Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2021 09:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei einigen Usern
Swing Vote, The Other Woman
Arrow Staffel 4
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Apr 2021 10:44

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht sollte man die Data Disc mal alle an AudioVision schicken. Dazu noch den ein oder anderen Defekt Film.Dann haben die dort mal einen Pack An. Wie sollten sie sonst dort die von uns festgestellte Probleme nach vollziehen können. Von der Redaktion aus hätte man dann sicher einen ganz anderen Einstieg in das Thema. 
Geschrieben: 03 Apr 2021 12:33

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.708
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42158 mal.
Erhielt 24590 Danke für 7041 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Eigentlich eine tolle Idee. Ich kann da leider nicht mit dienen. Alle Filme die bei mir betroffen waren habe ich ausgetauscht. Und die defekten Discs natürlich entsorgt.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 03 Apr 2021 14:38

chri1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 12.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50C10E
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
173
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png

Anbei meine Ergebnisse aus dem letzten Test meiner Scheiben und die Reaktionen die Brands.

Betroffene Scheiben
Revolver (EAN: 7613059400672), Ascot Elite, ante@ascot-elite.ch, Austausch auf eMail Anfrage erfolgt
Mr. & Mrs. Smith (EAN: 4006680044330), Studiocanal, info@studiocanal.de, Keine Rechte mehr, kein Austausch
Dampfnudel Blues  (EAN: 4260144382547), Constantin Film, zentrale@constantin.film, Keine Rechte mehr, kein Austausch, Rechte sind angeblich bei EuroVideo
Apocalypto (EAN: 4011976315889), Constantin Film, zentrale@constantin.film, Keine Rechte mehr, kein Austausch
Sleepy Hollow (EAN: 4011976311782), Constantin Film, zentrale@constantin.film, Keine Rechte mehr, kein Austausch
Maria, ihm schmeckt's nicht (EAN: 4011976314783), Constantin Film, zentrale@constantin.film, Austausch erfolgt nach Zusendung Bild der Disk per eMail
Centurion (EAN: 4011976318781), Constantin Film, zentrale@constantin.film, Austausch erfolgt nach Zusendung Bild der Disk per eMail
Iron Man 2 - Steelbook - (EAN: 4010324037695) - Concorde, Leonine, Info-Distribution@leoninestudios.com, Austausch erfolgt nach Einsendung BD
Transporter 3 - (EAN 0886973833797) - Universum, Leonine, Info-Distribution@leoninestudios.com, Austausch erfolgt nach Einsendung BD
Space Pirate Captain Harlock 3D - (Steelbook - EAN 0888430751392) - Universum, Leonine, Info-Distribution@leoninestudios.com, Austausch erfolgt nach Einsendung BD
Zweite Bluray der Sherlock Serie Staffel 1 (EAN: 4006448360627) - Polyband, presse@polyband.de, Austausch erfolgte nach Zusendung der defekten Bluray

Keinerlei Reaktion
Slumdog millionär (EAN 4260170490148), EuroVideo, info@eurovideo.de, alexandra.weber@eurovideo.de, keinerlei Reaktion
Die Verurteilten (EAN 4009750390009), EuroVideo, info@eurovideo.de, alexandra.weber@eurovideo.de, keinerlei Reaktion
Dampfnudel Blues  (EAN: 4260144382547), EuroVideo, info@eurovideo.de, alexandra.weber@eurovideo.de, keinerlei Reaktion
Rampage Black Edition Uncut (EAN 4013549774253), Splendid, info@splendid-film.com, keinerlei Reaktion

Extrem schwach also EuroVideo und Splendid.

Geschrieben: 03 Apr 2021 14:41

chri1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 12.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50C10E
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
173
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png

und hier noch ein paar andere Listen mit eventuell betroffenen Scheiben.

Fremdforenwerbung entfernt

"Viel Spaß beim Testen Eurer Sammlungen"

Geschrieben: 24 Apr 2021 07:52

daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter

Hat das schonmal jemand gehabt?
Gestern "Machete Kills" geschaut, bei 1:14 setzt der Film aus. Es dauert ne Weile (Standbild), springt der Player auf 1:20. Weiß nicht mehr, rund 2 Minuten später ab und zu ein paar Hänger, dann läufts bis zum Schluß normal durch.
Die Disc sieht einwandfrei aus.
Ich versuche sie gerade am PC auszulesen, das Laufwerk hängt genau an der Stelle...

EDIT: Disc ist fertig ausgelesen. Es gibt ein paar Bildstörungen an den besagten Stellen. Insgesamt kann man den Film so anschauen, es sind nur einige Aussetzer im Bild. Besser wie 5 Minuten die mir gestern komplett gefehlt haben.

Geschrieben: 24 Apr 2021 08:39

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.269
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2756 mal.
Erhielt 2968 Danke für 758 Beiträge

Servus zusammen,

also an dieser Stelle klinke ich mich mal wieder ein, nachdem ich in der letzten Zeit mir die ganzen Kommentare durchgelesen habe.

