Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2021 16:49

Mr. Monk

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 66
seit 02.06.2010
display.png
Sonstiges Samsung UE55KU6409UXZG
player.png
Sony BDV-E300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

Zitat:
Wenn das schon Jahre her ist,und Du sie an die Labels schickst,denn gib mal Bescheid,,ob die umgetauscht / ausgetauscht werden.
Blu-ray "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" spielte seit einiger Zeit nicht mehr ab
>> Kaufdatum: 19.07.2010 >> Umtausch im März 2021 :o)
Kurzerhand eine nette Mail an Constantin Film geschrieben und innerhalb einer Woche hatte ich eine neue Blu-ray inkl. Amaray im Briefkasten.

1 Kommentar:
von Imation69 am 21.05.2021 17:25:
das ist cool, hätte ich nicht gedacht.
Geschrieben: 21 Mai 2021 17:31

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.268
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2755 mal.
Erhielt 2965 Danke für 757 Beiträge

@Mr.Monk

da sieht man mal wieder, mit Höflichkeit kommt man im Leben immer weiterwink.png
Aber mal Spaß beiseite...wenn Constantin eine 11 Jahre alte Bluray austauscht,ohne zu "mucken", dann heißt das ja, das man nicht der Erste ist, der die fehlerhafte Disc moniert, und dass das Unternehmen sehr wohl weiß, das es zu diesem Problem kommen kann.
Da frage ich mich dann,warum nicht gleich so produziert wird, das so ein Fehler nicht passiert, denn selbst wenn bei 1 Million hergestellten DAS PARFÜM Discs ( ist jetzt einfach mal so als Beispiel zu sehen) mal 100 dabei sind, die im Laufe ddr Zeit den Geist aufgeben, dann liegt die Fehlerquote zwar im Promillebereich, schlecht fürs Unternehmen ist es aber m.M. nach trotzdem, denn wie man hier im Forum sieht, tauschen sich die User aus, und es ist eben dann doch ein permanentes Problem.
Geschrieben: 21 Mai 2021 18:30

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@DVDirector
die Idee die Scheiben an Audiovision zu schicken wäre sicher eine Überlegung. Material das dann dort zur Probe gesichtet werden kann, ist sicher keine schlechte Sache. Meine Ausfälle habe ich entsorgt. Hängt natürlich von deinem Plan ab, ob du  nicht die Vertriebe anschreiben möchtest. Ansonsten sind entsprechende Muster für Audiovision mal ein Pack An. 
Geschrieben: 22 Mai 2021 17:34

daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter

Ich frage mich natürlich ob HEUTE produzierte Scheiben besser sind. Ob aus den Fehlern gelernt wurde, die Fertigungsanlagen verbessert wurden und bessere Materialen zum Einsatz kommen.

Das werden wir in 10 Jahren wissen wink.png

2 Kommentare:
von Imation69 am 22.05.2021 18:42:
das wäre wünschenswert, wobei ich am Ende auch nicht sicher bin, ob es heute besser läuft....
von daskostnix am 22.05.2021 18:57:
Und solange niemand aus einem Presswerk hier mitschreibt, werden wir es nie erfahren ;-)
Geschrieben: 29 Mai 2021 12:49

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.697
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42097 mal.
Erhielt 24573 Danke für 7030 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Das es sich bei physikalischen Ausfällen der Discs (Ausdünstungen, Veränderung der Oberfläche und sonstiges) um Presswerk Fehler handelt wurde ja schon bestätigt.

Bei der "Data Disc" verhält es sich leider anders. Da hat sich noch kein Hersteller oder Presswerk zu geäußert. Da betreiben wir User ein 'stochern im Nebel' um irgendeine Begründung herzuleiten. Da gibt es viele Vermutungen. Nur, wahrscheinlich trifft keine davon zu. Ich persönlich empfinde es als eine Frechheit, dass die Hersteller sich dazu nicht äußern. 

Das es bei der Herstellung von Produkten immer wieder einmal zu Fehlproduktionen kommen kann ist klar. Technisches oder menschliches Versagen lässt sich nun einmal nicht vermeiden! Aber ein Hersteller steht auch in der Pflicht diese Fehler bekanntzugeben und selbstverständlich in Zukunft zu vermeiden.

