Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2023 14:09

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.685
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42009 mal.
Erhielt 24529 Danke für 7018 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Warum manche Blu-Ray's zur "Data-Disc" werden ist bis heute nicht abschließend geklärt.

Die Erklärung, daß nur bei einem (!) Presswerk der Fehler aufgetreten sein soll halte ich persönlich für nicht stichhaltig.

Materialfehler kommen vor. Die sieht man der Disc aber auch an! Warum also Disc's, die wie neu aussehen (manche sogar OVP), ist weiterhin nicht geklärt.

Auch die 'Untersuchung (ha, ha)' von "AudioVision" brachte keine neuen Erkenntnisse...

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
5 Kommentare:
von KrawatteBetz am 11.06.2023 16:43:
Ich habe nicht gesagt, dass es sich nur um ein einziges Presswerk handelt. Sondern dass der Fehler WÄHREND der Pressung entsteht. Durch eine nicht ideale Wahl der Materialien/Chemikalien kommt es zu einer frühzeitigen Alterung oder andersartigen ungewünschten Materialveränderungen. Während es bei anderen Pressung en nicht dazu kommt. Die Disks besitzen auch Auffälligkeiten wie
von KrawatteBetz am 11.06.2023 16:46:
Punkte auf der Disk, Verfärbungen oder Materialablösungen. Lange bevor die Disks vollständig unlesbar werden steigen die Lesefehler an. In fremdsprachigen Foren gibt es auch Erfahrungesberichte und Tutorials zu dem Thema.
von KrawatteBetz am 11.06.2023 16:48:
Auf jeden Fall altern die auffälligen Disks schneller. Und es liegt nicht an dem Player.
von KrawatteBetz am 11.06.2023 16:56:
Im Prinzip ist die Sache doch klar. Disk geht anfangs. Nach einiger Zeit aber nicht mehr. Und das auf keinem Player mehr. Die Disks wurden aber i.d.R. sehr gut gelagert. Also kann es nur an der Disk liegen (oder Hülle). Bzw. An der frühzeitigen Alterung der Materialien.
von TeoTosone am 04.07.2023 12:50:
Ich bekomme bei defekten BDs (bisher ausschließlich Universum Film) von meinem Sony-4K-BD Player zusätzlich zur "Data-Disc"-Info auch die Einblendung "eventuell NICHT FINALISIERTE Disc"...Ich wollte das nur mal erwähnt haben.Vielleicht können einige Technikspezialisten etwas damit anfangen?
Geschrieben: 11 Juni 2023 19:15

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.685
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42009 mal.
Erhielt 24529 Danke für 7018 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@KrawatteBetz Das mit dem "einem" Presswerk habe ich nicht auf deinem Beitrag bezogen. Dies wurde nicht nur in diesem Thread behauptet. Materialfehler sieht man der Disc an, aber was ist mit den Disc's die kein Materialfehler haben? Meine betr. Disc's sahen alle aus wie neu.

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 12 Juni 2023 09:22

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Noch einmal. 

Aus eigener Erfahrung heraus kann (!!!) auch der Player die Fehlerquelle sein. 
Das so ganz auszuschließen ist schlicht nicht richtig. P

Korrekt sehe ich Disc Fehler alleine bei der Auffälligkeiten auf unterschiedlichen (!!!) Playern. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

2 Kommentare:
von sammler3000 am 12.06.2023 14:39:
@chaos Das ist durchaus richtig. Lesefehler gibt es immer mal wieder (quer durch alle Player-Marken). Bei meinen "Data-Disc's" habe ich allerdings versucht die auf Panasonic, Sony, LG und PC Playern abzuspielen - ohne Erfolg.
von chaos am 14.06.2023 08:11:
Genau das habe ich doch geschrieben:) Ich teste doch auch auf insgesamt 3 Playern.
Geschrieben: 02 Juli 2023 11:28

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Nachdem ich glücklicherweise bisher von dem hier diskutierten Problem verschont geblieben bin (obwohl ich einige der ''Todeskandidaten'' mein Eigen nenne), hat es mich nun auch erwischt. 