RESPEKT an all diejenigen, die tatsächlich die Zeit und die Mühe auf sicb nehmen,und defekte Disks wieder zurück schicken und dafür auch einen Austausch bekommen.
Find ich klasse.
Andererseits finde ich es heftig, die defekten Discs evtl. einzusenden, und ich die Portokosten dafür selber tragen soll / kann / muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir kommt es daher überhaupt nicht in den Sinn, meine evtl. fehlerhaften Discs irgendwo einzusenden,und auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Sieht aber jeder wohl anders...

Dei grundsätzliche Frage aber ist doch eine ganz andere, und die wird und wurde bisher auch von Seiten irgendwelcher Hersteller überhaupt nicht geklärt:

Wie kann es sein, das man ein Medium damit anpreist, mind. 50 Jahre zu halten, welches dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr abspielbar ist,und ich auf darauf sitzen bleibe?

Ich habe noch Schallplatten aus den 70er und 80er Jahren....alle ohne Mucken abspielbar.
Ich habe auch noch CD's aus den gleiche  Jahren....alle ohne Mucken abspielbar...
Ich habe sogar noch VHS Kassetten...ohne Mucken abspielbar.....

Ich denke, das es sich bei den fehlerhaften Blurays um ein Problem handelt, welches man bewusst aussitzt, denn, mal ganz ehrlich...wer von uns Sammlern, der / die  hunderte, bzw. tausende von Filmen im Regal hat, hat denn überhaupt die Zeit, jede Scheibe auf Fehler zu prüfen?

Ich lagere alle meine Filme, Schallplatten, CS's in den original Hüllen, alle sind vor Wärme geschützt,die Scheiben selbst werden pfleglich behandelt, und nur bei Blurays tritt dieses "nicht mehr lesbare Problem" auf...das kann es nicht sein.

Ich möchte nicht wissen,wie hoch die Dunkelziffer der ganzen "CD Leichen" ist,die die Leut im Regal haben, denn fast alle von uns schauen einen Film nur 1x,stellen ihn dann ins Regal, und gut ist.

Und wenn man ihn dann doch mal wieder schaut und merkt, das die Scheibe nicht abspielt, wird sie entsorgt.
Ich bezweifle daher, das es sich um " vereinzelte Probleme" handelt.

Daher denke ich, das es am Ende keine, zumindest für mich, zufriedenstellende Antwort auf diese Frage geben wird, da kann man noch so viele Briefe in diversen Technikmagazinen abdrucken, und das ist sehr schade.

Geschrieben: 24 Apr 2021 12:42

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.708
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42158 mal.
Erhielt 24590 Danke für 7041 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@Imation69

Hallo,

auch bei mir wurden schon zig Blu-Rays zur "Data-Disc". Bei so mancher Blu-Ray kam das durch Zufall heraus, andere habe ich aufgrund der Liste herausgefunden. 

Wenn ich meine komplette Sammlung testen würde, ob nicht doch noch irgend eine Data-Leiche herumschwirrt, da hätte ich wirklich viel zu tun. Und ob ein Player das aushalten würde wäre auch fraglich. Bei über 2700 Titeln und zahlreichen Serien ergibt das schon eine erkleckliche Anzahl.

Und das Ergebnis wäre auch fraglich. Denn wenn ich alles "durch" hätte, was ja eine gewisse Zeit benötigt, könnte in der Zwischenzeit ja eine Disc wieder den Geist aufgegeben haben. Also sinnlos.

Auch ich wundere mich über die Hersteller. Von dort kommt keine Mitteilung, woran so etwas wie eine "Data-Disc" liegen könnte. Dies auf ein Fehler bei einem Presswerk zu schieben ist mir zu simpel. Dann hätten ja alle betroffenen Hersteller bei einem Presswerk ihre Disc's pressen lassen müssen. Sehr unwahrscheinlich. Und das mehrere Presswerke den selben Fehler machen halte ich auch für unwahrscheinlich. Das bei der Herstellung Fehler passieren können, dass ist klar. Mischungsverhältnisse, Lösungsmittel, Temperaturen etc. können natürlich eine Disc auf Dauer schädigen. Aber eine "Data-Disc", die aussieht wie gerade frisch gekauft und ohne jegliche Gebrauchsspuren? Das ist mir persönlich nicht erklärlich.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von Imation69 am 24.04.2021 12:53:
Huhu Jens, dem habe ich nix mehr hinzuzufügen und gebe Dir völlig recht !
Geschrieben: 25 Apr 2021 10:16

