Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2021 13:48

Bernwetz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hab aus Frust pandorum gleich entsorgt, aber Hülle behalte ich noch, vll gibt es ja Ersatz 
Geschrieben: 14 Feb 2021 18:44

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo zusammen, an alle mal einen freundlichen Gruß. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht ob ich diese Info an euch gebe oder nicht. Bin zu dem Ergebnis gekommen ich mach es. Auch wenn ich hier eine Geschichte mit einem Ergebnis beschreibe.
Meine BDs aus der Zeit von 2007 bis 2010 habe ich alle zum Jahreswechsel geprüft. Bei mir rund 160 Stk. aus dieser Zeit. Festgestellt habe ich: DAS BOURNE ULTIMATUM-Version 2010 3er Pack,  FLUCH DER CARIBIK Tei 1 + 3 aus 2007, KILL BILL Vol.2 aus 2008, RIDDICK  CHRONIKEN EINES KRIEGERS Dir Cut aus 2008. PLANET ERDE aus 2009 die BDs 1+3, SPEED aus 2007, meine allererste gekaufte BD, waren alle mit meinem OPPO 203 nichtmehr abspielbar. Die Darstellung kippte nach dem Anspielen immer zu Streifen nach rechts zusammen, kein Bild mehr zur Wiedergabe. Ton kam wie immer. Auf meinem Reserve Panasonic konnte ich sie alle abspielen. Also, dann ist es eben so.
Jetzt hol ich ein wenig aus, mein Yamaha Küchenradio spielte keine CDs mehr ab. Mein Plan, ich mach den Receiver auf und reinige den Laser. Reinigungsmaterial? Amazonas auf gemacht und was gibts zur Reinigung? Eine Reinigungs CD? Um die 10 Euros, mach ich. Und dann stoße ich direkt dazu auch auf eine BD Reinigungs CD in diesem Fall von Hama. Die kostet aber auch um die 20 Euro. Ja, ich hab beide bestellt. Nicht ohne vorher mal die Bewertungen zu lesen. Da deutlich mehr positive Meinungen da sind, Bestellung abgeschickt.  Tag später die Sendung bei mir. Beide Hartpapier Umschläge ausgepackt. Kurzanleitung gelesen und die CD für die Küche bestimmt 15mal immer wieder neu rein bis er sie erkannt hat. Das ganze hat vielleicht 10 Min gedauert. Und dann?  Ich weis nicht was die CD mit der kleinen Bürste die man auf ihr erkennen kann macht, aber seid dem laufen alle CDs ob eigene Aufnahmen oder Orginale wieder. Meine Frau kann endlich wieder Roger W hören. Die ganzen Weihnachts CD müssen nicht in den Müll. Erstmal super.
Dann die BD Reingungs CD aufgemacht. Wenn man sehr genau hinschaut sieht man 3 versetzt angeordnete Minimal Bürstchen. Na das soll was geben. Ich in mein Heimkino.
Anlage an, CD rein, auch hier vier oder fünf Versuche bis er sie genommen hat. (Bei den Bewertungen stand häufiger, dass man mehr Versuche machen soll.) Dann die Scheibe für mich, nachdem er sie erkannt hatte, zwei mal komplett, das kleine Zusatz Programm mit Prüfung der Lautsprecher Funktion, durchlaufen gelassen. 
Und jetzt kommt es, die BDs laufen alle wieder. Ich weis nicht was da außer der Reinigung des Lasers passieren soll. Ich weis überhaupt nicht warum, aber die oben genannten BDs laufen alle wieder. 
Anmerken sollte ich natürlich auch das : DIE VERURTEILTEN aus 2008, DER UNGLAUBLICHR HULK aus 2008 und DER UNTERGANG aus (steht nicht drauf aber auch aus 2007 bis 2010) DATA DISC bei mir sind, die laufen jetzt natürlich nicht. 
Jetzt könnt ihr mich alle für verückt halten, aber dieser Versuch kostet deutlich weniger Nerven als die ganze Schreiberei mit den Verlegern. Ja ich hatte auch meine Zweifel als ich die CD zum dritten mal reinlegen mußte. Aber das Ergebnis am Ende ist für mich nach wie vor unerklärbar weil es einfach nur funktioniert. 
Dieser erste Test nach der Reinigung war am 2.2.21, Heute hab ich die Probe gemacht, es ist bei diesem Ergebnis geblieben. Sie laufen alle immer noch ohne Mucken. 
Vielleicht kann ich den einen oder anderen von uns geplagten Sammlern ja zu einem Test dieser Reinigungs CD bewegen und er schreibt, ob ich hier totalen Müll von mir gebe oder ob es auch bei ihm zu einem Ergebnis geführt hat. Dann wäre ein Geheimnis ein verstaubter Laser aber als Ursache fest gemacht.
Gruß aus Neuss
PS.: Ich wollte die Scheiben auch schon entsorgen und erneuern. Ausser Fluch der Karibik hab ich das noch nicht gemacht. 

