Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1245 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2023 20:59

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Abend zusammen, 

bei mir kam ebenfalls Bewegung in die Sache. LEONINE antwortete mir bereits am Anfang dieser Woche und stellte mir sogleich die Möglichkeit eines Austauschs in Aussicht, sofern ich die defekte Disk einschicke. Selbstverständlich wäre es schöner, wenn die betroffenen Scheiben länger als 10 Jahre gehalten hätten, aber bis hierhin, stellt dieser Ansatz - nach meinem Dafürhalten - eine sehr kundenorientierte Lösung dar.

Viele Grüße 

L.Chow 
Geschrieben: 13 Juli 2023 22:47

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 590
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.
Erhielt 683 Danke für 197 Beiträge

Mit dem Scheiben einsenden finde ich zum einen frech (wenn das Porto nicht erstattet wird) und zudem unnützer Aufwand, sofern die eingesendeten Scheiben nicht z.B. für die Ursachenforschung noch Verwendung finden. Gefühlt soll das einfach eine kleine Hürde sein, damit die Leute wohl am besten gleich gar nicht erst anfragen. Da kann man sich die defekten Filme auch gleich in einer 10für50 Aktion immer mal mitkaufen und hat seine Ruhe.

Warum kein Foto der zerschnittenen Disk mit Rechnung oder Perso und gut ist ? ....typisch deutsch. So umständlich und noch sinnlose Kosten verursachend wie möglich.
Geschrieben: 14 Juli 2023 00:19

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.733
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42342 mal.
Erhielt 24708 Danke für 7065 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Wieso frech?

Dafür, daß eigentlich kein Rechtsanspruch auf Erstattung besteht, ist es doch sehr entgegenkommend. Und Portokosten entstehen ja auch, wenn eine Disc tatsächlich ausgetauscht wird.

Und wenn die betroffene Disc tatsächlich bei einer "10 für 50" Aktion zu bekommen ist (was fraglich ist), kostet das doch mehr als das Porto.

Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Anstatt froh zu sein, daß eine Disc ersetzt wird, wird auch noch gemeckert...

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Juli 2023 09:17

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "diehard84"
Mit dem Scheiben einsenden finde ich zum einen frech (wenn das Porto nicht erstattet wird) und zudem unnützer Aufwand, sofern die eingesendeten Scheiben nicht z.B. für die Ursachenforschung noch Verwendung finden. Gefühlt soll das einfach eine kleine Hürde sein, damit die Leute wohl am besten gleich gar nicht erst anfragen. Da kann man sich die defekten Filme auch gleich in einer 10für50 Aktion immer mal mitkaufen und hat seine Ruhe.

Warum kein Foto der zerschnittenen Disk mit Rechnung oder Perso und gut ist ? ....typisch deutsch. So umständlich und noch sinnlose Kosten verursachend wie möglich.
Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen. Zwar mag man das kostenpflichtige Einsenden tatsächlich als Hürde betrachten können (die womöglich auch so bewusst gewählt wurde). Jedoch muss man sich gleichzeitig vor Augen führen, dass jegliche Gewährleistungsansprüche in den meisten hier dargelegten Fällen, bereits vor langer Zeit verstrichen sind. Dass das entsprechende Unternehmen sich nach über zehn Jahren nach Kaufdatum (in meinem Fall) überhaupt zurück meldet, einen Austausch sogleich gewissermaßen zusichert und diesen lediglich an das Zusenden der defekten Disk knüpft, ist mehr, als man erwarten darf. 

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Blu-ray's oder DVD's länger halten müssten (v.a., wenn man den Angaben zur voraussichtlichen Lebenserwartung Glauben schenken mag). Dennoch denke ich, dass - wenn schon mal eine Disk ausfällt - eine solche Lösung, wie sie LEONINE vorschlägt, am besten für den Verbraucher ist. 
Geschrieben: 14 Juli 2023 12:42

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 05.11.2008
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.

Man muss sich nur die Frage stellen, warum wird denn auch über die gesetzliche Gewährleistung hinweg getauscht? In erster Linie aus Eigennutz.