Gestern Abend wollte ich den Film Drive (Amaray-Version; Veröffentlichung: 29.06.2012) ansehen und musste bedauerlicherweise feststellen, dass dieser von keinem meiner Abspeilgeräte erkannt oder bis zum Ende ordnungsgemäß wiedergegeben werden kann. Während sowohl mein alter Samsung-Player als auch meine Playstation 4 die Blu-ray zwar einlesen, hängt sich die Disk jedoch ab ca. Minute 36 des Films vollständig auf. Meine Playstation 5 weist sogar - nach einem längeren Einleseprozess - eine ''nicht kompatible Disk'' aus. 
Die Kontaktaufnahme mit LEONINE erfolgte prompt - Antwort noch ausstehend.

Dass jedoch auch der Player die Fehlerquelle dieses Problems sein kann, wie mein Vorredner feststellte, kann ich zu 100% bestätigen. Erst kürzlich fand ich heraus, dass meine Blu-ray des Films Der City Hai weder von meiner Playstation 4 noch 5 erkannt wird. Für den alten Samsung-Player stellte all das jedoch kein Problem dar. Er laß den Streifen korrekt ein und gab ihn ohne Murren wieder. Ähnlich verhielt es sich mit einer alten DVD-Ausgabe des Films Bang Boom Bang

Über den Austausch mit LEONINE werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Restwochenende und so wenig defekte Blu-rays wie nur möglich. 

Viele Grüße 

L.Chow 

Geschrieben: 02 Juli 2023 12:35

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 590
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.
Erhielt 683 Danke für 197 Beiträge

Zu DVD Zeiten gab es damals auch schonmal so ein Kleber Problem, was die Discs glaub so milchig werden ließ und dann gingen sie nicht mehr. Hielt sich aber in Grenzen gegenüber der Dimension dieses Threads hier und der Titelliste.

Also dafür sammelt man ja irgendwie nicht, dass die Discs dann schon früher den Löffel abgeben, als die doppelt so alte DVD des gleichen Films, welche noch im Regal steht. Zudem ist es auch nicht billig und es kann auch nicht der Sinn sein, dass man sich jetzt noch Technik anschafft um jede Disc einzulesen und nochmal auf einem Datenträger zu sichern für den Fall...
Geschrieben: 02 Juli 2023 13:10

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Da ich aktuell alle meine Amaray BD´s einscanne, also jeweils die Cover und Discs, fällt mir beim Putzen der Discs mit einem Microfasertuch auf, dass bei manchen Discs die Oberfläche hinten leicht "belegt" ist, sprich nicht glatt, wenn man drüber wischt sondern leicht "rauh". Ich denke, dass es sich dabei um Ausdünstungen von der Verpackung handelt. Es ist mit dem Auge nicht zu erkennen, nur wenn man die Discs abwischt, merkt man, dass manche eben einen größeren Widerstand beim Wischen haben, als andere. Ich wische alle dann solange ab, bis das Microfasertuch praktisch nur noch ganz leicht über die Discfläche gleitet. So ähnlich wie bei einem Autolack, einmal vor dem Polieren und einmal danach. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, man versteht, was ich sagen möchte.
Evtl. ist das auch ab und an der Grund, warum die Discs sich nicht mehr abspielen lassen. Wie gesagt, es ist keine erkennbare Schmutzschicht, wenn man die Disc mit dem Auge anschaut, sehen sie absolut sauber aus. Man merkt es erst, wenn man mit dem Microfasertuch ran geht. Das Ganze mache ich mit einem trockenen Microfasertuch ohne sonstige Mittel oder Zusätze.
3 Kommentare:
von sammler3000 am 02.07.2023 14:19:
@Clintwood Ja, das ist ein Problem der Ausdünstungen. Leider hilft das Reinigen nicht die Disc's wieder lesbar zu machen. Meine betroffenen Disc's sahen alle (bis auf eine!) aus wie neu und waren sozusagen "klinisch rein". Und das bei mehr als 30 Disc's. Leider, leider.
von Clintwood am 02.07.2023 14:26:
@sammler3000 Ich hatte bis jetzt noch keine Disc, die sich nicht mehr abspielen ließ, Produktionsfehler beim Kauf mal ausgeschlossen. Aber, ich habe meine Discs auch nicht probiert, außer ich schau mir den Film an. Alle jetzt ohne Anschauen durchzuprobieren, ist mir zu viel Aufwand.
von sammler3000 am 02.07.2023 16:40:
@Clintwood Kann ich gut nachvollziehen. Ab einer gewissen Sammlungsgröße macht das keinen Sinn. Und das schlimmste ist, wenn man durch wäre, dass dies keine Gewähr ist das die alle in Ordnung sind. In der Zwischenzeit kann sich nämlich wieder eine Disc verabschiedet haben...
Geschrieben: 02 Juli 2023 15:59