Geschrieben: 14 Feb 2021 19:16

Bernwetz

user-rank
Blu-ray Starter

Sicherlich einen Versuch wert! Auch das berühmte Brillentuch hilft bei der Reinigung. Aber da ich ja auf zwei Playern parallel dieselben Fehler produziere, kann der Player in meinen Fällen nicht das Problem sein. Ok, die Playstation hat Territories überhaupt nicht gestartet, auf dem 4k Sony Player ging es zumindest kurz mit Ruckeln. Aber das liegt definitiv an den Scheiben... 
Geschrieben: 14 Feb 2021 21:08

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe dann heute leider auch meinen ersten Disc-Defekt festgestellt: Das Schweigen der Lämmer (EAN 4045167004030) lässt sich weder auf der PS3 noch auf der PS4 noch abspielen.

Geschrieben: 14 Feb 2021 21:46

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Ist es die Fassung von MGM FOX?
Geschrieben: 14 Feb 2021 21:53

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja, ist es.

Geschrieben: 14 Feb 2021 22:20

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.708
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42158 mal.
Erhielt 24602 Danke für 7041 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @Haweblu

Wenn beim abspielen einer Disc Bild- oder Tonfehler auftauchen kann eine Reinigungs-Disc Wunder wirken. Das hast du ja selber erlebt.

Leider verhält sich das bei einer Data Disc anders. Da kann der Player mit den Daten nichts mehr anfangen. Sprich, die Disk ist Schrott! Leider. 
Es ist so als ob sich ein "Datenwurm" eingeschlichen und die Bits verschoben hätte (was natürlich nicht möglich ist). 

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Feb 2021 22:32

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Ich habe "Die Verurteilten " auf 4 verschiedenen Blu-ray, und einem UHD-Player probiert. Keiner der Player (3 Panasonic, 1 LG, PS 3) konnte die Disc einlesen. Habe dann 4 mal "Euro Video" angeschrieben. Keine Reaktion.
Geschrieben: 15 Feb 2021 11:24

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi Sammler 3000, 
Zitat: Leider verhält sich das bei einer Data Disc anders. Da kann der Player mit den Daten nichts mehr anfangen. Sprich, die Disk ist Schrott! Leider. 
Es ist so als ob sich ein "Datenwurm" eingeschlichen und die Bits verschoben hätte (was natürlich nicht möglich ist). 

Das ist leider völlig richtig. Data Disc sind definitiv kaputt. Kann ich nur bestätigen. 
 Meine Geschichte soll auch nur ein Hinweis darauf sein, das ein verschmutzter Laser scheinbar ein Problem sein kann. Das die Playstation scheinbar auch mit solchen Reinigungs Cds ein Problem haben, kann man in den Bewertungen vermehrt lesen. Warum auch immer. 
Ich fände es nur gut, wenn mal jemand einen BD Player, nicht Playstation, mit einer Reinigungs  CD testet ob die eine oder andere BD wieder läuft. Ich hab alle BDs mit dem Problem wieder am laufen. Nur natürlich keine Daten Discs, die sind Schrott. 
Geschrieben: 15 Feb 2021 21:15

Bernwetz

user-rank
Blu-ray Starter

Update: Constantin Film schickt mir kostenlos eine Ersatzdisc von Pandorum. Bin gespannt! 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 26 Benutzer und 380 Gäste online.