONINE einwandfrei und laufen.
Die Todeskralle schlägt wieder zu & Bruce Lee – Mein letzter Kampf laufen laut LEONINE nicht mehr und werden mir ersetzt.
Etwas ernüchternd, wenn 2 der 4 Filme weder auf 2 BD Playern, noch auf 2 UHD Playern laufen.
Immerhin etwas positives.
Ich hoffe, das es irgendwann die 4K Scheiben zu uns schaffen, dann kann ich upgraden. Bis dahin muss ich so auskommen.

Geschrieben: 20 Juli 2023 18:44

Scripper

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "N1ghtM4r3"
Heute Info von LEONINE bekommen.

Bruce Lee – Die Todesfaust des Cheng Li & Bruce Lee – Todesgrüße aus Shanghai wurden überprüft und sind laut LEONINE einwandfrei und laufen.
Die Todeskralle schlägt wieder zu & Bruce Lee – Mein letzter Kampf laufen laut LEONINE nicht mehr und werden mir ersetzt.
Etwas ernüchternd, wenn 2 der 4 Filme weder auf 2 BD Playern, noch auf 2 UHD Playern laufen.
Immerhin etwas positives.
Ich hoffe, das es irgendwann die 4K Scheiben zu uns schaffen, dann kann ich upgraden. Bis dahin muss ich so auskommen.

Moment! Bedeutet das etwa, dass nicht die Discs, sondern vielleicht die Player das Problem sind?!? shock.png Das führt mich zur Frage, wie lange denn durchschnittlich so ein Player hält, bis die ersten Probleme auftauchen.
Geschrieben: 20 Juli 2023 18:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.789
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26088 mal.
Erhielt 30319 Danke für 13681 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Scripper"
Moment! Bedeutet das etwa, dass nicht die Discs, sondern vielleicht die Player das Problem sind?!? shock.png Das führt mich zur Frage, wie lange denn durchschnittlich so ein Player hält, bis die ersten Probleme auftauchen.

ich hatte 4 Player da ging der Laser jeweils nach ca. 500 Disks kaputt und Disks wurden nicht mehr eingelese, ging im Schnitt während der Garantie nach 10 Monaten zur Reparatur und nach weiteren 500 Disks ging der Laser wieder kaputt. Insgesamt ist es mir bereits 11x in 15 Jahren Bluray passiert 

Passiert bei 3 Playern von Philips und 2 Panasonic Player. Wobei bei meinem Aktuellen Pana trat der Fehler erst nach ca. 1500 Disks ein. also 3 Jahren.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Matys am 23.07.2023 18:20:
Das ist schon echt heftig! Ich hatte lediglich 1x bei einem früheren Philips BD-Player das Problem, dass dieser vieles (vor allem neu) gar nicht abspielte. Bin bisher (toi toi toi) sonst problemlos weg gekommen. Auch mein Pana UHD824 macht seit Anfang 2019 kein Problem! Hoffe das bleibt so!
Geschrieben: 21 Juli 2023 10:39

Scripper

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
ich hatte 4 Player da ging der Laser jeweils nach ca. 500 Disks kaputt und Disks wurden nicht mehr eingelese, ging im Schnitt während der Garantie nach 10 Monaten zur Reparatur und nach weiteren 500 Disks ging der Laser wieder kaputt. Insgesamt ist es mir bereits 11x in 15 Jahren Bluray passiert 

Passiert bei 3 Playern von Philips und 2 Panasonic Player. Wobei bei meinem Aktuellen Pana trat der Fehler erst nach ca. 1500 Disks ein. also 3 Jahren.

Interessant! Können wir also nun festhalten, dass zumindest bei einem Teil der angeblich fehlerhaften Discs doch die jeweiligen Player verantwortlich sind? sarcastic.png
1 Kommentar:
von chaos am 21.07.2023 12:46:
Bei mir BD Player... 1 LG 2 Panasonic 1 Onkyo Bei DVD-Playern waren es 2 Panasonic, 1 Toshiba, 1 Pioneer. Auf den Verschleisdpunkt Weise ich deswegen auch immer wieder hin. Die Anzeige sagt bei BD Player identisch dann ebenfalls Datadisc. Es gibt nicht umsonst Scheiben, die mal hier laufen, mal nicht.
Geschrieben: 21 Juli 2023 12:31

KrawatteBetz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

In diesem Threads geht es um Data-Disks durch Materialfehler. Es gibt definitiv bestimmte Presswerk-Chargen, die bedingt durch die Materialeigenschaften frühzeitig altern. Wenn die Disk gar nicht mehr lesbar ist, werden die entsprechenden Disks nur noch als Data Disk erkannt und lassen sich nicht mehr abspielen. Die Diskbezeichnung ist Player abhängig. Ich benutze z.B. eine PS4. Der Fehler liegt nicht am Player und der fehlerhafte Diskzustand lässt sich mit PC-Tools quantifizieren (fehlerhafte Sektoren). Allerdings muss nicht jede Veröffentlichung mit gleicher EAN aus der selben Pressung sein und von den Materialfehler betroffen sein. Die genauen Materialfehler sind unbekannt, werden aber chemischen Ursprungs sein. Entweder die Disk, die Hülle oder das Zusammenspiel aus beiden. Anders lässt sich nicht erklären, dass sich die Disks anfangs bei VÖ fehlerfrei am PC auslesen ließen, später aber fehlerhafte Sektoren aufweisen, bis sie irgendwann garnicht mehr lesbar sind. Andere Disks am selben PC-Laufwerk weisen dabei keine signifikanten Lesefehler auf, was den Player als Quelle ausschließt. Der Data-Disc-Fehler tritt mit jedem Player auf (wobei die Anzahl der fehlerhaften Sektoren variiert). Wenn zu viele fehlerhafte Sektoren vorhanden sind hängt der Film, oder die Disk wird irgendwann garnicht mehr gelesen. Dabei sehen die Disks i.d.R. optisch noch sehr gut aus und haben vor allem kaum bis keine Kratzer. Andere berichten von Punkten oder Verfärbungen. Es könnte also durchaus sein, dass es sich um unterschiedliche Arten von Materialermüdung handelt.
Geschrieben: 21 Juli 2023 12:55

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Keine Frage, dass es solche Discs definitiv gibt. Ich habe doch auch welche. 
Testen kann ich auf 3 Playern und einem pc-Laufwerk. 
Die Fehlerausschlussfrage ist schlicht der Punkt. 
Hat man mehrere Laufwerke, ist es einfach, wenn nicht, kann eben der Player auch die Quelle sein. 
Das der trotzdem noch andere Scheiben abspielt, ist im ersten Step des Lasertodes auch normal, da jede Disc andere Strukturen hat. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 22 Benutzer und 532 Gäste online.