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Da ich aktuell alle meine Amaray BD´s einscanne, also jeweils die Cover und Discs, fällt mir beim Putzen der Discs mit einem Microfasertuch auf, dass bei manchen Discs die Oberfläche hinten leicht "belegt" ist, sprich nicht glatt, wenn man drüber wischt sondern leicht "rauh". Ich denke, dass es sich dabei um Ausdünstungen von der Verpackung handelt. Es ist mit dem Auge nicht zu erkennen, nur wenn man die Discs abwischt, merkt man, dass manche eben einen größeren Widerstand beim Wischen haben, als andere. Ich wische alle dann solange ab, bis das Microfasertuch praktisch nur noch ganz leicht über die Discfläche gleitet. So ähnlich wie bei einem Autolack, einmal vor dem Polieren und einmal danach. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, man versteht, was ich sagen möchte.
Evtl. ist das auch ab und an der Grund, warum die Discs sich nicht mehr abspielen lassen. Wie gesagt, es ist keine erkennbare Schmutzschicht, wenn man die Disc mit dem Auge anschaut, sehen sie absolut sauber aus. Man merkt es erst, wenn man mit dem Microfasertuch ran geht. Das Ganze mache ich mit einem trockenen Microfasertuch ohne sonstige Mittel oder Zusätze.
Mir ist dieses Phänomen ebenfalls bestens bekannt. Die raue Fläche/den Widerstand, die/den Du auf der Rückseite Deiner Scheiben spürst, resultiert meiner Einsicht nach aus dem Kleber, welcher bei Blu-rays im Zuge des Produktionsprozesses entlang des Innenrings aufgetragen wird. Für gewöhnlich ist dieser komplett ausgehärtet und verursacht keinerlei Auffälligkeiten. Es kann jedoch vorkommen, dass sich dieser Kleber - evtl. aufgrund eines Produktionsfehlers oder einer minderwertigen Zusammensetzung des Klebers an sich - mit der Zeit ablöst und durch die Rotationsbewegung der Disk im Laufwerk über die gesamte Fläche verteilt. 

In meiner Sammlung sind einige Disks von diesem Phänomen betroffen. Die Gute Nachricht: Diese Klebschicht lässt sich - wie Du selbst bereits selbst feststellen konntest - problemlos abwaschen (hier kann m.E.n. auch gern zu etwas Spülmittel gegriffen werden, welches mit Wasser verdünnt auf die Rückseite der Disk aufgetragen wird). Ebenso steht diese Schicht meiner Beobachtung nach in keinerlei Zusammenhang mit dem hier diskutierten Problem der Ausfälle. Keine ''klebende'' Disk meiner Sammlung zeigte jemals irgendwelche Abspielprobleme. Meine erste Blu-ray, die sich aufgrund der hier diskutierten Problematik nicht mehr korrekt abspielen lässt, ist Drive. Diese Disk ist jedoch völlig unversehrt. Hier klebt und glitzert nichts und ebenso sind keinerlei Kratzer vorhanden. 