Und warum? Genau wegen solcher Threads wie diesem hier, weil sich sonst womöglich immer mehr Kunden fragen, warum sollen sie sich physische Medien / teure Sammlereditionen kaufen, die dann ggf. binnen kürzester Zeit defekt und wertlos sind.

Zudem profitiert das Label in mehrerer Hinsicht. Der Kunde freut sich und tut das wie auch hier im Thread natürlich auch öffentlich kund und diese kundenfreundliche "Werbung" für das Label hat es so gut wie nichts gekostet, vielleicht wird da noch das Presswerk in Regress genommen, denn viele bekommen ihre Scheiben ja scheinbar direkt vom Hersteller.

Ich finde es natürlich auch positiv aber dieses umständliche Gebaren trotzdem nicht in Ordnung, gesetzliche Ansprüche hin oder her, siehe Erläuterung oben.

Ich hab allein um die 50 Discs nach der Liste im Eingangspost, die ich überhaupt erstmal sichten müsste. Allein die Zeit dafür und dann recherchieren, wer denn jetzt der Ansprechpartner wäre und am Ende noch den defekten Kram herumsenden in der Welt ....deswegen hab ich auch noch nichts gemacht.
Geschrieben: 14 Juli 2023 17:10

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42342 mal.

Ich habe über 30 "Data-Disc's" aus meiner Sammlung ausgetauscht. Und bei weit mehr als 3500 Titeln sind bestimmt noch mehr "Leichen" dabei. Da hilft kein jammern und klagen (habe ich bereits hinter mir)...

Da die meisten Hersteller als "Goodwill - Aktion" die betroffenen Disc's austauschen hat bestimmt nichts mit Werbung zu tun. Eher wohl das Gegenteil. Wer in der betroffenen Liste nicht auftaucht ist doch fein raus (keine Negativ-Berichte). Und die anderen machen eben soweit es geht auf Schadensbegrenzung (mit mehr oder weniger Erfolg).

Das du dir nicht die Mühe machen möchtest zumindest die in der Liste betroffenen Disc's zu überprüfen kann ich persönlich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist ja nunmal deine Sache. Nur, darüber zu klagen welche Mühe das macht und was für Kosten evtl. entstehen, das verstehe ich nicht! 

Lese einfach nur einmal in diesem Thread nach, wie viele User hier mit dieser Goodwill - Aktion zufrieden sind.

Und das das mit diesen "Data-Disc's" absolute Sch... ist, ist glaube jedem klar.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Juli 2023 22:51

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 05.11.2008
beamer.png
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.

Es ist einfach auch ne Zeitfrage das erstmal zu checken und dann geht es ja weiter zu recherchieren welches Label und anschreiben sowie das Zeug versenden. Das einsenden verstehe ich ja noch ansatzweise bei ganz aktuellen Releases, wo zB. kurze Tonfehler etc. und sonst nichts weiter vorhanden sind, damit die fehlerhaften Scheiben dann nicht verkauft werden können aber wir reden hier von tatsächlich defekten Disks. Das ist einfach nur Schwachsinn in meinen Augen. Zerschneiden mit Perso Foto oder Rechnung reicht doch völlig.

Man müsste sich mal aufraffen und dann gleich alle Scheiben die betroffen sind bei dem jeweiligen Label anfragen und mit einmal hinsenden. Bin mal gespannt, wie es da dann mit der Kulanz aussieht.
Geschrieben: 15 Juli 2023 00:28

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42342 mal.

Zerschneiden der Disc und mit Perso Foto machen reicht? Ich weiss wirklich nicht ob das tatsächlich so eine gute Idee ist...

Da kommt doch bestimmt jemand auf die kluge Idee und sendet sein Foto ein. Ach, der Kumpel hat die Disc noch nicht? Macht ja nichts. Kaputte Disc und anderer Perso = neues Foto = neue Disc. Klappt ja toll! Vielleicht kann man zum Abschluss die kaputte Disc ja auch noch auf'm Schwarzmarkt verhökern?

Kriminelle Ideen gibt's immer wieder. Und das sich Firmen davor schützen wollen ist verständlich. 