Aber fehlerhafte Produkte zu vertreiben und in keiner weise eine Reaktion zu zeigen, dass ist nicht nur peinlich. 

Und da von den betroffenen Discs keine Gefahr ausgeht, greift hier wahrscheinlich auch nicht die Produkthaftung. Es wäre doch einmal interessant, wie sich Rechtsanwälte über so ein Problem Gedanken machen.

Ansonsten können wir User nichts machen.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 29 Mai 2021 14:22

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Du hast sicher Recht, aber als Verbraucher und Kunde hat man immer noch die stärkste Waffe: Jeglichen weiteren Kauf zu unterlassen. Wenn das genügend machen, ... ja, dann sagen die Labels "oh, verkauft sich nicht, dann stellen wir Discs komplett ein" ;) 
Es ist als Konsument und vor allem als Sammler echt schwierig, natürlich hängt keinerlei Seelenheil von irgendeinem Film ab, egal wie toll der auch sein mag; dennoch ist so etwas wie ein Unterbrechen des Sammelns nicht ganz leicht.

Für mich ist die Konsequenz letzten Endes, dass ich bei den kleinen Labeln (Turbine, Capelight, Pidax, Koch, Alamode, ...) sehr viel lieber kaufe - und das auch zum vollen Preis. Dagegen landen Produkte von den Majors fast nur noch für ein paar Euro im Warenkorb, wenn sie irgendwo im Angebot sind. Die kleinen stecken Herzblut in ihre Produkte und die machen auch in Relation viel häufiger Austauschaktionen, wenn mal was schief gegangen ist - wie du schon sagst, Fehler passieren überall, das ist nicht schlimm, nur die Reaktion darauf bzw. der Umgang damit zeigt die wahre Einstellung.
Geschrieben: 30 Mai 2021 00:12

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.697
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42097 mal.
Erhielt 24573 Danke für 7030 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Was wäre dann die Konsequenz, wenn, wie Du schreibst, die Blu-Ray Produktion eingestellt wird? Streaming? 

Streaming ist ja eventuell ganz o. k. für den kleinen Verbrauch. Aber wer auf Qualität Wert legt kommt an Blu-Ray nicht vorbei. 4K und Atmos Ton gibt es ja auch im  Streaming, aber mit welcher Übertragung? Die kommt nicht an die möglichen MB eine Disk heran. Ich jedenfalls lege Wert auf Qualität!

Und wenn mir circa 1-5 % meiner Blu-Rays den digitalen Bach herunter gehen, so wurmt mich das natürlich gewaltig (nein, ich bin stinksauer). Ich habe auch sehr viele Filme, die bräuchte ich auch nur als Streaming. Aber ich habe sie und brauche nicht zu befürchten, dass es diese Filme urplötzlich im Netz nicht mehr gibt. 

Daneben habe ich natürlich auch viele Filme, an die kommt qualitätsmäßig das Streaming nicht heran. Darauf bin ich, auch wenn es eitel erscheint, ein wenig stolz. Ein Film zu verkonsumieren, nur damit man ihn gesehen hat, dass kann jeder "Streaming Futzi" (Entschuldigung). Ich möchte jedenfalls einen Film in bestmöglicher Qualität genießen.

Ob man einen Film allerdings immer genießen kann, dass ist wiederum Geschmackssache. Denn so manche Filme die hoch gelobt werden empfinde ich als grottig. Andere Filme werden niedergemacht und die finde ich großartig.

Nur eines kann ich allen Usern auf den Weg geben - Die Faszination Film ist ungebrochen. Und so manches Mal schaue ich mit großen Kinderaugen, was es doch für tolle Filme gibt. Da sind die "Data Discs" zwar ärgerlich (weil es doch ins Geld geht), aber dann sage ich mir: Mensch, wie viele tolle Filme hast du dann noch an die du dich erfreuen kannst.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 30 Mai 2021 07:38

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
.... Aber ein Hersteller steht auch in der Pflicht diese Fehler bekanntzugeben und selbstverständlich in Zukunft zu vermeiden.
.... 
Aber fehlerhafte Produkte zu vertreiben und in keiner weise eine Reaktion zu zeigen, dass ist nicht nur peinlich. 