Viele Grüße 

L. Chow
Geschrieben: 02 Juli 2023 16:11

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "diehard84"
Zu DVD Zeiten gab es damals auch schonmal so ein Kleber Problem, was die Discs glaub so milchig werden ließ und dann gingen sie nicht mehr. Hielt sich aber in Grenzen gegenüber der Dimension dieses Threads hier und der Titelliste.

Also dafür sammelt man ja irgendwie nicht, dass die Discs dann schon früher den Löffel abgeben, als die doppelt so alte DVD des gleichen Films, welche noch im Regal steht. Zudem ist es auch nicht billig und es kann auch nicht der Sinn sein, dass man sich jetzt noch Technik anschafft um jede Disc einzulesen und nochmal auf einem Datenträger zu sichern für den Fall...
In meiner Sammlung tummeln sich inzwischen ca. 1200 Blu-ray's und DVD's. Einige der hier gelisteten ''Todeskandidaten'' befinden sich ebenfalls darunter, welche ich in regelmäßigen Abständen einem Test unterziehe. Bisher konnte ich keinerlei Ausfälle feststellen, obwohl ich Blu-ray's und DVD's der allerersten Stunde habe. Drive ist demnach meine erste defekte Blu-ray überhaupt (von einem Defekt spreche ich, sobald sich eine Disk auf mehreren Abspielgeräten nicht mehr oder nicht mehr korrekt wiedergeben lässt) und kam im Jahr 2012 auf den Markt. 
Wie hier bereits festgestellt wurde, zeichnet sich hinsichtlich der Ausfälle ein Muster ab, welches sich auf Produktionen im Zeitraum von 2008-2012 einordnen lässt. Meines Erachtens nach, kann hier von Produktionsfehlern ausgegangen, welche lediglich oder zumindest vermehrt in diesem Zeitraum vorkamen. 

Versteht mich nicht falsch: Ich hege und pflege meine private Filmmediathek und wäre untröstlich, wenn sich nun nach und nach meine Silberlinge verabschieden würden. Ins Schwitzen komme ich jedoch noch nicht, da es nicht danach aussieht, als würde hier ein generelles Problem vorliegen, wonach  sich feststellen ließe, dass die Lebensdauer von Blu-ray's (viel) kürzer als erwartet sei. 

Viele Grüße 

L.Chow

3 Kommentare:
von diehard84 am 03.07.2023 20:00:
Bei mir sind es mittlerweile seit DVD Zeiten über 2600 Titel in der Sammlung. In den Jahren 2008-2012 allein über 400 Titel die dann potentielle Kandidaten wären.
von L.Chow am 04.07.2023 12:38:
Das sind ja bereits in dem fraglichen Zeitraum eine ganze Menge Titel. Wie viele von den 400 Blu-ray's funktionieren denn noch?
von diehard84 am 04.07.2023 13:33:
Keine Ahnung ich will aber schon lange mal die hier geposteten Titel prüfen. The Kings Speech war mir damals nur durch Zufall aufgefallen als ich mir den ansehen wollte und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen - mit Schrecken...
Geschrieben: 04 Juli 2023 13:06

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Guten Tag zusammen, 

zwar hat sich LEONINE bezüglich eines Austauschs von Drive noch nicht zurückgemeldet, jedoch konnte ich eine interessante Beobachtung machen, die ich an dieser Stelle mit Euch teilen möchte. 