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

@Imation69
@sammler3000

Ich stimme euch zu - es ist im Grunde genommen unverschämt und überheblich, dass die Hersteller drüber weggehen und keine Informationen liefern. Auch dass kein Porto erstattet wird (egal in welcher Form, sollen sie doch einfach noch ne Blu-ray beilegen, das kostet die definitiv nicht mehr als das Porto). Trotzdem mache ich mir den Aufwand mit einem Austausch, weil es letztlich die Hersteller auch irgendwo nervt; ja, ich habe Porto und Zeit zu investieren, aber bevor ich nochmals für einen Film zahle... irgendwo bestätigt die Hersteller das sonst auch in ihrer "Einfach-mal-die-Füße-Stillhalten"-Attitüde.
Wahrscheinlich läuft das intern so ähnlich: "Och, der Kunde soll einfach neu kaufen, wir hüllen uns in Stillschweigen, wir erklären besser mal gar nichts, sonst kommt das noch einem Schuldeingeständnis gleich. Und wenn der eine oder andere so dreist ist, bei uns nach Tausch zu fragen, dann machen wir das halt zähneknirschend. Aber immer schön positiv nach außen wirken lassen, und keine Zusatzkosten verursachen, wer was von uns will, muss dafür mit einer kleine Hürde in Form von Porto fürs Einsenden geärgert werden".

Als Freund von Transparenz finde ich das natürlich überhaupt nicht gut, aber spinnen wir es mal weiter. Was würde das denn bedeuten, wenn man offen drüber sprechen und Produktionsprobleme eingestehen würde? Vielleicht müsste man nicht gerade von "Rückrufaktionen" sprechen, aber die Firmen müssten mehr Aufwand betreiben, wenn die Probleme größere Kreise zögen und sich mehr Kunden meldeten. Kostet Geld. Bringt negative PR (wobei die ja auch positiv sein kann, wenn man gut und kulant reagiert). Aber es kostet, und das mag man nicht. Und wenn man einen Teil der Kosten auf den dummen Kunden abwälzen kann, prima, dann bekommt der Mitarbeiter, der diese Idee hatte, firmenintern wahrscheinlich noch einen Bonus. ;)

Andererseits spinnen wir es mal noch extremer weiter: Was würde solchen Problemen und Kosten/Beschwerden denn künftig zuverlässig entgegenwirken? Im Grunde nur eines: Das Recht auf eine Privatkopie (und zwar nur von dem gekauften Film und nicht eine Kopie von jemand anderem). Aber das ist natürlich ein Thema, was noch viel brisanter ist und noch weniger Interesse/Verständnis bei den Firmen findet. Von daher ist es für mich auch schwer verständlich, dass nicht viel entgegenkommender auf die Beschwerden der Kunden reagiert wird. Die Firmen wissen genau, welche Filme und Presswerke betroffen sind (ich mag nicht glauben, dass die nicht wissen wollen, was Sache ist, das wäre ja ein Eingeständnis von totaler Unwissenheit, und das bei eigenen Produkten!), dann sollen sie auch von sich aktiv werden, auch wenn es sie Geld kostet, denn der Fehler liegt nicht beim Kunden.

Auf die Schnelle hilft mir aber erstmal nur: Entweder Neukauf oder Hersteller um Austausch anfragen.
Als zahlender Kunde bin ich eindeuticg in der schlechteren Position.
Geschrieben: 25 Apr 2021 13:05

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.269
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
523
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Strike Back - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 2756 mal.
Erhielt 2968 Danke für 758 Beiträge

@x3Ray

WOW,wenn das mal keine ausführliche Antwort bzw. Sicht der Dinge ist, finde ich gut, und Deine Meinung teile ich auch.

eins möchte ich noch betonen, ich will hier niemanden dafür kritisieren, das er seine Blurays bei den Firmen austauschen läßt.
Wie schon erwähnt bin ich dafür zu faul und zu geizig.

Wir können einige Punkte von dir gerne weiterspinnen..z.B. wie oft tauschen Firmen wohl defekte Discs von ein und derselben Person um...ich glaube, das wird höchstens ein bis zweimal gemacht, dann zieht man das Argument der "Rechteweitergabe" ,oder man hat die "Pressung eingestellt" ect.
Also ewig wird diese Austauschvariante nicht funktionieren, also bleibt zwangsläufig irgendwann der Neukauf...aber was ist, wenn es eben die Bluray nicht mehr im Handel gibt, behält man die Hülle,oder wirft man die dann auch weg?

Einen Punkt von Dir finde ich sehr interessant, nämlich das Kopieren eines Films für zu hause.
Kann man das einfach so machen,oder muß man den Rechteinhaber fragen, und wie will der überhaupt kontrollieren, ob und wie viele Kopien man sich gezogen hat,sofern die Disc keinen Kopierschutz hat?

Und am Ende hast Du völlig recht, denn egal ob man einen Film umtauscht,oder weg wirft, am Ende ist der Kunde der Dumme, denn er kauft ja weiterhin Filme, auch wenn die Discs irgendwann mal den Geist aufgeben.

Natürlich darf man gespannt sein, wie ein Hersteller auf die Frage reagiert,wenn er von einem großen Magazin angeschrieben wird und man um eine Stellungnahme bittet, aber, mal ganz ehrlich, will man da wirklich wissen, welche Larifari Aussagen getroffen werden?

Wie dem auch sei, dieses Thema ist genauso diskussionfreudig wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei wink.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 115 Benutzer und 553 Gäste online.