Und da von den betroffenen Discs keine Gefahr ausgeht, greift hier wahrscheinlich auch nicht die Produkthaftung. Es wäre doch einmal interessant, wie sich Rechtsanwälte über so ein Problem Gedanken machen.

Schöne Grüße
Jens

Leider....

Die Produkthaftung greift nach dem Zeitraum auch nicht mehr und ein Anwalt würde Dich angesichts des Streitwertes von 10-20€ auch auslachen. 

Fakt ist doch, das die Label mit Tauschaktionen reagieren nach VÖ, wenn ein Produktionsfehler auffällt. 
Das sind sogar manchmal (!) Dinge, die bei Einigen in den Bereich Befindlichkeiten fallen, die dann auf Anforderung getauscht werden. Coveraufdruck und Fehler in Tonspuren in Form von fehlenden Worten sind nur kleine Beispiele.

​​​Die Label bemühen sich also im Rahmen der Produkthaftung. 
Das würden sie nicht machen, wenn sie kein Interesse am Kunden hätten. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Mai 2021 10:32

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

@sammler3000
Streaming ist für mich definitiv keine Alternative, zum Sammeln ja ohnehin nicht, aber auch Digitales ist für mich nichts, das dem Sammlerherz Freude abgewinnt. Es würde sicher auch niemand einem Briefmarkensammler ernsthaft vorschlagen, dass er doch diese Bildchen als JPG auf dem PC anschauen könnte. ;)

Streaming sehe ich nur als Zusatzmaterial - gut, wenn ich mal einfach nur den x-ten 08/15-Nobrainer sehen möchte und ich vorher weiß, dass ich den wohl kaum ein zweites Mal schauen werde. Oder um zu schnuppern, ob ein Film für die Sammlung taugt. Weder Streaming noch ein digitales "Medium" wird der Arbeit, die in einem Film steckt, gerecht - aber das ist die heutige Zeit, es ist einfach superbequem, weil man nicht groß nachdenken muss, sondern einfach mit einem Klick alles gelöscht ist, was man nicht mehr möchte. Gucken und vergessen bzw. Berieselung. Auch wenn das nun vielleicht etwas zu hart ausgedrückt ist.

Wenn es keine physikalischen Medien mehr gibt, dann gibt es für mich auch keinen Grund, Geld auszugeben. Wir können uns nun drüber streiten, ob das ein Problem für mich oder die Industrie ist. Im Hörspiel-Bereich sieht man es ja schon länger, dass verschiedene Sachen nur noch bei Spotify & Co. erscheinen und nicht mehr als CD - dann eben ohne mich.

Aber das war nun genug offtopic.
Geschrieben: 30 Mai 2021 21:41

JohnMcCIane

user-rank
Blu-ray Starter

Moin!
Hatte auch gerade eine Disc (Crank 2) die ich auf meiner PS5 nicht lesen konnte. PC ging auch nicht. Auf meinem LG 4K Blu-Ray Player (modell hab ich grad nicht parat) lief die Disc aber ohne Probleme. Universum "Trailer" kam. Menü ging und der Film lief auch.

Ich kenn mich mit dem Material der Discs nicht aus, aber ich würde sagen, dass da was kaputt gehen kann, auch wenn sie eingelagert sind und nur in der Hülle im Schrank stehen. Meiner Meinung nach ist es die Technik und die Software der Player die wahrscheinlich einen alten Standard, Kodierung, oder was auch immer, nicht "gelernt" haben abzuspielen. Weil die Discs so alt sind und auf neuen Playern, die den Updateloop damals nicht mitbekommen haben, nicht durchlaufen habn.

Ich kann mich daran erinnern, das damals immer ein Inlay in der Amaray war, auf der irgendwas Stand: Blu-ray... neues Medium.... nicht alle BD-Player unterstützen....updates usw.
Bekomme den Wortlaut nicht mehr auf die Reihe, aber vielleicht könnte das ein Grund sein. Habe leider meinen uralten Panasonic BD Player nicht mehr. Ich wette darauf würde die Disc auch laufen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 117 Benutzer und 505 Gäste online.