Als ich einem Kollegen von dem o.g. Ausfall erzählte, erklärte dieser mir, dass ihm ebenfalls schon einmal eine Blu-ray ''gestorben'' sein. Hierbei handelte es sich um den in diesen Thread schon mehrfach zitierten I saw the Devil
Da er glücklicherweise noch im Besitz dieser Scheibe ist, war es mir möglich, die vermeintlich makellosen Unterseiten dieser Filme miteinander zu vergleichen. Dabei stellte sich heraus, dass der Innenring beider Disk's bronzefarben umrandet (s. Abb. 1 u. 2) war. Ein stichprobenartiger Vergleich mit anderen Blu-ray's ergab, dass lediglich die nicht mehr abspielbaren Filme von diesem Phänomen betroffen sind.

Falls Ihr Eure defekten Scheiben nocht daheim habt, könntet Ihr ggf. nachsehen, ob diese ebenfalls eine solche Umrandung aufweisen. Sollte dies zutreffen, würde sich möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den hier geschilderten Ausfällen und dem ominösen, bronzefarbenen Innenring ergeben. Würde sich dieses Muster bestätigen, wäre es zukünftig vielleicht möglich, eine defekte Disk bereits durch bloße Inaugenscheinnahme zu erkennen. Zudem könnten somit evtl. sogar Rückschlüsse auf die Gründe solcher Defekte gezogen werden.

Viele Grüße und freudiges Prüfen 

L. Chow

IMG_5671.jpg
Abb. 1: Innenring der nicht mehr (korrekt) abspielbaren Blu-ray Drive (2012).

IMG_5674.jpg Abb. 2: Innenring der auf mehreren Geräten überhaupt nicht mehr erkannten Disk I saw the Devil (2010).
6 Kommentare:
von TeoTosone am 04.07.2023 13:33:
Nope.Bei meinen - bisher von mir entdeckten - Toten (Nine,Reservoir Dogs,A Serious Man:Allesamt Universum Film BDs) sind diese Symptome nicht vorhanden.
von TeoTosone am 04.07.2023 13:43:
Bei meinen toten BDs sind zwei andere Symptome wiederkehrend auffällig und werden nach erfolglosem Versuch die Disc abzuspielen eingeblendet: Ordnerstruktur "Data-Disc" (A Serious Man),und Die Einblendung des Players: "Eventuell nicht finalisierte Disc",....
von sammler3000 am 04.07.2023 14:37:
@TeoTosone Interessante Meldung "Eventuell nicht finalisierte Disc", hatte ich bisher noch nicht. Aber hilft auch nicht weiter, da sich die Disc's ja vorher haben abspielen lassen und dann urplötzlich nicht mehr...
von chaos am 12.07.2023 12:48:
Kann ich so auch nicht pauschaliert nachvollziehen bei mir. Start des Lesebereichs ist übrigens ab Innenringnummer nach Aussen. Nicht ab Mittelloch.
von L.Chow am 13.07.2023 20:51:
Gut zu wissen, dass die Verfärbung in keinerlei Zusammenhang mit den Ausfällen zu stehen scheint. Dass eine Disk nicht am Innenring abgelesen wird, war mir klar. Als ich nun jedoch zwei Ausfälle miteinander vergleichen konnte, suchte ich nach Gemeinsamkeiten - diese fang ich am Innenring.
von KrawatteBetz am 15.08.2023 18:23:
Gute Idee, aber scheint ein Zufall zu sein. Bei mir sieht nur eine Disk golden aus. Meine anderen Data-Disks haben keine äußeren Auffälligkeiten.
Geschrieben: 12 Juli 2023 12:01

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte mir letztens die Bruce Lee Doku Be Water angeschaut und hatte mal wieder Lust auf die Filme. Leider sind diese auf 2 BD Playern und 2 UHD Playern nicht mehr lesbar ( die Box steht auch in der Liste ).
LEONINE angeschrieben und siehe da. Ich soll doch bitte die Disks einsenden, die werden überprüft und ggf. Ersatz zugesichert, wenn es sich bewahrheitet.
Hätte nicht damit gerechnet.
1 Kommentar:
von chaos am 12.07.2023 12:50:
Jetzt kommt als Ersatz die neue Edition... Garantiert :)))

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 62 Benutzer und 486 Gäste online.