Und eine Rechnung für eine Disc die schon über 10 Jahre alt ist hat wohl kaum jemand. Ich jedenfalls nicht.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
2 Kommentare:
von chaos am 15.07.2023 08:24:
Öhm... Ich habe die Kaufbelege aus Läden immer im Amaray hinter den Covern stecken. Alles online kann man ja abrufen.
von chaos am 15.07.2023 08:27:
Und... Ja, auf Kleinanzeigen werden solche Discs, die man nicht einschicken musste, immer unverholen verhökert. Ich erinnere mich an BTTF... Das waren Mengen dort.
Geschrieben: 15 Juli 2023 08:45

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Sieht dann so aus... (hier:Der Mann mit der Todeskralle 2008)

IMG_20230715_084150.jpg
Man erschreckt sich oft, was BDs mal gekostet haben. 
Da ist das heutige Gejammer ne Lachnummer :)))

Online... 

IMG_20230715_085807.jpg
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von Meditonsin am 17.07.2023 18:54:
war schon kurz erschrocken, dass es Jesse James erwischt hat.
Geschrieben: 15 Juli 2023 17:48

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "diehard84"
Es ist einfach auch ne Zeitfrage das erstmal zu checken und dann geht es ja weiter zu recherchieren welches Label und anschreiben sowie das Zeug versenden. Das einsenden verstehe ich ja noch ansatzweise bei ganz aktuellen Releases, wo zB. kurze Tonfehler etc. und sonst nichts weiter vorhanden sind, damit die fehlerhaften Scheiben dann nicht verkauft werden können aber wir reden hier von tatsächlich defekten Disks. Das ist einfach nur Schwachsinn in meinen Augen. Zerschneiden mit Perso Foto oder Rechnung reicht doch völlig.

Man müsste sich mal aufraffen und dann gleich alle Scheiben die betroffen sind bei dem jeweiligen Label anfragen und mit einmal hinsenden. Bin mal gespannt, wie es da dann mit der Kulanz aussieht.
Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen, da ich - sowie (fast) jeder andere hier - ebenso empfinde. Es ist in der Tat extrem ärgerlich, wenn sich bereits nach zehn Jahren die ersten Silberlinge aus der liebevoll zusammengestellten Sammlung verabschieden. (Produktions-)Fehler, passieren jedoch überall und sind wahrlich nicht exklusiv den Presswerken vorbehalten. Wichtiger als die (komplette) Fehlerfreiheit eines Produktes, war mir persönlich daher immer die Art und Weise, wie das jeweilige Unternehmen damit umgeht. In Bezug auf unser gemeinsames Blu-ray-Problem, kann ich demnach nicht meckern. Hier wurde mir bereits nach einer lockeren Anfrage ein Austausch für ein Produkt angeboten, bei welchem etwaig bestehende Gewährleistungsrechte bereits seit dem Jahr 2014 nicht mehr durchsetzbar sind. Dass hinter dieser Kulanz - wie Du bereits darlegtest - ein gewisser Eigennutz des Unternehmens steht - nämlich die (Wahrung) des guten Rufs - ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht verwerflich. Aus einer Marketing-Vorlesung längst vergangener Tage, bleibt mir bis heute eine Binsenweisheit im Gedächtnis: Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen weiter. 

Dass Du keine große Lust verspürst, jede möglicherweise betroffene Disk aus Deiner Sammlung zu testen, verstehe ich ebenfalls. Aber sieh es doch auch mal hier von der anderen Seite: Dieses Forum bietet uns nicht nur eine Plattform, um sich über dieses Problem auszutauschen zu können, sondern es wurde darüber hinaus auch eine für jedermann einsehbare Liste mit den typischen Ausfallkandidaten angelegt, welche zudem fortlaufend aktualisiert wird. Das Einzige, was Du nun tun müsstest, ist, diese Liste mit Deiner Sammlung abzugleichen und (möglicherweise) betroffene Filme zu testen. M.E.n. ist dies jedoch ein vergleichsweise geringer Arbeitsaufwand und viel angenehmer, als hinsichtlich dieser Problematik im Dunkeln zu tappen. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 21 Benutzer und 380 Gäste online.